Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

Zwei Tote bei Lawinenabgang in Sölden

Von nachrichten.at/apa   09.November 2019

Zwei Männer waren laut Polizei abseits der Gletscherskipiste von einem Schneebrett verschüttet worden. Sie konnten nur noch tot geborgen werden.

Die beiden Wintersportler, es soll sich um zwei Holländer handeln, waren über eine Rinne im freien Skiraum abgefahren. Die Suchmannschaften konnten die beiden Verschütteten zwar bald orten, für sie kam jedoch jede Hilfe zu spät.

> Video: Zwei Lawinentote im Ötztal

Einer der beiden soll laut Bergrettung noch seinen Lawinenairbag ausgelöst haben, konnte dadurch aber nicht verhindern, verschüttet zu werden.

Erstes Lawinen-Drama der Saison

Es handelt sich um das erste folgenschwere Unglück, noch bevor die eigentliche Wintersportsaison begonnen hat. So ist derzeit der tägliche Lawinenwarndienst noch gar nicht eingerichtet.

Die Behörde informiert allerdings fallweise im Rahmen eines Blogs. Am Freitag riet sie dort Wintersportler und Alpinisten um erhöhte Vorsicht, da sich bereits "einiges an Schnee" angesammelt habe. "Nach stürmischer Periode und folgender Wetterbesserung" bestehe eine "erhöhte Wahrscheinlichkeit von Lawinenunfällen".

Erste Todesopfer extrem früh

Der erste tödliche Lawinenabgang in Österreich ereignete sich extrem früh für die erst in den kommenden Wochen anrollende Wintersaison in den Bergen. 2018 hatte es das erste Todesopfer am 13. Dezember in Tux (Zillertal) in Tirol gegeben. Zuvor hatten die Lawinenwarndienste hohe Gefahr abseits der Pisten gemeldet.

Bei dem ersten Lawinenunglück der Skisaison 2018/2019 war im Zillertal ein Skifahrer im freien Skiraum von einem Schneebrett erfasst und 80 Meter in die Tiefe gerissen worden. Am 25. Dezember starb schließlich eine deutsche Snowboarderin im freien Skiraum von Obergurgl (Bez. Imst) in Tirol.

Die Anzahl der Unfälle und der Todesopfer im alpinen Raum ging in der Wintersaison 2018/19 leicht zurück. Während in der Saison davor 102 Personen in Österreich im alpinen Raum starben, waren es im Vergleichszeitraum im Winter 2018/2019 von 1. November bis 24. März 93 Tote. Bei den Lawinentoten gab es hingegen einen Anstieg von 15 auf 19.

copyright  2024
19. April 2024