Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Festnahmen und Pfefferspray-Einsatz bei Corona-Demo in Wien

Von nachrichten.at/apa, 10. April 2021, 17:36 Uhr
CORONA: DEMONSTRATION VON CORONA-MASSNAHMENGEGNERN IN WIEN
Demonstranten bei dem Versuch eine Straßensperre zu durchbrechen. Bild: APA

WIEN. 15 Festnahmen und einige hundert Verwaltungsstrafanzeigen wegen Nicht-Einhaltung der Corona-Maßnahmen hat es am Samstag im Zuge einer Demonstration gegen die Corona-Politik der Regierung in Wien gegeben.

Im Verlauf des gesamten Einsatzes seien außerdem drei Polizisten verletzt und zwei Dienstkraftfahrzeuge beschädigt worden, teilte die Polizei am Samstagabend mit. Insgesamt habe es 22 Versammlungen gegeben, wovon sieben im Vorfeld untersagt worden seien.

Begonnen hatte die von den Organisatoren als "Mutter aller Demos" angekündigte und von der Polizei im Vorfeld untersagte Kundgebung zunächst friedlich zu Mittag im Schweizergarten beim Wiener Hauptbahnhof. Die Organisatoren um den Anti-Corona-Aktivisten Martin Rutter hatten unter dem Motto "Der Park ruft" dazu aufgefordert, angesichts des sonnigen Wetters mit Kindern zu kommen und die frische Luft zu genießen.

Kinder waren unter den von der Polizei zunächst mit einigen Hundert, später dann mit rund 3.000 bezifferten Teilnehmern allerdings kaum - an Ort und Stelle befanden sich unter anderem die FPÖ-Sozialsprecherin Dagmar Belakowitsch und der Identitäre Martin Sellner. Neben österreichischen, Regenbogen- und Bundesländer-Fahnen waren auch Flaggen der Verschwörungstheoretiker-Gruppe QAnon zu sehen. Dazu kamen noch zahlreiche Personen in Thor-Steinar-Outfits, einem Erkennungsmerkmal der rechtsextremen Szene.

Video: Am Samstag fanden wieder Demonstrationen gegen die Coronavirus-Maßnahmen der Regierung statt.

Zum Teil trugen die Teilnehmer Transparente mit Aufschriften wie "Kurz ist der Weg in die Diktatur". Reden gab es keine, hauptsächlich wurde Bier getrunken und Musik gehört. Großteils habe die Veranstaltung "keinen Manifestationscharakter" gehabt, so ein Polizeisprecher zur APA. Die Polizei hatte die Straßen rund um den Schweizergarten bis zum Hauptbahnhof abgesperrt. Vereinzelt wurden schon im Park Anzeigen ausgesprochen, nachdem Teilnehmer Beamte angepöbelt hatten.

Ein Teil der Demo-Teilnehmer zog später zum Landstraßer Gürtel, wo es beim Versuch des Durchbrechens einer Sperre zum Zusammenstoß mit der Polizei kam. Diese wollte ein Aufeinandertreffen mit einer rund 1.000 Teilnehmer umfassenden Gegendemonstration von antifaschistischen Gruppen verhindern. Nachdem die Demonstranten die Beamten mit Bierdosen beworfen hatten und die Sperre durchbrechen wollten, wurde auch Pfefferspray eingesetzt und die Demo für aufgelöst erklärt.

Video: Christoph Bendas (ORF) mit einem Lokalaugenschein von der Corona-Demo in Wien.

Das hinderte die Demonstranten aber nicht, bei einer weiteren Straßensperre beim Belvedere durchbrechen zu wollen. Dazu wurden Seile mit Karabinern verwendet, mit denen die Sperren aus der Verankerung gehoben wurden. Es wurden auch wieder Bierdosen geworfen. Die Polizei setzte daraufhin erneut Pfefferspray ein. Gegen 16.00 Uhr hatte sich die Lage dann vorerst beruhigt - viele Teilnehmer verließen die Kundgebung.

Am späten Nachmittag löste sich die Demo nach und nach auf. Allerdings fanden vereinzelt Gruppen wieder zusammen, die die Exekutive aber erfolgreich auflösen konnte. Gegen 18.00 Uhr sei es dann aber im Bereich der Babenbergerstraße zu einem Raufhandel und zu einer schweren Körperverletzung mutmaßlich zwischen einem Demonstranten der Coronamaßnahmen-Gegner und den Gegendemonstranten gekommen, so die Polizei. Hierbei sei eine Person im Gesichtsbereich verletzt worden. Daraufhin sei der Demonstrationszug der Gegendemonstranten im Bereich der Bellariastraße angehalten und 118 Identitäten festgestellt worden, teilte die Polizei mit.

CORONA: DEMONSTRATION VON CORONA-MASSNAHMENGEGNERN IN WIEN
Corona-Demo in Wien Bild: APA

Kurz-Appell in Richtung Demonstranten

Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) hatte am Vormittag in Richtung der Demonstranten erneut die Notwendigkeit der aktuellen Corona-Maßnahmen unterstrichen. "Dass die Maßnahmen unpopulär sind, ist vollkommen klar. Da geht es uns so wie Ihnen und der restlichen Bevölkerung." Jeder wolle sein altes Leben zurückhaben. "Gleichzeitig wollen wir alle, wenn wir krank sind und einen Platz auf einer Intensivstation brauchen, diesen auch erhalten." Er sei aber überzeugt, dass man mit steigendem Impffortschritt alles tun müsse, um rasche Öffnungsschritte zu setzen.

mehr aus Chronik

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

AUA setzt Flüge nach Amman, Erbil und Tel Aviv aus

5 Jahre Haft für Installateur mit Aggressionsproblemen

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

358  Kommentare
358  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.04.2021 14:54

Wenn man sich die "super Frisur" von der Belakowitsch ansieht, dann ist der Beweis erbracht, dass sie Tests verweigert.
Wenn testen gehen würde, dann könnte sie vielleicht einmal einen Friseur kontaktieren, damit er fertig macht!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 15:10

Ihre Frisur wäre egal...würde sie ein bisschen gescheiter sein.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 11.04.2021 15:26

@LNDSMDK: Bei der Intelligenz hapert es in der FPÖ generell.
Der FPÖ-Chef KICKL und andere FPÖ-Redner haben ja am Freitag in der NR-Sitzung wieder ihre Intelligenz zur Schau gestellt.
Reden von denen gehören den Schülern als abschreckendes Beispiel gezeigt, damit sie sehen wie sich Politiker NICHT verhalten sollen. Schon gar nicht bei laufender Kamara.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 15:27

ja voll. Aber nicht nur bei der Fpö.

lädt ...
melden
hochhaus (1.821 Kommentare)
am 11.04.2021 23:17

Stimmt!

PS, ich kann den Giftzwerg Kickl nicht mehr sehen und hören!

lädt ...
melden
Rambo7 (277 Kommentare)
am 11.04.2021 14:42

Höchst interessanter Artikel!!!!

https://www.ganzewoche.at/m/inhalte/artikel/?idartikel=12731/Die-Menschen-muessen-Angst-haben-damit-sie-sich-impfen-lassen

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 11.04.2021 14:49

Wie oft noch den Blödsinn!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 14:53

Mit Angst wird auf verschiedenen Ebenen gehandelt. Manche Menschen haben Angst, wenn es an der Tür klingelt, weil sie ein Trauma haben, es sei die Gestapo.
Selbst erlebt, als Pfleger vor der Haustür. Natürlich, sterben diese Patienten jetzt auf natürlichen Weg aus.

Nur jetzt, erfinden die Rechtsextremen neue Gegner, und verdrehen die Geschichte.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.04.2021 13:58

Nur wen es interessiert:

Karl Lauterbach vor einer Stunde zu einer Studie zum Asthmaspray Budesonid getwittert!!!

Seines Erachtens ein „Game Changer“. „3. Tage nach Symptombeginn genommen sinkt die Wahrscheinlichkeit einer Klinikeinweisung um 90%. Auch das Risiko von Long Covid könnte sinken“

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.04.2021 12:45

Zur Impfung in einfachen Worten: die Impfung schützt sehr gut vor einer schwerwiegenden Covid 19 Erkrankung und ist viel harmloser als die Erkrankung selbst!

Wie bei allen anderen Medikamenten gibt es Reaktionen bzw unerwünschte Wirkungen! Es gibt einen sehr guten Spruch den man sich in diesem Zusammenhang merken kann: wenn jemand von seiner Therapie/Medikament behauptet es hat keine Nebenwirkung so besteht der hochgradige Zweifel einer Wirkung insgesamt!

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 11.04.2021 13:39

Ich hatte gestern mittag meine erste Teilimpfung (BioNtech) gegen späteren Abend tauchten Schmerzen an der Einstichstelle auf, nach einer eher schlaflosen Nacht ist jetzt alles OK!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 13:57

Mein Glückwunsch und weiterhin alles Gute. 👍

Ich muss leider noch warten, aber bin schon angemeldet.

lädt ...
melden
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 11.04.2021 15:10

Danke - dir auch Hauno.

Je nach Alter oder Risikogruppe geht`s eh schnell . . . !

Viel Glück !

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 15:21

Oh Emanzze und Hauno. Bei diesen Artikel geht es nicht um Impfungen! Rechtschreibfehler habe ich keinen entdeckt, für dem ich euch anpatzen könnte.
Aber Themaverfehlung...liegt wahrscheinlich an euren Intellekt.

Wo ist eigentlich Nala.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 15:45

An Ihrem Intellekt liegt es wahrscheinlich, dass Sie sich überall einmischen müssen, auch wenn es Sie nichts angeht, LNDSMDK!👎

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 15:56

Aha.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.04.2021 14:07

Bin bereits mit Biontech geimpft, Symptome waren bei mir vernachlässigbar

lädt ...
melden
Rambo7 (277 Kommentare)
am 11.04.2021 14:47

Höchst interessanter Artikel!

https://www.ganzewoche.at/m/inhalte/artikel/?idartikel=12731/Die-Menschen-muessen-Angst-haben-damit-sie-sich-impfen-lassen

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.04.2021 12:29

@ HAUNO
Zu Ihrer Aussage unten:
„Angst vor der Impfung zu schüren, damit die Pandemie nie aufhört!👎👎👎. Was denken Sie sich eigentlich?“ empfehle ich Ihnen folgenden Artikel:

Auf orf.at (Artikel mit der Überschrift: „Coronavirus. Das Geschäft mit den Impfungen.“ gefunden unter dem Link: https://orf.at/stories/3207542/) können Sie nachlesen, wann die Pandemie beendet wird:

Ich zitiere daraus nur den einen Satz: „Allerdings gibt es eine Klausel, nach der AstraZeneca die Pandemie schon im Juli 2021 für beendet erklären und die Preise erhöhen kann. .“

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 11.04.2021 12:35

Und das hängt mit der Aussage, dass "jeder alte Mensch der nach der Impfung stirbt wegen der Impfung gestorben ist", wie zusammen?

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.04.2021 12:56

@ ZONZI

Mein Posting oben (@HAUNO) hängt nicht damit zusammen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 14:00

Sorry, aber ich kann Ihren Gedankengängen nicht folgen. (kann auch an mir liegen😉)

Aber ich sehe keinen Zusammenhang zwischen meiner Kritik an einer unnötigen Panikmache und ihrem Posting.

lädt ...
melden
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 11.04.2021 14:48

@ HAUNO

Nein, es liegt an mir.

Ich habe wirre Gedankengänge!

Ich bitte um Verzeihung wenn ich Sie irritiert habe!!! Nehmen Sie mich bitte einfach nicht ernst! Überlesen Sie meine Postings!

lädt ...
melden
OrsonW (607 Kommentare)
am 11.04.2021 11:48

@ HAUNO wenn sie recht hätten, dann müssten nach den vielen Demonstrationen in den letzten Monaten schon früher die Zahlen angestiegen sein. Es ist wahrscheinlicher dass mit der rekordverdächtigen eisigen Temperaturen in März und Februar die Zahl der Erkältungskrankheiten insgesamt angestiegen ist .

Und es ist falsch, dass sie behaupten, die Zahl der Intensivpatienten hätte nichts mit der Zahl der insgesamt Erkrankten zu tun.

Und es ist eben Fakt, dass überall wo die wirklichen Zahlen geleakt werden, der Anteil der "Immgrationsleute" weit überproportional ist.
Ihr These ist nicht schlüssig.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 11:51

Wo habe ich einen Zusammenhang zwischen Intensivpatienten und Erkrankten hergestellt?

Sorry, aber wenn Sie nicht einmal Sinn erfassend lesen können, dann spare ich mir eine Diskussion mit Ihnen!👎

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:55

Oh Goad, die rechts rechts Schlacht beginnt.

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 11.04.2021 12:04

@ORSO, "Erkältungskrankheiten", "Immgrationsleute"....
Was bitte machen Menschen mit Erkältungskrankheiten auf Intensivstationen?
Wenn es denn stimmt mit ihren "geleakten Zahlen", dann sieht man hier eine Auswirkungen einer nicht vorhandenen Integration, oder von der Ausgrenzung von Flüchtlingen und Einwanderern.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 12:31

Der Mensch wird von einer Politik wie Kurz sie macht, ausgeschlossen, und er ist sicher nicht allein dafür verantwortlich, das die Einzelfälle jetzt demonstrieren. Letztendlich ist er aber dafür verantwortlich.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 11:16

Großdemonstrationen wirken sich massiv auf das Infektionsgeschehen aus. Vor der Demo mit 15.000 Personen war Wien im Mittelfeld, 4 Tage nach der Demo stiegen die Zahlen explosionsartig an. Danke Herr Kickl!👎👎👎

Das kann jeder nachverfolgen, dennoch war es der Belakowitsch nicht zu dumm, sich wieder unter Verschwörungstheoretiker, Coronaleugner und Rechtsradikale zu mischen. Ihr ist offenbar nichts zu blöd, wenn es um Stimmenfang für die FPÖ geht. 👎

In einem harten Lockdown müssen Demos verboten werden, weil die Gesundheit über dem Recht auf Demonstrationen steht. Die Demokratie hält das aus, weil es ja nur eine zeitlich eingeschränkte Maßnahme ist.

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 11.04.2021 11:22

Warum sind dann mehr als die Hälfte der Intensivpatienten "Personen mit Mitgrationshintergrund" ? *)

lädt ...
melden
von_Austria (2.056 Kommentare)
am 11.04.2021 11:23

*) wie der Medien-Code für vorweigend Moslems und unter Missbrauch des Asylrechts aus aller Welt ( Afghanistan wie der Grazer Mörder, Pakistan, Sudan...) hier Lebende und Sozialeistungen konsumierende lautet

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 11:25

Was hat ihr wirres Posting mit meinem Kommentar zu tun?

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:25

ah, jetzt, kommt die Gesinnung durch.

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 11.04.2021 11:34

Haimbuchner, der Migrant aus Steinhaus bei Wels, ließ sich in Linz behandeln!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.789 Kommentare)
am 11.04.2021 13:17

Belakowitsch , Gesundheitssprecherin der FPÖ.
Kleiner Hinweis zur Fachkompetenz dieser Frau:
Erinnerung an April 2009, Jahr der Schweinegrippepandemie.
Fr. Dr. Belakowitsch-Jenewein forderte damals als Gesundheitssprecherin der FPÖ, beim ersten Verdachtsfall auf Schweinegrippe-der sich übrigens nicht bestätigte-trotzdem das sofortige Ausbringen von Seuchenteppichen auf den Flughäfen, im Hafen Freudenau und den wichtigsten Bahnhöfen und ein umgehendes temporäres Einfuhrverbot von Schweinefleisch und Schweinefleischprodukten.
(Quelle: Presseaussendung FPÖ Wien OTS0254, 28. April 2009, 13:26h: „Schweinegrippe - Belakowitsch-Jenewein: Schluß mit Lustig! Krisenstäbe müssen jetzt umgehend tagen!“
Merke:
• Übertragungsweg bei Schweinegrippe: Tröpfcheninfektion!!! (Seuchenteppiche daher sinnlos)
• Importverbot von Schweinefleisch:
„Die US-Gesundheitsbehörde CDC geht davon aus, dass Schweinegrippe- Viren nicht durch Nahrungsmittel übertragen werden u. Kochen tötet es ab.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 13:43

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200713_OTS0055/fpoe-wien-fordert-5-punkte-paket-gegen-demo-wahnsinn

Voll kranke Ansicht der Dinge oder des Wesentlichen. Schlimm ist, schlimm war, das solche Menschen überall sitzen/stehen/tun, kommt wahrscheinlich auf dem Geldbeutel an.
Kurz und Övp ist um nichts besser.

lädt ...
melden
hn1971 (2.002 Kommentare)
am 11.04.2021 11:06

Diese sogenannten Wutbürger sind zum Glück nur wenige, gesamt gesehen unwichtig. Dass die Belakowitsch da mitgeht zeigt wieder mal die Gesinnung der FPÖ... Dass man gegen die Polizei hier antritt und eskalierend ist erinnert an die Spinner der Capitol-Erstürmung... Pfui insgesamt!

lädt ...
melden
supercat (5.299 Kommentare)
am 11.04.2021 10:57

bei diesen Corona Demo Teilnehmern sollte im Falle einer Covid Erkrankung keine medizinische Versorgung erfolgen, die können das Virus ohnehin auspendeln, ausräuchern oder herausschwitzen oder herausschreien........mit dem Spruch "das Virus muss weg"

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 11.04.2021 11:00

Demos finden im Freien statt - einen Ansteckung ist daher sehr, sehr unwahrscheinlich ☺

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 11.04.2021 11:05

? Wenn man sich im Freien ohne Abstand, besoffen gegenseitig ins Gesicht grölt, ist das Ansteckungsrisiko gering?

lädt ...
melden
Ferdinand1937 (340 Kommentare)
am 11.04.2021 11:05

Nur fröhlich so weiter!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:06

gell, nur bei Black Lives Matter-Demos ist es im freien ansteckend.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.04.2021 11:20

Die „black lives matter“ Demo war so nötig wie ein Kropf. Für Missstände in anderen Staaten braucht es in Österreich keine Demos während einer Pandemie, noch dazu von einer Ärztin organisiert!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:26

Rechts ist halt rechts.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:30

Hauno, für weltweite Missstände braucht es die Aufmerksamkeit der Menschen von gesamten Erde.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:34

...und, sobald es wieder möglich ist, werden die Stimmen auch auf der Straße laut.

lädt ...
melden
mape (8.847 Kommentare)
am 11.04.2021 11:53

Super! Haben wir in Österreich dann Dauerdemos?
Gewisse Leute finden halt immer einen Grund um zu randalieren.
Wobei nichts gegen eine SINNVOLLE und GEWALTFREIE Demonstration einzuwenden ist.
Gegen alle Missstände der Welt zu demonstrieren ist aber ziemlich dümmlich!

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:58

na ja, wissen SIE leicht von einigen mehreren "Erde".

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:12

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20200713_OTS0055/fpoe-wien-fordert-5-punkte-paket-gegen-demo-wahnsinn

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.04.2021 11:18

...ihr (Fpö, Neonazis, Hooligans und Identitären) wist`s ja nimma, woa`s denken sollt`s.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen