Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Zahl der Corona-Toten in Österreich steigt auf mehr als 6000

Von nachrichten.at/apa, 29. Dezember 2020, 12:15 Uhr
(Symbolfoto) Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Gesamtzahl der Todesfälle im Zusammenhang mit Covid-19 in Österreich seit Beginn der Pandemie überstieg mit 6059 die Marke von 6000 Verstorbenen.

Die Zahl der Corona-Todesopfer ist bundesweit mittlerweile auf mehr als 6000 gestiegen. Das gab Gesundheitsminister Rudolf Anschober bei einer Pressekonferenz am Dienstag bekannt. Während die Zahl jener, die an oder mit Corona verstorben waren, am Vortag noch bei 5.931 lag, stieg die Zahl der Opfer nun auf 6.059, so der Ressortchef. Gegenüber dem Vortag wurden 1.868 Neuinfektionen verzeichnet.

Die Sieben-Tages-Inzidenz liege in Österreich derzeit "sehr stabil", nämlich zwischen 148 und 155, sagte Anschober. Gegenüber dem Peak an Neuinfektionen Anfang Oktober sei jetzt aber eine "deutliche Verbesserung der Lage" eingetreten, und zwar in ganz Europa - auch weil sehr harte Maßnahmen gesetzt worden seien.

Die Neuinfektionen seit der letzten Meldung teilen sich auf die Bundesländer Österreichs wie folgt auf:

  • Wien: 299
  • Steiermark: 290
  • Oberösterreich: 287
  • Niederösterreich: 280
  • Salzburg: 238
  • Tirol: 206
  • Kärnten: 105
  • Vorarlberg: 91
  • Burgenland: 72

Mehr als 400 Intensivbetten belegt

Das Ziel für die nächsten Wochen sei es, mit dem harten Lockdown die Zahlen noch einmal deutlich zu reduzieren: Bei der Sieben-Tages-Inzidenz soll ein Wert von unter 100 erreicht werden, der Reproduktionsfaktor soll bei 0,8 oder zumindest unter 0,9 bleiben, so der Minister. In den Intensivstationen will Anschober auf eine Belegung von 200 Corona-Betten kommen, dann sei eine Normalisierung der Situation möglich. Derzeit liege die Zahl hier bei 411 belegten Betten.

FPÖ gegen Freitesten und Impfzwang

Die FPÖ hat sich am Dienstag vehement gegen das von der Regierung geplante "Freitesten" und gegen einen Corona-Impfzwang ausgesprochen. Zur Finanzierung der Krise forderte Bundesparteiobmann Norbert Hofer bei einer Pressekonferenz eine Verwaltungsreform. Um den Ausbruch weiterer Pandemien zu verhindern sprach er sich außerdem gegen lange Transporte von Lebendtieren aus.

CORONA: PK FP… "CORONA-IMPFUNG UND WEITERE AKTUELLE POLITISCHE FRAGEN": HOFER
FPÖ-Bundesparteichef Norbert Hofer Bild: APA

Hofer warnt vor einem Zwang, ob direkt oder indirekt, sich gegen Corona impfen zu müssen: "Ich habe großes Verständnis für jene die sagen, ich habe kein Vertrauen in die ersten Impfstoffe." Der Druck, das Mittel rasch auf den Markt zu bringen, sei groß gewesen. Auch sei noch fraglich, ob der Impfstoff auch steril immun mache, also davor schütze, andere anzustecken: "Für mich ist das ausschlaggebend", betonte Hofer.

Dem geplanten Freitesten werde die FPÖ jedenfalls nicht zustimmen, auch nicht im Bundesrat. Mit dem Freitesten werde eine Tür aufgemacht zum Freiimpfen, und diese lasse sich nicht mehr schließen. Selbst im Gesundheitsministerium habe man sich gegen Massentestungen ausgesprochen, da diese Kapazitäten binden und viele falsch positive Tests liefern würden. "Ich halte davon nichts und warne vor dem nächsten Schritt, dem Freiimpfen", so Hofer.

Hofer: "Menschen werden auf die Straße gehen"

Zunächst sollen nun die Risikogruppen, dann die systemrelevanten Berufe wie Lehrer und Polizisten geimpft werden, erklärte der Parteichef weiter. Dass sich die Bundesregierung selbst als nicht systemrelevant ansehe, sei für ihn "schwer nachzuvollziehen". Hofer verwies auf die blaue Kampagne "Nein zum Impfzwang", die bereits von 140.000 Menschen unterzeichnet worden sei. Bürgern mit Verwaltungsstrafen zu drohen, sie von Jobs oder Veranstaltungen auszuschließen, das rufe Widerstand hervor: "Menschen werden auf die Straße gehen", kündigte er an.

Nun müssten die Weichen für die Zukunft - vor allem für die Wirtschaft - gestellt werden. Um sich aus der Krise herauszuarbeiten, schlug Hofer vor, die Verwaltung des Staates zu verbessern: "Die Gesetze sind zu kompliziert, die Verwaltung ist schlecht organisiert. Wir brauchen einen Österreich Konvent neu, damit dort ohne Tabus überlegt werden kann, wie wir Österreich organisieren." Hofer regte auch an, über die Machtverteilung und eine Stärkung des Parlaments nachzudenken. Weiters brauche es eine "echte" Transparenzdatenbank und mehr Direkte Demokratie.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

32  Kommentare
32  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 30.12.2020 09:55

Sind schon einmal sehr gute Nachrichten, die Influenza wurde von Corona ausgerottet!

Ab sofort braucht niemand die sinnlosen Grippe-Impfungen mehr, alles muss auf Corona Gechipt werden > somit ist der Staat Sieger über die Menschen ... und wehe es folgt niemand brav ... dann wird der Krebs auch noch ausgerottet werden müssen so wie Herzinfarkt und alles andere ...
Hurra, jetzt bestimmt ab sofort der Staat an was du stirbst, an Corona gibt es sogar Prämie zum Begräbnis wenn du als Angehöriger zustimmst das dein Angehöriger in die Statistik aufgenommen wird ...

Der Russische Typ der angeblich vergiftet wurde, muss zurück nach Russland - er ist Eigentum vom Russischen Staat so wie alle Chinesen auch - oiso liebe Österreicher, nix ist mit Freiheit - wer Freiheit will muss illegal sein!

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 29.12.2020 22:44

Laut Homepage einer österr. Tageszeitung sollen laut Rudi ratlos Asylanten Vorrang bei der Coronaimpfung haben. Also Menschen die noch keinen Cent ins Gesundheitssystem einbezahlt haben! Jetzt reichts aber Rudi ratlos!!!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.12.2020 22:59

LASTWAGEN: jetzt wird’s aber richtig lächerlich .... welche Zeitung soll denn das gewesen sein ... Cosy ... 3 oder 4 lagig ?

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.616 Kommentare)
am 30.12.2020 00:33

Laut einem Bericht in der ZIB heute stimmt das. Diese Leute müssen auf engstem Raum zusammen leben.
Nun, hier hört für mich jedes Verständnis auf.
Auch wir steuerzahlenden Bürger werden eingesperrt durch Lockdowns.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 30.12.2020 10:02

> Auch wir steuerzahlenden Bürger werden eingesperrt durch Lockdowns.

- - - - -

Das sieht aber an den Tourismus-Hotspoten völlig anders aus. Die Massen sammeln sich im Salzkammergut u. Skipisten als wenn Corona ein Fake wäre ...

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 29.12.2020 21:02

Die zahlen sind falsch erhoben und sind reines Propagandamaterial....
Die Maßnahmen nutzen nur den reichsten der Reichen und sind zur Knechtung der Völker außengesteuert....
Die Anzahl der Covis- Toten ist vernachlässigbar, weil eine Übersterblichkeit nicht bewiesen werden kann ...

Usw. usf.

Die Verschwörungsmärchenerzähler sind die einzigen, die mutigen Propheten der wahren Wahrheit! Und oft genug auch die Märtyrer der Wahrheit!

Herrschaften,
was seid ihr doch verführt
durch Gaukler,
die sich nicht um Vernunft und Wissenschaft scheren,
die sich vor unserer gemeinsamen existenzellen Unsicherheit
in die Scheinwelt des Irrationalismus und
der Verschwörungsmärchen flüchten .....

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 29.12.2020 19:49

„Hat Deutschland nichts aus der Geschichte gelernt?“ Abrechnung mit Lockdown und Leopoldina-Papier:

https://youtu.be/AAkxnflrIJY

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 29.12.2020 20:39

Sitzt du an der Quelle für Idiotenvideos.

Die Coronakrise ist künstlich! Warum? Das ist leicht erklärt, weil sie völlig unnötig ist.
So eine Begründung muss man sich auf der Zunge zergehen lassen. Da schmilzt der letzte Rest vom Hirn.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2020 18:13

Woher weiß die Wissenschaft von einer 'Übersterblichkeit' durch Corona?
Jeder Mensch muss sterben, und jeder stirbt nur einmal. Es gibt Muster, wie sich die Sterblichkeit innerhalb eines kurzen, mittelfristig oder langfristig Zeitraum verteilen. In einem typischen Jahr sterben Menschen jeden Alters mit einer bestimmten Wahrscheinlichkeit. Das ändert sich im Lauf der Zeit, aber es ändert sich langsam und gleichmäßig. Die demografische Entwicklung ist sehr langsam sich verändernd. Die Forscher benutzen statistische Modelle, um die erwarteten Werte aus der demografischen Entwicklung, der Zeit und vielen anderen Faktoren zu bestimmen. Diese werden dann mit denen verglichen, die soeben beobachtet werden. Was über die typischen Abweichungen der Modelle hinausgeht, gilt als 'Überschuss'. Was darüber geht, ist dramatisch. Was derzeit in der Welt an Sterblichkeit geschieht, hat es seit 1918 nicht mehr gegeben. Damals sind Millionen Menschen weltweit an der Spanischen Grippe gestorben.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.12.2020 19:04

Und warum sind so viele gestorben, weil man sie überimpft hat. Ist bewiesen worden.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 29.12.2020 20:21

Von wem?
100 Jahre später von einem spinnerten Schreiberling Ihrer "glaubwürdigen" Seiten im Netz? 🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.12.2020 21:28

GERHARDKUPKA: was bitte ist überimpft ? 😂😂😂....herrlich so einen Blödsinn hab ich noch selten gelesen

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.12.2020 17:34

Die Leute glauben diesen Schei.. sowieso nicht mehr. Hier ein Video https://youtu.be/DUVHMX8q6XM

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.938 Kommentare)
am 29.12.2020 17:31

Das kann nicht sein, dass OÖ nur den 3. Stockerlplatz mehr hat!

Leute strengt Euch an: Ab in die Liftschlange!

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 29.12.2020 20:41

Genau. Wir sind nicht mehr vorne oben, wo wir hingehören!

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.12.2020 17:28

Diese ganzen Zahlen stimmen absolut nicht. Möchte nur wissen wo die diese Zahlen herbeizaubern.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.12.2020 17:27

So weit sind wir schon in oestereich, daß der Mensch keinen freien Willen mehr haben darf. Die Diktatur ist im Vormarsch.

lädt ...
melden
antworten
kulesfak (2.711 Kommentare)
am 29.12.2020 20:23

Müsste dann ja eh ganz nach Ihrem Geschmack sein.
Wie in der guten alten Zeit vor 80 Jahren, gell.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 29.12.2020 21:17

Nala
Wo waren Eure ideologischen, naturlich der Demokratie veroflichteten Vorfahren als die Diktatur Millionen von Opfern forderte?
Wo waren die ideologischen Vorfahren? Doch nicht im wehrzersetzenden Widerstand??

Wenn Ihresgleichen sich heute als Verteidiger der Demokratie und der Meinungsfreiheit und zugleich mit mainstream-Lügenpresse Unterstellungen aufpudeln,
unterwegs ein paar rassistische, volkische, kulturkampferidche Phrasen verlieren,
dann ist die Fahrt auf der parteipoltischen Geisterbahn mit all ihren schizoiden Widersorüchen perfekt!!

Nala , ich wes scon
...
aber andere verstehen sehr gut, was gemeint ist!

Nächstes mal kürzer - vetsprochen!

lädt ...
melden
antworten
RainerHackenberg (1.872 Kommentare)
am 30.12.2020 11:43

@Nala2
welche Diktatur?

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.12.2020 17:26

Die von Angst Zerfressenen sollten sich zur Entspannung einige Fakten anschauen

https://youtu.be/I0xSbuf3tVM

lädt ...
melden
antworten
robert2011 (684 Kommentare)
am 29.12.2020 13:52

Es werden noch über 10.000 Tote werden, aberHauptsache, die Leute gehen wie die Lemminge Ski fahren. Is ja eh wurscht, wir sind eh jung und den Alten nehmen wir das Virus gleich mit. Abgesehen davon, dass auch schon junge Gesunde mit Corona über den Jordan gegangen sind, ist die Haltung solcher Leute dermaßen egoistisch, dass das nichts Gutes für die Zukunft heißt...

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 29.12.2020 16:59

nur ca 300 waren unter 65 .... die Regierung hat den ganzen Sommer geschlafen und es verabsäumt die Risikogruppen ordentlich zu schützen

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.12.2020 17:20

Wie verrückt und Gehirn gewaschen sind die Menschen, um aus 6000, von denen die meisten an Herzinfarkt, Krebs, Diabetes bis hin zu Verkehrsunfällen gestorben sind, 10 000 zu fantasieren. Wobei der Rest auf die 6000 die üblichen Grippe Toten sind

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.12.2020 21:59

KARLCHRISTIAN: sie Experte .... haben Sie sich diesen Schwachsinn selbst ausgedacht ?

Wir wissen schon seit geraumer Zeit aus Multicenterstudien, dass dieser Mist mit an oder mit covid verstorben völlig irrelevant ist.

Wer Mit Covid stirbt ist zum größten Teil auch daran gestorben

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 29.12.2020 12:59

im vergleich zu deutschland haben wir in österreich fast DOPPELT so viele todesfälle.

warum ist das so?

wird bei uns anders gezählt damit die leute angst bekommen - worauf es der kanzler ja immer noch anlegt ...

oder ist einfach das management der regierung schlecht?

oder halten sich die österreicher einfach nicht an die vorgaben? wenn man sich die skifahrer ansieht, dann liegt das nahe ...

es wäre sehr interessant, wenn da jemand (bitte wissenschaftler, KEINE politiker) eine erklärung dafur hätte.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.12.2020 16:05

Sollte doch hinlänglich bekannt sein, dass es viele Infektionen in den Altenheimen gibt und auch in Krankenhäusern und Rehaeinrichtungen immer wieder Fallhäufungen auftreten. Schwächere bezahlen Ansteckung häufiger mit dem Tod.
Das ist aber keine Entwarnung für Jüngere. Im Gegenteil. Ich möchte sie abgesehen von den prekären Folgen, die eine Infektion auch für sie haben kann, an die Mitverantwortung in unserer Gesellschaft ermahnen, wo wir solidarisch an der Eingrenzung dieses Virus vorgehen müssen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.12.2020 12:42

Was bei dieser Pressekonferenz abgegangen ist, das sind die Zahlen der Grippetoten im Jahr 2020 bisher.
Wenn man die Medien so verfolgt und das stimmt was geschrieben wird, gab es ja heuer im Jahr 2020 noch keinen einzigen Grippefall!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 29.12.2020 12:58

Covid19 ist die neue "Grippe"!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 29.12.2020 16:08

Na, dann glaub doch dran, dass die Maske und größere Hygiene die Grippe ausrotten kann, nicht aber das neue Virus vollkommen unter Schach halten.

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 29.12.2020 17:09

Was die Impfung ned schafft, des schafft a Stofffetzerl - Grippe adieu- ohhh du Wunderding (-;

Wieviel wird eigentlich momentan bezahlt für einen Covid Vermerk am Totenschein?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 29.12.2020 21:30

GABRIEL: ein Covid Vermerk am Totenschein ... bezahlt .... wie bitte ? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen