Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien lieferte russischen Ex-Beamten nach Russland aus

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2021, 15:11 Uhr
Wien: Level legt Expansion auf Eis
Am frühen Nachmittag hob die Maschine in Wien-Schwechat ab.

WIEN. Ein Ex-Spitzenbeamter des russischen Kulturministeriums ist am frühen Donnerstagnachmittag im Zusammenhang mit Korruptionsvorwürfen von Österreich nach Russland ausgeliefert worden.

Eine Sprecherin des Landesgerichts Wien bestätigte diesbezügliche russische Berichte. Boris M. soll laut seinem Anwalt aus dem Verkehr gezogen werden, weil er Informationen über russische Geheimdienste habe.

Die russische Generalstaatsanwaltschaft hatte die "endgültige Entscheidung" bereits Stunden vor Abflug jener Aeroflog-Linienmaschine, die den Mann nach Moskau bringen sollte, als Erfolg gefeiert. Minuten nach dem Abheben des Flugzeugs veröffentlichte das russische Innenministerium zudem Videoaufnahmen, die M. beim Boarding in Wien Schwechat zeigten.

Russische Strafverfolger werfen M. vor, Kickbackzahlungen im Zusammenhang mit der Renovierung der Eremitage in St. Petersburg erhalten zu haben, und erwirkten 2018 gegen den damals in Spanien lebenden Ex-Beamten einen internationalen Haftbefehl. Auf Grundlage eines weiteren europäischen Haftbefehls aus Spanien, der sich auf einen Verdacht der Geldwäsche angeblich illegaler russischer Einkünfte bezog, war er im Herbst 2019 während einer medizinischen Behandlung in Österreich vorübergehend festgenommen worden. Seit damals hielt sich M. in Österreich auf, wo er am 19. Februar 2021 erneut festgenommen wurde, um seine Auslieferung nach Russland zu gewährleisten.

Vor österreichischen Gerichten hatte es für den Auslieferungsantrag aus Russland wiederholt Etappensiege gegeben, ein Asylantrag M.s in Österreich blieb unerledigt. Bereits im Februar 2020 erklärte das Oberlandesgericht (OLG) Wien M.s Auslieferung für zulässig, die in Folge am 9. Oktober 2020 auch von Justizministerin Alma Zadić (Grüne) formal bewilligt wurde.

Rechtsmittel gegen die OLG-Entscheidung sowie drei Anträge auf Erneuerung sowie Wiederaufnahme wurden vor Gerichten zwischenzeitlich abgelehnt. Ein medizinischer Gerichtsgutachter kam zuletzt am 11. März auch zur Erkenntnis, dass M. die Reise nach Moskau zumutbar sei. Weitere mögliche Beschwerden M.s, etwa gegen die Ablehnung eines dritten Wiederaufnahmeantrags des Auslieferungsverfahrens, hätten keine aufschiebende Werbung, erläuterte eine Sprecherin des Landesgerichts Wien.

M.s Anwalt Michael Vallender hatte die Strafverfolgung seines Mandaten, der wegen ähnlicher Vorwürfe bereits 2017 in Moskau verurteilt worden war, als "politisch motiviert" bezeichnet. "Er hat Informationen über russische Geheimdienste und offensichtlich wird versucht zu unterbinden, dass er diese veröffentlicht. Das ist einer der Hauptgründe, weshalb man ihn aus dem Verkehr ziehen will", erklärte Vallender der APA im Februar. Russische Medien wie die "Nowaja Gaseta" hatten seinerzeit die Korruptionsermittlungen zu Bauprojekten des Kulturministeriums mit einem Machtkampf zwischen dem Föderalen Bewachungsdienst (FSO) und dem Föderalen Sicherheitsdienst (FSB) um staatliche Fördertöpfe erklärt.

Vallender beklagte damals aber auch, dass österreichische Gerichte die politischen Veränderungen in Russland nicht berücksichtigen und sich auf Gerichtsentscheidungen von vor zehn oder 15 Jahren beziehen würden. Seit einer russischer Verfassungsänderung 2020 müssten zudem Sprüche des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte, die "russischen Interessen" widersprächen, nicht mehr umgesetzt werden, erklärte der Wiener Anwalt. Russische Garantien auf ein rechtsstaatliches Verfahren seien daher obsolet, sagte er.

mehr aus Chronik

Ausgekifft: Bayern beschließt Kiff-Verbot für Volksfeste und Biergärten

„ID Austria“: Android-App seit Tagen nicht nutzbar

In Hundebox gesperrt: 150.000 Euro Schmerzensgeld für Bub (14) gefordert

2.507 Anrufe: Burgenländer wollte Mitarbeiterinnen von Hotline in sexuelle Gespräche verwickeln

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

4  Kommentare
4  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
henrymorgan (380 Kommentare)
am 27.03.2021 19:59

der haette sich mit skripalny zusammentun muessen oder ein exklusiv interview mit der BILD , etc. machen . aber so???

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.03.2021 13:43

"Aeroflog-Linienmaschine" OÖN hat wieder mal Praktikanten tippseln lassen!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 26.03.2021 12:54

Ab in die Heimat mit diesen Gfrastern

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.170 Kommentare)
am 25.03.2021 15:57

"hätten keine aufschiebende Werbung"

...lies was g'scheits.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen