333 PS für neuen VW Golf R und Golf Variant R
LINZ / WOLFSBURG. Im Jahr 2002 schlug die Geburtsstunde für den besonders potenten und schnellen VW Golf R32.
Dieser kompakte Flitzer zählt längst zu den gesuchten VW-Modellen. Vom Golf R32 und seinen Nachfolgern wurden bis dato mehr als 250.000 Exemplare gebaut und verkauft.
Es war daher nur eine Frage der Zeit, bis die Wolfsburger auch vom neuen VW Golf eine besonders rassige Version namens R auflegen würden. Der neue VW Golf R, der als klassischer Fünftürer und Variant angeboten wird, hat einen Vierzylinder-Benziner mit einer Leistung von 245 kW (333 PS) unter der Haube – was einem Leistungsplus von 10 kW (14 PS) zum Vorgängermodell entspricht.
Der unbändige Vortrieb endet erst bei 250 km/h (dort, wo’s erlaubt ist) und kann mittels optionalem Performance-Paket auf 270 km/h erhöht werden. Serienmäßig an Bord sind das 7-Gang-DSG-Getriebe, der Allradantrieb mit Torque-Vectoring, 18-Zoll-Schmiederäder, eine Motorsport-Abgasanlage, Beschleunigungsmesser und GPS-Laptimer für die Rennstrecke.
Bestellstart für den VW Golf R ist Ende August, bis dahin gibt’s dann auch die Preise.
Ein flüsterleiser Seelöwe und ein Plug-in-Hybrid
Toyota Yaris Cross: Der Elektro-Schub, der tut ihm gut
Mercedes EQA 250: Das Einsteigermodell mit den Sternen
Audi Q5: Wer schön sein will, muss auf Kofferraumvolumen verzichten
Interessieren Sie sich für diesen Ort?
Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.
Ja das Konzept scheint wie vor 30 Jahren bei den seligen GTi immer noch zu punkten. Meins wär es nicht, aber wem es Spaß macht gerne!
Mich wundert eher ein Artikel vor ein paar Tagen, dass Cabrios so gar nicht mehr nachgefragt werden. Ich hätte es umgekehrt angenommen, dass das Cabrio als Klassiker beim Golf einen fixen Stellenwert hat und eher die ganz hoch motorisierten Modelle zurück gehen.
Halten die jetzt endlich länger als 50.000 km?
18" Kinderfelgen u kein Schalthebel, ein halbfertiges Auto praktisch,
18" ist echt mickrig, aber die lange Aufpreisliste schafft Abhilfe. Stick will die Mehrheit nicht mehr...ein moderne Automatik ist unseren "Fahrkünsten" überlegen