Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zeitumstellung: Jetzt beginnt wieder die Sommerzeit

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2023, 17:30 Uhr
Die Zeitumstellung steht an. In der Nacht auf Sonntag wechseln wir auf Sommerzeit.
Es wird wieder an der Uhr gedreht: Die Zeitumstellung steht an. In der Nacht auf Sonntag wechseln wir auf Sommerzeit. Bild: VOLKER WEIHBOLD

Sinnlos, lästig oder gut für die Energiebilanz? Am letzten Sonntag im März – also an diesem Wochenende – wird wieder an der Uhr gedreht und auf Sommerzeit gewechselt. Und das, obwohl die Zeitumstellung eigentlich schon längst Geschichte sein sollte.

Die Zeiger werden am Sonntag, den 26.3.2023 um 2.00 auf 3.00 Uhr springen – obwohl der Wechsel zwischen Normal- und Sommerzeit eigentlich bereits ausgedient haben sollte. Nachdem das Thema vor etwas mehr als vier Jahren durch einen Vorschlag der EU-Kommission in Europa für Aufregung gesorgt hatte, ist es wieder ruhig geworden: eine Umstellung auf nur Sommer- oder Winterzeit ist nicht in Sicht.

Abschaffung liegt auf Eis

Der Ball liegt nämlich noch immer beim EU-Ministerrat, der die Abschaffung der zweimal jährlichen Zeitumstellung das letzte Mal im Juni 2019 beraten hat, zuständig sind die Verkehrsminister. Das Europaparlament hatte im März 2019 mit großer Mehrheit für die Abschaffung der Sommerzeit per 2021 gestimmt – oder ein Jahr später, wenn es Schwierigkeiten für den Binnenmarkt geben sollte.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Doch dann kam die Corona-Pandemie und daraufhin der Ukraine-Krieg, und die EU hat seither ganz andere Prioritäten. Der Abschaffung der Sommerzeit müssten die Mitgliedsstaaten mehrheitlich zustimmen, sollte dies tatsächlich Realität werden. Niemand hat das Thema seither wieder aufgebracht, hieß es aus EU-Ratskreisen. Somit dürfte die Zeitumstellung in der EU zu einem zeitlosen Nischenthema ohne aktuelle Bedeutung geworden sein.

Zeitumstellung: Das sagen die Oberösterreicher

Eine Stunde mehr Tageslicht

In der gesamten EU wird daher weiterhin am letzten März-Sonntag auf Sommerzeit gewechselt – und am letzten Sonntag im Oktober wieder zurück. Eingeführt wurde die Sommerzeit 1973 in Europa anlässlich der Ölkrise und mit dem Hintergrund, Energie zu sparen. Mit der Zeitverschiebung sollte eine Stunde Tageslicht für Unternehmen und Haushalte gewonnen werden. Frankreich machte damals den Anfang.

Österreich beschloss die Einführung erst 1979 wegen verwaltungstechnischer Probleme und weil man eine verkehrstechnische Harmonisierung mit der Schweiz und Deutschland wünschte. Diese beiden Länder führten die Sommerzeit erst 1980 ein. Allerdings gab es in der Alpenrepublik bereits im Ersten Weltkrieg schon einmal die Sommerzeit. Im Jahr 1916 galt sie für die Monarchie vom 1. Mai bis 30. September, sie wurde dann aber wieder eingestellt. Ein zweiter - auf Dauer erfolgloser - Versuch wurde in den Jahren 1940 bis 1948 unternommen.

Spart die Sommerzeit Strom?

Eine neue Studie aus der Schweiz belegt jetzt allerdings, dass die Sommerzeit auch Strom sparen würde. Laut der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (Empa) sind der Grund dafür aber nicht die Lampen, sondern die Klimaanlagen. Durch die Zeitumstellung im Sommer verlassen Angestellte das Büro am Nachmittag eine Stunde früher. Da der größte Teil der Kühlleistung am späteren Nachmittag anfällt, kann dadurch Energie gespart werden, wie die Empa berichtete.

In der Untersuchung basierend auf Daten von verschiedenen Bürogebäuden in 15 US-amerikanischen Städten konnte mit der Umstellung auf die Sommerzeit die Kühlenergie eines Bürogebäudes um bis zu knapp sechs Prozent verringert werden. Aufgrund des früheren Arbeitsbeginns am Morgen wurde hingegen um bis zu 4,4 Prozent mehr Heizenergie verbraucht.

Da im Sommer aber viel mehr Kühl- als Heizenergie verbraucht wird, hat die Zeitumstellung gesamt gesehen einen positiven Einfluss auf die Energiebilanz eines Gebäudes. Über die unterschiedlichen Klimaszenarien und Klimazonen hinweg lag die maximale totale Energieeinsparung lag bei drei Prozent. Die Resultate wurden kürzlich im Fachblatt "Environmental Research Letters" veröffentlicht.

Mehr zum Thema
OÖNplus Familie

Kinder vorab an Zeitumstellung gewöhnen? Was Expertinnen raten

Sollen Eltern ihre Kinder auf die Sommerzeit vorbereiten und die Schlafenszeiten anpassen? Wir haben bei Schlafberaterinnen nachgefragt.

mehr aus Chronik

Nach Bombendrohung in Innsbruck: Täter weiter unbekannt

Asylanträge in Österreich: Kinder sind mittlerweile die größte Gruppe

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

Löscharbeiten 3 Wochen nach Waldbrand-Ausbruch offiziell beendet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

8  Kommentare
8  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dachbodenhexe (5.664 Kommentare)
am 26.03.2023 13:33

diese sinnlose und kostenitensive Zeitumstellung muß endlich abgeschafft werden.

Die Menschen sind dagegen und wollen dies nicht mehr weitermachen.

lädt ...
melden
antworten
brayer (3 Kommentare)
am 26.03.2023 11:42

Es gibt keine Winterzeit, das ist die Normalzeit!

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 25.03.2023 19:58

Gab es da nicht einmal eine Abstimmung?

'Bei einer EU-weiten Online-Umfrage haben sich über 80 Prozent der Teilnehmer für die Abschaffung des halbjährlichen Uhren Vor- und Zurückstellens ausgesprochen.'

Im EU-Parlament wurde darauf hin festgelegt, dass die Zeitumstellung 2021 abgeschafft wird.

Das wurde wohl (wieder einmal) ignoriert.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.315 Kommentare)
am 27.03.2023 06:45

Die Abstimmung war aber nicht europaweit. Ich denke das war nur in Germany.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.271 Kommentare)
am 25.03.2023 18:09

Tja, eine Stunde rumrennen und alle Uhren umstellen und noch dazu eine Stunde bis Herbst zinsfrei verlieren...
Wäre schön, wenn wir es mal zur ganzjährigen Sommerzeit schaffen würden. Gerade rund um den Winter wäre eine Stunde abends länger hell sehr angenehm.

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 25.03.2023 18:13

Wie viele Uhren hast du, welche manuell umgestellt werden müssen?

Abgesehen davon, wäre die Winterzeit die eigentlich richtige Zeit, die Sommerzeit wurde zugunsten der Einsparungen eingeführt.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.271 Kommentare)
am 25.03.2023 18:32

Genug, und Funkuhren haben bei mir keinen Empfang.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.920 Kommentare)
am 26.03.2023 11:30

Ich hab auch eine Funkuhr die stellt sich aber nur um
wenn ich die Uhr draußen vor das Fenster stelle,
sozusagen ein Klumpert 😵‍💫😵‍💫😵‍💫

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen