Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wohnzimmer-Tests werden wieder zugelassen

Von nachrichten.at/apa, 19. Jänner 2022, 11:47 Uhr
Freitesten mit AntiGen-Schnelltests
(Symbolbild) Bild: OÖN-TV

WIEN. Die Wohnzimmer-Tests sind wieder zurück. Das sieht die Novelle zur Schutzmaßnahmen-Verordnung vor, die am Donnerstag vom Hauptausschuss beschlossen wird.

Demnach können selbst abgenommene Tests in 3G-Bereichen (wie am Arbeitsplatz) wieder anerkannt werden. Einzige, schon bekannte Voraussetzung: Sie müssen von einem behördlichen Datenverarbeitungssystem erfasst sein. Gelten werden sie wie normale Antigentests 24 Stunden. Wien schert aus und lässt die Tests weiter nicht zu.

In der Bundeshauptstadt war man den als sehr unsicher geltenden Selbst-Tests schon in der Vergangenheit skeptisch gegenüber gestanden und hatte sie früh nicht anerkannt. An dieser Strategie wird sich auch nichts ändern, hieß es von einem Sprecher von Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) auf Anfrage der APA. Wien verfügt ohnehin über das umfangreichste und best funktionierendste PCR-Testsystem im Land.

Scharfe Kritik am Comeback der Wohnzimmer-Tests kommt von den NEOS. Von einer "Bankrotterklärung" schreibt Pandemiesprecher Gerald Loacker in einer Aussendung. Eine Verordnung, die nicht aussagekräftige Tests wieder zulasse, und gleichzeitig völlig willkürliche, weil nutzlose Maßnahmen wie die Sperrstunde um 22 Uhr verlängere, zeige einmal mehr, dass die Regierung einfach keinen Plan habe.

Ansonsten enthält die Verordnung keine großen Neuigkeiten. Die Ausgangsbeschränkungen für Ungeimpfte bleiben - nunmehr mindestens bis 30. Jänner - ebenso bestehen wie die Sperrstunde in der Gastronomie.

mehr aus Chronik

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

Der Tag der Erde: Was ist das überhaupt?

Ursache unklar: Familie mit sechs Personen erlitt in Obertrum Vergiftungen

Nach Bombendrohung in Innsbruck: Täter weiter unbekannt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

59  Kommentare
59  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 19.01.2022 18:26

Frage:
Wenn jemand in NÖ wohnt und in OÖ arbeitet - genügt für den ein Wohnzimmertest?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 18:56

Kommt darauf an,

wo er sein Wohnzimmer hat.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 19.01.2022 18:17

Ausgangssperre? Echt? Gibt's die noch?

Naja, wurscht... kümmert mich eigentlich nicht.

Bin zwar Bio unterwegs (weil ungespritzt)... aber so ein Schmarrn hat mich noch nie interessiert... Ist auch nicht wirklich interessant, was ein paar geistig unterbelichtete Kapazunder verordnen (wollen)

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.365 Kommentare)
am 19.01.2022 18:28

GOLD... "..geistig unterbelichtete Kapazunder..." Und das von Ihnen! Das muss doch selbst Ihnen weh tun oder sind Sie so wenig selbstkritisch? Zumindest lässt Ihre Ausdrucksweise nicht auf "höhere Weihen" schließen!

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 19.01.2022 18:38

DIWE, ich muss sie leider enttäuschen. Ich kenne auch einige Ungeimpfte, welche sich für die Ausgangsperren wenig interessieren.

Es ist ja auch wenig nachvollziehbar, dass irgendwelche Korrupte über gesunde Bürger einen Hausarrest verhängen wollen.

Man erkläre mal einem zb. Fünfundzwanzigjährigen die Gefährlichkeit von Omikron. Das ist für einen solchen im Normalfall, wenn überhaupt, ein Schnupfen.

Dafür lässt sich niemand einsperren...schon gar nicht von irgendwelchen Leuten, gegen welche die Korruptionsstaatsanwaltschaft mit Überstunden ermittelt.

lädt ...
melden
antworten
diwe (2.365 Kommentare)
am 19.01.2022 19:01

BETROFFENER: Ob der ausgeht oder nicht, ist mir egal. Sein Problem. Ich fand nur die Art und Weise, wie er sich auszudrücken pflegt, wenn er von Unterbelichteten spricht, ziemlich selbsterklärend, was die Lichtverteilung angeht 😉

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 19.01.2022 17:54

Paukenschlag vor der ersten Gemeinderatssitzung des neuen Jahres in Graz am Donnerstag:

Der Grünen-Mandatar Christian Kozina, der sich gegen die Impfpflicht ausgesprochen hatte und damit auf Konfrontationskurs mit der Parteispitze ging, liebäugelt offen mit einem Parteiaustritt.

In einem langen Facebookposting rechnet er neuerlich mit dem Gesetzesentwurf ab.

Von wegen "rechten" Impfgegnern...

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 19.01.2022 17:26

Eine 62-jährige Medizinerin wurde ausgeforscht und bereits polizeilich verhört.

Sie hatte geschrieben, dass sie einmal mit einer Kalaschnikow vorbeikommen werde, berichtete ein Polizeisprecher. Der Grund: Der Gemeindearzt soll stillenden Müttern bzw. Schwangeren von einer Covid-Impfung abgeraten haben.

Und nun droht man dem friedfertigen Arzt mit dienstrechtlichen Konsequenzen. Ist es in Nordkorea wirklich ärger?

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 19.01.2022 16:25

Eigenartig???

..hat es nicht geheißen dass Wohnzimmer- und Antigentests nicht Omikron anzeigen können.

Eigenartig auch dass man trotz Impfung auch nicht nachhaltig immunisiert werden kann da man nach dreifacher oder auch schon nach vierfacher Impfung infektiös sein kann und auch erkranken kann.

Quelle: https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/israelische-studie-vierte-impfung-nicht-ausreichend;art114,3545823

Der Mensch kann nur den Wettlauf mit dem Virus gewinnen wenn dieser einen Schritt voraus ist und der Mensch nicht mehr infektiös werden kann. Leider ist dies aber nicht im Sinne der Pharmaindustrie weil diese ein fortlaufendes Einkommen haben möchte!!!

Eine Zustimmung zur Impfpflicht führt nur noch mehr zur Spaltung der Gesellschaft!!!

Tschechien schafft geplante Impfpflicht für Senioren ab!!!
Quelle: https://www.nachrichten.at/politik/aussenpolitik/tschechien-schafft-geplante-impfpflicht-fuer-senioren-ab;art391,3548375

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 16:58

Eigenartig ???

Hat es nicht geheißen,
Mückstein wäre Gesundheitsminister und Arzt ?

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.039 Kommentare)
am 19.01.2022 17:00

Auch sehr interressant, Bayrischer Verfassungsgerichtshof hebt 2 G Regel in den Geschäften auf! Zitat, es bringt nichts! Die FFP2 Maske zu tragen genügt!

Das wußte man doch immer, aber bei uns tickt das anderst! Einfach in Österreich idj. ......😱😱😱

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.01.2022 15:02

Was die Regierung macht ist nicht einmal mehr armselig. Nach zwei Jahren immer noch unfähig, ein funktionierendes, aussagekräftiges Testsystem aufzustellen, na Mahlzeit.

Und jetzt sollen die Testungen über die hoch unzuverlässigen Antigen-Tests laufen, von denen bekannt ist, dass sie bei Omikron noch unzuverlässiger sind, dass viele Positive "durchrutschen".

Das ist doch alles nur mehr eine Augenauswischerei, damit die an der Macht bleiben und kassieren können!

Wird Zeit, dass neu gewählt wird. Zu recht verlangt die Opposition das ohne unnötigen Aufschub!

lädt ...
melden
antworten
pnm75 (470 Kommentare)
am 19.01.2022 15:01

Denn Sie wissen nicht was sie tun - das Kasperltheater aus dem Parlament meldet sich pünktlich am Mittwoch grinsen

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.01.2022 15:04

Die Regierung ist nicht das Parlament, auch nicht umgekehrt.

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 19.01.2022 14:31

da wir jetzt ja die Epedemie (Pandemie vorbei) der Geimpften haben, müssten wir ja eigentlich nur mehr die Geimpften testen oder noch besser ein Lockdown für Gespritzte.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.01.2022 15:07

Also ein Lockdown für alle? Hätte man früher machen müssen. Stattdessen hat man alle zur Schigaudi und zu Reisen teile eingeladen, teils fast gezwungen. Hätte man keine britischen Skilehrer einladen können, hätte man sonst infizieren müssen, z.B. mit Après-Ski-Lokalen in Tirol

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.039 Kommentare)
am 19.01.2022 17:04

Genau, sooviele infizierte jetzt, die ungeimpften sind eingesperrt! Kein Zutritt in Gasthaus, Geschäfte, Friseur ...!🤔Eigen, von wo kommen dann so explodierende Zahlen jetzt her???🤧🤧🤧🤧

lädt ...
melden
antworten
Mindy (449 Kommentare)
am 19.01.2022 14:14

Der Lockdown für impfstofffreie, gesunde Menschen ist mit nichts mehr zu rechtfertigen. Wann beendet der Vfgh endlich die Wahnsinnsmaßnahmen dieser Regierung.

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 19.01.2022 15:37

ist wieder verlängert worden!!!

lädt ...
melden
antworten
Mindy (449 Kommentare)
am 19.01.2022 16:18

Genau deswegen sollte der Vfgh endlich in die Gänge kommen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 19.01.2022 13:18

DA ist man monatelang mit dem PCR Test Chaos und den fehlenden Abgabestellen in den Bezirken konfrontiert weil der Wohnzimmertest keine Gültigkeit mehr hat. Der 3 G Status am Arbeitsplatz mit PCR Test ist ebenfalls eine Schikane, und jetzt wo ein behördliches Versagen und Versagen der Bundesregierung vorliegt, werden wieder alternative Teststrategien eingesetzt, man wird wirklich nur mehr verarscht

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 19.01.2022 13:48

also ich sehe bis jetzt keine überforderung der testlabore.
gehe jede woche, zwecks altersheimbesuch, zum pcr test.
hat noch nie länger als 15 stunden gedauert.
die grössten verunsicherer und leuteaufwiegler sind unsere qualitätsmedien.
die springen auf jeden zug auf den es gibt.
sei es mit der impfpflicht oder mit der nichteintragung einer impfung in den grünen pass, wenn jemand nicht fähig ist einen termin einzuhalten.

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.740 Kommentare)
am 19.01.2022 13:18

Warum übergibt man nicht bundesweit alle PCR Test dieser Wiener Firma, die als einzige dafür kompetent erscheint?

lädt ...
melden
antworten
TempNachrichtenKonto (29 Kommentare)
am 19.01.2022 13:40

Da gibt es Timer und Video.

Da ist Betrug etwas schwieriger und zumindest für die Koalition in OÖ war das nicht akzeptabel.

In Linz kann man sie bis Ende Februar noch verwenden wenn man noch welche hat oder sie sich aus Wien besorgt.

Ungefähr doppelt so schnell wie das Spar System derzeit in Linz.

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 19.01.2022 13:17

Bis mind. 30.01 Lockdown für Ungeimpfte! Es ist genug - es gibt keine vernünftige Begründung für diese Diskriminierung! Können bei uns Politiker schalten und walten sie es ihnen grad in den Kram passt? Stufe 0 in den KH, milde Variante - also beendet das Theater!
Liebe oön, nehmt euch ein Beispiel an der dänischen Zeitung welche sich für ihre unkritische Berichterstattung entschuldigt hat - früher oder später werdet ihr das auch müssen! Danke fürs wegschauen und zusätzlich Öl ins Feuer gießen! 👏

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 19.01.2022 13:12

na kein Wunder wenn dann die Zahlen steigen! Wenn schon mit Impfpässen etc. betrogen wird kann man sich ausrechnen, dass Wohnzimmertests wirklich umsonst sind (für A und F). Sicherheit ade . Da kann man gleich Ungeimpften Tür und Tor öffnen ohne Kontrollen

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.640 Kommentare)
am 19.01.2022 13:13

"Da kann man gleich Ungeimpften Tür und Tor öffnen ohne Kontrollen"

Genau. Richtig!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.792 Kommentare)
am 19.01.2022 13:16

👍👍👍so wie den Urlaubsboosterern in Tirol und Salzburg auch Tür und Tor offen ist. Nicht die ungeimpften Menschen sind das Problem sondern die geimpften IbinI.

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 19.01.2022 14:33

Richtig, höchste Inzidenz in den Schigebieten!!

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 19.01.2022 13:26

Ja wenn die Labore überfordert sind mit den PCR Tests weil man sich im Vorfeld keine Gedanken gemacht hat bleibt nix anderes übrig 🤷. Sie könnten ja auch aufhören mit zB der schultesterei. Oder der 2G+ Blödheit - is ja wie 3 Kondome gleichzeitig verwenden (Impfen, testen und dann noch ffp2)

lädt ...
melden
antworten
detti (1.792 Kommentare)
am 19.01.2022 13:11

Super, was werdens uns jetzt wieder erzählen? Die Tests sind sensitiver, bla bla. Oder gibts da etwa eine Verwandtschaft bei den Zulieferern oder den Ruf des IV Präsidenten, den die Mikl nicht überhören darf, so wie bei der Impfpflicht? In den oön liest man davon nix, eh klar. Der Kunde ist König. Und genauso führen sich die Regierenden auf.

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 19.01.2022 13:05

Von den "Wohnzimmertests" halte ich überhaupt nichts. Der Schummelei ist "Tür und Tor" geöffnet.
Warum werden nicht wie im Vorjahr Teststraßen in den Gemeinden, an bestimmten Tagen und Zeiten, eingerichtet. Diese Tests werden von geschultem Personal abgenommen und ausgewertet. Nach rund einer Stunde hat man das Ergebnis am Handy. Wer positiv getestet wurde muss verpflichtend innerhalb sechs Stunden einen PCR-Test durchführen, damit entsprechende Sicherheit gegeben ist.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.640 Kommentare)
am 19.01.2022 13:12

"Teststraßen in den Gemeinden"

Es gibt fast keine mehr!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.792 Kommentare)
am 19.01.2022 13:14

Gute Idee, aber das mit den 6 Stunden wird sich nicht ausgehen bei einer behördlichen Teststelle am A der Welt mit überforderten ausländischen Mitarbeitern.

lädt ...
melden
antworten
user_0815 (1.781 Kommentare)
am 19.01.2022 13:23

diese Tests müssten "unter Aufsicht" im Betrieb gemacht werden. (wie in D)
Dann gibts keine bzw. weniger Schummelei.

lädt ...
melden
antworten
maxiflo (54 Kommentare)
am 19.01.2022 16:08

Frage: Warum sollte man mit einem Selbsttest schummeln? Ich kenne nur Ungeimpfte die die Krankheit liebend gern bekommen würden, sich aber dennoch nicht anstecken??? Die würden sicher nicht schummeln und wenn positiv muss man sowieso einen PCR Test machen. Wo liegt das Problem?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.208 Kommentare)
am 19.01.2022 12:54

Ein Zeichen der Hilflosigkeit und Unfähigkeit - nichts sonst ist diese Zulassung.

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 19.01.2022 15:20

Und bemerkenswert, wie LANGE man um diese Entscheidung herumgeeiert ist.

Im Prinzip gehören sofort Neuwahlen her, diese Regierung ist eine einzige Provokation.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.727 Kommentare)
am 19.01.2022 12:51

Gibt es jetzt also ab sofort wieder 10 Tests pro ecard in der Apotheke?

lädt ...
melden
antworten
tine468 (643 Kommentare)
am 19.01.2022 13:29

Der Kluge hat noch welche Zuhause, da vorgesorgt - es war absehbar, dass die wieder mal kommen 😂
Meine geimpften Freunde freuen sich, wenn ich ihnen aushelfe. 😝

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.727 Kommentare)
am 19.01.2022 16:25

Schlaumeierin, bin 3 fach geimpft und teste auch, wenn ich mich mit Ungeimpften treffe. Nur irgendwann sind die Tests alle

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 19.01.2022 12:26

und auf den stufenplan pfeifens anscheinend eh selber!
wer soll diese regierung noch ernst nehmen wenn sie sich selber nicht ernst nehmen?
GESCHLOSSEN ZURÜCKTRETEN

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 19.01.2022 12:25

dachte die Tests sind scheiße?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.475 Kommentare)
am 19.01.2022 12:27

Unsere "Spezialisten" werden das sicher erklären können.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.271 Kommentare)
am 19.01.2022 12:46

Kommt drauf an. Von den verschiedenen Antigentests reagieren rd. 80% auch auf Omikron, einige Produkte sind sogar ähnlich sensibel wie PCR (aber etwas fehlerbehafteter).

Das PEI hat diese bereits im November auf Omikron und Sensibilität getestet und als Listen veröffentlicht.

Problem bei allen Selbsttests ist aber der Faktor Mensch: Manche betrügen (sich) halt gerne...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.640 Kommentare)
am 19.01.2022 12:11

Bravo Bravo, also weiterhin der Unverhältnissmäßige 2G Lockdown.

lädt ...
melden
antworten
Auron26 (137 Kommentare)
am 19.01.2022 12:10

Wisst ihr noch...das ausgeklügelte 5 punkte System das die Regierung so toll ausgetüfftelt hat?
Wenns nach dem ginge..wären wir gerade auf Stufe 0!!! Aber kein Wort mehr davon..da sieht man die reine Willkür der Regierung..die verarschen die Leute vorne bis hinten..ob jetzt geimpft oder ungeimpft

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.640 Kommentare)
am 19.01.2022 12:20

Stufenplan?

Was ist das? Hat es das je gegeben?

Frag für`n Freund.

lädt ...
melden
antworten
Auron26 (137 Kommentare)
am 19.01.2022 12:24

Da Schmähammer würde sicher sagen des is a Verschwörungstheorie, sperrts die Leute ein die sowas behaupten..

:D

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.450 Kommentare)
am 19.01.2022 12:09

Eh irgendwie logisch... Die Massen an sinnlosen PCR Tests können die Labore schwer bewältigen.

Schlechteste Regierung aller Zeiten 🤦🏼‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen