Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Und täglich zwickt dich der Gewissensbiss

27. Jänner 2014, 00:04 Uhr
Und täglich zwickt dich der Gewissensbiss
Renault Zoe: Gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, aber die Batterie-Miete tut weh. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Christoph Zöpfl war im Renault Zoe unterwegs.

Der Zoe von Renault ist ein verlockendes Angebot für Menschen, die sich im Auto alternativ und im grünen Bereich fortbewegen möchten. Das Preis-Leistungs-Verhältnis passt (die Batterie-Miete von mindestens 79 Euro pro Monat tut allerdings schon weh), der Komfort ist genauso okay wie das Platzangebot und die Fahrleistungen. Vor allem die leise und ununterbrochene Schubkraft möchte man nicht mehr missen, wenn man aus dem Zoe steigt. Da schauen die Benzin-Kutschen gegen die elektrischen Triebwagen echt alt aus.

Die vielen positiven Eigenschaften können jedoch über eines nicht hinwegtäuschen: Ein Vollwert-Auto ist der Zoe nicht. Die geringe Reichweite, die Probleme, brauchbare Energiequellen fürs flotte Nachtanken anzuzapfen, und die an den normalen Steckdosen viel zu lange Ladezeit schränken die Alltagstauglichkeit ein. Vor allem dann, wenn der Alltag einen Aktionsradius von mehr als hundert Kilometern verlangt.

Im Test haben wir mit dem Zoe insgesamt etwas mehr als tausend Kilometer zurückgelegt. Wie meine Kollegen hatte auch ich ein schlechtes Gewissen, wenn ich den Innenraum auf Zimmertemperatur wärmte und damit meine Reichweite verheizte. Auch wenn man den Eco-Modus ignoriert oder beherzt aufs Gas steigt, zwickt einen der Gewissensbiss. Weil ich mit dem Zoe oft Grenzbereiche auslotete, war der Nervenkitzel ein ständiger Begleiter. Mehrere Male rollte ich mit einer Kilometer-Reserve im einstelligen Bereich zur Steckdose. Seit dieser Erfahrung bleibe ich sehr entspannt, wenn im Verbrennungsmotor-Auto das Lamperl für die Tankreserve aufleuchtet. Da gehen sich ja eh noch locker 50 Kilometer aus ...

mehr aus Motornachrichten

Mercedes-Benz ruft 261.000 SUVs zurück

Renault Captur: Ein Facelift im wahrsten Sinn des Wortes

Subaru Crosstrek: Neuer Name, altbewährte Tugenden

VW Crafter Kastenwagen: Arbeitsplatz, Pausenraum und Büro auf vier Rädern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

0  Kommentare
0  Kommentare
Zu diesem Thema wurden noch keine Kommentare geschrieben.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Aktuelle Meldungen