Johammer: Ein Tesla auf zwei Rädern
Die ersten E-Motorräder aus Bad Leonfelden werden Ende April ausgeliefert.
"Ein bestehendes Motorrad einfach elektrifizieren – das kam nicht in Frage", sagt der gelernte Elektromechaniker Johann Hammerschmid (54) aus Bad Leonfelden. Sein "Johammer" (vormals "Biiista") ist eine völlige Neu-Konstruktion, die vier Vorgaben erfüllen muss: wartungsfrei, recyclierbar, fairer Preis und "eine neue Qualität des Arbeitens" für die Mechaniker, die das E-Motorbike zusammenbauen. Nach vierjähriger Entwicklung können die ersten sieben Käufer ihre E-Motorräder Ende April in Bad Leonfelden abholen.
Ein Knackpunkt war der 70 Kilogramm schwere Akku mit einer Kapazität von 12,7 Kilowattstunden. 1200 Panasonic-Lithium-Ionen-Batterien hat Hammerschmid auf eine Art miteinander verbunden, die selbst den Japanern Respekt abverlangte. "Da ist eine Gruppe eigens aus Osaka zu mir nach Bad Leonfelden gereist", erzählt der Mühlviertler.
Der Elektromechaniker verband die kleinen Akkus derart miteinander, dass jede Zelle gleichmäßig Strom liefert. "Das verhindert, dass einzelne Zellen schon leer sind und die anderen noch ausreichend Strom gespeichert haben", sagt der Mühlviertler.
Das 178 Kilogramm schwere und 25.000 Euro teure E-Motorrad leistet 16 Kilowatt, die für Tempo 120 genügen. Die Reichweite beträgt 200 Kilometer. Auf den 13.000 Euro teuren Akku gewährt Hammerschmid 200.000 Kilometer oder vier Jahre Garantie. Alles Werte, die dem sportlichen Elektro-Auto Tesla Model S entliehen sein könnten.
Die Jahresproduktion ist auf 50 Stück ausgelegt, mit 300 verkauften Exemplaren sei die Gewinnschwelle erreicht.
Eine Batterie ist eine Ansammlung von gleichartige Dingen.
Das können galvanische Zellen oder Akkus sein oder auch ganz was anderes wie Eier, Kanonen oder Silvesterraketen.
Auf jeden Fall hat Herr Johammer keinesfalls 1200 Batterien miteinander verbunden, sondern Akkus und damit eine Batterie hergestellt.
Man kann das als Wortklauberei bezeichnen, aber als Journalist sollte man sein Werkzeug, die deutsche Sprache, besser beherrschen.
Merke: Batterie und Akku sind keine Synonyme, aber es gibt Überschneidungen in der Semantik.
Aber, wer kreative Technik macht, hat fast immer was im Kopf
doch 50 große Scheine sind für ein Spielzeug einfach zu viel.
Auf da Wiesn sitz a Heischreck,
und auf amol woa a stad ... Kopf ogmaht !
Wure das dIg aber gern einmal testen, die Lenkung soll gewöhnungsbedürftig sein.
ich habe mal den Bericht im ORF gesehen ...
gestern Abend wurde auch ein "lässiger " Elektroroller in der mdr Sendung " einfach genial " vorgestellt ...
ich mag solche kreative Köpfe ...
die optisch keinen Würgereflex auslöst?
Interessieren würde mich aber das Prinzip der Lenkung......