Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärzte für Wiedereinführung der Maskenpflicht

Von nachrichten.at/apa, 16. Juli 2020, 14:51 Uhr
ÄRZTEKAMMER-PK "WIE BEKOMMT MAN DIE PANDEMIE IN DEN GRIFF": SZEKERES / LINDNER
ÖAK-Präsident Thomas Szekeres (li) und Herwig Lindner (Präsident der steirischen Ärztekammer) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die Österreichische Ärztekammer (ÖÄK) hat sich am Donnerstag für eine Wiedereinführung der Maskenpflicht ausgesprochen. Dabei geht es um geschlossene Räume wie Supermärkte und Geschäfte. "Die Freiwilligkeit funktioniert nicht. Wenn es freiwillig nicht geht, muss man es verpflichtend machen, und das möglichst bald", sagte ÖAK-Präsident Thomas Szekeres.

Österreichs Zahlen seien sehr gut. "Sie steigen langsam, explodieren nicht", konstatierte der Mediziner. Es liege an uns selbst, dass das auch so bleibe. Szekeres appellierte daher einmal mehr, Abstand zu halten, Hände waschen und besonders in geschlossenen Räumen zum Mund-Nasenschutz zu greifen.

Der Infektiologe Herwig Lindner, ÖAK-Vizepräsident, sagte: "Wir befinden uns in einer Phase der Abkühlung der Pandemie, und diese Phase muss genutzt werden." Die Maßnahmen der Regierung hätten genutzt, aber die Kurve der Neuinfektionen steigt wieder an. Es seien da und dort Defizite im Krisenmanagement aufgetreten - Beispiel Maskenmangel im März und April -, "das darf kein zweites Mal passieren".

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

Vor allem auf EU-Ebene müsse man die Lektionen lernen, sagte Lindner: Es gebe eine Abhängigkeit von Billiglohnländern bei der Produktion von Arzneimitteln und Schutzausrüstung. Man müsse in der Lage sein, Schutzausrüstung, Basismedikationen und andere Arzneimittel selbst zu produzieren. "Wir müssen in Zukunft die Unabhängigkeit gewährleisten", betonte Lindner.

Auf nationaler Ebene müsse bei Krisen, die das ganze Land betreffen, ein staatliches Management darübergestellt werden. "Wir müssen Verträge darüber abschließen, wer für die Lagerhaltung zuständig ist", sagte der ÖÄK-Vizepräsident. Man könne bei großen Pandemien und Epidemien im niedergelassenen Bereich auch nicht die Verantwortung den einzelnen Ärzten dafür geben, zu sorgen, dass jeweils genug Schutzausrüstung in den Ordinationen vorhanden ist.

Der Infektiologe warnte außerdem vor einem Nachlassen der Impfbereitschaft. "Es wird einen Impfstoff geben. Wir können das", zeigte sich der Infektiologe überzeugt und nannte als Beispiele die Pocken und die Kinderlähmung. "Die Regierung sagt, wir werden mit dem Virus leben müssen - ja. Aber nur für eine bestimmte Zeit." Doch Impfgegner würden sich bereits zu formieren beginnen, "und das ist eine Gefahr. Sie verharmlosen das Virus", kritisierte Lindner.

Szekeres plädierte auch dafür, Medikationsdaten aus dem ELGA und/oder der Sozialversicherung mit jenen des Elektronischen Meldesystems (EMS) beziehungsweise den Krankengeschichten aus den Spitälern zu verknüpfen. Dies kann nach den Erläuterungen des ÖÄK-Präsidenten dazu dienen, gegen SARS-CoV-2 wirksame Arzneimittel zu identifizieren. "Wenn ich einen Zusammenhang zwischen einem leichten Verlauf einer Covid-19-Erkrankung und bestimmten Prämedikationen finde", habe man möglicherweise ein wirksames Medikament. Die Daten würden selbstverständlich anonymisiert abgeglichen werden.

Widerstand gegen "Rotstiftakrobaten"

Lindner wandte sich auch gegen "Rotstiftakrobaten", die sich formieren würden, um Spitalsbetten, insbesondere Intensivbetten, zu reduzieren. Die Pandemie habe gezeigt, dass dies anders zu bewerten sei. So darf nur ein Covid-19-Patient in einem Vier-Bett-Zimmer liegen, was eine Auslastung von 25 Prozent entsprechen würde, Lindner zufolge aber so nicht gerechnet werden darf. "Es ist ganz wichtig, dass sich Österreich als reiches Land sich die entsprechenden Ressourcen leistet", appellierte der Infektiologe. Nicht zuletzt, um Situationen wie in Italien und Frankreich während der Coronakrise zu vermeiden.

Szekeres appellierte, Containment ernst zu nehmen: Wer Symptome zeige, soll zuhause bleiben und über die Hotline 1450 die Testung anfordern. Es sei nicht zuletzt wichtig, angesichts der allgemeinen Symptome, die auch bei anderen Virusinfektionen auftreten können, zu differenzieren.

mehr aus Chronik

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Schwerer Unfall in Liezen: Mädchen (8) in Lebensgefahr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 17:50

Der Mundnasenschutz wird uns lange begleiten - und das ist gut so.

Betrachten Sie Europa/USA mal aus der asiatischen Sicht! Die WUNDERN sich seit Anfang der Pandemie warum in Europa/USA so wenig Masken getragen wurde.

Das Ergebnis ist klar: in MNS tragenden Ländern ist die Situation wesentlich besser!

Im asiatischen Raum hat man weit mehr Vorerfahrungen mit SARS 1, dem "Vorläufer" von SARS Cov-2.

lädt ...
melden
antworten
urbel (787 Kommentare)
am 16.07.2020 17:08

wissen die eigentlich was sie wollen? Von diesen "Experten" wird öfters behauptet in Österreich wurde noch nie jemand im Supermarkt angesteckt ( wie das jemand wissen kann ist mir ein Rätsel ), und dann wird eine Maskenpflicht in Supermärkten gefordert. Was jetzt?
Auch interessant heute auf ORF.at ..."Zumal Kinder keine Superspreader seien"...und das erste was geschieht wenn die Infektionszahlen steigen ist die Schließung der Schulen und Kindergärten! ( wobei sich ein Dr. Voitl in einem Satz 2 mal selbst widerspricht).

na ja mal so, dann wieder ganz anders, hauptsache es wurde irgentwas gesagt.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 17:49

NIEMAND hat gesagt, dass im Supermarkt kein Mensch angesteckt wurde.

Es wurde gesagt, es wurde nicht NACHGEWIESEN.

Unterstellen Sie niemanden Unfähigkeiten - bevor Sie Ihre eigenen Aussagen prüfen.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 17:08

Die psychologischen Ursachen und Hintergründe, derjeniger die einen MNS ablehnen sollten besser erforscht werden und öffentlich diskutiert werden.

"Ich fühle mich unfrei, weil ich im Supermarkt einen MNS tragen muss"

Hier wird eine gewisse Hilflosigkeit/Unmut/Unwohlsein auf ein Thema projeziert und politisiert.

Theoretisch können Sie das gern machen.

In der Praxis gefährden Sie und machen damit Menschen krank schädigen MASSIVST die Wirtschaft bis zur Rezession.

Der MNS wurde ihn zahllosen internationalen Studien gründlich untersucht und die Wirkung eindeutig nachgewiesen und publiziert.

Man kann auch mal seine Meinung ändern.

Es steht viel zu viel auf dem Spiel.

Schützen wir uns gegenseitig und die Wirtschaft läuft umso besser.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 16.07.2020 17:10

Heul leise Robert!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 16.07.2020 17:06

Habens die sich wieder den geholt! Der geht jedem nur mehr auf die Nerven! Gibt 1000e Ärzte virulogen u kompetente Wissenschaftler die das Gegenteil sagen, aber jedes Mal die parteilinientreuen beschwörer.. .. Komm mr vor wie in Nord Korea!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.380 Kommentare)
am 16.07.2020 16:58

Wer gegen die Maskenpflicht ist handelt asozial und gemeingefährlic Nicht mehr und nicht weniger.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.07.2020 16:59

... knechtisch bis zu geht nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 16.07.2020 17:01

bla bla bla

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 16.07.2020 17:06

Sie armer!

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 16:18

3 Wochen MNS weltweit - und das SARS-Cov-2 Virus wäre Geschichte.

So einfach wäre es.

Ich persönlich schlage statt einfachen MNS einen FFP2/FFP3 MNS vor.

SARS Cov-2 wird die Menschheit wohl noch lange quälen - bis wir Vernunft zeigen.

lädt ...
melden
antworten
franz.rohrauer (1.029 Kommentare)
am 16.07.2020 16:36

Sehe ich genauso. Nur:

- zertifizierte FFP2-Masken sind derzeit kaum,
- zertifizierte FFP3-Masken finde ich aktuell gar keine (bräuchte sie für bestimmte staubbildende Arbeiten)

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 16:53

shoepping.at gibt es FFP3 MNS, schauen Sie nach ob diese Ihren Anforderungen entspricht.

CE zertifizierte FFP2 sollte es noch genug geben.

Es ist übrigens ein TOTALVERSAGEN der Verantwortlichen, dass es innerhalb der EU SELBST JETZT noch zuwenige davon gibt!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 16.07.2020 17:02

hab selber 2 FFP2 Masken zuhause liegen, so selten sind die auch wieder nicht!!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 16.07.2020 17:07

Welch ein Schwachsinn!

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 16.07.2020 21:46

Die Masken sind zwar sinnlos, geben aber ein gutes Gefühl.

lädt ...
melden
antworten
mobile123 (43 Kommentare)
am 16.07.2020 16:06

Liebe OÖN Redaktion.
Ich möchte Sie doch bitte dringend ersuchen die Qualität Ihres Journalistischen Outputs zu erhöhen.
Überschrift: Ärzte sind für...
Im Artikel: Vizepräsident der Ärztekammer...
Es ist einfach reisserisch, inkorrekt und einer journalistischen Ausbildung unangemessen. Dieses Muster wiederholt sich in letzter Zeit immer wieder in Ihrem Qualitätsblatt.
Nehmen Sie zur Kenntnis - ohne den Inhalt zu kommentieren - das es Wirtschaftstreibende gibt welche andere Meinungen haben als der Vizepräsi der WKO, es mag auch Bauern mit anderer Meinung als die Bauernkammer geben, genauso gibt es Ärzte welche evtl. anderer Meiniung sind als der Vizepräsi der OÖÄK.
Ärzte sind eine Berufsgruppe derer die Menschen Vertrauen entgegen bringen. Innerhalb der Ärzteschaft gibt es sicher verschiedene Meinungen. Recherchieren Sie, näheren Sie sich an ein Thema mehrdimensional an. Das erwarte ich mir von einer hochwertigen Zeitung.
Nochmal - der Kommentar hat nix mit pro/contra Maske zu tun.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 16:50

Lieber MOBILE123,
Die Interessensvertretungen tragen die Interessen der Mehrheit ihrer Mitglieder an die Regierung heran.
Ob das jetzt die Ärztekammer, die Ingeneurskammer, die Apotherkerkammer, die Wirtschaftskammer, die Arbeiterkammer ist, sind bestimmt nicht alle Mitglieder dieser Interessensvertretung gleicher Meinung. Meinungen, welche die Kammern nach aussenhin vertreten sind nicht nur aus Abstimmungen entstanden sondern haben eine langfristige Überlegung hinter sich, welche auf Forschungen und auf vergleichende Untersuchungen basieren.
Ein Journalist kann die Meinung des Präsidenten der jeweiligen Kammer veröffentlichen und sich auf den Wahrheitsgehalt verlassen.
Übrigens sehr viele Ärzte rauchen, deshalb heißt es noch lange nicht, dass Rauchen gesund ist.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 16:54

genau so ist es.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 16.07.2020 17:16

Danke für Beitrag! Die Medien sind mehrheitlich für diese Panik U Hysterie zuständig, es wird falsch interpretiert, gewisse fachliche!! meinungen ins lächerliche gezogen od garnicht gedrückt, es wird vorausgewahlt u gesiebt was die vorherrschende Meinung sein soll ec! Nat kann man sagen, wenn die leut so dumm sind alles ungefiltert zu schlucken, selber schuld! Ich frag mich nur ob es noch interessant u befriedigend ist nur mehr apa news abzuschreiben und Beiträge wie gewünscht U erwartet zu formulieren! Die Zeitung sollte die kritische Stimme des Volkes sein U nicht ein finanzierter "hofberichterstatter"!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 16:02

Es gehören Gesetze geschaffen. Gesetze, welche rigoros durchgreifen, betreffend Maskenpflicht. Wenn man sich so manche Meinung anschaut, sind ein Großteil mit einem sehr schwachen Hausverstand ausgestattet. Und Eigenverantwortung ist von denen sicher nicht zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.07.2020 16:16

Schwacher Hausverstand

Jawohl türkisen Parteischreiberling

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.080 Kommentare)
am 16.07.2020 16:51

Gäbe es Hausverstand, bräuchte es weniger Vorschriften!
Geht des in Eahnana Birn net nei?

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 16.07.2020 16:55

Adaschauher:

Ihre ewiges Beleidigen und Denuzieren geht mir allmählich auf den Wecker!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.07.2020 18:59

Also, ich habe denunziert

Geh sagen sie wen und bei wem ,wenn Sie überhaupt wissen,was das heißt

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 16.07.2020 15:47

Welche Ärzte?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 15:45

Völlig richtig. Wir müssen lernen, den Anderen zu schützen, denn dann schützen wir uns langfristig selber. Die einzige, Alternative wäre nicht in die Öffentlichkeit gehen. Jeder ist für den Andere verantwortlich. Wenn alle so denken, dann bin auch ich geschützt. Es muss sich endlich was ändern in unserem Denken.

Fertige dir selber dein eigenes Visier als Mund Nasen Schutz Maske. Wenn du Brillenträger bist, dann an beiden Bügel einen Klettverschluss ankleben, eine etwas stärkere Folie verwenden und mit diesem Klettverschluss kannst du die Folie einfach abnehmen oder wieder an den Brillenbügel befestigen. Kein Brillenträger? Macht nichts, Brillenfassungen kosten nicht viel Geld.
Damit hast du den besten Schutz und kannst dabei frei atmen.
Schau dir das an!

https://up.picr.de/38975227is.jpg

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 16.07.2020 15:03

Also Maskenpflicht für Ärzte, da bin ich auch dafür.

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.341 Kommentare)
am 16.07.2020 16:49

Ist ohnehin verpflichtend.
Oder wird in den OP-Räumen grundsätzlich ohne Maske geschnitten?

Wäre gut, wenn die Maskengegner ihre Facharzt- u. Krankenhaus-Operationen bei den Quacksalbern der ärmsten Länder machen würden. Mit 100% Selbstbehalt natürlich.
Wohl bekomms ...

lädt ...
melden
antworten
Apollo2012 (669 Kommentare)
am 16.07.2020 14:40

Die Maskenpflicht ist absolut sinnfrei und vorallem gesundheitsgefährdend...
Man kann mit so einer blöden Maske definitiv keinen Virus aufhalten...
Die eigene Gesundheit ruiniert man sich aber ganz sicher bei längerer Tragezeit...

Gerade Ärzte sollten das wissen...

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 16.07.2020 14:59

Sind Sie ein Troll?
(Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die ihre Kommunikation im Internet auf Beiträge beschränkt, die auf emotionale Provokation anderer Gesprächsteilnehmer zielen.)
Anders kann man Ihre immer gleichlautenden und gebetsmühlenartig wiederholten Postings zum Thema Schutzmasken nicht erklären.
Wie kann man auf vier Zeilen so viel Blödsinn schreiben.
Apollo2012 haben Sie es schon gehört? Soeben wurde von der WHO ein weltweites generelles Schutzmaskenverbot ausgerufen weil diese so gesundheitsgefädend sind und keinen Schutz gegen Bakterien und Viren bieten.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 16.07.2020 15:47

@Juni Und du hast die Weisheit mit den Löffeln gefressen, oder wie?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 15:56

HONKEY,
ja und die Ärzte sind in deinen Augen die Dummen. Da ist aber schon einiges fragwürdig über dich. Ganz allgemein geschrieben.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 16.07.2020 16:45

HONKEY , nein und nochmals nein! Nicht mit dem Löffel gefressen (übrigens bei uns isst man ) - sondern schon mit der Muttermilch getrunken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 15:53

APOLLO2012,
du schreibst: "Gerade Ärzte sollen das wissen!"
Die wissen das. Sie wissen auch, dass was du da erzählst gefährlich ist. Darum verlangen gerade Ärzte eine Maskenpflicht in der Öffentlichkeit, weil sie wissen nur die kann uns langfristig vor der nächsten Pandemie schützen.
Kennst du eine Alternative zur Maske? Nein kennst du nicht. Natürlich ist die Maske kein 100% Schutz. Kontakte vermeiden, Hygienemaßnahmen, wie waschen mit Seife, Desinfektion von Gegenstände welch unterschiedliche Personen in die Hand nehmen und noch vieles mehr. Wir werden noch lange warten müssen, bis wir uns wie gewohnt auf eine Impfung verlassen können. Vielleicht noch sehr lange.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 16.07.2020 16:46

Also ich habe 40 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und am Tage die Maske stundenlang im OP - Saal getragen. Gesundheitliche Schäden habe ich keine davon bekommen.

lädt ...
melden
antworten
goggele (293 Kommentare)
am 16.07.2020 16:55

Also ich habe 40 Jahre im Krankenhaus gearbeitet und am Tage die Maske stundenlang im OP - Saal getragen. Gesundheitliche Schäden habe ich keine davon bekommen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 17:30

GOGGELE,
was hast den im OP-Raum gemacht? Arzt warst du sicher nicht, sonst würdest nicht so antworten, dass dich keiner angesteckt hat. Die Maske wird im OP getragen, damit der Patient nicht angesteckt wird. Aber das Reinigungspersonal kommt mit den Patienten nicht in Berührung. Wahrscheinlich ging es darum, das du nach der Desinfektion des OP-Raumes keine Aerosole mehr hinterlässt.

lädt ...
melden
antworten
Andrula (818 Kommentare)
am 16.07.2020 18:05

Fortunatus , ich hab den Beitrag von Goggele so verstanden, dass stundenlanges Tragen einer Maske keine gesundheitlichen Schäden verursacht hat . Oder lieg ich da falsch ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 19:55

👎👎👎

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 20:00

an APPOLO 2012 gedacht!

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 16.07.2020 14:00

Sind die Ärzte oder nur die Ärztekammer für die Maskenpfllicht...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 16.07.2020 13:38

Die Ärztekammer ist zwar die Interessensvertretung der Ärzte, ich bezweifel aber, dass alle Ärzte für die Maskenpflicht sind. Die Ärztekammer will die Impfpflicht und die Maske soll uns daran gewöhnen, dass wir nicht mehr über unseren eigenen Körper entscheiden dürfen.

Was mit Ärzten passiert, die ihre ehrliche Meinung über die Maskenpflicht äussern, hat man bei Dr. Konstantina Rösch gesehen. Sie sprach sich gegen die Maskenpflicht und auch gegen die Impfpflicht aus und wurde gleich vom Dienst freigestellt. Es gibt viele weitere Ärzte, die so denken, aber bei diesem Meinungsdruck werden sie wohl lieber schweigen. Die Ärztekammer dient den Technokraten, die scheibchenweise die Demokratie aushebeln und mit ihren Dogmen die Wahrheit verdunkeln.

#Widerlich

lädt ...
melden
antworten
Funkenschuster (682 Kommentare)
am 16.07.2020 15:31

Ja, aber Frau Dr. Rösch darf ihren Dienst als Ärztin wieder aufnehmen! Also muss doch etwas Wahres an der Sache sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.07.2020 19:53

Aber besser eine Maske zu tragen, oder sich impfen zu lassen, als dann auf der Intensivstation liegen, und um sein Leben zu kämpfen!
Eine Tetanusimpfung ist auch nicht ohne, aber jeder ist froh sie zu bekommen, wenn er sich verletzt, als eine Sepsis zu bekommen und daran zu sterben!

Wir stehen immer mit einem " Fuß im Grab"!
Das Leben ist eben gefährlich, wenn unsere Organe versagen! Daran denken wir positiv, wir wollen ja leben!🤔😇

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 16.07.2020 13:38

Ja was sollen sie denn sonst sagen ?!
SICHERHEIT ... ist für sie sicherer.

Wer kann jetzt noch eine Verschlechterung der Lage zulassen ?
Totale Sackgasse !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen