Lade Inhalte...

Motornachrichten

Reisemobile und Wohnwagen im Trend

Von Thomas Weibold   23. März 2013 00:04 Uhr

Messe Caravan Wels

Bildergalerie ansehen

Bild 1/10 Bildergalerie: Rundgang durch die Messe Caravan Wels

Campingurlaub: Reisemobile und Wohnwagen-Anhänger konnten im Unterschied zu Gesamteuropa in Österreich 2012 bei den Neuzulassungen Zuwächse verzeichnen

Ein oft gepflegtes Vorurteil über Holländer ist, dass sie immer mit dem Wohnwagen in Urlaub fahren und dann Stau verursachen. Mit einem Bestand von 478.000 Wohnwagen-Anhängern frönen die Niederländer tatsächlich überproportional stark dieser speziellen Form der Urlaubsgestaltung. Nur viel größere Länder wie Deutschland (900.000), Frankreich (844.800) und Großbritannien (525.000) haben einen noch höheren Bestand an so genannten Caravans.

Österreich ist mit 36.000 zugelassenen Wohnwagen-Anhängern ein vergleichsweise überschaubarer Markt. Der Bestand an Wohnmobilen beträgt in Österreich übrigens rund 21.000 Stück. Die vielen kleineren Campingbusse sind in diesen Zahlen allerdings nicht enthalten, sie werden von Statistik Austria zu den Personenwagen dazugerechnet.

Neuheiten auf der Caravan Wels

Auch auf dem Markt für Wohnanhänger und Reisemobile ist die Wirtschaftskrise in Europa spürbar. 2012 verzeichnete die Branche ein Minus von 6,3 Prozent. Allerdings nicht in Österreich: Genauso wie in Deutschland und der Schweiz legten Reisemobile und Caravans in der Alpenrepublik bei den Neuzulassungen zu. Wie bei den Motorradfahrern fällt auch bei den Campingfreunden im Frühling der Startschuss in die neue Saison. Wer schon bald die erste Ausfahrt im neuen Jahr machen möchte, hat heute und morgen bei der Messe „Urlaub & Caravan“ auf dem Gelände der Messe Wels die Möglichkeit, sich über die wichtigsten Neuheiten im Bereich Reisemobile, Wohnwagen und Camping allgemein zu informieren. Neue Modelle können dort aus nächster Nähe betrachtet und inspiziert werden.

Neben einer breiten Palette an Fahrzeugen und Anhängern gibt es auf der Caravan-Messe in Wels auch nützliches Zubehör für den Campingurlaub zu sehen. Darüber hinaus bieten eine Reihe von Ausstellern auch die passenden Urlaubsangebote. Allein in Österreich gibt es rund 500 Campingplätze, in ganz Europa sind es mittlerweile deutlich über 20.000.

Urlaub & Caravan

Wann & Wo: Samstag und Sonntag gemeinsam mit der Gartenmesse „Blühendes Österreich“ auf dem Welser Messegelände.

Öffnungszeiten: 9 bis 18 Uhr.

Eintrittspreise: 10 Euro, ermäßigt 8,50 Euro.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Motornachrichten

0  Kommentare expand_more 0  Kommentare expand_less