Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wintersaison-Start "mit großen Unsicherheiten" behaftet

Von nachrichten.at/apa, 19. Oktober 2021, 16:07 Uhr
Symbolbild: Start der Skisaison Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN/ZELL AM SEE. Nach dem coronabedingten Totalausfall der vergangenen Wintersaison will die Tourismusbranche den heurigen Winter mit der "3G-Regel" durchziehen und Urlaub möglich machen.

"Einen Lockdown wird es mit 100-prozentiger Sicherheit nicht geben, nachdem jetzt etwa 65 Prozent geimpft sind", sagte der Tourismusexperte des Wirtschaftsforschungsinstituts, Oliver Fritz, am Rande der Seilbahntagung in Zell am See. Allerdings ist die Saison "mit großen Unsicherheiten" behaftet.

Die Öffnung der Skigebiete hat bereits begonnen. Mit der 3G-Regel - geimpft, genesen oder getestet - in Hotels und Gastro sowie an den Skiliften, der FFP2-Maskenpflicht in den Gondeln, Après-Ski nach den Bestimmungen der Nachtgastronomie, also "2G" (geimpft oder genesen), und großzügigen Stornobedingungen will man den Urlaubern den Winter schmackhaft machen.

Indes gehen in Österreich die Infektionszahlen derzeit wieder steil nach oben. In der wichtigen Winterdestination Salzburg ist die Corona-Ampel erst kürzlich auf Rot ("sehr hohes Risiko") gesprungen, im noch stärkeren Winterziel Tirol zeigt sie Gelb ("mittleres Risiko"), so auch in Vorarlberg und im Osten Österreichs (inklusive Wien). In den restlichen Bundesländern steht die Ampel auf Orange ("hohes Risiko").

"Die Reiselust ist da, aber die Unsicherheit ist groß"

Die aktuelle Buchungslage ist aber Branchenstimmen zufolge gut. Die Urlauber entschieden sich jedoch extrem kurzfristig und erhielten recht großzügige Stornomöglichkeiten, berichtete Fritz. "Sonst würden sie gar nicht oder noch kurzfristiger buchen", schätzt der Wifo-Experte. "Die Reiselust ist da, aber die Unsicherheit ist groß", brachte er die Lage auf den Punkt. Die Nächtigungen oder auch die Einnahmen der Beherbergungsbetriebe könnten im Vergleich zur Wintersaison vor der Krise um nur 10 Prozent zurückgehen, aber auch um 30 Prozent. "Das weiß niemand, macht aber einen großen Unterschied", hielt Fritz fest.

Ungewiss ist derzeit auch noch, wie genau die 3G-Regel beispielsweise bei den Seilbahn- und Liftbetrieben im Detail abgewickelt werden soll - die Vorgaben hat die Regierung vor mehr als vier Wochen grob umrissen, die entsprechende Covid-Maßnahmenverordnung liegt aber noch nicht vor. Fix ist etwa die FFP2-Maskenpflicht in Gondeln, die wie öffentliche Verkehrsmittel behandelt werden und ohne jegliche Kapazitätsbeschränkungen, also voll befüllt, fahren dürfen.

"Uns sind ein bisschen die Hände gebunden - wir wollen 3G machen und stehen in den Startlöchern", erklärte der Obmann des Fachverbands der Seilbahnen in der Wirtschaftskammer Österreich (WKÖ) und ÖVP-Nationalratsabgeordnete Franz Hörl im Gespräch mit der APA. Der Verkauf der Saisonkarten laufe seit 1. Oktober - den Kunden werde kommuniziert, dass sie die 3G-Regel erfüllen müssten. Strittig ist nun etwa, wer deren Einhaltung wann überprüft. "Die Kontrolle kann bei den Liftbetreibern nur über den Verkauf erfolgen", bekräftigte Hörl den Standpunkt der Branche.

Hörl trotz weiteren Verzögerungen optimistisch

Besagte Verordnung für den Wintertourismus verzögert sich, da sie mit den Vorgaben für die geplante 3G-Regel am Arbeitsplatz gekoppelt ist. Letztere ist aber noch mit gesetzlichen Unsicherheiten behaftet. "Man könnte das teilen, das wäre unser Wunsch", so der Sprecher der heimischen Seilbahnwirtschaft. Denn dann könnte der Erlass des Gesundheitsministeriums für die Touristiker früher am Tisch liegen.

Mehr zum Thema
Ende der kostenlosen Corona-Tests soll die Impfquote in Deutschland steigern Video
Innenpolitik

Corona: 3G am Arbeitsplatz kommt

WIEN. 3G am Arbeitsplatz steht vor der Tür. Die Koalition hat sich am Dienstag mit der SPÖ verständigt.

Trotz des Wartens auf die Details der neuen Covid-Maßnahmenverordnung für den Winter sieht Hörl den kommenden Monaten optimistisch entgegen - nicht zuletzt wegen der erfreulichen Bilanz in der abgelaufenen Sommersaison. "Teilweise erreichten Unternehmen im Sommer sogar wieder Vorkrisenniveau und konnten die Ersteintritte gegenüber 2020 wieder um 10,5 Prozent steigern", berichtete der Seilbahnsprecher.

Auch die Chefin der nationalen Tourismusmarketing-Organisation Österreich Werbung (ÖW), Lisa Weddig, strich das positive Ergebnis im Sommer hervor. Im August seien die Urlaubsbuchungen sogar besser als im Rekordsommer 2019, also vor der Coronakrise, gewesen. "Auch der Herbst sieht gut aus", so die ÖW-Geschäftsführerin. "Wir sind zuversichtlich, dass wir diesen Schwung in den Winter mitnehmen können."

Die ÖW pumpt heuer 10 Mio. Euro in die Bewerbung von Winterurlaub in Österreich - das ist der höchste Betrag, den die Organisation je für eine Winterkampagne aufgewendet hat. "Die Menschen wollen den vergangene Saison ausgefallenen Winterurlaub nachholen", ist sich Weddig sicher. Dass Österreich sehr früh seine Winterregeln präsentiert habe, auch wenn Details noch länger in der Ausarbeitung brauchten, "war wichtig und wirkt sich positiv auf die Buchungslage aus". Sicherer Urlaub während der Pandemie sei möglich, das habe Österreich wiederholt bewiesen, zuletzt diesen Sommer. "Die Branche ist gut vorbereitet."

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
kave84 (3.048 Kommentare)
am 19.10.2021 20:24

Solange die Opposition grundsätzlich gegen alle vernünftigen Vorschläge der Regierung ist, wird’s wahrscheinlich auch wieder ein Sch….Winter für den Tourismus.
Aber egal ob die Wirtschaft draufzahlt, Hauptsache wir sind gegen die Regierung, denkt bestimmt die Oppo. !

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen