Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wieder mehr als 10.000 Neuinfektionen und 61 Tote

Von nachrichten.at/apa, 01. Dezember 2021, 10:36 Uhr
Coronavirus Test Labor
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

WIEN. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden hat es in Österreich wieder mehr als 10.000 Corona-Neuinfektionen gegeben.

Innen- und Gesundheitsministerium meldeten exakt 10.367 neue Fälle seit Dienstag. Außerdem wurden 61 weitere Todesopfer gemeldet. Auf den Normalstationen in den Spitälern gab es einen Rückgang, bei den Schwerkranken wurden allerdings sieben weitere Patienten auf Intensivstationen aufgenommen. Dort lagen am Mittwoch bereits 649 Covid-19-Infizierte.

Die registrierten Neuinfektionen liegen knapp unter dem Schnitt der vergangene Woche, hier kamen täglich 10.724 neue Fälle hinzu. Weiter deutlich am Steigen ist die Zahl der Todesopfer. Binnen 24 Stunden waren es 61, alleine in der vergangenen Woche wurden österreichweit 373 Covid-19-Tote registriert. Seit Dienstag meldete Niederösterreich mit 18 Covid-19-Verstorbenen die meisten, in Salzburg waren es zehn, in Kärnten neun. Seit Pandemiebeginn starben in Österreich bereits 12.553 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Pro 100.000 Einwohner gab es somit bereits 140,5 Tote.

Die höchste Todesrate in Relation zur Bevölkerung verzeichnet weiterhin die Steiermark, sie ist doppelt so hoch wie in Vorarlberg. Pro 100.000 Bewohner sind in der Steiermark bereits 187,1 an den Folgen einer Coronavirus-Infektion gestorben. In Kärnten waren es pro 100.000 Einwohner 166,9 Tote, in Oberösterreich 142,1. Die niedrigsten Rate an Todesopfern gibt es mit weniger als 100 im Westen Österreichs. In Tirol starben seit Pandemiebeginn pro 100.000 Einwohner 95,1 Menschen an Covid-19, in Vorarlberg waren es mit 93,9 pro 100.000 Menschen die wenigsten.

Weiter kritisch ist die Situation in den heimischen Spitälern. Bei den insgesamt hospitalisierten Covid-19-Kranken gab es zwar einen Rückgang, am Mittwoch wurden 106 Patienten weniger als am Dienstag gemeldet. Somit benötigen 3.376 Infizierte eine Behandlung im Krankenhaus. Bei den Intensivpatienten wiederum gab es sieben Schwerkranke mehr. 649 müssen nun dort behandelt werden, innerhalb der vergangenen Woche waren 71 hinzugekommen.

Am Mittwoch gab es in Österreich 135.148 aktive Fälle, um 4.446 weniger als am Tag zuvor. Die Sieben-Tages-Inzidenz betrug 840,3 Fälle auf 100.000 Einwohner. Seit Pandemiebeginn gab es bereits 1.170.362 bestätigte Fälle. Als Genesen gelten 1.022.661 Personen. Die meisten Neuinfektionen seit Dienstag meldete wieder Oberösterreich mit 2.194. In der Steiermark kamen 1.678 Fälle hinzu, in Wien 1.475, in Niederösterreich 1.412. Tirol verzeichnete 971 weitere Infizierte, Kärnten 848, Salzburg 811, Vorarlberg 797 und das Burgenland 181.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 732.825 PCR- und Antigen-Schnelltests eingemeldet. Davon waren 531.212 aussagekräftige PCR-Tests, von denen 1,95 Prozent positiv ausfielen. Im Schnitt wurden in der vergangenen Woche täglich 468.007 PCR-Analysen durchgeführt, 2,3 Prozent lieferten positive Ergebnisse.

Das Bundesland mit der höchsten Sieben-Tage-Inzidenz ist derzeit Kärnten mit 1.418,1, gefolgt von Vorarlberg, Salzburg und Tirol (1.244,6, 1.182,1 bzw. 1.070,1). Dahinter reihen sich Oberösterreich (1.032,9), die Steiermark (810,1), Niederösterreich (697,6), das Burgenland (552,7) und Wien (436,3).

mehr aus Chronik

Halle bei Fleischproduzent in Brand: 19 Feuerwehren im Einsatz

Beim Würfelpoker auf Bruder eingestochen: Mann wird eingewiesen

42 Mal auf Ex-Freundin eingestochen: 15 Jahre Haft für Familienvater

22-Jähriger attackierte Zugbegleiter im Waldviertel

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

41  Kommentare
41  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
mobilstation (622 Kommentare)
am 01.12.2021 16:51

Würden Medien endlich einmal seriös berichten, dann müssten sie den angeblich an oder mit (?) Corona Gestorbenen die normale Todesrate gegenüberstellen. Seit Beginn der Gesundheitskrise dürften auch ohne Corona mindestens 100.000 Sterbefälle in Österreich registriert worden sein. Was aber berichten Medien? Seit Pandemiebeginn starben in Österreich bereits 12.553 Menschen an den Folgen einer Coronavirus-Infektion. Pro 100.000 Einwohner gab es somit bereits 140,5 Tote. Was soll das aussagen ?Jawohl: Panikmache. Vorranging daher nicht eine erzwungene Impfpflicht, sondern die deutliche Verbesserung für die Pflegekräfte, die Aufklärung über Maßnahmen, die man selbst bei Symptomen ergreifen kann, und der Einsatz von Medikamenten, die weltweit schon erfolgreich eingesetzt wurden. Das würde bei der Bevölkerung nachhaltig ankommen.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.841 Kommentare)
am 01.12.2021 16:15

Herr Haimbuchner jetzt können Sie sich war anziehen aber nicht weil der Winter kommt, sondern jetzt beginnt auch bei Ihnen die Coronauhr wieder zu ticken. Ihre Erkrankung war im März 2021.
Laut einer aktuellen Studie der MedUni Graz beginnen die durch eine Coronaerkrankung erworbenen AK nach längstens 8 Monaten wieder zu sinken. Einen AKtiter-Mindestwert bis zu dem man vor einer neuerlichen Infektion rel. sicher ist, gibt es weiterhin nicht. Also dann schaun wir einmal, wie es jetzt, auch mit der neuen Mutation, bei Ihnen so weitergeht.
(steiermark.orf.at 1.12.2021)

Noch zur Erinnerung: Aus einemInterview mit der Tiroler Tageszeitung 17.04.2021
Haimbuchner:„Ich bin dankbar für mein zweites Leben, das mir geschenkt wurde.“
Herr Haimbuchner in dem was Sie derzeit aufführen ist für mich absolut keine Einsicht, geschweige Dankbarkeit erkennbar!

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 01.12.2021 14:42

An alle Impfhetzer: Was haben sie davon, wenn ich mich impfen lasse??

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.12.2021 14:48

Nix .... ist uns eh egal!

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 01.12.2021 16:11

Ein Youtube Video:
Eigentlich sehr anschaulich erklärt. Dürft auch meine Tochter verstehen, die in den Kindergarten geht

https://www.youtube.com/watch?v=mR5KktWEz6g

lädt ...
melden
mazda7 (429 Kommentare)
am 01.12.2021 14:02

Schauts das gsund bleibts und hört alle miteinander das Hetzen auf!Echt traurig, was man hier alles so Lesen muss! Manche haben soviel Hass in sich, das ist echt bedenklich! Wir sind alle Östereicher!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 01.12.2021 13:34

Aus dem heutigen Ö1-Mittagsjournal, die Zustimmung zur Impfpflicht nach Parteipräferenz (Sympathiesanten oder Wähler):
ÖVP 80 %
Grüne 75 %
SPÖ, Neos 70 %
FPÖ 25 %

Eigentlich überhaupt nicht überraschend!

lädt ...
melden
Hugo31 (123 Kommentare)
am 01.12.2021 12:05

Alles was von dieser Regierung kommt ist Unglaubwürdig!

lädt ...
melden
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 01.12.2021 12:01

Es ist und bleibt die Welle der Ungeimpften.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 01.12.2021 12:52

rein auf die Infizierten stimmt da halt nicht zwinkern

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 01.12.2021 13:26

Doch, denn die wurden auch ÜBERWIEGEND (ich sage ja nicht 100 %) von Ungeimpften angesteckt. Und die landen dann auch fast nicht auf der Intensivstation.

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 01.12.2021 13:32

bei 40 % Impfdurchbrüchen in letzter Zeit ist das halt Blödsinn - aber egal.

lädt ...
melden
watergate2000 (1.470 Kommentare)
am 01.12.2021 16:26

Wenns einer nicht verstehen will, dann will er es nicht verstehen!

lädt ...
melden
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 01.12.2021 11:49

TESTPFLICHT für alle, geimpft oder ungeimpft! Es ist sowieso eine Frechheit das sich geimpfte nicht testen lassen müssen!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.12.2021 11:53

Ich bin bereits dreifach Geimpft und mache einmal pro Woche einen PCR Test!!!

lädt ...
melden
fesi (715 Kommentare)
am 01.12.2021 14:24

Ist bei mir genauso

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 01.12.2021 12:03

Ja eh! So schreibt einer, der jetzt schon den Beistrich in der U-Hose hat, wegen der kommenden Impfpflicht.

lädt ...
melden
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 01.12.2021 12:07

Sie haben mich gerufen?

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 01.12.2021 12:40

Pardon, ungewollte Zugehörigkeitsverschiebung. 😇

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 01.12.2021 12:19

… es ist sowieso eine Frechheit, dass ungeimpfte noch nicht geimpft sind

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 01.12.2021 11:37

lt. der Kronenzeitung waren es aber 531 000 Tests, Was ist jetzt wahr?

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 01.12.2021 11:39

Heute ist Mittwoch, oder diskutiert ihr das auch in euren Verschwörungszirkeln?

lädt ...
melden
westham18 (4.431 Kommentare)
am 01.12.2021 12:55

Ich glaub, einige der "Spezialisten " prüfen dies grad in deren Kalendern...😅

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 01.12.2021 11:15

Der Lockdown für "Ungeimpfte" müsste längst Wirkung zeigen. Der allgemeine Lockdown ist noch zu kurz um eine nachhaltige Wirkung zu erkennen.
Ich bezweifle jedoch die Wirkung des nunmehrigen Lockdown, da die Einhaltung nicht im erforderlichen Ausmaß gegeben erscheint. Auch die Kontrollen sind viel zu lasch bzw. werden nur zaghaft durchgeführt.
Es muss endlich eine strenge und vernünftige Kontrolle der Verordnungen geben.
Jedes Gesetz/Vorschrift ist nur so gut wie deren Einhaltung bzw. Kontrolle.

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 01.12.2021 11:38

Obwohlvon vielen ignoriert, zeigt es doch Wirkung, auch der 2G-LD vor dem totalen LD.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 01.12.2021 11:15

Warum wieder diese negative Schlagezeile "Wieder mehr als 10.000 Neuinfektionen"?
Der Mittwoch war sehr oft der stärkste Tag in der Woche und man sollte mit dem vorigen Mittwoch vergleichen (Stichwort 7-Tage-Inz.), da sind es 5000 weniger!

Um 24. Nov war der Höchstand der 7-Tage-Inz mit 1112.
Dann die nächsten 7 Tage:
1095, 1054, 1014,

Daten vom Krisenstab des Gesundheitsministeriums, auf ganze Zahlen gerundet.
Die AGES hinkt immer einige Tage nach.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.327 Kommentare)
am 01.12.2021 11:19

Entschuldigung, diese Zeile war unvollständig!
1095, 1054, 1014, 974, 914, 899, 843 (= heute)

lädt ...
melden
Melinda (254 Kommentare)
am 01.12.2021 11:10

Weder Lockdown noch Impfung werden daran etwas ändern!

Auch ist es NICHT den Ungeimpften in die Schuhe zu schieben, die sich und andere sowieso vorsorglich durch die bekannten Maßnahmen (Maske, desinfizieren, Social Distancing) schützen, sondern den Geimpften, die diese Maßnahmen in Wahrung falscher Sicherheit vernachlässigen.

Omikron hin und her, die Impfung ist nicht die Lösung, denn es wird niemals einen vollständigen Impfschutz gegeben und dieser wird immer erheblich neuen Virus-Varianten hinterherhinken.

Die Geimpften und Impf(pflicht)-Befürworter mögen jetzt endlich einmal die Hetze gegen die Ungeimpften lassen, und sich lieben um die Einhaltung der verlässlichen Maßnahmen (Maske, desinfizieren, Social Distancing) bemühen!

lädt ...
melden
tulipa (3.264 Kommentare)
am 01.12.2021 11:33

Gehen Sie lieber endlich impfen, anstatt hier endlos die Ungeimpften zu verteidigen. Es ist nur ein Bruchteil des Übels einer ungeschützten Infektion mit dem Virus.
Und Tatsache ist, es sind die Ungeimpften, die unsere Krankenhäuser und vor allem die Intensivstationen füllen.

lädt ...
melden
meisteral (11.739 Kommentare)
am 01.12.2021 11:37

Endlich, ein neuer Berufsschwurbler.
Richtig, alles kann die Impfung nicht richten, aber die Dinge, die Jetzt für den LD verantwortlich sind (Bettenbelegung) maßgeblich positiv beeinflussen.
Aber sie haben sicher auf YT oder Telegram schon was anderes gehört.

lädt ...
melden
GKB (39 Kommentare)
am 01.12.2021 12:12

drum gehen Sie demonstrieren und halten dort natürlich all Ihre genannten Parameter ein.
Oida!

lädt ...
melden
2181973 (152 Kommentare)
am 01.12.2021 12:45

Gehen Sie impfen. Der Anteil der Ungeimpften auf der Intensivstation beträgt lt OÖ Gesundheitsholding 75 % (Stand heute). Sie reduzieren damit jedenfalls das Risiko eines schweren Verlaufs.

lädt ...
melden
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 01.12.2021 11:06

Aber eines muß man sich da schon Fragen warum steht Schweden ohne jeden Lockdown um soviel besser da?
Was machen die besser?

lädt ...
melden
rennkeksal (131 Kommentare)
am 01.12.2021 11:38

In Schweden ist der Anteil der Dumpfbacken in der Bevölkerung vernachlässigbar gering. Dort ist Eigenverantwortung nicht nur ein Schlagwort.

lädt ...
melden
westham18 (4.431 Kommentare)
am 01.12.2021 11:05

Dank MFG & FPÖ diese hohen Zahlen. Wer noch immer die Wirkung der Impfung nicht versteht, dem ist nicht zu helfen. Das ist wie Zähneputzen ohne Zahnpasta, auch sehr erfolgreich! 😉

lädt ...
melden
fai1 (6.012 Kommentare)
am 01.12.2021 11:30

@WESTHAM18
sie werden doch nicht so naiv sein und glauben, dass sich die noch nicht Geimpften von FPÖ/MFG (bis auf ein paar wenige wirkliche Covidioten) beeinflussen lassen.

lädt ...
melden
westham18 (4.431 Kommentare)
am 01.12.2021 12:53

Sicherlich schwierig, ich hoffe ja doch, dass einige aus deren Sackgasse finden....😉

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.12.2021 10:59

Der Lockdown? welcher ? wirkt! Bitte sofort alles öffnen!

lädt ...
melden
Peter2012 (6.180 Kommentare)
am 01.12.2021 10:58

.. und mit solchen Zahlen möchte man unbedingt in Österreich noch vor Weihnachten den Handel öffnen???

.. und es ist vermutlich ein Trugschluss jetzt zu glauben dass die Infektionszahlen sinken. Meines Erachtens gibt es derzeit eine hohe Dunkelzifferzahl an Infizierten da wesentlich derzeit weniger Menschen testen gehen. Das merkt man an den Teststraßen.

lädt ...
melden
cornusmas (311 Kommentare)
am 01.12.2021 10:58

Mittwochshoch wie jede Woche

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 01.12.2021 10:47

Gegenüber der Vorwoche ein gewaltiger Rückgang!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen