Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wetterumschwung am Samstag bringt kühlere Temperaturen

Von nachrichten.at/apa, 21. August 2020, 12:26 Uhr
Die neue Woche bringt wieder Gewitter und Regenschauer
(Symbolbild) Bild: Wolfgang Spitzbart

WIEN. Am Freitag und am Samstag wird das Wetter in Österreich noch sonnig und heiß. In Oberösterreich steigen die Temperaturen auf bis zu 33 Grad.

Doch schon der Samstagnachmittag bringt einen Wetterumschwung vom Westen, in der Nacht folgt eine Kaltfront. Es wird dann unbeständig und kühler, prognostizierte die Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik (ZAMG).

Hoher Luftdruck sorgt am Freitag im ganzen Land für durchwegs sonniges Wetter. Lediglich im Bergland können sich am Nachmittag ein paar Quellwolken bilden. Die Gewittergefahr ist aber nur gering. Der Wind weht schwach, im Osten aber vorübergehend auch mäßig bis lebhaft, meist aus südöstlicher Richtung. Die Frühtemperaturen liegen bei elf bis 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen in Oberösterreich bei 28 bis 33 Grad.

Am Samstagvormittag überwiegt generell der Sonnenschein, nur in Vorarlberg könnten bereits sehr bald die ersten Schauerzellen aufziehen. Ab Mittag türmen sich von Westen her vermehrt mächtige Haufenwolken auf, die vor allem entlang und nördlich der Alpen in der Folge einige teils kräftige Gewitter bringen. Im Osten und Südosten bleibt es noch länger sonnig, gegen Abend breiten sich Gewitter aber immer weiter aus. Auch in Oberösterreich kann es am Nachmittag zu Regenschauern und leichten Gewittern kommen. Der Wind weht meist schwach bis mäßig aus Südost bis West. In Gewittern sind jedoch kurzzeitig Sturmböen möglich. Die Frühtemperaturen bewegen sich in Oberösterreich zwischen 15 und 20 Grad, die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 27 bis 30 Grad. In der Nacht ziehen dann überall teils kräftige Regenschauer und Gewitter durch, der Wind dreht auf West bis Nordwest und frischt mäßig bis lebhaft auf.

Nach Durchzug einer Kaltfront halten sich am Sonntag noch einige Wolkenfelder und es muss mit ein paar Regenschauern gerechnet werden. In Oberösterreich kommen auch vereinzelt die Sonnenstrahlen durch, im Mühlviertel und südlichem Bergland überwiegen aber die Wolken. Die meisten Schauer und teils anhaltenden Regen gibt es im Süden des Landes. Im Westen klingen die Schauer im Laufe des Tages allmählich ab und die Wolken lockern zeitweise auf. Der Wind weht schwach bis mäßig aus West bis Nord. Die Frühtemperaturen erreichen in Oberösterreich 15 bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen nur noch 21 bis 25 Grad.

Am Montag ziehen weiterhin von Westen her einige Wolkenfelder durch und schirmen den Sonnenschein oft ab. Im Bergland und im Süden muss außerdem immer wieder mit Regenschauern gerechnet werden, im Süden regnet es teils auch länger. Der Wind weht schwach bis mäßig aus unterschiedlichen Richtungen. Die Frühtemperaturen liegen bei elf bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen in Oberösterreich bei 20 bis 23 Grad.

Am Dienstag überwiegt ein freundlicher Wettercharakter, auch wenn immer wieder ein paar Wolkenfelder durchziehen. Vor allem im Bergland bilden sich tagsüber auch einige Quellwolken, die Neigung zu Schauern ist aber nur gering. In Oberösterreich weht der Westwind lebhaft und kann Spitzenwerte von bis zu 40 km/h erreichen. Die Frühtemperaturen liegen bei elf bis 18 Grad, die Tageshöchsttemperaturen in Oberösterreich erreichen 21 bis 24 Grad.

mehr aus Chronik

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

"Wir gehen davon aus, dass der Großteil der Drogenlenker unentdeckt bleibt"

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

1  Kommentar
1  Kommentar
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herst (12.757 Kommentare)
am 20.08.2020 15:42

Es wird kühler

Hoffentlich nicht Schneefall bis in die Niederungen und Glatteis...

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen