Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Pfingstkirchen"-Cluster stagniert, 20 neue Fälle in Oberösterreich

Von nachrichten.at/apa, 14. Juli 2020, 16:57 Uhr
(Symbolbild) Bild: (Volker Weihbold)

LINZ/WIEN. Der Zuwachs an neuen Corona-Fällen in Oberösterreich ist im Vergleich zum Vortag leicht zurück gegangen.

20 Neuinfektionen mit dem Corona-Virus meldete der Krisenstab des Landes Oberösterreich am Dienstagnachmittag. Zum Vergleich: Am Montag waren 25 neue Fälle hinzugekommen. Im am stärksten vom Corona-Virus betroffenen Bundesland gibt es damit derzeit 529 aktiv Erkrankte, am Montag waren es 545 gewesen. Die meisten Fälle (160) wurden weiterhin aus dem Bezirk Linz-Land gemeldet. 113 Fälle gab es in der Stadt Linz, 44 im Bezirk Perg und 43 in der Stadt Wels.

28 Patienten mussten in Krankenhäusern behandelt werden, einer davon auf der Intensivstation. Die Zahl jener Menschen, die sich in Quarantäne befanden, ist auf knapp unter 3000 gesunken. Zurückgegangen ist auch die Zahl der Testungen. 806 Corona-Tests wurden am Montag durchgeführt, am vergangenen Freitag waren es mehr als 2000 gewesen. 

"Pfingstkirchen"-Cluster unter Kontrolle

Positive Neuigkeiten gab es, was den Cluster der "Pfingstkirche Gemeinde Gottes" betrifft: Dieser habe sich laut Informationen des Landes nicht weiter ausgeweitet und stagniere bei 234 Fällen. Der Leiter der 32 Mitglieder umfassenden rumänischen "Pfingstgemeinde Himmelstor", Sebastian Nicola, hatte in der ORF-Sendung Thema Montagabend vermutet, dass sich einige Gemeindemitglieder bei einer Geburtstagsparty angesteckt haben könnten: "Und natürlich, mein Bruder ist bei der Gemeinde, der war dann bei mir zu Hause, ein anderer war bei seiner Schwester zu Hause - und so ist das hauptsächlich passiert. Aber wir können nicht ausschließen, dass es auch in der Gemeinde weitergegeben worden ist, also in der Kirche selbst", erklärte er mögliche Verbreitungswege.

Video: "Thema"-Moderator Christoph Feuerstein spricht im Studio über die aktuellen Coronavirus-Entwicklungen im Land

Bürgermeister Klaus Luger (SPÖ) zeigte sich zuversichtlich, dass in Linz der Peak bei den Infektionen erreicht wurde. Der "Pfingstkirchen"-Cluster sei unter Kontrolle und "die ersten Erkrankten genesen bereits wieder", meinte er. Allerdings hätten Experten ein "Auf und Ab der Zahlen vorausgesagt". Auch in Linz ging die Zahl der Kranken von Montag auf Dienstag um 20 auf 113 zurück.

Fokus auf Reiserückkehrer

Besonderes Augenmerk legt das Land derzeit auf Fälle, die von Reisenden ausgehen. Der größere oberösterreichweite Cluster der Reiserückkehrer vor allem aus dem Westbalkan mit 48 Fällen innerhalb der vergangenen zwei Wochen ist unverändert geblieben. So befanden sich weder am Montag noch am Dienstag unter den allen neu Infizierten Reisende.

Auch wenn sich laut Krisenstab des Landes in der Fleischerei Derntl in Leonding zwischen 6. und 11. Juli mehrere positiv getestete Personen aufgehalten haben dürften, sei der Cluster der Fleischverarbeiter in Oberösterreich ohne "Auffälligkeiten". Es gab am Dienstag keine neuen Fälle. Vergangene Woche waren in vier Unternehmen, insgesamt 13 Mitarbeiter im Rahmen von Screenings positiv getestet worden.

Insgesamt ist die Situation rund um SARS-CoV-2 in Österreich von relativer Stabilität geprägt. Nach mehreren Tagen mit mehr als hundert Neuinfektionen bis zum Wochenende hin waren es von Montag auf Dienstag wieder 73. Am Montag war von 51 Fällen berichtet worden.

Bisher gab es in Österreich 19.021 positive Testergebnisse, gab das Innenministerium am Dienstag bekannt. Mit aktuellem Stand (14. Juli 2020, 9.30 Uhr) sind bisher österreichweit 709 Personen an den Folgen des Corona-Virus verstorben, 17.073 sind wieder genesen. Derzeit befänden sich 83 Personen aufgrund von Covid-19 in Krankenhausbehandlung, davon neun auf Intensivstationen.

Die Neuinfektionen seit Montag nach Bundesländern:

  • Wien: 38
  • Oberösterreich: 20
  • Salzburg: 6
  • Steiermark: 4
  • Tirol: 4
  • Vorarlberg: 1
  • Burgenland: 0
  • Kärnten: 0
  • Niederösterreich: 0
mehr aus Oberösterreich

Auch Tieren droht ein Landarztmangel

Betrunkene 23-Jährige urinierte im Parkhaus der Plus City - Anzeige

Linz an die Donau!

"Wir müssen aufhören, ständig Schuldige zu suchen"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

62  Kommentare
62  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 14.07.2020 21:36

Also alles unter Kontrolle, Masken wieder weg.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.07.2020 23:05

...die Masken zeigen, wie leichtgläubig und unkritisch die allermeisten sind. Das ganze basiert nur auf Glauben, die größte und gefährlichste Sekte ist der Mainstream.

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 15.07.2020 05:27

Wenn Sie es sagen: https://www.ucdavis.edu/coronavirus/news/your-mask-cuts-own-risk-65-percent/

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 15.07.2020 05:47

Corona-Geisterfahrer:
Wie unterwürfig de ondern sind!
ICH sicher nicht!!

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.07.2020 21:17

Wer sind eigentlich diese rumänischen Großfamilien "Freikirchen"-Cluster, die haben wahrscheinlich wenig oder nichts mit Religion zu tun, jedenfalls nicht direkt.
Beten und Predigt hören könnten sie ja auch in ihrem Heimatland.
Daher meine Einschätzung "Freikirchen" ist die politisch korrekte Umschreibung für Volksgruppen, deren herkömmliche Benennung nicht erlaubt ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 21:25

nö, in Freikirchen befinden sich alle Nationalitäten.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 21:26

so wie bei Muslimen, Christen und Juden.

lädt ...
melden
antworten
peas (4.501 Kommentare)
am 15.07.2020 07:10

Deswegen wird in den Medien auch immer von der rumänischen Freikirche gesprochen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
mazda7 (429 Kommentare)
am 14.07.2020 21:06

Wir alle haben uns an die ganzen Auflagen gehalten , nur gewisse gruppen wollen oder können es nicht kapieren! Wegen solchen waplern müssen wir uns alle wieder einschränken! muss das sein?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 21:43

Ja sicher, alle halten sich an die Auflagen.

Das geht sogar soweit, dass man in ein anderes Bundesland fährt, damit man keine Maske beim einkaufen tragen muss.

Aber es halten sich ja alle dran ........^^

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 14.07.2020 20:59

Schon wieder ein rumänisches Freikirchen Cluster, diesmal in Wiener Neustadt.
Warum beschränkt man uns in allen Bereichen, wenn andere bei deren Veranstaltungen den Virus ständig verbreiten.
Immer die gleichen Cluster. Haben die mehr Freiheiten wie mir. Es reicht langsam.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 21:15

Schon wieder ein Cluster, diesmal bei der Salzburger Polizei!

Warum beschränkt (wo?) man uns in allen (?) Bereichen, wenn andere bei deren Veranstaltungen den Virus verbreiten.

Immer andere Cluster. Haben die mehr Freiheiten als wir. Es reicht langsam.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 21:31

"Die Welt geht langsam zugrunde"..Arthur, mir fällt nur mehr Arthur ein...

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 15.07.2020 07:34

Richtig Maireder, darum nennen sie sich auch Freikirchen. Ein Paradox halt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 14.07.2020 20:55

Dr. Barbara Kahler über die lange vorbereiteten globalen Impfpläne:

https://www.youtube.com/watch?v=A2Uzfa5MCsI

lädt ...
melden
antworten
c0w (502 Kommentare)
am 14.07.2020 20:07

Soviel zur Stagnation: https://noe.orf.at/stories/3057914/

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 14.07.2020 20:43

Geh einfach mal früher schlafen und belästige andere Leute nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2020 19:33

Hören wir endlich damit auf, mit dem Finger auf Andere zu zeigen. Das bringt gar nichts!
Ischgl ist schuld, die Pfingstkirchen sind schuld, die Einwanderer sind schuld, die Urlauber sind schuld.
Bringt uns das weiter? Nein, das sensibilisiert diese Gruppe nicht. Wir haben nicht gelernt, unser Leben auf Andere einzustellen. Bei unserem Verhalten daran zu denken, ob wir damit anderen schaden könnten. Die Besucher der Pfingstkirchen haben nur an sich gedacht, genau so wie dir Urlauber nur an ihren Urlaub denken, aber nicht an andere. Die sind aber nicht schuld daran. Wir alle müssen lernen unser Leben vom ICH auf das WIR umzustellen. Das zu lernen, ist eine gewaltige Änderung unseres Verhaltens. Das zu schaffen, in einer Gemeinschaft zu leben, einer Gemeinschaft wo jeder auf den Anderen Rücksichtnehmen muss. Das ist sicher eine größere Leistung als alles, was wir an Fortschritt erreicht haben.

Jetzt ist jeder von uns gefragt, das WIR, die Rücksichtnahme auf den Anderen neu zu erlernen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 19:38

Forti, sorry, aber ich schütze meine Kinder vor Sekten!
Corona ist ein "Hallo"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2020 19:54

LNDSMDK
Das Thema hier heißt: ""Pfingstkirchen"-Cluster stagniert, 20 neue Fälle in Oberösterreich"
Dazu habe ich meine Stellungnahme geschrieben. Mein Beitrag sagt nichts aus, ob ich die Sekte besuche oder nicht. Mir geht es nicht um die Sekte, sondern um ein Cluster.
Es macht aber nichts, ich merke immer mehr an deinen Beiträgen, dass du sichtlich Probleme mit dem Verstehen hast. Beteilige dich aber trotzdem beim Forum. Die OOeN freuen sich über jeden Teilnehmer.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 20:04

Viel Glück auf dein umstellen mit ICH auf WIR!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 21:00

Schreib keinen Unsinn!

Wenn Du nicht weißt was eine Sekte ist, dann halte die Finger still!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 19:39

..und mir ist es e wurscht, welche Sekte du besuchst oder Kurz!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 19:52

... ich bin ein Demokrat und Pazifist, und strebe immer danach unseren aller kleinen Planeten, unsere Erde als gemeinsames zu erleben, solange ich lebe.

Aber ich mag es nicht so zu tun, z.B. wie Kurz, eine gefährliche Sekte als Mittel zum Zweck benützen, um sich Stimmen in den Arsch zu schieben, und ich bedauere Menschen die es nicht Checken!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2020 19:59

LNDSMDK,
Meine Meinung über dich sehe ich mit diesem, deinen Beitrag hier, wieder voll bestätigt. Bist aber trotzdem eine nette Person.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 20:07

Forti...Chamäleon! Willst du mir aber jetzt net wirklich in den Arsch kriechen, oder?
Aber sehr nett von dir.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 20:17

Forti, ich bin nicht nett! Aber, zum x mal "Sternstunden der Menschheit"....schlängle durch die Wörter, obwohl heute habe ich, als ich so geschwommen bin, Thomas B. gehört, naja, alles ist möglich.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.07.2020 06:16

Schon längst wären alle gefragt, Rücksichtnahme wieder zu lernen!
In welcher Weise geschah da nur irgendwas von Seiten der Regierung. All den Egoisten und Ignoranten wird hilflos zugeschaut, anstatt zumindest mal eine smarte Werbeschiene zu schalten, wo das, was leider im Leben vieler verlorenging, wieder in Erinnerung zu rufen. Der Beispiele hätte ich abertausende. Nur stellvertretend hätte ich einige: Ein freundliches Lächeln und Gesten, statt Berührungen zum Gruß bei Personen, die einem nicht ganz nahe sehen. Oder Beispiele, wie sich Radfahrer rücksichtsvoll Fußgängern gegenüber verhalten. Zivilcourage lehren, die gegen Rücksichtslosigkeit eintritt und wie man das macht. Die Wirtschaft darf nicht ausgenommen sein, Rücksichtnahme wieder einen Stellenwert zu geben, sie es auf Qualität, auf die "Konkurrenz", auf Bedürfnisse der AN und AG.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 15.07.2020 06:21

Jetzt merkt man deutlich, dass die, die rücksichtsvoll agieren, unterzugehen drohen, neben dem Heer von Rücksichtslosen. Ist aber wirklich Rückzug gefragt oder sollte nicht doch eher Widerstand gegen die Rücksichtslosen in den Vordergrund rücken?
Wenn, wann nicht jetzt, wird jemals wieder so deutlich, woran unsere Gesellschaft am meisten leidet.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 15.07.2020 07:43

@fortunatus Du weißt aber schon, dass WIR in einer ICH Gesellschaft leben......schon seit Jahren!!!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 14.07.2020 19:20

Pfingstgemeinde hin oder her. Vor ca. 25 Jahren habe ich ein Buch von den Pfingstlern gelesen. Eigentlich passt alles gut zusammen!
Kurz-Fassung: Wenn Europa als Ganzes ist, und dann sich die Staaten wieder trennen, ist es der Beweis, das das Ende kommt. Viele Glaubensrichtungen werden sich bilden, der Papst ist sowieso des Teufels-Sohn, und nur die "wahren Pfingstler (Christen) werden überleben."
Ich habe noch nie über diesen >Scheiss< ein Wort verloren, aber wir haben es nicht nur mehr mit drei Weltreligionen zu tun, sondern mit wahnsinnigen Freikirchen oder Sekten.
#Vorsicht ist die Mutter der Weisheit.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.07.2020 18:55

Unter Kontrolle? 😂😂😂 sagt wer ???

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 14.07.2020 18:40

In OÖ unter Kontrolle aber in Wien die nächste Freikirche...muss das wirklich sein. Wie dumm kann man eigentlich sein. Sperrt die Läden zu?

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.07.2020 18:56

Meinen Sie die Fleischhausereien?

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 18:56

Der Denkfehler liegt ganz klar bei "Freikirche = Ausländer".

Eine Freikirche ist keine Sekte von Ausländern, wie viele glauben.

In Deutschland gibt es 500 Fälle in einer Freikirche, deren Mitglieder evangelische Christen sind, außerdem handelt es sich dabei um Deutsche.

Es gab in Deutschland auch Fälle in ganz normalen Kirchen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.07.2020 18:59

wir sind hier in Österreich.Auch wenn du laufend von Deutschland aus geistigen Sondermüll ins OÖN Forum absonderst.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 21:11

Ihr seid Österreicher und ihr seid nicht alleine auf dieser Welt.

Ich bin auch Österreicher, nur wohne ich (zum Glück) nicht mehr in Österreich.
Ihr könnt aus Deutschland etwas lernen, denn Deutschland hat die Corona Krise relativ gut im Griff und in Deutschland braucht man keine Ausländer, die man als Sündenbock hinstellen kann.

Die Leute sind nicht so Realitätsfern, wie viele Forenmitglieder.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 14.07.2020 19:03

Es war auch eine Freikirche die den Heiligen Sebastian kurz vor der letzten NR-Wahl gesegnet hat.

Die ganzen evangelikalen Trumpfans gehören zu Freikirchen.

Also, irgend etwas stimmt mit denen sowieso nicht.

P.S.: Der neue Cluster in Wr.Neustadt geht wieder von dieser rumänischen Pfingstkirche aus. Also, ohne ausländerfeindlich zu sein: Die sind scheinbar unbelehrbar.

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/cluster-in-niederoesterreichischer-freikirche-entdeckt/400971053

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.07.2020 19:03

Dann muss man sich halt anschauen, wie bei denen Messen gefeiert werden. Mit welchem Abstand, mit wieviel Gesang oder Umarmungen?

lädt ...
melden
antworten
IVOIVO (315 Kommentare)
am 14.07.2020 20:45

Du bist ein Ungläubiger sonst nichts.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 14.07.2020 19:31

Mit Läden meinte ich Kirchen, Moscheen, Königssäle...

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.805 Kommentare)
am 14.07.2020 18:35

Ja und weils eben die Ignoranten gibt die nicht übern Tellerrand schaun gibts immer wieder neu Infizierte und Deppen die auf Corona Partys gehen gehören wirklich anständig zur Verantwortung gezogen und bestraft!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 14.07.2020 17:46

234 aus dem Kirchencluster, dass reicht wohl! Macht die Grenzen zum Balkan dicht!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 18:00

Ja prima und Sie und Ihre Familie meldet sich dann freiwillig als Erntehelfer und Schlachthofarbeiter, die Frauen als 24 Stunden Pflegekräfte?!

Was machen wir dicht bei dem neuen Polizisten Cluster? Alle ausweisen?

Wie gut das der gebürtige Österreicher ja keinen Corona Virus hat und das es gegen Dummheit, Rassismus und rechtem Gedankengut keinen Impfstoff geben wird.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 14.07.2020 18:57

500000 Arbeitslose in Österreich...... wir brauchen keine Gäste !

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 14.07.2020 19:00

Ach ja? Der Reisebüromitarbeiter wird dann Fensterputzer und der Buschauffeur Altenpfleger. Oder wie stellst du dir das vor?
Besser wäre vielleicht, man bildet alle zu Therapeuten aus, die dann die sogenannten Gäste und die, die sie so nennen, therapieren können.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 14.07.2020 21:36

Das man bei einer Pandemie Arbeitslose durch die damit verbundenen Maßnahmen hat, das müsste doch jedem halbwegs intelligenten Menschen klar sein.

Diese Arbeitslosen werden, falls es jemals zu einer Normalisierung kommen wird, blitzschnell wieder einen Job finden.

So etwas müsste doch dem Dümmsten klar sein!

Was wäre denn wenn eine 2. Welle Hunderttausende dahin rafft? Was machen Sie denn dann. Achjaa, lassen wir ersten mal alles offen. Wird schon nicht so schlimm.

Die UN und WHO warnen schon schon vor weiteren Pandemien, die uns in Zukunft heimsuchen werden. Die könnten weitaus schlimmer werden. Was machen Sie denn dann? Wenn es einen Nachbarn nach dem anderen dahin rafft?

Jammern Sie dann auch noch, weil Sie ein zeit lang eine Maske tragen müssen und es ein paar 100.000 Arbeitslose gibt?

Wir haben Glück gehabt, das ist alles. In anderen Ländern hat man nicht soviel Glück gehabt.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.545 Kommentare)
am 14.07.2020 19:05

Macht die Grenzen zum Balkan dicht ?

Entschuldige, die sind aber schon da und nicht erst letztens eingereist.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 14.07.2020 14:09

1200 INFIZIERTE, nicht 1200 ERKRANKTE
Bessert den Blödsinn endlich mal aus !

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 14.07.2020 14:18

Jeder Infizierte ist eine wandelnde Zeitbombe, Herr Siebengscheit!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen