Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Zweimal Quarantäne ist sicher nicht lebbar"

Von nachrichten.at/apa, 12. Mai 2021, 07:42 Uhr
Die Folgen des langen Leidens der Reisebüros
Große Reiselust, kaum Buchungen. Bild: Volker Weihbold

WIEN. Nach Monaten des Lockdowns und der Ausgangsbeschränkungen haben viele Menschen Lust auf Urlaub - zumindest in Gedanken.

Österreich-Aufenthalte werden längst gebucht, Auslandsreisen hingegen noch kaum. "Wir merken, dass das Interesse da ist, aber die Leute warten ab", sagte WKÖ-Reisebüro-Sprecher Gregor Kadanka im Gepräch mit der APA. Die Reisewilligen warten auf die neuen Quarantäneregelungen und gegebenenfalls auch auf die eigene Corona-Impfung.

"Wenn alles funktioniert, werden wir vielleicht 40 Prozent von 2019 erreichen können", hofft der Fachverbandsobmann in der Wirtschaftskammer Österreich auf ein Anspringen der Buchungen, sobald die Impfungen weltweit vorangeschritten sind und die Einreisebedingungen in das jeweilige Land klar sind. Im Jänner, Februar und März 2021 hatten drei Viertel der Reisebüros einer Branchenumfrage zufolge noch 95 bis 100 Prozent Buchungsrückgänge gegenüber dem ersten Quartal im Vorkrisenjahr 2019.

Im ersten Coronajahr 2020 gab es noch keine Impfungen und erst ab September die ersten Selbsttests.

Öffnungsverordnung ohne neues Grenzregime wertlos

"Die Reisebürobranche hat ein fürchterliches Jahr hinter sich - das ist noch nie da gewesen, von der Dauer her und den globalen Auswirkungen hat das seit dem Zweiten Weltkrieg niemand gesehen", hielt Kadanka rückblickend fest. "Momentan lautet die Prognose, dass wir nach und nach eine Erholung sehen werden - zunächst mal schrittweise in europäischen Ländern." Man sehe da doch jetzt Bewegung.

"Ab 19. Mai gilt die neue Öffnungsverordnung, aber die ist wertlos, wenn nicht gleichzeitig ein neues Grenzregime kommt", betonte der Branchensprecher. Die neue Einreiseverordnung müsse noch diese Woche kommen, denn auch die Beherbergungsbetriebe bräuchten eine entsprechende Vorlaufzeit. "Je länger wir warten, desto mehr versauen wir uns die Saison", befürchtet der Obmann des WKÖ-Fachverbands, dem über 2.300 Betriebe (Incoming-Büros, Reiseveranstalter, Reisebüros etc.) angehören.

"Zweimal Quarantäne ist sicher nicht lebbar"

Entscheidend seien die Einreisebedingungen in beide Richtungen - einmal am Zielort, einmal zurück zuhause. "Beides muss lebbar sein - zweimal Quarantäne ist sicher nicht lebbar", so Kadanka. Abgesehen von wenigen Ausnahmen wie etwa Südkorea, dem Vatikan oder Island muss man in Österreich derzeit - "egal woher aus dem Ausland man zurückkommt und egal ob man geimpft, getestet oder genesen ist" - zehn Tage lang in Quarantäne, mit der Option auf ein Freitesten nach fünf Tagen. "Das verhindert jede Art von Tourismus", räumte der Fachverbandsobmann ein. Demnächst soll die adaptierte Verordnung quarantänefreie Einreisen in Österreich für Geimpfte drei Wochen nach der ersten Teilimpfung bzw. für Genesene möglich machen. "Es wird noch immer verhandelt."

Die neue Einreiseverordnung sei vor fast drei Wochen von Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) angekündigt worden und müsse vor dem 19. Mai auf den Tisch. "Die muss so schnell wie möglich kommen, sonst sperren wir Hotels auf, und es kommen keine Gäste aus dem Ausland." Immerhin kommen 70 Prozent der Hotelgäste von außerhalb Österreichs. Das ist jetzt der entscheidende Schritt", wünscht sich Kadanka eine Verordnung "mit einer möglichst langen Liste von Ländern, wo man nicht in Quarantäne muss". Andere Länder wie etwa Griechenland oder Italien seien da schon weiter als Österreich. Polen, Estland und Island hätten ihre Regelung sogar "schon seit Wochen", Kroatien auch.

Auslandsbuchungen wenn Klarheit herrscht

Wenn hier Klarheit endlich herrscht, dürften auch die Auslandsbuchungen in den heimischen Reisebüros anspringen. "Sobald ich weiß, wie es läuft, wenn ich geimpft werde, dass ich nach der ersten Teilimpfung tatsächlich nach Griechenland und zurück kann, ohne in Quarantäne zu müssen, dann wird sich das in konkreten Buchungen niederschlagen", ist sich Kadanka sicher. "Wir schätzen, dass wir bis Sommer so weit sein werden, dass jeder, der möchte, geimpft sein wird." Die Branche stellt sich jedenfalls bereits auf eine deutliche Wiederbelebung des Geschäfts ein.

Mitte Juni werden zahlreiche Destinationen aufgehen

"Mitte Juni werden zahlreiche Destinationen aufgehen - die Airlines, die stocken jetzt auf und werfen ihr ganzes Gerät in Richtung Sommer, Crews werden aus der Kurzarbeit zurückgeholt, die Flugzeuge erhalten nach der Standzeit ein komplettes Check-up", so der Reisebüro-Sprecher. Vom Aufgehen der Grenzen bis zu tatsächlichen Flugrotationen "vergehen allerdings ein paar Wochen".

"Die Frage ist, kriegen die Europäer eine einheitliche Regelung zustande", meinte der Branchensprecher mit Blick auf den digitalen Grünen Pass. Dieser sei ein technisches Hilfsmittel, das die Abfertigung der Urlauber vereinfachen und beschleunigen würde. "Wenn es nicht gelingt, wird es auch gehen", meinte Kadanka pragmatisch. "Entscheidend ist, kann ich in das Land, in das ich möchte, und bin ich sicher, dass in Italien und Griechenland die Lockerungen kommen wie bei uns."

In vielen Ländern gehe die Tendenz bei den Neuinfektionszahlen "steil hinunter". "Dann kommt noch das warme Wetter, dann kommen noch weitere Impfungen", blickt der Branchenexperte vorsichtig optimistisch in Richtung Sommer.

mehr aus Chronik

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
eg3006 (1.335 Kommentare)
am 12.05.2021 12:26

In Österreich werden’s noch das blaue Wunder erleben. Das Schweigegeld für die Hotels und Wirte ist weg, aber unter den Bedingungen werden sich viele den Urlaub sparen und auch sicher nicht so oft essen gehen. Wir sehen es bei den Friseuren.

Selbst als geimpfter, sobald Kroatien nicht mehr Rot ist bin ich weg. Da hast das ganze Kasperltheater nicht.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.05.2021 10:59

Es sollte doch möglich sein, am Flughafen bei der Ankunft auch alle zu testen, nachdem die Frequenz nicht jene von vor Corona sein wird.
Wenn negativ, dann keine Quarantäne, aber nochmals eine Testpflicht nach fünf Tagen, um Klarheit zu bekommen, wer vielleicht doch ein unliebsames Urlaubsgeschenk mitgebracht hat, bzw. ob und wie häufig das vorkommt.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.619 Kommentare)
am 12.05.2021 09:41

Das Klimaschutzabkommen von vor 5 Jahren lässt grüssen!
CO2 reduktion durch Einschränken und Reduzieren des Reiseverkehrs auf die Hälfte!
Einmal hat unser allseits beliebter Herr Kurz die Wahrheit gesagt, als er bei ein Diskussion sagte, dass man denn CO2 Ausstoss auch ohne neue Steuern reduzieren kann!
Wie das geht, erleben wir jetzt hautnah seit 1 1/2 Jahren!
Die unbeschränkte Reisefreiheit, wie vor 2020, ist Geschichte!
Die jungen Leute haben dafür Jahrelang demonstriert, jetzt werden Sie den Klimaschutz erhalten, allerdings auf eine Weise, die so keiner erwartet hat!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 12.05.2021 08:58

Der Begriff Quarantäne geht zurück auf die Zeit der großen Pest-Pandemie im 14. Jahrhundert. In Venedig wurde die Besatzung eines Schiffes mit kranken 40 Tage lang isoliert. Diese 40 Tage war zwar eine willkürlich bestimmte Zahl, dafür war aber nur das Schiff betroffen und nicht ganz Venedig. Wäre damals Sebastian Kurz der Bürgermeister von Venedig gewesen, dann hätte er wahrscheinlich die Besatzung in die Stadt gelassen und ganz Venedig in den Lockdown geschickt. Ja ich weiß, jemand mit einem Bildungsstatus von Kurz wäre damals niemals Bürgermeister von Venedig geworden...

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 12.05.2021 08:24

Es dürfte für die hoheitliche Staatsverwaltung mittlerweile herausfordernd sein überhaupt zu wissen welche Bestimmungen derzeit per Erlässen und Verordnungen gültig sind. Doch war das irgendwie vorherzusehen, wie der kommende Lockdown im Herbst...

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.05.2021 09:08

Im Herbst werden sie sich etwas anderes einfallen lassen, um uns einzusperren, weil der Großteil der Bevölkerung nicht mehr mitmachen wird.
CO2, Umwelt können Gründe sein

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 12.05.2021 07:54

"Im ersten Coronajahr 2020 gab es noch keine Impfungen und erst ab September die ersten Selbsttests."

Und trotzdem sind wir nicht ausgestorben.

lädt ...
melden
antworten
Zonne1 (3.648 Kommentare)
am 12.05.2021 08:14

Ja , weil sich die Meisten an die Abstandsregeln gehalten haben.

Mit ein bissl Abstand war es auch 2020 ein sehr schöner Urlaub.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 12.05.2021 08:40

Abstandsregeln........das ich nicht lache.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 12.05.2021 11:00

Fahr halt woanders hin, wo diese eingehalten werden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.627 Kommentare)
am 12.05.2021 11:24

Für mich braucht keiner Abstand halten. Ich bin ein geselliger Mensch. Das einzige was ich hasse sind die "an der Kassa im Supermarkt auf die Pelle rückenden in den Nacken keuchenden Menschen"!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen