Lade Inhalte...

Auto-Tests

Audi A7: Ein fescher Business-Typ für die Freizeit

Von Carsten Hebestreit   19. November 2018

Ein fescher Business-Typ für die Freizeit
Ecken, Kanten und spektakuläre Lichtspiele beim Öffnen und Schließen: Der Audi A7 ist ein kleines Technik-Wunder.

Der Audi A7 hat seinen eigenen Stil und die Technik des großen Bruders.

Zwischen A8 und A6 passt – richtig – der A7. Was logisch erscheint, ist aber gar nicht selbstverständlich. Denn der Typ dazwischen ist so anders als die Brüder, keine klassische Limousine, sondern ein viertüriges Coupé. Das langgestreckte Design erzeugt Dynamik, und der Antrieb hält, was die Optik verspricht. Ein fesches Gesamtpaket also, das mehr Freizeit- als Business-Typen anspricht. In der OÖN-Tiefgarage parkte der A7 Sportback 50 TDI quattro.

Design: Der Kühlergrill ist flacher als beim A8 und ein wenig breiter als beim Vorgänger. Mit dieser Streckübung liegt der Ingolstädter voll im Trend. Lang (4,97 Meter) und breit (1,91 Meter) – was für ein Bild von einem g’standenen Coupé! Öffnet oder schließt sich der A7, starten die LEDs vorne wie hinten Lichtspiele, da verblasst selbst das nächtens so farbenfrohe Linzer AEC. Innen vermieden es die Designer, den A7 mit Schaltern zu überfrachten, das Bild ist stimmig.

Innenraum: Das geniale Virtual Cockpit ist in dieser Preisklasse ein Muss, der 12,3-Zoll-Touchscreen eine Option (Serie: 10,1 Zoll). Darunter lassen sich die Klima, die Komfortfunktionen und die Texteingabe über ein 8,6-Zoll-Display regeln. Auch Audi folgt dem Technik-Trend und verbannte den Dreh-Drück-Regler. Die Bedienfunktion übernehmen die Touchscreens mit dem neuen MMI Touch Response: Ist der Befehl angenommen, vibriert das Display. Eine benutzerfreundliches Detail! Zumal sich die Vibrationsstärke in drei Stufen einstellen lässt.

Ein fescher Business-Typ für die Freizeit
Die Touchscreens vibrieren, wenn ein Button gedrückt wird.

Das Infotainmentsystem und die Connectivity stammen aus dem A8. Das HD Matrix-LED- und Laser-Licht erhellt vermutlich das gesamte Linzer Stadion. Die Straße vor dem A7 wirkt nachts taghell, geblendet wird dank der Matrix-Funktion kein entgegenkommender Lenker. Die Präzision und Schnelligkeit, mit der das Matrix-Licht reagiert, ist Weltklasse. In der gleichen Liga spielen die bequemen, ermüdungsfreien Sitze, die verwendeten Ausstattungsmaterialien sowie die 39 Fahrer-Assistenzsysteme (Pakete: Parken, Stadt, Tour). Gut, aber nicht perfekt arbeitet die Spracherkennung. "Mir ist kalt" versteht das System und reagiert rasch, doch die Zahl der Befehle ist begrenzt und die Erfassung oberösterreichischer Dialekte nicht ganz lückenlos. Schön sprechen, lautet die Devise.

Fahrwerk: Über 2,93 Meter streckt sich der Radstand, Allrad ist quasi ein Muss. Der A7 liegt unaufgeregt auf dem Asphalt und versprühte in keinem Sekundenbruchteil das Gefühl, die Situation nicht unter Kontrolle zu haben. Exzellent!

Motor: Der 286-PS-TDI schnurrt wie ein Schiffsdiesel: unter 1000 Umdrehungen pro Minute, trotzdem mit mächtig Drehmoment! Wer auf Reisen geht, wird vergnügt die durchzugsstarken Vorzüge des A7 genießen. Sportliche Typen müssen den Fahr-Modus wechseln. Wobei die Unterschiede zwischen den Modi ungewöhnlich riesig sind. Eco mag keine Kickdowns, Sport wartet nervös auf Sprint-Befehle.

Fazit: Das Design verlockt wie die Technik (Matrix-Licht, Fahrassistenten) zum Zungeschnalzen. Die Inneneinrichtung ist gediegen wie hochwertig. Und das MMI-Infotainment-System mit der Vibrationsfunktion ist genial. Freilich: Top-Technik kostet. Der OÖN-Testwagen schlug mit 136.322,64 Euro zu Buche. Davon entfielen 8632,80 Euro auf das Bang & Olufsen Sound System. Netto, natürlich.

 

Audi A7 Sportback 50 tdi Quattro

Preis: ab 77.100 Euro
OÖN-Testwagen 136.322 Euro

Motor: V6-Zylinder-Turbodiesel Direkteinspritzer
Hubraum 2967 ccm
Leistung 210 kW (286 PS) bei 3500 - 4000 U/min
max. Drehmoment 620 Nm bei 2250 - 3000 U/min

Verbrauch (NEFZ): 
Stadt/Land/Mix 6,2/5,2/5,6
OÖN-Test 6,4
Tank/Kraftstoffart 73
Umwelt: Euro-6d-TEMP
CO2-Ausstoß 147 g/km

Antrieb: Allrad Getriebe 8-Gang-Automatik

Fahrleistungen:
0 auf 100 km/h in 5,7 sec
Spitze 250 km/h

Abmessungen & Gewichte:
L/B/H 4969/1908/1422 mm
Radstand 2926 mm
Leergewicht 1955 kg
Zuladung 580 kg
Kofferraum 535 - 1390 Liter
Anhängelast gebr. 2000 kg
ungebremst 750 kg

Garantie: zwei Jahre

Plus: Top-Fahrcharakteristika, niedriger Verbrauch, hervorragendes Infotainmentsystem, starke Assistenzsysteme

Minus: üppige Aufpreisliste

Lädt
turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

turned_in

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

turned_in

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

mehr aus Auto-Tests

1  Kommentar expand_more 1  Kommentar expand_less