Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wien ist nicht mehr die lebenswerteste Stadt der Welt

Von nachrichten.at/apa, 09. Juni 2021, 06:40 Uhr
Die 10 glücklichsten Länder der Welt
Der Stephansdom in Wien Bild: APA

WIEN. Nicht einmal zu den Top Ten hat es noch gereicht.

Die Folgen der Corona-Pandemie haben dafür gesorgt, dass Wien nach drei Jahren als Sieger beim "Economist Intelligence Unit Ranking" (EIU) 2021 nicht mehr lebenswerteste Stadt geworden ist. Nicht einmal zu den Top Ten hat es noch gereicht, sondern nur für den zwölften Platz. Die neuseeländische Hafenstadt Auckland erklomm stattdessen das Siegespodest, gefolgt von Osaka in Japan und Adelaide in Australien. Am Ende der Liste fand sich indes erneut Damaskus in Syrien.

Die Pandemie hat im "Global Liveability Ranking" zwar zu einem globalen Einbruch der Lebensqualität geführt - der durchschnittliche Wert für die Lebensqualität war fast sieben Punkte geringer als vor deren Ausbruch - besonders betroffen waren jedoch die europäischen Metropolen, wo die Auswirkungen in Form von Lockdowns oder Belastungen des Gesundheitssystems vergleichsweise größer als anderswo waren - bis hin zu den nicht mehr vorhandenen kulturellen Angeboten. Beim Sieger Auckland wurden indessen der "erfolgreiche Ansatz bei der Eindämmung der Covid-19-Pandemie" hervorgehoben, der den Weg an die Spitze ermöglichte, wie es am Mittwoch in einer Aussendung der EIU hieß.

Acht der zehn größten Rückgänge im Ranking betrafen so europäische Städte, Hamburg verzeichnete den größten Rückgang und fiel um 34 Ränge auf Platz 47 zurück. Trotzdem schafften es zwei Städte aus Europa zumindest unter die ersten zehn: Zürich landete so auf dem siebenten und Genf auf dem achten Platz.

Größter Index-Gewinner ist Honolulu, die Hauptstadt des US-Bundesstaates Hawaii machte 46 Plätze gut und landete auf dem 14. Platz. "Der Bereich, in dem sich leider wenig verändert hat, steht am Ende unserer Rangliste. Damaskus bleibt die am wenigsten lebenswerte Stadt der Welt, da die Auswirkungen des Bürgerkriegs in Syrien weiterhin ihren Tribut fordern", bilanzierte Ranking-Leiter Upasana Dutt - und so gab es bei den negativen Top Ten auch 2021 kaum große Veränderungen.

Für die Studie des britischen Wirtschaftsmagazins werden jährlich insgesamt 140 Städte verglichen. Als erste europäische Metropole konnte Wien 2018 den Spitzenplatz des "Economist Intelligence Unit Global Survey" belegen. Bewertet werden Gesundheitssystem, Bildung, Kultur und Infrastruktur. Ebenso soziale Sicherheit, politische Stabilität oder die Kriminalitätsrate.

Die Sieger zum Durchklicken:

Bildergalerie: Die 10 lebenswertesten Städte der Welt

Auckland
Auckland (Foto: Afp) Bild 1/12
Galerie ansehen
mehr aus Chronik

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

Frau soll in Wien Ex-Lebensgefährten in den Nacken gestochen haben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

49  Kommentare
49  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.910 Kommentare)
am 10.06.2021 20:11

Buschbrände haben offensichtlich etwas Lebenswertes
.
und ins Ausland nur mit Flugzeug - wunderbar!
.
sorry, aber dieses Ranking ist vielleicht etwas für Stubenhocker

lädt ...
melden
antworten
beppogrillo (2.507 Kommentare)
am 09.06.2021 21:40

"Wien ist nicht mehr die lebenswerteste Stadt der Welt"
Kein Wunder, auch in Wien hat sich die CoV-Sekte pandemieartig ausgebreitet, SPÖ-Ludwig und Hacker & Co. sei Dank !

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 09.06.2021 21:19

ich glaube das sinnloseste ranking. was es gibt, fast lauter staedte aus australien , neuseeland , japan ???? ich war und habe schon an vielen plaetzen der welt gearbeitet , gelebt und auch urlaub. gemacht, also auf die idee in irgendeiner diese stadte leben zu wollen waere ich nie gekommen. da ist nur die sicherheit ein faktor der heraussticht die anderen haben " gewoehnungsduerftige kultur (tokio ,osaka..,) oder sind am arsch der welt ohne alte kulturstaedte wie bei neuseeland oder auch australien und vieles mehr....na ,ja

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 09.06.2021 16:51

Ich mag in Wien besonders die vielen unterschiedlichen Kultur- und Gastroangebote in Wien!

Allerdings in einigen Außenbezirken möchte ich mich nach Einbruch der Dunkelheit nicht mehr aufhalten!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 09.06.2021 16:19

Wien = M + M, also Mohammedaner und MindestsicherungsbezieherInnen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2021 15:44

Wenn ich mir das Geschreibsel der durchschnittlichen Forenschreiber so anschaue, glaube ich euch sogar, dass Wien für euch tatsächlich so ist wie ihr es hier schreibt.
- Die Wirtshäuser sind schlecht.
- Viel zu viele Leute
- Na und die Ausländer
Das sind eure Kriterien. Ich finde Wien heute noch als die lebenswerteste Stadt und ich kenne bestimmt mehr Städte als der durchschnittliche Forenschreiber hier auf OOeN-Online. Kultur, die Menschen, das Hotelangebot, die sozialen Einrichtungen, beginnend vom Kindergarten, bis hinauf zum alten in den Pflegeheimen.
Wien ist für mich die liebenswerteste Stadt der Welt.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 16:02

Wien - Rohrbach - Haslach

lädt ...
melden
antworten
hepusepp (6.259 Kommentare)
am 09.06.2021 14:30

Lebenswert, das war Wien noch nie! es war für viele eine Notwendigkeit und sonst nichts! Jetzt, dank Grünen und Roten, mit den vielen Gfraster Strolche auf jeden Eck, ist Wien zudem auch noch unsicher geworden.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 09.06.2021 13:48

Wenn Wien so super ist wieso verlassen dann soviele Wiener bei jeder Gelegenheit die Stadt um wo anders Urlaub zu machen?

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 09.06.2021 13:50

einfach mal ein paar Jahre dort leben - dann beantwortet sich die Frage von selbst

lädt ...
melden
antworten
marchei (4.370 Kommentare)
am 09.06.2021 13:44

Für Nichtwiener, welche von eben diesen gerne " die aus den Bundesländern" genannt werden, ohne zu merken, dass Sie selbst auch aus einem dieser neun kommen, war Wien ohnehin noch niemals eine liebenswerte Stadt!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 09.06.2021 13:49

Sie haben den Artikel nicht verstanden. es geht um LEBENSWERT - aber nicht um das, was Sie sich mangels Verständnis zusammen dichten

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 09.06.2021 13:27

Drittbeste Stadt in Europa - alles andere in diesem Ranking kann mir gestohlen bleiben.
.
persönliches Ranking: nach mehr als einem Jahrzehnt leben und arbeiten in Wien liegt die Bundesstadt weit abgeschlagen hinter Linz zurück.
.
Linz ist mit Wellington ist vergleichbar - aber anders als wir in Österreich können NeuseeländerInnen können nur mit Flugzeugen ihr Land verlassen. will sagen, Europa ist ein Wahnsinn an Vielfalt und Möglichkeiten - besonders ausserhalb von Metropolen. Wien hat da binnen kürzester Zeit tatsächlich sehr viel an Lebensqualität verloren.

lädt ...
melden
antworten
Steuerzahler2000 (4.057 Kommentare)
am 09.06.2021 13:15

Wer Wien wirklich kennt, weiß, es war noch nie die lebenswerteste Stadt ....

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 09.06.2021 13:40

Genau das wollte ich schreiben grinsen

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.724 Kommentare)
am 09.06.2021 12:45

Ob Melbourne mit mehreren sehr strengen und langen Lockdowns im letzten Jahr wirklich so lebenswert war, wage ich zu bezweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 09.06.2021 12:29

Wien, das Morgenland in Europa!

lädt ...
melden
antworten
Pegasus14 (676 Kommentare)
am 09.06.2021 12:18

Sich auf Corona auszureden ist billig - es haben auch andere Länder gelitten

Ich vermute die Bewerter haben nicht nur in der Innenstadt ihre Runde gemacht !

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 09.06.2021 12:52

@ Pegasu...:
Ja, vor allem Auckland. Weil in Neuseeland gab's immerhin 3 Fälle in den letzten Monaten. Diese Stadt mit den arg gebeutelten Europäischen Städten zu vergleichen, ist nicht nur komplett sinnlos sondern realitätsfremd.

Aber es ist schon interessant, welche Personengruppen plötzlich aus den Löchern kriechen, um Österreich schlecht zu reden.

Ich wiederhole: Ihr seid keine "wahren Österreicher", nur weil ihr Österreich-Fahnen hinten auf euren Loden-Jankern aufgestickt habt. Das macht euch lediglich zu Dummdödeln, die beim FPÖ-Bierzelt unbedingt ihre Kickl-Hörigkeit beweisen wollen.

lädt ...
melden
antworten
erich71 (1.044 Kommentare)
am 09.06.2021 13:43

Manche sind echt so verbohrt dass der Kickl vermutlich auch für schlechtes Wetter Schuld ist!

lädt ...
melden
antworten
Schuno (6.582 Kommentare)
am 09.06.2021 14:44

Wie man hier bestens sieht ist man auch ohne Bierzeltbesuch zu so einem beleidigenden Kommentar fähig

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 09.06.2021 12:18

schri eb es schon vor ca. 4 wochen: österreich hat eine der korruptesten regierung weltweit u. dies hat sich in letzter zeit sehr oft bewahrheitez.

lädt ...
melden
antworten
Observer100 (513 Kommentare)
am 09.06.2021 11:40

Ist Wien das Geld ausgegangen, die Leute, die dieses Ranking erstellen, ausreichend zu schmieren???

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 09.06.2021 12:15

@OBSERVER100: Das mit dem Schmieren und Schmieren lassen, das hat schon lange die ÖVP übernommen!

https://kontrast.at/spendenliste-kurz-oevp-parteispende/

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 14:59

Um ganz sicher zu gehen, nochmal nachgefragt: Sie behaupten also, die auf der durch den SPÖ-Parlamentsklub veröffentlichten (übrigens sehr fehlerhaften) Liste angeführten Personen/Unternehmen haben nicht bloß an die ihr nahestehende Partei gespendet, sondern versuchte oder tatsächliche Bestechnung begangen?

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 09.06.2021 11:31

War mir sowieso immer schleierhaft, wie Wien jemals die "lebenswerteste Stadt der Welt" sein konnte. Mir gehts da so wie vielen anderen ÖsterreicherInnen...ich "liebe" Wien (wenn ich es auf der Heimfahrt im Rückspiegel meines Autos sehe)

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 09.06.2021 11:03

An all die FPÖ-Fans hier, die permanent Österreich- bzw. Wien-Bashing betreiben:
Mir ist völlig klar, dass ihr aus politischen Gründen am "Roten Wien" kein gutes Haar lassen wollt. Aber ihr bezeichnet euch permanent als die "wahren Österreicher"; als die "Bewahrer der Österreichischen Identität".

Wie passt das zusammen?
Was habt ihr davon, wenn ihr Österreich immerzu schlecht macht - und das aus parteipolitischen Motiven?

Ist das euer Verständnis von "Österreichischen Werten"?
Dass man sein eigenes Nest beschmutzt?
Dass man seine eigene Identität schlecht macht?

Kann ich nicht verstehen.
Und offensichtlich versteht ihr selbst die Österreichische Identität nicht.

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 09.06.2021 11:34

Der Großteil der Österreicher versteht halt die "Balkan-Mentalität" der Wiener nicht (die im übrigen herzlich wenig mit der österr. Identität zu tun hat)

lädt ...
melden
antworten
clem1212 (731 Kommentare)
am 09.06.2021 12:08

FPÖ-Fan bin ich keiner, aber ich kenne sehr viele ältere Wiener und die sind entsetzt und besorgt, was aus ihrem Wien geworden ist.

Wenn Sie sich schon kritischer Geist nennen, dann müssen Sie schon auch gewisse Veränderungen kritisch sehen.

lädt ...
melden
antworten
kave84 (3.048 Kommentare)
am 09.06.2021 10:42

Bei einem Ranking“ wer ist lebenswerteste Stadt der Welt für Migranten“ dann würde Österreich bestimmt wieder die Nr.1 werden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2021 10:37

Aber im Gegensatz dazu hat Wien bei den korruptesten Städten einige Plätze gut gemacht!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 09.06.2021 09:29

Wien wird immer superer! Dank der dieses Jahr zuströmenden mindestens 20 000 islamischen Orientalen und Afrikaner und der dank SPÖ nun Beschleunigung erfahrenden Staatsbürgerschaftsverleihung. Das wird voll cool. Die NEOS sind jetzt auch auf rotgrüner Linie.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 09.06.2021 09:19

kommens doch schön langsam drauf, dass 30 % Migrationshintergrund nicht so positiv ist für die Qualität.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 09.06.2021 11:20

In Auckland haben 46% der Bevölkerung Migrationshintergrund.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 09.06.2021 11:33

aber nicht aus der Türkei, Afrika, Afghanistan oder .....

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 09.06.2021 15:11

Davon ausgehend dass mittellose Flüchtlinge gemeint waren, darf ich Sie korrigieren: In ganz Neuseeland gab es 2020 nur knapp über 300 "Refugee and Protection Claims", also Aufenthalts- und Schutzanträge

lädt ...
melden
antworten
her (4.560 Kommentare)
am 09.06.2021 09:09

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/verfassungsschutz-warnt-vor-islamistischem-terror%3Bart385,3156659

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.06.2021 08:42

Aus dem Artikel:

"Nicht einmal zu den Top Ten hat es noch gereicht, sondern nur für den zwölften Platz. Die neuseeländische Hafenstadt Auckland erklomm stattdessen das Siegespodest"

In Auckland gibt es auch KEINE Personen welche die Polizei mit Flaschen/Feuerwerkskörper oder ähnlichen Bewerfen.
Auch Statuen werden NICHT erklommen sowie kein Müll achtlos in die Gegend geworfen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 09.06.2021 08:39

der ruinöse Zusperrwahnsinn von Türkis-Grün zeigt gravierende Auswirkungen auf allen Ebenen.

Danke Herr Kurz (Türkise)
Danke Herr Anschober und Mückstein (Grüne)!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.06.2021 08:07

War mir immer schon schleierhaft, wieso gerade Wien ....

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.441 Kommentare)
am 09.06.2021 08:05

diese versiffte Stadt wird im Ranking noch weiter zurückfallen - zurecht

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.993 Kommentare)
am 09.06.2021 07:58

Kein Wunder bei diesen vielen Straftaten durch Ausländer, und die grünen Schnösler wollen, dass immer noch viele ins Land kommen. Es reicht für allemal!!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 09.06.2021 07:40

Kein Wunder dass Wien zurückgefallen ist.
Wien ist doch der Sitz der KURZ-ÖVP geführten Bundesregierung!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2021 07:16

Ich denke, das liegt stark im Auge des Betrachters und auch an individuellen Gegebenheiten.
Ich wohne in einer sehr schönen und grundsätzlich ruhigen Gegend. Doch seit ein ein Nachbarhaus von Zuagroasten bewohnt wird schaut's anders aus. Es wird bis spät abends und an jedem Wochentag gearbeitet wie wild, der ungezogene Hund (wie der Herr, so...) kläfft und bellt wenn wer vorbei geht... und ein ruhiger und entspannter Abend auf der Terrasse ist nur noch selten möglich.
Tun kann man hier wenig.
Dies kann einem fast überall passieren, außer in sehr teuren Wohngegenden.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 09.06.2021 07:19

Die ärgsten Kläffer sind oft in privilegierten Villengegenden...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.06.2021 10:21

möglicherweise... das weiß ich nicht... hätte ich aber nicht vermutet

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.06.2021 07:05

Wien = Balkan

lädt ...
melden
antworten
her (4.560 Kommentare)
am 09.06.2021 09:14

Wien = Bosnien?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 09.06.2021 09:45

weit ärger!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen