Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zwei Raubüberfälle auf offener Straße in der Stadt Salzburg

Von nachrichten.at/apa, 18. Oktober 2021, 16:41 Uhr

SALZBURG. In der Stadt Salzburg haben sich am späten Sonntagabend und am frühen Montagmorgen zwei Raubüberfälle ereignet.

Zunächst wurde im Stölzlpark im Stadtteil Maxglan ein 57-jähriger Niederländer von drei Männern mit einer Schusswaffe bedroht und um seine Geldbörse und sein Smartphone gebracht. Dann flüchteten die Verdächtigen mit ihrer Beute in verschiedene Richtungen. Das Opfer zeigte den Überfall unmittelbar nach der Tat auf der nahen Polizeiinspektion an.

Im Zuge der Fahndung, bei der auch ein Polizeihubschrauber beteiligt war, gelang es wenig später, drei Verdächtige festzunehmen. Die Beute fanden Polizisten unweit des Tatortes in der Glan. Von der Tatwaffe fehlte allerdings jede Spur. Die Staatsanwaltschaft Salzburg ordnete die Festnahme der Männer - zwei Österreicher und einen Staatenloser im Alter von 19 und 20 Jahren - und eine Hausdurchsuchung bei einem der mutmaßlichen Räuber an. Wie die Polizei informierte, waren die Ermittlungen aber noch nicht abgeschlossen.

In den frühen Morgenstunden des Montags kam es im Stadtteil Riedenburg zu einem weiteren Überfall: Zwei vollständig dunkel gekleidete und vermummte Männer bedrohten einen 23-Jährigen mit einer Schusswaffe und einem Messers und raubten ihm die Geldbörse mit 20 Euro Inhalt. Die Fahndung nach dem Duo verliefen bis dato negativ.

Die Stadt-SPÖ nahm den Überfall im Stölzlpark heute zum Anlass, eine Verbesserung der Beleuchtung im Park und eine Sicherheitsbegehung mit Polizei und Vertretern der Stadt zu fordern. Der Park sei sehr dunkel, schlecht beleuchtet und dadurch schlecht einsehbar.

mehr aus Chronik

Langjähriger SOS-Kinderdorf-Präsident Helmut Kutin gestorben

Kindesmissbrauch im Web: Meldungen erneut gestiegen

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen