Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

2.743 Neuinfektionen in Österreich am Sonntag

Von nachrichten.at/apa, 04. April 2021, 12:44 Uhr
Einen leichten Rückgang gab es auf den Intensivstationen, aber die Lage bleibt weiter ernst. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Zahl der Neuinfektionen mit dem Coronavirus bleibt in Österreich unverändert auf viel zu hohem Niveau.

Auch wenn die Zahl der Neuinfektionen am Ostersonntag wochenendbedingt deutlich niedriger lag als am Karsamstag, gibt es nach wie vor genug Alarmzeichen. So wurde in Wien ein neuer absoluter Rekord bei der Zahl der Intensivpatienten registriert. 223 Menschen auf Intensivstationen waren um 17 mehr als am Samstag und um sieben mehr als am Karfreitag, als die bisherigen Höchstwerte vom Herbst des Vorjahres erstmals deutlich überschritten wurden.

Nach wie vor sehr hohe Werte im Osten

Österreichweit wurden in den vergangenen 24 Stunden 2.743 Neuinfektionen mit dem Coronavirus registriert. Damit kamen im Verlauf der vergangenen sieben Tage durchschnittlich 3.184 Infizierte pro Tag dazu. Die Sieben-Tages-Inzidenz, die angibt, wie viele von 100.000 Einwohnern sich innerhalb der vergangenen sieben Tage infiziert haben, stieg österreichweit leicht von 249,7 am Samstag auf 250,4 am Sonntag. Allerdings sind diese Werte regional sehr unterschiedlich: So steigt in Niederösterreich die Sieben-Tages-Inzidenz weiter deutlich. Am Ostersonntag lag sie bei 306,2 nach 292,2 am Karsamstag. Nur Wien hatte mit 314,1 ebenfalls eine Sieben-Tages-Inzidenz über 300 aufzuweisen. In der Bundeshauptstadt gab es gegenüber Samstag aber einen Rückgang um 14,6 bei diesem Wert.

Seit Beginn der Pandemie gab es österreichweit bisher 558.755 Fälle. Bei insgesamt 9.449 an oder mit Covid-19 Verstorbenen und 512.642 Genesenen gab es am Sonntag 36.664 aktive Fälle, um 364 weniger als am Tag zuvor. Im Verlauf der vergangenen sieben Tage kamen jedoch durchschnittlich 153 aktiv Infizierte pro Tag hinzu. Österreichweit waren 2.213 Covid-Patienten in einem Krankenhaus, um 16 mehr als am Samstag. Von ihnen lagen 554 auf Intensivstationen, um 23 mehr als noch am Tag davor, wobei das Gros des Anstieges eben auf das Konto der Bundeshauptstand ging. Bei den Todesfällen an oder mit Covid-19 kamen in den vergangenen 24 Stunden 15 hinzu.

425 neue Fälle in Oberösterreich

Nach Bundesländern lag Niederösterreich am Sonntag ebenfalls voran. 761 neue Fälle registrierte das Bundesland in den vergangenen 24 Stunden. Es folgten Wien mit 528, Oberösterreich mit 425 und die Steiermark mit 403. In Tirol wurden 194 SARS-CoV-2-Neuinfektionen registriert, in Kärnten 181, in Salzburg 116, im Burgenland 70 und in Vorarlberg 65.

244.556 PCR- und Antigentests wurden in den vergangenen 24 Stunden ausgewertet. Davon waren 55.422 die aussagenkräftigen PCR-Tests. 4,9 Prozent von ihnen waren positiv. Nach den Daten des E-Impfpasses kamen in den vergangenen 24 Stunden 18.644 Stiche dazu. Damit sind 1.262.568 Menschen in Österreich zumindest einmal geimpft. 486.253 Menschen haben bereits beide Impfdosen erhalten. Somit waren 5,5 Prozent der Bevölkerung am Ostersonntag vollimmunisiert.

 

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

61  Kommentare
61  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sagenhaft (2.061 Kommentare)
am 07.04.2021 03:30

Vor zwei Wochen war es warm, daher sinken jetzt die Zahlen. In zehn Tagen steigen sie wieder weil es jetzt so kalt ist.
Die Massnahmen der Regierung greifen schon))))) zumindest in Bezug auf den wirtschaftlichen Schaden

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 05.04.2021 15:49

In China gelten nur Erkrankte als bestätigte Fälle.
Nicht PCR-Positive:

Zitat ORF:
Die Zahl der neuen asymptomatischen Fälle, die China nicht als bestätigte Fälle einstuft, wird mit 18 angegeben. Die Gesamtzahl der bestätigten Fälle auf dem chinesischen Festland steigt offiziellen Angaben zufolge auf 90.305, während die Zahl der Todesfälle unverändert bei 4.636 liegt.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 05.04.2021 14:55

Ich denke man kann eine sehr hohe Kovarianz zwischen Coronaleugnern und sehr niedrigem IQ beobachten.

lädt ...
melden
antworten
flabber06 (50 Kommentare)
am 05.04.2021 13:32

War 2020 bereits ein Ausnahmejahr, es folgt jetzt 2021, wobei die Auswirkungen noch rigoroser ausfallen werden, auch die angepeilte Durchimpfung wird uns noch lange beschäftigen.

Die letzte vergleichbare Pandemie war die spanische Grippe 1918-1920 und es ist erstaunlich, wir haben eigentlich nichts dazugelernt und müssen jetzt alles wieder von neuem lernen.

Viele Experten, viele Meinungen, noch mehr geht nicht !

Die wirtschaftlichen und sozialen Kollateralschäden folgen auf die Pandemie und dass ist noch die große Unbekannte.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 05.04.2021 17:00

Flabber, Sie haben völlig Recht. Ich möchte Sie und alle die es einsetzen, auffordern, das Wort "eigentlich"nicht mehr zu verwenden. Es macht prägnante Aussagen tatsächlich
"flabberig".
Personen der Öffentlichkeit sind schnellstens in ihrer Unsicherheit der abgegeben Meinung zu enttarnen, je häufiger das "eigentlich" in den Kommentaren vorkommt.
Diejenigen, die den Versuch zur Geradlinigkeit nicht mitmachen wollen, können mich und eine größer werdende Gruppe nach dem Götzzitat behandeln.

lädt ...
melden
antworten
strasi (4.410 Kommentare)
am 05.04.2021 11:38

Was hier so alles an Nonsens verbreitet wird, stellt die Frage;
:
Gibt es nur noch "VerschwörungsmeisterInnen", die mit primitiv-eckliger
Sprache eigentlich nur belästigen,

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 05.04.2021 13:17

Die Angst überwältigt jene, dann schaltet das logische Denken ab. Die haben nicht verkraftet, dass der Staat seine Bürger nicht ausreichend vor der Pandemie schützen kann. Zu viele sterben. Die fetten Jahre ließen sie vergessen, wie endlich alles Leben ist. Diese verwöhnten Wohlstandskinder.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 05.04.2021 13:52

nicht jeder ist mit Tschik, Bier und einer 20m2 Meter Bude glücklich. Das Streben nach mehr und der Kampfgeist Einzelner versüsst sogar dir, in einem Sozialstaat wie diesem dein beschischeidenes Leben. Mit freundlichen Grüßen, ein Wohlstandsverwöhnter Steuerzahler.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 05.04.2021 14:13

Du gehörst auch den denen, die nicht wissen (wollen), was sie tun,
und die glauben, über alles erhaben zu sein. Pffffff! Menschenzwerge.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 05.04.2021 09:43

Fakten: Österreich hat ca 9 Millionen Einwohner . Ca 2500 davon sind so an Corona erkrankt, dass sie im Spital behandelt werden müssen .
Ca 9000 sind an und mit Corona gestorben in den letzten 12 Monaten. Ca 75000 Menschen sind in Österreich an anderen Ursachen verstorben.
Ja, Jeder Tote ist einer zuviel - egal ob an Corona oder an einer anderen Ursache verstorben. Aber-wir werden damit leben müssen und können uns das an die Wand fahren ganzer Wirtschaftszweige nicht mehr sehr lange leisten !

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.132 Kommentare)
am 05.04.2021 10:45

Richtig ANGERBA-der Tod gehört zum Leben es wäre ein wahnsinn wenn iemand mehr sterben würde,wir hätten ein Überbevölkerung on mass.
Klar jeder möchte ein Langes Gesundes Leben haben aber das ist mal so der eine geht früher der andere später das war auch schon früher so.
Auch die Spanische Grippe hat viele Tote gefordert leider,wir Leben auf einen Planeten den wir Menschen sehr zusetzen bzw ausrauben.
Es wird immer Viruse geben bzw.hat es immer gegeben und der nächste sthen schon in Startlöchern und wir werden ihn wieder bekämpfen und es wird wieder Tote geben.So ist das Leben.Also ist jeder für sich selbst verantwortlich wie er damit umgeht.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 05.04.2021 13:47

falsch. Erstens heisst es Viren und zweitens ist es genau umgekehrt. Jeder ist auch für den anderen verantwortlich, ihn anzustecken, oder nicht anzustecken. Jeder atmende Mensch sollte sich darüber bewusst werden. Die Kerze ist schnell ausgeblasen. Auch die, der Verharmloser und besser Wissenden. Die Methodik der Massnahmen ist eine andere Geschichte über die man diskutieren kann und soll.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 05.04.2021 15:19

Ich denke man kann eine hohe Kovarianz zwischen Coronaleugnern und sehr niedrigem IQ beobachten.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 05.04.2021 17:17

Prack, sind Sie gscheit! Sammy, ihre Kopfschmerzen mecht i net hobn. Des mitn gscheitn Erdöpfl hob schau amoal ghert, aber des mitn Ko.....anz? Na wirkli'.

lädt ...
melden
antworten
LebenistMehr (1.047 Kommentare)
am 04.04.2021 23:50

Na gut dass es jetzt die Intensiv Betten Diskussion gibt! Weil die Zahl der positiv getesteten gibt nicht viel her um großartige Schlagzeilenreißer schreiben zu können!!

Irgendwo findet sich sicherlich ein Spital in Österreich welches jetzt schon an der Kapazitätsgrenze auf der Intensiv arbeitet! Perfekte Schlagzeile!
Ja zur Not, wenn´s der Rudi und der Shorty erlaubt, sperrt man halt ein paar Abteilungen wieder auf, und geht wieder auf den Betrieb zurück wie er vor Corona und der Kurzarbeit war!
Um Triagen vermeiden zu können, andererseits, das "Einteilen und Sortieren" der Patienten nach schwere Ihrer Erkrankung finde ich äußerst sinnvoll und sollte zum täglichen Arztleben gehören!!

lädt ...
melden
antworten
henry.september (155 Kommentare)
am 04.04.2021 20:10

2800 von 9,000,000. Diese Hysterie und Panikmache geht mir schon auf die Nerven. Es interessiert echt keinen mehr!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 20:13

Warum exsudieren Sie dann hier??

lädt ...
melden
antworten
henry.september (155 Kommentare)
am 04.04.2021 20:17

Wieder ein Schmarrn mehr, den Sie hier täglich verzapfen. Aber wenn es Ihrer Gesundheit hilft, machen Sie ruhig weiter *lacht*

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 20:21

Die personifizierte Zensur!
Aufrichtiges Beileid!

lädt ...
melden
antworten
henry.september (155 Kommentare)
am 04.04.2021 20:25

An Ihrer Stelle würde ich sofort den Arzt wechseln *lacht* und damit genug für heute *zwinker*

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 23:11

Welcher Arzt hat Ihre posts genehmigt? Ein Urologe??

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 05.04.2021 13:55

dann geh und spiel wieder mit deinem .. was auch immer. Zwingt dich ja keiner das zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.628 Kommentare)
am 04.04.2021 13:02

Der Wahnsinn wird erst beendet sein, wenn die Bevölkerung auf diese Verarsche nicht mehr hereinfällt und sich mit zusammenhanglose Zahlen nicht mehr verunsichern läßt.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 04.04.2021 13:35

Panik oder blinder Haß. Was ist Ihr Problem, bedauernswerter Zeitgenosse?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.378 Kommentare)
am 04.04.2021 13:55

Paganini meint natürlich die Dacbodenhexe.

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 04.04.2021 14:02

Ich teile zwar nicht die Meinung der Dachbodenhexe oder anderer sog. rechter Verschwörungstheoretiker, aber die sind unser geringstes Problem. Unser Problem ist das komplette Versagen einer korrupten Regierung mit einem vollkommen rückgratlosen Kanzler an der Spitze. Alles andere sind Nebenschauplätze../

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 14:30

Achso???
Korruption ist der suuuperspreader???
Die StA die WKStA und Zadic ist am besten Weg zumindest die patschersten Korrupten zu verfolgen,
abermit CoV Bekampfung haben DIE ermittlungsbehorden nix zu tun!
Sie schmeissen gleich alles in einen Topf!!
Kindlfest, Parties und andere Seuchenmeetings wie Demos von blaun- Sypathisanten - DIE sund die verantwortungslosen ignoranten Spreader!!

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 04.04.2021 14:33

Ganz ruhig bleiben, oder lieben Sie Ihren Bundeskanzler genau so intensiv wie seine anderen Buberl? Sind Sie auch so ein Aufsichtsratspostensammler? Bekommen Sie vom geliebten Basti auch alles was Sie wollen? 😜 Bussi bussi! 😘

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 14:38

Lesens meine postings betr.Kurz Verlogenheit und gebens a Ruah!!!

lädt ...
melden
antworten
Nursogsogt (1.146 Kommentare)
am 04.04.2021 14:43

Nur ned aufregen! Die Spitalskapazitäten in OÖ sind dank der schwarzen Spitalsreform ausgedünnt. A zusätzlicher Notfall könnte dass Fass zum Überlaufen bringen! 😜

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 04.04.2021 16:48

NURSOGSOGT, man beachte die Grafik bzgl. Intensivbettenbelegung - leider noch nicht auf Stand von heute.
Trotzdem kann man mit freiem Auge erkennen:
Wien hatte bereits 35 % mehr, in NÖ ist es ungefähr gelich und in OÖ sind es 45 % der Belegung - jeweils bezogen auf den Höchststand im November!

Anstatt OÖ zu verunglimpfen richte deine Tiraden lieber an den Wiener Stadtrat Hacker!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 20:18

Ich hab sie zu Ihnen geschickt!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.600 Kommentare)
am 04.04.2021 15:41

"„Wer sich verheizt fühlt, ist meistens auch versucht, mit Alkohol zu löschen.“
(H. Qualtinger)

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 04.04.2021 18:15

solange die leute ausser zib 1 sich nicht anders informieren, ist es ein leichtes spiel!

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 04.04.2021 12:59

Kann man nicht mal einen Tag im Jahr, seitens der Presse, Ruhe vor den Scheinwerferlichtzahlen haben?

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 14:35

WARUM lesen und posten Sie dann hier??

Mit a bisserl Selbstkontrolle beim Medienkonsum habens sofort IHRE RUHE!

Medienzensur funzt halt nicht nach blaunen Wunschrn!!

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 04.04.2021 15:15

31.500 Kommentare!
Ja, das hat schon Suchtpotential (Krank?).

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 04.04.2021 15:25

Und in jedem der 31.500 x Rufzeichen und Imperative.

Manchman seh ich ihn bildlich vor mir, wie er durchs Forum eilt und AUSTEILT.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 04.04.2021 15:31

Ihr Kindergarten ist inhaltsLEER!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 04.04.2021 16:21

Der mit den 31.000 Kommentaren hat aber nicht nach Ruhe verlangt, ist schon stark dear eigene Problem dann in jemand anderen zu projizieren.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 04.04.2021 16:21

die eigenen Probleme, natürlich

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 04.04.2021 17:45

Um seine "Senfzugabe" hat ihn aber auch niemand gebeten.

Amen.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 04.04.2021 10:00

Gut dass Ostern ist und sich wieder sehr viele aus reinem "Sicherheitsdenken" testen lassen steigt die Anzahl der vermeintliche Infizierten die jedoch nur positiv Getestete sind!

Es gibt Familien die nur jemanden aus der Verwandtschaft einlassen wenn ein negativer Test vorliegt, auch das habe ich schon mitbekommen.

Der Wahnsinn hat System, das Narrativ und der Frame wirken nach einem Jahr dauernder Penetration mit Scheinwahrheiten in einem großen Teil der Bevölkerung. Doch eine Pandemie ist keine Mehrheitsentscheidung.

Sogar der ORF bringt es inzwischen korrekt auf dem Display und schreibt von POSITIV GETESTETEN oder Laborbestätigte Fälle und nicht mehr von Infizierten. Die OÖN scheinen das nicht mitbekommen zu haben, muß doch Kurz unterstützt werden.
https://orf.at/corona/daten/oesterreich

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 05.04.2021 14:04

Passt eh! Wenn ich einen dieser dämlichen „Spaziergänger“ in meiner Verwandtschaft hätte, würd ich‘s auch so machen. Wie komm ich dazu, mir den Scheiss von so einem Idioten einzufangen. Wer rumheult wegen einem Staberlin der Nase hat nicht mal den Ansatz von Eiern. Aber mit der Goschn sinds alle gut.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 04.04.2021 08:37

... und vom niedrigen Temperaturniveau schreibt man nicht einmal mehr - von den Ursachen für diese wahnsinnige Achterbahn der Temperaturen schon gar nicht.

Na, was wir denn die irrwitzig rasche Virenverschleppung über den ganzen riesigen Globus sowie die Luftverwirbelung, welche heiße u. kalte Luftmassen extrem schnell heranführen, verursachen?
Mit dem Fahrrad passiert das wohl kaum. Und die Furze der Kühe verwirbeln die Atmosphäre gewiss nicht, obwohl man sogar Experten behaupten lässt, diese würden den Klimawandel heraufbeschwören.

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 04.04.2021 08:42

...was wird denn ... verursachen...

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 04.04.2021 09:08

Ostersonnatg um 08:30 Uhr schon soviel "grünes Zeugs" eingeworfen ? ...ich würde in Zukunft mit diesen Dingen vorsichtiger umgehen....könnte ungeahnte Dauerschäden im Kopf verursachen.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 04.04.2021 15:01

"....sowie die Luftverwirbelung, welche heiße u. kalte Luftmassen extrem schnell heranführen, verursachen?....."

WOOOW, des ist jetzt sogar für deine Verhältnisse eine Meisterleistung an Dummheit.

lädt ...
melden
antworten
bravespferd (4.628 Kommentare)
am 05.04.2021 14:06

geh leck...

lädt ...
melden
antworten
2020Hallo (4.264 Kommentare)
am 03.04.2021 15:34

Aber im Mai wird doch geöffnet? Geht sich des eh aus??

WERS GLAUBT!😎😎

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen