Lade Inhalte...

Auto-Tests

Audi Q8 50 TDI Quattro: Der auffällig unauffällige Nachzügler

Von Carsten Hebestreit 17. April 2019

Der auffällig unauffällige Nachzügler
Im OÖN-Test hielt der Q8 auch in flotten Kurven treu die Spur. Auf spontane Gas-Befehle reagiert der Ingolstädter allerdings mit Verzögerung.

Mit dem Q8 drang Audi in neue Dimensionen vor, auch wenn viel Technik bekannt ist.

Was soll das sein?!" – BMW erntete nicht nur Lob, als die Münchner 2008 den X6 in die Märkte rollen ließen. Doch, was soll’s! Mercedes schickte 2015 das GLE Coupé hinterher. Und zuletzt Audi im Herbst des Vorjahres den Q8. Das SUV-Coupé ist fast sieben Zentimeter kürzer und drei Zentimeter niedriger als der Q7, dafür aber fast drei Zentimeter breiter. Sorgen, dass der massige Q8 nicht auffällt, muss sich angesichts von 4,99 Meter Länge und 1,70 Meter Höhe aber trotzdem niemand machen.

Design: Optisch sportlich-seriös, ist der Q8 keine Design-Quietschente, die heraussticht wie ein Nissan Juke. Ein mächtiger, achteckiger Kühlergrill dominiert – wie bei allen Q-Modellen – die Front, hinten zieht sich das rote Leuchtband quer übers Heck. Stolz sind die Audi-Ingenieure auf die rahmenlosen Fensterscheiben. Und eine Ansage sind die 22-Zöller, die auf dem OÖN-Testwagen montiert waren (4425 Euro Aufpreis – netto).

Der auffällig unauffällige Nachzügler
Das rote Leuchtband ist durchgehend.

Innenraum: Virtual Cockpit, daneben ein 10,1-Zoll-Hauptmonitor, darunter das 8,6-Zoll-Display. Dreh-/Drück-Regler? Fehlanzeige! Wie auch ein Touchpad. Gesteuert wird über die beiden Touchscreens. Die Menüstruktur ist quer durchs serienmäßige MMI-System logisch aufgebaut, genial ist die haptische Rückmeldung beim Bedienen der Bildschirme. Verständigungsprobleme hat die Sprachsteuerung, da sind BMW und Mercedes bedeutend weiter.

Raum steht reichlich zur Verfügung, die Sitze überzeugen durch ihre Langstreckentauglichkeit. Hinten fühlen sich Passagiere bis 1,9 Meter Körpergröße wohl, darüber wird’s – typisch Coupé – knapp mit der Kopffreiheit.

Der auffällig unauffällige Nachzügler
Gesteuert werden die meisten Funktionen über die Touchscreens.

Fahrwerk: Trotz mehr als 2,2 Tonnen Leergewicht hält der Q8 auch in flotten Kurven verschiedener Radien treu die Spur. Kein Übersteuern, kein Über-die-Vorderräder-Schieben. Die Lenkung agiert exakt, der Federungskomfort ist breit abgestimmt. Sowohl beim sportlichen Fahren als auch beim Cruisen zeigt der Ingolstädter keine Schwächen.

Motor: 286 PS und 600 Nm – diese Leistung genügt für einen 6,3-Sekunden-Sprint von null auf Tempo 100. Und für 245 km/h Spitze. Top-Werte. Alles bestens, also? Nein! Bei spontanen Gas-Befehlen legt der Q8 erst einmal eine Gedenksekunde ein, ehe das Triebwerk sich doch für die Höchstleistung entscheidet. Das ist, erzählte ein Techniker den OÖN, der Abgasreinigung geschuldet, die scharfgestellt werden muss.

Der auffällig unauffällige Nachzügler
605 bis 1755Liter Ladevolumen

Fazit: Der Audi Q8, der Plattform-Bruder des Lamborghini Urus, düst technisch und qualitativ im High-end-Bereich herum. Makel? Letztendlich sind allesamt unbedeutend. Der Preiszettel bleibt freilich nachhaltig in Erinnerung – zum Angeben am Stammtisch.

 

Audi Q8 50 TDI Quattro

Preis: ab 85.120 Euro
OÖN-Testwagen 153.451 Euro

Motor: V6-Zylinder-Diesel vorne längs eingebaut
Hubraum 2967 ccm
Leistung 210 kW (286 PS) bei 3500 1/min
max. Drehmoment 600 Nm bei 2250 1/min

Verbrauch (NEFZ)
Stadt/Land/Mix 7,0/6,4/6,6
OÖN-Test 9,2
Tank/Kraftstoffart 85 l / Diesel

Umwelt: Euro-6d-Temp
CO2-Ausstoß 172 g/km

Antrieb: Allrad
Getriebe 8-Gang-Automatik

Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 6,3 sec
Spitze 245 km/h

Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4986/1995/1705 mm
Radstand 2995 mm
Leergewicht 2230 kg
Zuladung 660 kg
Kofferraum 605 bis 1755 Liter
Anhängelast gebr. 2800 kg
ungebremst 750 kg

Garantie: 2 Jahre

Plus: Top-Materialien, Top-Technik, exzellente Fahreigenschaften.

Minus: Die Extra-Preisliste hat eine rekordverdächtige Länge.

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Auto-Tests

2  Kommentare expand_more 2  Kommentare expand_less