Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Kirchenaustritte im Vorjahr gesunken

Von nachrichten.at/apa, 13. Jänner 2021, 15:14 Uhr
Bitte warten: Errichtung des neuen Altars im Linzer Dom verschoben
58.535 Personen im Vorjahr aus der katholischen Kirche aus. Bild: Kuehn Malvezzi

WIEN. Die Austritte aus der katholischen Kirche sind im vergangenen Jahr gegenüber 2019 gesunken, und zwar um 13,7 Prozent. Die Zahl der Katholiken sank in Österreich 2020 um 1,5 Prozent auf 4,91 Millionen, ergeben die am Mittwoch laut Kathpress veröffentlichten Statistiken.

Insgesamt traten 58.535 Personen im Vorjahr aus der katholischen Kirche aus. 2019 waren es laut amtlicher Statistik 67.794. Alle österreichischen Diözesen meldeten einen Rückgang bei den Austrittszahlen. Den größten verzeichnete Gurk-Klagenfurt mit minus 32,9 Prozent. 2019 hatte dort die Causa rund um ihren ehemaligen Bischof Alois Schwarz für einen starken Anstieg der Austritte gesorgt.

In der Reihung der Austrittsrückgänge folgt dann Graz-Seckau (-15,5 Prozent), Innsbruck (-15,1), Wien (-14,1), Feldkirch (-13,0), Eisenstadt (-12,1), Linz (-8,9), St. Pölten (-6,7) und Salzburg (-4,2). Österreichweit wurden 3.807 Personen in die Kirche wieder oder neu aufgenommen.

Die Kirchenaustritte lagen damit 2020 etwas unter jenen von 2018 (58.807). 2010 musste die Kirche 85.960 Austritte verzeichnen - ein historischer Höchststand -, was damals zu einem Gutteil auf das Bekanntwerden von Missbrauchsfällen im kirchlichen Bereich zurückzuführen war.

Insgesamt gab es mit Stichtag 31. Dezember 2020 in Österreich 4,91 Millionen Katholiken. 2019 waren es laut amtlicher Statistik der Österreichischen Bischofskonferenz 4,98 Millionen. Das entspricht einem Rückgang von rund 1,5 Prozent. Maßgebliche Faktoren für den leichten Rückgang der Katholikenzahl seien jedenfalls nicht nur das Verhältnis von Austritten zu Kircheneintritten, sondern vor allem auch von Taufen zu Sterbefällen und von Zuzügen zu Wegzügen, hieß es.

mehr aus Chronik

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.01.2021 18:53

Kirchenaustritte

Warum eigentlich muß man wo austreten,

wo man gar nicht eingetreten ist ?

lädt ...
melden
antworten
Schlauwina123 (110 Kommentare)
am 13.01.2021 19:42

Weyermark
Bei diesem Verein trittst du automatisch ein wenn du getauft wirst🙈

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.01.2021 20:06

Das nennt man dann legale Nötigung eines unmündigen Menschen.
Ergo -> schön die Hände halten, u. gfälligst die Goschn halten ...

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 14.01.2021 01:38

Auch bei diesem Papst gibt es Kirchenaustritte - am Papst kann es wohl nicht liegen - egal wie populistisch der sich gibt.
Es liegt wohl eher am Geld - das ist die Wahrheit - Geld ist die Religion dieser Zeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 20:31

Ah, so wie damals:

Weil der Großvater bei den Roten war,
war es auch der Vater
und dem Sohn ist es auch schon in die Wiege gelegt worden ,
das Parteibuch - hat nur nicht Taufe geheißen.

Aber eine Beitrittserklärung
hast sogar bei diesem Verein später unterschreiben müssen-
auch wenn es nur mehr reine Formsache war.

lädt ...
melden
antworten
aloisia73 (133 Kommentare)
am 13.01.2021 17:07

Man kann an der katholischen Kirche Vieles kritisieren - allerdings sind die kulturellen Leistungen enorm.
Denkmalpflege und vor allem auch die Arbeit in den Klöstern ( zum Bsp. den Erhalt von Bibliotheken, alten Schriften und deren Restaurierungen)
Das könnte der Staat alleine nie schaffen.
Allerdings sollten Staat und Kirche strikt getrennt werden und statt verschiedenem Religionsunterricht wäre ein verpflichtender Ethikunterricht zu befürworten.
Der Kirchenbeitrag ist eine Grundvoraussetzung für eine Mitglidschaft in einer Glaubensgemeinschaft.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.01.2021 16:47

Legt endlich mal die Prunkbauten dieser Katholibans in Schutt u. Asche, dann brauchts keine Kirchensteuern mehr.
Und die Prediger aller Konfessionen sollen wenigstens halbtags hackeln ...

lädt ...
melden
antworten
helterskelter (1.759 Kommentare)
am 13.01.2021 16:57

Prunkbauten mit künstlerischen und historischen Wert zu zerstören
- somit reihen Sie sich ein in geistige Grössen wie Stalin, radikalen Islam.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.383 Kommentare)
am 13.01.2021 17:16

Es genügt schon wenns die ländlichen Kirchen abreissen, u. stattdessen ein Festzelt hinstellen. Der Zweck bleibt dann ohnehin erhalten.
Und die wenigen Prunkbauten sollens gefälligst durch Spenden erhalten.
Passts jetzt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 16:39

Dass viele katholisch Getaufte das Abo nicht verlängern wollen, verwundert nicht.

Gerade habe ich gelesen, dass sich die Organisation in Irland gerade entschuldigt hat, tausende Kinder missbraucht, ledigen Müttern entrissen, Zwangsadoptionen, etc. durchgeführt zu haben. Dies in durch Nonnen geführten Heimen mit Wissen der obersten Kleriker. Genauso wie in Spanien, wo unter Franco von kirchlichen Einrichtungen ebenfalls tausende Kinder entführt und missbraucht wurden. Und so haben kath. Einrichtungen und Kleriker in jedem Land über Jahrhunderte Schlechtes getan.

So ist es nur recht, wenn Menschen endlich sehen, welches Elend und welchen Schrecken einseitig kontrollierte Macht verursacht. Einsicht gibt es, wie gerade Kardinal Woelki bei massivem Missbrauch im Erzbistum Köln demonstriert, nicht. Daher ist es nur zu verständlich, wenn die Menschen den Heuchlern entfliehen wollen.

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.327 Kommentare)
am 13.01.2021 16:27

die Kirchensteuer sollte endlich abgeschafft werden und durch freiwillige Spenden ersetzt werden.
Gerade die Kirche hat große Besitztümer und muss keinerlei Steuern zahlen.

lädt ...
melden
antworten
loewenfan (5.471 Kommentare)
am 14.01.2021 06:27

u genau deshalb bin Ich vor 30 Jahren ausgetreten weil von Ihren wie auch immer ergaunerten Besitztümern in der Gemeinde nix abgeben wollen,
aber bei der Sanierung der Gebäude sollen die Schäfchen brav mithelfen od spenden u die sind nicht mal dazu bereit in den Noblen Gemäuern Asylanten aufzunehmen,
(Schein)heilig ende nie

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 13.01.2021 15:59

Dass die Kirchenaustritte rückläufig sind, ist trotzdem ein Armutszeugnis für die römisch katholische Kirche.

Normalerweise wenn eine religiöse Institution für die Menschen etwas positives bewirkt, dann hat sie einen Zulauf. Dass sich die Menschen immer mehr von der Kirche abwenden ist daher ein Zeichen, daß mit der Kirche etwas nicht stimmt.

Man braucht allerdings nur die Missbrauchsfälle betrachten oder wenn man in die Geschichte geht und von dem schrecklichen Machtmissbrauch wie zum Beispiel die Hexenverbrennungen, die Ausrottung Andersdenkender am Beispiel der Katharrer usw. denkt, dann wundert es einem nur noch daß die Kirche überhaupt noch existiert.

Dass sie trotz der schrecklichen Verbrechen immer noch existiert, ist wohl auf den immensen Einfluß des Vatikans auf die Politik sowie auch auf den immensen Besitz und Reichtum zurückzuführen. Denn Geld war und ist für die Kirche immer schon ein wesentliches Mittel zur Demonstration ihrer Macht gewesen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2021 15:55

Weniger Kirchenaustritte

Eigentlich eine Milchmädchenrechnung:

Je mehr schon ausgetreten sind,
desto weniger Mitglieder,
desto weniger Austritte mehr möglich.

Wenn von den letzten 2
Einer austritt,
wird es nur mehr einen Austritt gegeben haben.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen