Alternativ-Sprit
WIEN. Der Toyota GR Yaris fährt mit Wasserstoff.
Noch firmiert der GR Yaris unter Konzeptfahrzeug, doch die Serienreife sei nah, kündigte Toyota nun an. Und dann wir der kleine Sportler nahezu emissionsfrei unterwegs sein. Denn die Japaner ersetzen in dem Kompakten Superbenzin durch Wasserstoff.
Der 1,6-Liter-Reihen-Dreizylinder G16E-GTS mit Turboaufladung kommt schon im Serien-Sportwagen zum Einsatz, jetzt wird nur noch das Einspritzsystem für den Wasserstoff modifiziert.
Die Hochdrucktanks entlehnt Toyota aus dem Mirai, in dem eine Brennstoffzelle Wasserstoff in Strom umwandelt, mit dem dann ein E-Motor betrieben wird. Der Betankungsprozess des GR Yaris ist daher ident mit jenem der Familienlimousine. (heb)
Gratulation, die Ingenieure dürfen sich feiern : der Verbrennungsmotor maximal kompliziert mit maximal vielen beweglichen Teilen, dabei aber mit dem desaströs schlechten Wirkungsgrad den ein Kolbenmotor nunmal hat.
Das Ganze in Verbindung mit Wasserstoff, wo für nur 5,6kg Wasserstoff , gleich 3 große, schwere ,sauteure Tanks nötig sind , wo dann Wasserstoff getankt wird, der aus Erdgas erzeugt wurde .. Erdgasautos gibt’s deutlich billiger und effizienter.
Falls !! jemals große Mengen Wasserstoff aus Wind und Sonne zur Verfügung wären , dann würde der vollständig von der Stahl , Düngemittel , und Flugzeugindustrie aufgebraucht.
Für ein Auto, wo meist eh nur 1 Person drinsitzt, ist Wasserstoff absolute Verschwendung, das schaffen die reinen Akku-Autos deutlich, deutlich besser.