Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei tote Flüchtlinge im Burgenland: Sieben Jahre Haft für Schlepper

Von nachrichten.at/apa, 27. Juni 2022, 21:00 Uhr
Der Angeklagte vor Prozessbeginn. Bild: THERESA PUCHEGGER (APA)

EISENSTADT. Der 19-jährige Schlepper, in dessen Klein-Lkw im vergangenen Oktober an der österreichisch-ungarischen Grenze bei Siegendorf (Bezirk Eisenstadt-Umgebung) zwei tote Flüchtlinge gefunden worden waren, ist am Montag am Landesgericht Eisenstadt zu sieben Jahren Haft verurteilt worden.

Ein Geschworenengericht sprach ihn der Schlepperei und der Körperverletzung mit tödlichem Ausgang schuldig - den Vorwurf des Mordes verneinte es.

Die Aussagen des Letten seien vor diesem Hintergrund als Geständnis gewertet worden, sagte Richterin Gabriele Nemeskeri. Er hatte sich zur Schlepperei schuldig bekannt, zum Mord jedoch nicht - wobei er sehr wohl zugab, dass er gewusst habe, dass es den insgesamt 30 Flüchtlingen, die er für rund acht Stunden Fahrt ohne Pause im Laderaum eingeschlossen hatte, nicht gut gehe. Der Angeklagte nahm das Urteil an. Die Staatsanwaltschaft gab keine Erklärung ab. Es ist also noch nicht rechtskräftig.

"Menschen sterben hier, bleib stehen"

Die 30 Flüchtlinge hätten am 19. Oktober 2021 in einem Waldstück an der Grenze zwischen Serbien und Ungarn auf den Letten gewartet, erläuterte die Staatsanwältin. Eigentlich hätten sie auf zwei Schlepperfahrzeuge aufgeteilt werden sollen, weil eines nicht auftauchte, seien aber alle in den Klein-Lkw "hineingeschlichtet" worden. Sie sind laut Anklage gebückt im Laderaum gekauert, ohne Essen oder Trinken. Schon nach knapp zwei Stunden sei der Sauerstoff im Fahrzeug verbraucht gewesen. Die Flüchtlinge hätten die Dichtungen der Türen rausgerissen, damit sie Luft bekommen, an die Scheiben und Türen geklopft und geschrien: "Menschen sterben hier, bleib stehen". Die Zustände seien katastrophal gewesen, im Laderaum habe Todesangst geherrscht, betonte die Staatsanwältin.

Als der Transporter schließlich von Soldaten des Bundesheeres an der grünen Grenze bei Siegendorf angehalten wurde, seien die Flüchtlinge aus dem Fahrzeug "herausgefallen". Zwei Syrer waren da bereits tot, sie sind erstickt. Der 19-Jährige konnte flüchten, wurde aber zwei Monate später in Lettland festgenommen. Er ist laut Anklage Teil einer größeren Schlepperorganisation, von der 19 Mitglieder bereits im April verurteilt wurden. Es dürfte sich um seine erste Fahrt gehandelt haben. Einen Führerschein hat der Schüler, der in einer Pizzeria jobbte, nicht. Er habe wohl aufs "schnelle Geld" gehofft, meinte die Staatsanwältin.

Der Angeklagte gab vor Gericht zu, die Schlepperfahrt gemacht zu haben. Er sei als Fahrer angeworben worden, habe aber keine Details gekannt. Er habe nicht gewusst, dass die Fußschlepper 30 Personen in sein Fahrzeug gebracht hätten, dass der Laderaum dicht sei und dass die Fahrt so lange dauern werde. Die Schreie habe er wahrgenommen, aber zunächst nicht verstanden und geglaubt, die Flüchtlinge würden mit den zwei Migranten sprechen, die aus Platzmangel neben ihm am Beifahrersitz gesessen seien. Später hätten ihm diese dann gesagt, dass es den anderen Flüchtlingen schlecht gehe. Er habe aber nicht gedacht, dass sie sterben.

Schließlich habe er aber doch seinen Chef angerufen und ihm gesagt, dass es eine Notsituation gebe und die Leute kaum atmen können, meinte der Angeklagte. Dieser habe ihm aber gesagt, das sei egal, er solle einfach weiterfahren. "In dem Moment habe ich meinen größten Fehler gemacht, nicht stehen zu bleiben", meinte der 19-Jährige. Dass zwei Menschen gestorben seien, habe er erst bei seiner Festnahme erfahren. Er bereue die Situation zutiefst, betonte der Angeklagte: "Ich habe sehr viel nachgedacht über diese Situation und ich habe eines verstanden: dass ich mein Leben kaputt gemacht habe."

Einige der Syrer, die im Laderaum mitgefahren sind, schilderten vor Gericht die Zustände im Fahrzeug. "Wenn ich fünf Minuten länger im Auto geblieben wäre ohne Luft, wäre ich gestorben. Ich habe eine Aufzeichnung von meinem Leben vor meinen Augen gesehen", erzählte einer. Alle 30 Flüchtlinge seien eingestiegen, nachdem sie zuvor drei bis vier Tage im Wald verbracht hatten. Nach drei bis vier Stunden Fahrt hätten sie bemerkt, dass "kein Sauerstoff mehr da ist". Sie hätten auf Arabisch und Englisch geschrien, gegen die Trennscheibe zum Fahrer und gegen die Türen geschlagen und den Schlepper kontaktiert, der die Fahrt organisiert hatte. Der habe nur gesagt: "Wartet noch ein bisschen."

Opfer waren gesundheitlich beeinträchtigt

Ungefähr eine Stunde bevor sie an der österreichisch-ungarischen Grenze angehalten wurden, hätten sie die Tür aufbekommen und immer wieder etwas Luft in den Laderaum gelassen. Durch die rausgerissene Gummidichtung bei den Seitentüren hätten sich außerdem Luftschlitze ergeben. Die beiden Flüchtlinge, die letztlich erstickten, seien circa in der Mitte des Laderaums zwischen Trennscheibe und Tür gesessen - dort, wo am wenigsten Luft hingekommen sei.

Sachverständiger Wolfgang Denk erklärte, die zwei Syrer seien noch auf ungarischem Staatsgebiet erstickt - wohl schon mehrere Stunden bevor sie gefunden wurden. Dass gerade diese beiden gestorben seien, sei auf ihre Position im Fahrzeug und auf ihren beeinträchtigten Gesundheitszustand zurückzuführen. Das 37-jährige Todesopfer sei untergewichtig gewesen, habe eine angeborene Trichterbrust und Bronchitis gehabt, außerdem sei bei ihm eine abgeklungene Coronainfektion festgestellt worden. Der zweite, ein 33-Jähriger, sei ebenfalls untergewichtig gewesen und habe eine beginnende Lungenentzündung und eine Zyste im Bereich der Nieren gehabt.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Installateur mit Aggressionsproblemen in Wien vor Gericht

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen