Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wenn die Natur zu früh erwacht

Von Alfons Krieglsteiner, 17. Februar 2020, 00:04 Uhr
Wenn die Natur zu früh erwacht
Schneeglöckchen sprießen schon seit Jänner. Bild: Volker Weihbold

LINZ. Es ist erst Mitte Februar – und doch kommt der Frühling schon in die Gänge Wie Tiere und Pflanzen mit diesem Frühstart zurechtkommen.

"Der Frühling kommt schon in die Gänge", sagt Insektenkundler Martin Schwarz vom Biologiezentrum Linz. Einen Monat früher als "normal". Kein Wunder, war doch der Winter in Oberösterreich bisher um mehr als zwei Grad wärmer als im langjährigen Mittel. Und für die kommenden Tage sagen die ZAMG-Meteorologen Werte im zweistelligen Bereich voraus (siehe unten).

  • Fotoaufruf: Haben Sie schon die ersten Frühlingsboten gesichtet oder bei den milden Temperaturen einen traumhaften Tag in der Natur verbracht? Lassen Sie die OÖN-Community teilhaben und schicken Sie uns Ihre Bilder an online@nachrichten.at! Die Besten veröffentlichen wir in einer Galerie! 

Für manche Tiere hat das gravierende Folgen. Zum Beispiel für den Igel. Schon das dritte Exemplar innerhalb einer Woche wurde am Donnerstag zum Tierschutzhof der Pfotenhilfe Lochen (Bez. Braunau) gebracht. Auch er hat nur 300 Gramm und ist wegen der ungewöhnlichen Wärme vorzeitig aus dem Winterschlaf erwacht.

Für die kommenden Tage stellen sich die Tierretter auf weitere Findelkinder ein. Untergewichtige Igel, die jetzt nicht versorgt werden, drohen zu verhungern, weil sie zu wenig Fettreserven haben. Wenn sie jetzt aufwachen, finden sie auch kein Futter.

Aus dem Feldhasenbaby, das seit vergangener Woche in der Pfotenhilfe mit dem Flascherl aufgezogen wird, sind mittlerweile drei geworden. "Wildtiere dürfen aber niemals grundlos der Natur entnommen werden", sagt Pfotenhilfe-Geschäftsführerin Johanna Stadler (Info Tel. 0677/61425 226).

Junge Eichhörnchen im Geäst

Gewöhnlich werden die ersten Junghasen Anfang März geboren. "Doch aus den Märzhasen sind mittlerweile Februarhasen geworden", sagt Zoologe Jürgen Plass vom Linzer Biologiezentrum: "Man muss sie im Altgras oder unter Büschen sitzen lassen, die Häsin kommt einmal am Tag, in der Dämmerung, dann werden sie von ihr gesäugt."

In der Stadt turnen schon die jungen Eichhörnchen durchs Geäst. "Einen Monat früher als sonst", sagt Plass. Auch der Dachs ist aus der Winterruhe erwacht und hat frühzeitig für Nachwuchs gesorgt.

Gleiches gilt für die Fledermäuse. "In milden Wintern wie diesem verbrauchen sie wenig Fettreserven, das erhöht ihre Überlebenschancen", sagt Plass: "Doch wenn sie jetzt im Februar schon herumfliegen, kann ihnen der Nahrungsmangel stark zusetzen."

"Bei mir im Garten rennt auch schon ein kleiner Igel herum, ich stelle ihm Katzenfutter zur Verfügung, und bei der Menge, die da jede Nacht verputzt wird, muss noch ein zweiter Igel dabei sein", sagt der Gmundner Naturbeobachter Heinrich Metz. Auch die Singdrossel ist schon auf Frühling eingestellt und lässt ihre Balzgesänge hören. Nur der Siebenschläfer im vermodernden Birnbaum denkt noch lange nicht ans Erwachen.

Die milden Temperaturen bringen die Frühblüher so richtig in Fahrt: "Für pollensammelnde Insekten ist der Tisch schon jetzt gedeckt", sagt Metz.

Bienen schon fleißig unterwegs

Winterlinge, Winterschneeball, Schneeglöckchen, Schneerosen, Frühlingsknotenblumen, demnächst auch die Krokusse – überall summt und brummt es schon von den ersten Honig- und Wildbienen. Und das mitten im Februar.

Die Hasel ist im Abblühen und stäubt entsprechend intensiv. Die Palmweiden stehen kurz vor der Blüte, die Blütenspitzen der Marillen färben sich schon rot. "Hoffentlich schlägt der Spätfrost nicht zu", sagt Metz. Im Teich beginnen die Grasfrösche mit der Eiablage – zwei Wochen zu früh. Frost bis minus sieben Grad übersteht der Laich problemlos. Regelrecht ins Schwärmen bringt das milde Wetter die gelsenähnlichen, harmlosen Wintermücken, sagt Insektenkundler Martin Schwarz. "In den kommenden Tagen werden sie in der Sonne wieder massenhaft durch die Luft wirbeln." Zum Paarungsflug.

Zitronenfalter, Kleiner Fuchs und Tagpfauenauge starten in den Frühling. "Wenn man sie im Keller oder auf dem Dachboden herumflattern sieht, sollte man sie ins Freie lassen", rät der Experte. Denn im Haus würden sie vertrocknen. Schon demnächst werden die Hummelköniginnen ihre Winterquartiere verlassen. In milden, feuchten Wintern sterben viele an Pilzerkrankungen, aber dieser Winter war weitgehend trocken. Da ist ihre Überlebensrate hoch.

Eines ist Naturbeobachter Heinrich Metz noch aufgefallen: Die Vögel lassen das Futter in den Futterhäuschen "links liegen". Weil sie in der Natur schon ausreichend Nahrung finden. Zum Beispiel Blattläuse unter der Birkenrinde.

 

Das Wetter

13,5 Grad zeigten die Messtationen in der Nacht auf Sonntag am Kolomansberg in 1110 Metern Seehöhe. Bis zu 15 Grad sind am Montag möglich. Nach einem frühlingshaften Wochenbeginn sinkt die Schneefallgrenze am Mittwoch wieder in tiefere Lagen. Es frischt teils kräftiger Westwind auf. Bis zum Wochenende wechseln sich sonnige Abschnitte, Regen und Schneeschauer ab.

mehr aus Schau aufs Land

Jetzt werden die Schwammerl "aus dem Boden schießen"

Was Menschen eine harmlose Freude bereitet, kann fatale Auswirkung haben

Mehr Wald-Lebensraum für seltene Fledermäuse

Wenn der Winter schwächelt

Autor
Alfons Krieglsteiner
Redakteur Land und Leute
Alfons Krieglsteiner

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Interessieren Sie sich für diesen Ort?

Fügen Sie Orte zu Ihrer Merkliste hinzu und bleiben Sie auf dem Laufenden.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.02.2020 08:19

Zitat:
"Bei mir im Garten rennt auch schon ein kleiner Igel herum, ich stelle ihm Katzenfutter zur Verfügung, und bei der Menge, die da jede Nacht verputzt wird, muss noch ein zweiter Igel dabei sein", sagt der Gmundner Naturbeobachter Heinrich Metz."
Der Herr sollte genauer beobachten, er wird noch zusätzlich viele Ratten füttern!

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.056 Kommentare)
am 17.02.2020 19:32

Verspüre auch schon Frühlingsgefühle .Wie gehts euch?

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 17.02.2020 19:52

Wo denn, gar unter der Unterhose, aber bitte keine Einzelheiten. 😊

lädt ...
melden
antworten
distefano (553 Kommentare)
am 17.02.2020 16:34

Die Natur tut was sie will,der Mensch begreift das nicht.
Wird es auch nie begreifen.

lädt ...
melden
antworten
bernhardb. (1.696 Kommentare)
am 17.02.2020 14:44

Zu diesem Thema das alte, aber passende Gespräch zweier Erdplaneten:

Planet 1: Hi, schon lange nicht mehr gesehen. Wie gehts?
Planet 2: Ach weißt du, ich habe mir vor ca. 100.000 Jahren Homo Sapiens eingefangen!
Planet 1: Das tut mir aber leid. Aber keine Sorgen, dass geht bald wieder vorbei.

lädt ...
melden
antworten
hein-tirol (1.116 Kommentare)
am 17.02.2020 13:10

Ich verstehe die Aufregung nicht. Ersteinmal werden so einige Tierarten gesundgeschrumpft, sprich die Inzucht herausgenommen und die Masse wieder auf ein überlebenswertes Maß gebracht. Die Natur regelt sich allein.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.604 Kommentare)
am 17.02.2020 11:58

Dass sich das Klima der Erde schon immer verändert hat streitet ja auch nicht wirklich wer ab.
Aber die Geschwindigkeit der Änderung ist das ausschlaggebende. Eine Erwärmung nach der Eiszeit hat früher Hunderttausend Jahre gedauert ... und nicht Hundert Jahre.

Es geht einfach zu schnell, als dass sich das Leben anpassen kann.
Und für diese rasante Geschwindigkeit sind ausschließlich wir Menschen verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 17.02.2020 19:43

Tradiwaberl,

Temperaturmessungen mit Instrumenten gibt es erst seit knapp 200 Jahren.

Welche Nachweise veranlassen Sie zu folgenden Behauptungen:

"Aber die Geschwindigkeit der Änderung ist das ausschlaggebende. Eine Erwärmung nach der Eiszeit hat früher Hunderttausend Jahre gedauert ... und nicht Hundert Jahre.

Es geht einfach zu schnell, als dass sich das Leben anpassen kann.
Und für diese rasante Geschwindigkeit sind ausschließlich wir Menschen verantwortlich."

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (191 Kommentare)
am 17.02.2020 11:19

demnach bin ich kein teil der natur.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.890 Kommentare)
am 17.02.2020 11:15

wenn die Natur zu früh erwacht zeigt daß sich das Klima ändert man kann nur hoffen die Politik erkennt das auch😉
die kommerzielle Wirtschaft sowieso, die finden immer einen Weg um Milliarden zu scheffeln🤑

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 17.02.2020 10:32

BETTERTHANTHEREST,
ich kann dir beipflichten, es ist keine Klimakrise. Das sich verändernde Klima ist für den Planeten Erde keine Krise. Die Erde hat sich in den vielen Milliarden ihres Bestehens von einem Feuerball bis zur Eiszeit verändert. All diese Veränderungen sind auch die Ursache unseres Lebens auf diesem Planeten. Daher ist diese Klimaveränderung, wie du richtig sagst, kein Problem für unsere Erde, wie es alle bisherigen und sicher auch zukünftigen Klimaveränderung für die Erde keines sein werde.

Es ist aber ein Problem für viele Pflanzen und Lebewesen auf dieser Erde. Es ist auch ein Problem für den Menschen auf diesem Planeten. Er wird mit dieser Klimaveränderung nicht fertig werden. Er wird sich an ein anderes Klima nicht gewöhnen, da ihm Nahrungsmittel entzogen werden, welche eben durch die Klimaveränderung nicht mehr wachsen werden.

Die Klimaveränderung ist bestimmt kein Problem für den Planeten Erde.
Die Klimaveränderung ist ganz sicher ein Problem für uns Menschen.

lädt ...
melden
antworten
juergen-ebensee (191 Kommentare)
am 17.02.2020 11:21

dann triffts ja eh die richtigen. naemlich die verursacher.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.02.2020 09:56

Auch die letzten Klima-Krisen-Leugner werden in den nächsten 10-15 Jahren erfahren, wie schnell sich das Weltklima (Hitze, Dürre, Orkane, Überschwemmungen etc.) ändern wird. Der Alpenraum ist überdurchschnittlich betroffen.

Jeder der nur ein bisschen schaut und schon seit den 70iger auf der Welt ist, weiß doch dass es damals viel mehr Regen und Schnee gegeben hat als heute. Die Gletscher schmelzen weg wie die warmen Semmeln.

Aber der Mensch hat natürlich keinen negativen Einfluss darauf. Wer das glaubt ist entweder dumm oder ein Verdrängungsweltmeister. Oder ein Lobbyist der Erdöllobby. Oder ein Mensch, der an seinem Lebensstil gar nichts ändern will, (Urlaubs-)Fliegen ohne Ende will oder sich denkt hinter mir die Sintflut.

Aber ganz falsch gedacht. Denn ist dieser Mensch noch jünger als 70, wird er die Klima-Veränderungen am eigenen Leib noch deutlich spüren. Und schon seine Kinder und Enkel haben gar nichts mehr zu lachen.

Die Dürre wird den Landwirten bald stark zusetzen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 17.02.2020 10:11

Primavera,

es handelt sich aktuell um keine KlimaKRISE wie Sie schreiben, sondern um ständige Veränderungen des Klimas, die es seit Bestehen der Erde gibt.

Die Veränderung des Klimas auf dieser Erde gab es bereits vor Erscheinen des Menschen auf dem Globus. Die wenigsten Menschen werden dies leugnen.

Eine andere Frage ist, inwiefern der Mensche diesen Klimawandel mit seinem Lebenswandel beeinflusst:
In dieser Frage sind die Nachweise durch die Wissenschaft noch sehr dürftig - bis dato existieren lediglich Berechnungsmodelle. Die zum Zeil vom IPCC auch wieder zurückgezogen wurden, weil sie falsch waren.

lädt ...
melden
antworten
xerMandi (2.161 Kommentare)
am 17.02.2020 15:47

Demzufolge brauchen wir uns um die Gletscher keine Gedanken zu machen. Ich habe noch nie eine Semmel schmelzen gesehen, ob sie nun warm oder kalt war.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.657 Kommentare)
am 17.02.2020 09:19

Ohne Gretl und die auf sie zurückführende CO2 Steuer wäre die Menschheit nun restlos verloren !
Aber die Steuer wird das Klima wieder richten, wir müssen nur fest daran glauben.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 17.02.2020 10:11

Ja bitte!
Endlich 2 Euro für 1 Liter Diesel zahlen und dann frei durchatmen können!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 17.02.2020 07:55

"wenn die Natur zu früh erwacht"
Was für eine reisserische Überschrift.

Auch im letzten Jahrhunder haben Schneeglöckchen zum Teil schon im Jänner geblüht.
War kein großtes Thema damals und auf die Schneeglöckchenpopulation hatte es auch keinen negativen Einfluss.

lädt ...
melden
antworten
xolarantum (2.762 Kommentare)
am 17.02.2020 06:49

komplett wurscht

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.797 Kommentare)
am 17.02.2020 06:08

die natur hat halt ihren eigenen rythmus u hält sich nicht an den kalender der menschen!

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.128 Kommentare)
am 17.02.2020 06:21

Dulie Natur hatte ihren eigenen Rhythmus und der Mensch hat ihn geändert.
Nur ein dummer Mensch behauptet was anderes 😏

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.910 Kommentare)
am 17.02.2020 07:56

Der Mensch hat gar nix geändert.

lädt ...
melden
antworten
spacer (1.512 Kommentare)
am 17.02.2020 08:29

@betterthantherest

Stimmt, der Mensch hat der Natur in keinster Weise geschadet, wie auch.

Ironie off

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.02.2020 09:50

hahaha
der war gut.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 17.02.2020 09:05

und warum hat der Mensch Ihn geändert, um sich weiter zu entwickeln u sich einen Vorteil zu verschaffen, und auf dieser Welle schwimmen Sie genauso mit wie die Von Ihnen beschriebenen Dummen Menschen,
sonst wären Sie noch auf allen 4 unterwegs

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 24.02.2020 08:24

In einigen Jahren wird sich herausstellen, wer die Dummen sind.
Diejenigen, die der psychisch gestörten Greta auf den Leim gegangen sind,
oder diejenigen, die wissenschaftlichen Fakten vertrauen

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen