Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weitere Entspannung der Infektionslage: 44,2 Prozent der Österreicher geimpft

Von nachrichten.at/apa, 08. Juni 2021, 12:01 Uhr
Impfung
Bild: Wolfgang Spitzbart

WIEN. Die Zahl der Corona-Neuinfektionen und damit die Sieben-Tages-Inzidenz bewegen sich weiter auf niedrigem Niveau. Die Zahl der Impfungen steigt unterdessen.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) gab in einer Aussendung am Dienstag bekannt, dass nun mehr als die Hälfte der impfbaren Bevölkerung (alle ab zwölf) zumindest einen Stich bekommen hat. Das sind 44,2 Prozent der Gesamtbevölkerung. In den vergangenen 24 Stunden kamen 243 Neuinfektionen hinzu.

53.876 Impfungen sind am Montag durchgeführt worden. Damit haben laut den Daten des E-Impfpasses 3.938.390 Menschen bereits zumindest eine Teilimpfung erhalten, bezogen auf die Gesamtbevölkerung 44,2 Prozent und auf die impfbare Bevölkerung laut Mückstein mehr als 50 Prozent. 1.834.165 Personen und somit 20,6 Prozent aller Österreicher und Österreicherinnen sind bereits voll immunisiert. "Das bringt eine weitere Entspannung der Infektionslage in Österreich und macht auch weitere Lockerungen möglich. Es ist wichtig, dass schon so viele Menschen diesen Schritt getan haben", sagte der Gesundheitsminister

Am höchsten ist die Durchimpfungsrate weiterhin im Burgenland mit 48,9 Prozent. In Niederösterreich sind 47 Prozent der Bevölkerung geimpft, in Vorarlberg 46,2 Prozent, in Tirol 45,6 Prozent, in Salzburg 44,9 Prozent, in Kärnten Prozent, in der Steiermark 43,3 Prozent und in Oberösterreich 42,6 Prozent. Auch Wien kratzt mit einer Durchimpfungsrate von 39,7 Prozent mittlerweile an der 40 Prozent-Marke. Die relativ niedrige Durchimpfungsrate in der Bundeshauptstadt wird oft damit erklärt, dass in Wien Bewohner des sogenannten Speckgürtels im zu Niederösterreich gehörenden Umland der Stadt mitgeimpft würden.

Die Zahl der Neuinfektionen befand sich nach den Daten von Gesundheits- und Innenministerium (Stand Dienstag, 9.30 Uhr) unter dem Schnitt der vergangenen sieben Tage, der 310 Neuinfektionen pro Tag aus wies. Die Sieben-Tages-Inzidenz pro 100.000 Einwohner lag damit weiter unter 25, bei 24,4. Die Zahl der aktiven Fälle ging gegenüber Montag um 339 auf 4.806 zurück. Genesen sind von einer Infektion mit dem Coronavirus seit dem Ausbruch der Epidemie 631.869 Menschen, innerhalb der vergangenen 24 Stunden galten 575 als wieder gesund.

Nach wie vor relativ hoch ist allerdings die Zahl der an oder mit einer Covid-19-Erkrankung Verstorbenen. In den vergangenen 24 Stunden wurden sieben Tote in Zusammenhang mit einer Covid-Erkrankung registriert, deutlich mehr als im Schnitt der vergangenen sieben Tage von 4,6. In den vergangenen sieben Tage starben 32 Menschen an oder mit Covid-19, seit Beginn der Pandemie gab es 10.647 Corona-Tote in Österreich. Pro 100.000 Einwohner gab es damit statistisch gesehen 119,6 Tote an oder mit Covid-19.

Am Dienstag lagen 406 Corona-Patienten in den heimischen Krankenhäusern, um zehn weniger als am Montag. Von ihnen befanden sich 131 auf einer Intensivstation, was einen Rückgang gegenüber Montag um 15 bedeutete.

Insgesamt wurden in den vergangenen 24 Stunden 637.710 PCR- und Antigenschnell-Tests eingemeldet. Davon waren 90.622 aussagekräftige PCR-Tests. Damit wurden bisher 57.337.734 Corona-Tests durchgeführt. Die Positiv-Rate der PCR-Tests betrug 0,3 Prozent.

Die meisten Neuinfektionen wurden in Tirol mit 54 registriert. Es folgten Niederösterreich mit 46 sowie Oberösterreich und Wien mit je 34 Neuinfektionen. Die Steiermark brachte es auf 32 Neuinfektionen, Kärnten auf 21, Salzburg auf 15 und Vorarlberg auf acht. Das Burgenland meldete eine Datenbereinigung und damit minus eins.

mehr aus Chronik

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

33  Kommentare
33  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Kepsand (586 Kommentare)
am 09.06.2021 07:47

Die Impfbereitschaft würde vermutlich noch wesentlich steigen wenn nun endlich auch in Österreich andere als die mRNA und Vektorimpfstoffe zugelassen werden würden. Die Wirksamkeit hat sich ja längst bestätigt - siehe China!
Da scheitert es vermutlich an wirtschaftlichen Interessen und Lobbyisten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 15:21

Wann sollte man sich impfen lassen

In der kühlen Jahreszeit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 15:24

Biontech/Pfizer-Impfungen

Aus zwei mach drei

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.06.2021 15:21

44% - da ist man bei der derzeitigen Impfbereitschaft noch weit weg von 50%. Schätze, diesen Prozentsatz wird man gar nicht erreichen. Kurz kann sich seine 42 Mio bestellten einrexen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.06.2021 15:13

Aktuelle Warnungen und Rückrufe

https://www.produktwarnung.eu/rubrik/atemschutzmasken

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.06.2021 15:07

Am Pfingstsamstag hatte ich meinen 2.Stich (BioNTecH) und muss immer noch Maske tragen.
Das sollte man jenen auferlegen, die die Impfung verweigern, aber unter Strafe !!

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.06.2021 15:19

Du hast denen geglaubt und Dich impfen lassen. Jetzt hast Du die gleichen Nachteile wie die Nichtgeimpften. Und weißt nicht einmal genau, für was dieser Stich eigenlich gut war. Selbst schuld, aber jammern.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 08.06.2021 15:24

Nicht ganz - testen entfällt... Das war wichtig für mich, weil logistische Herausforderung...

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.06.2021 15:29

Für was testen? Habe bisher keine einzige Kontrolle in einem GH gehabt. Sonst brauche ich keinen Test. Und der GH Test wird auf kurz oder lang auch fallen, weil die Wirte ohnehin wegsterben sprich Pleite, wenn sie nicht auf die Barrikaden steigen.

lädt ...
melden
antworten
BamBam1987 (4.115 Kommentare)
am 08.06.2021 15:51

Tja, dann musste eben hoffen, dass es überall so ist und bleibt... Blöd ist es nur dann, wenn du Ausflüge/Urlaub machst und dann wider Erwarten irgendwo nicht reindarfst...
Ich wurde schon ein paar Mal kontrolliert (bei Veranstaltungen, im Theater, im Restaurant, beim Friseur,...)

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 08.06.2021 15:58

Das wird schon so eine Tschumpsn sein, wo du hingehst. Ich gehe in kein GH, in dem nicht kontrolliert wird!

lädt ...
melden
antworten
rudolf.riegler.sen (302 Kommentare)
am 08.06.2021 16:26

na, da gehen Sie ja zu den richtigen Wirten. Ich wurde bis jetzt in jedem GH kontrolliert - problemlos und rasch (bin geimpft)

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.06.2021 15:34

ONEO

Ich bin Ehrenamtliche im Sozialwesen, da solltest du wissen was da verlangt wird.

Als Privatperson sieht man das aus anderer Perspektive, aber jammern ist das nicht, da müssen viele durch.
Du kommst auch noch dran, ob du willst oder nicht.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 08.06.2021 15:29

@Emanz...:
Warte auf den Herbst. Dann wird der Unterschied zu den Impfverweigerern deutlich erkennbar sein.

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 08.06.2021 15:31

Gar nichts wird erkennbar sein. Was belegt Deine Aussage? Du wirst Deinen 3 stich brauchen.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.06.2021 15:35

Du aber auch.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 08.06.2021 16:02

ONEO, bei dir reichen dann möglicherweise nicht 3 Stiche (auf 1 Jahr verteilt) , sondern man wird bei dir vielleicht keine Venen mehr finden für den Venflon, weil so oft in dich hinein gestochen werden muss.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 08.06.2021 15:41

Wie recht Sie haben! Leider werden dann auch wir unter der Fahrlässigkeit der Impfverweigerer leiden; denn mit der Zunahme der Inzidenz sowie der Hospitalisierungen, wird man auch das Land wieder herunterfahren.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 08.06.2021 15:53

ZITAT:

[Leider werden dann auch wir unter der Fahrlässigkeit der Impfverweigerer leiden; denn mit der Zunahme der Inzidenz sowie der Hospitalisierungen, wird man auch das Land wieder herunterfahren.]

Die Fahrlässigkeit wird dann zum Straftatbestand werden, wegen dieser Leute werden sich die Gesundheitsbehörden nicht lange herumärgern , sondern den Gesetzgeber beauftragen, das Pandemiegesetz zu verschärfen und Weigerung unter Strafe oder Arrest zu stellen.

Wer sich nicht impfen lassen kann oder darf, das ist den jeweiligen Landessanitätsbehörden mittlerweile genügend bekannt.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 09.06.2021 06:45

Eigentlich sollten alle Maßnahmen bei Erreichen von 50% Impfungen enden. Für alle, und unwiderruflich.

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 09.06.2021 06:43

Das Maskentragen sollte für die verpflichtend sein, die so "intelligente" Regeln aufstellen. Nicht für bereits Geimpfte.

lädt ...
melden
antworten
bibsi43 (278 Kommentare)
am 08.06.2021 14:29

Hoffe dass sich nun bald auch was an der Maskenpflicht ändert. Es kommt der Sommer und für viele die arbeiten ist es ein Wahnsinn darunter zu atmen wenn es heiß ist.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 08.06.2021 14:56

👍

lädt ...
melden
antworten
Katzecarla (125 Kommentare)
am 09.06.2021 06:58

Nicht nur "bald", JETZT ist es Zeit den Maskenzwang zu beenden. Wer will, kann ja noch weitermachen.

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 08.06.2021 13:23

warum steht nichts da vom exorbitanten Rückgang gegenüber dem Vortag???

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 08.06.2021 12:22

Letztes Jahr hatten wir um die selbe Zeit auch eine "Entspannung" der Situation.

Ganz ohne Impfung........

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 08.06.2021 12:33

Aber was dann ab Herbst passierte, werden wir 2021 nicht mehr erleben.

Dank der Impfung.......

lädt ...
melden
antworten
wiesi87 (903 Kommentare)
am 08.06.2021 13:21

Das werden wir wohl erst im Herbst sehen. Es ist zu hoffen das wir 2020 nicht wieder erleben, aber hinstellen und behaupten "dank der Impfung passiert das sicher nicht mehr" würd ich mich nicht. Viel zu oft wurde schon von allen möglichen Politikern, Experten oder sonst wem behauptet dass irgendwas nicht passieren kann, dass es völlig unmöglich ist - bis es dann soweit war und genau das Unmögliche eingetreten ist.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 08.06.2021 15:31

@Ob-servier..:
Du (wahrscheinlich geimpft) und ich (ganz sicher geimpft) werden denselben Lock-Down wie 2020 sicher nicht mehr erleben.

Bei den Impfverweigerern bin ich mir da nicht so sicher.
Ist mir aber vollkommen wurscht. Freie Entscheidung.

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 08.06.2021 16:24

@Kritischer:

So ist es (betrifft ihren ersten und letzten Satz).

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 08.06.2021 12:40

für HONKEY

lädt ...
melden
antworten
ob-servierer (4.467 Kommentare)
am 08.06.2021 13:01

War mir eh klar 😉

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 08.06.2021 13:44

Da hatten wir auch noch Lichtlein am Ende von Tunnels ...... und dann kam Kurz

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen