Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der neuen Corona-Fälle wieder deutlich unter 1000

Von nachrichten.at, 11. Mai 2021, 11:33 Uhr

WIEN/LINZ. Am Dienstag wurden bundesweit 870 Neuinfektionen verzeichnet, davon 126 in Oberösterreich.

In Österreich stehen in einer Woche die großen Öffnungsschritte auf dem Plan und die Coronazahlen gehen weiter stark zurück. Bald wird die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner unter 90 liegen. Derzeit steht sie bei 91,8, am Montag waren es noch 97,7 und am Wochenende noch über 100. 870 Neuinfektionen wurden innerhalb der vergangenen 24 Stunden gemeldet, auch das liegt unter dem Durchschnitt der vergangenen sieben Tage von 1.167.

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tages-Inzidenz ist immer noch Vorarlberg mit 147,3, dort hat die Gastronomie allerdings bereits geöffnet. Danach folgen die Steiermark, Tirol und Oberösterreich (124,4, 101,9 bzw. 101,1). Wien hat eine Sieben-Tages-Inzidenz von 83,1, Salzburg 77,9, Niederösterreich 64,8 und das Burgenland 47,9. Im Bezug auf die Neuinfektionen innerhalb eines Tages hat die Steiermark die meisten Fälle mit 154 zu verzeichnen, danach folgen Wien mit 129, Oberösterreich mit 126, Niederösterreich mit 116, Tirol mit 109, Kärnten mit 78, Salzburg mit 77, Vorarlberg mit 64 Neuinfektionen und das Burgenland mit 17.

Aufs Gaspedal gestiegen wird weiter mit den Impfungen. Bis zum Montag haben fast 2,7 Millionen Menschen in Österreich eine erste Impfdosis bekommen. Laut Daten des E-Impfpasses erhielten 2.699.559 die erste Teilimpfung. Das sind 30,3 Prozent der Bevölkerung. Am Montag sind 38.862 Impfungen durchgeführt worden. Bald sind eine Million Menschen in Österreich vollimmunisiert. Die Zahl liegt derzeit bei 984.258. Somit haben 11,1 Prozent eine volle Immunisierung. Am höchsten ist laut Zahlen vom Montag die Durchimpfungsrate (Erhalt der ersten Dosis; Anm.) im Burgenland mit 34,9 Prozent. In Vorarlberg sind 34,5 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Tirol 33,5 Prozent. Nach Kärnten (33,2), Oberösterreich (30), der Steiermark (29,4), Niederösterreich (29,3) und Salzburg (28,7) bildet Wien das Schlusslicht mit einer Durchimpfungsrate von 27,6 Prozent.

Somit ging auch die Zahl der aktiv Infizierten weiter stark zurück. Derzeit gibt es 14.641 aktive Fälle, um 1.422 weniger als am Montag.

Auch in den Spitälern ist die Lage entspannter. Derzeit werden 1.218 Menschen im Krankenhaus wegen einer SARS-CoV2-Infektion behandelt, das sind um 36 weniger als noch am Montag. 366 Patienten brauchten wegen Covid-19 eine intensivmedizinische Behandlung. Auch diese Zahl sank innerhalb von 24 Stunden um 20 und ist innerhalb einer Woche um 93 Patienten zurückgegangen. Leider waren seit Montag auch wieder 21 Todesfälle zu beklagen, das liegt über dem Sieben-Tages-Schnitt von täglich 17,4. In den vergangenen sieben Tagen gab es 122 Todesfälle im Zusammenhang mit dem Coronavirus. Seit Beginn der Pandemie haben 10.413 Menschen mit einer Infektion ihr Leben verloren, das sind pro 100.000 Einwohner 117 Menschen.

Durch den Wochenbeginn wurden auch wieder mehr Tests gemacht. In den vergangenen 24 Stunden wurden 363.597 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 73.960 aussagekräftige PCR-Tests. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 1,2 Prozent. Dieser 24-Stunden-Wert liegt unter dem Schnitt der vergangenen Woche mit durchschnittlich 1,6 Prozent. Am Wochenende lag er noch bei 1,8. In Österreich sind seit Ausbruch der Pandemie vor mehr als einem Jahr fast zehn Millionen Tests durchgeführt worden. Derzeit steht diese Zahl bei 9.179.533 durchgeführten Corona-Tests. In dieser Zeit haben 632.766 Menschen in Österreich einen positiven Test bekommen, 607.712 Personen haben sich von einer Ansteckung wieder erholt. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 2.271 als wieder gesundet.

mehr aus Chronik

Mann verfolgte Frau in Wien bis in Polizeiinspektion und biss Beamten

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

37  Kommentare
37  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 11.05.2021 16:06

Wer mag tschendern lieber als gendern?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 16:17

beides ist unnötig!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.05.2021 17:38

Ich bin für die Eindeutschung, Jasager. Also Tschenderung. Auch für Brennaus statt Börnaut.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 17:53

Und wie würdest du: "Die LehrerInnen chillen mit einem Smoothie 4m go" eindeutschen?

lädt ...
melden
despina15 (10.072 Kommentare)
am 11.05.2021 15:51

Na ja, warten wir auf dem Herbst,
ob Impfen etwas brachte, hoffentlich!

lädt ...
melden
hautschi (649 Kommentare)
am 11.05.2021 15:37

Die OÖN Foren sind die schmutzigsten Österreichs! was sich da herumtreibt, ist unglaublich!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 16:12

Ja das stimmt! Was sich die ZK Politbüroschreiberlinge teilweise erlauben geht gar nicht!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 16:17

Selbsterkenntnis?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 17:02

Gehörst du auch zum Fortunatus?

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 11.05.2021 17:11

Mein Posting ging - wie deutlich erkennbar (nur einmal eingerückt) - an HAUTSCI.
Bist du ein Fan von Hautschi? Dann darfst du dich auch angesprochen fühlen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 17:14

Oh ja sorry!

lädt ...
melden
fai1 (6.014 Kommentare)
am 11.05.2021 17:32

@HAUTSCHI,
es zwingt sie keiner in diesem Forum zu lesen. Daher werte ich ihren Kommentar als unqualifiziert ab.

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.457 Kommentare)
am 11.05.2021 12:58

Najo... warm wirds halt (-;

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.05.2021 16:13

Solche Kommentare zeigen immer wieder auf.
Würden Sie mal über den Tellerrand blicken würden Sie sehen was dieser Virus anrichten kann, aber das wagen Sie ja nicht, könnte Ihr sonstige Wahrnehmung in Frage stellen.
Schauen Sie mal nach Indien, dort ist es auch warm. dort werden die Leichen schon im Ganges entsorgt.

lädt ...
melden
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 11.05.2021 18:02

Ramses... dir kann man aber auch wirklich jede Wuchtl hinein drücken...

lädt ...
melden
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 11.05.2021 18:18

Da ich mir jetzt einige Ihrer Kommentare angesehen habe, auch in anderen Artikeln, werde ich auf diesen und andere Posts von Ihnen nicht weiter eingehen.

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.05.2021 12:18

Kaum mehr als die Hälfte der Goginnen und Gogen haben sich in OÖ impfen lassen! Erfahren wir gerade aus dem ORF. Was dürfen wir dazu meinen?

lädt ...
melden
MorrisonHotel (372 Kommentare)
am 11.05.2021 12:26

Nichts, es geht dich nämlich nix an!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.05.2021 12:34

Tschuldigung, hocherregtes Morrison...., meine Eltern waren Lehrer. Darum interessierert es mich.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 11.05.2021 12:48

Waren? Dann geht`s dich AKTUELL nix mehr an!

lädt ...
melden
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 11.05.2021 13:20

Doch, Honkey, von den Goginnen und Gogen hängt unsere Zukunft ab. Ohne Schmäh, ich halte sie für die Helden (ungetschendert) der Nation. Ein Wunder, wenn die unter den realen Bedingungen zwischen Tschetschenen und Paschtunen, Oromo und Hazara, noch irgendwas zusammenbringen in Richtung Grundrechnungsarten und Alphabetisierung auf Deutsch. Ehrlich, ich halte das für ein Wunder. Ich rede nicht von Restenklaven der Eingeborenen.

lädt ...
melden
mehlknödel (3.539 Kommentare)
am 11.05.2021 15:51

Springt dir wieder niemand auf? 😄
Dabei lässt du doch keine Gelegenheit zur Provokation aus - und sei sie hoch noch so weit von deinen Leib- und Magenthemen entfernt.

Aber es ist amüsant zu lesen, wie du immer die Kurve glaubst zu kriegen.

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 11.05.2021 17:12

"....meine Eltern waren Lehrer....."

Da sieht man, dass der Nachwuchs leider auch manchmal missrät

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 11.05.2021 17:54

Der Nachkomme wurde kein Lehrer, der ist leerer.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 18:08

Orlanderl bei dir hat man das beste beispiel....

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 11.05.2021 19:21

Aber geh Mandi, i kann wenigstens weiter zählen wie bis 1......

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 14:19

Meinst du die Betagoginnen und Betagogen?

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 11.05.2021 12:14

Diese Zahlen muss man sich auf der Zunge zergehen lassen....
Das soll eine Pandemie sein.....und trotzdem gelingt es der Regierung und den angefütterten Medien noch immer große Teile der Bevölkerung in Angst zu versetzen....
Unglaublich aber wahr....

lädt ...
melden
voecklamalus (1.503 Kommentare)
am 11.05.2021 12:25

So Gestalten wie sie sind halt leicht in Angst zu versetzen. Vorgestern habe ich wieder die Postille von der Flachbusigen Heimatfrontherausgeberin erhalten. Da gibt es auch genug, die diesen Blödsinn glauben.

lädt ...
melden
benzinverweigerer (14.603 Kommentare)
am 11.05.2021 15:54

Welche Sicherheit wegen welcher Gefahr?

Von 9.000.000 Einwohnern sind 40 Personen unter 50 Jahren coronapositiv mit Einbindung einer Intensivstation verstorben.
Nicht pro Woche, sondern seit Pandemiebeginn.

Quelle:
Bundesministerium für Soziales, Gesundheit und Konsumentenschutz.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 11.05.2021 12:04

Neuinfektionen oder Positive Tests? Ist ein riesen Unterschied.

Wir haben ja mittlerweile gelernt das ein Psoitiver Test im nachhinein als falsch deklariert wurde.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 11.05.2021 11:46

Grundsätzlich schöne Zahlen, aber OÖ sollte noch die Stockerlplätze verlassen!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 11.05.2021 11:50

Warum? OÖ ist eins der größten (Einwohnerzahl) Bundesländer!

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 11.05.2021 11:54

Momentan sind 0,13% der OÖ Bevölkerung aktiv positiv getestet.

Sprich 99,87% haben KEIN Covid19!!!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 11.05.2021 14:38

@HONKEY und was bedeutet positiv getestet? Sind das gesunde Menschen bei denen mit einem für diesen Zweck fragwürdigen Test Bruchteile von einer DNA festgestellt wurden die auf Covid deuten könnten?

Es deuet alle s auf eine schwere PLANDEMIE hin und auf ein Volk das sich auf den Arm nehmen läßt!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 11.05.2021 17:09

Hexerl sind Sie die Zwillingsschwester vom Danube? Der schreibt auch immer so peinlichen Unfug.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 11.05.2021 19:34

Sind vielleicht Seelenverwandte die beiden.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen