Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was Sie über den Grünen Pass wissen müssen

Von nachrichten.at/apa, 05. Mai 2021, 12:15 Uhr
(Symbolbild) Bild: (REUTERS)

Ab 4. Juni soll ein EU-weit einheitlicher QR-Code den Nachweis über Corona-Impfung, überstandene Erkrankung oder aktuellen Test geben. Wir beantworten die wichtigsten Fragen zum Thema.

Was ist der Grüne Pass?

Der Grüne Pass ist der Nachweis einer Corona-Schutzimpfung, einer durchgemachten Infektion oder eines negativen Testergebnisses mittels QR-Code auf Papier oder in digitaler Form.

Ab wann soll der Grüne Pass gelten?

Die entsprechende Rechtsgrundlage im Epidemie- und Covid-19-Maßnahmengesetz kann frühestens mit 4. Juni in Kraft treten. Bis zum Sommer soll der Grüne Pass europaweit gelten, davor gibt es eigene Regeln in Österreich.

Was gilt bis 4. Juni?

Bis 4. Juni werden als Nachweise – wie bereits in der Vergangenheit – behördlich anerkannte negative Testergebnisse, ein Absonderungsbescheid sowie die Bestätigung des Impfstatus mittels Papier-Impfpass oder Ausdruck aus dem e-Impfpass akzeptiert.

Wird der Grüne Pass verpflichtend?

Die Teilnahme am Grünen Pass wird freiwillig erfolgen. Neben dem Angebot einer Bestätigung mittels QR-Code wird die Vorlage eines Papiernachweises in Kombination mit einem amtlichen Ausweis innerhalb Österreichs weiterhin möglich sein.

Wie komme ich zu meinem Zertifikat?

Alle Zertifikate des Grünen Passes sollen über Gemeinde- und Bezirksämter sowie Bezirksverwaltungsbehörden kostenlos zur analogen Verwendung auf Papier ausgedruckt werden - weitere Möglichkeiten, etwa die Übermittlung von Impfzertifikaten durch Apotheken bzw. Hausärzte werden in enger Abstimmung mit den Bundesländern, Gemeinden und Städten, sowie der Sozialversicherung und der Ärzte- und Apothekerkammer geprüft. Digital können die Zertifikate über gesundheit.gv.at abgerufen werden. Um die Zertifikate digital abrufen zu können, ist voraussichtlich eine Handy-Signatur (Bürgerkarte gemäß E-Government-Gesetz) notwendig.

Was ist sonst noch geplant?

Zusätzliche Möglichkeiten zur Sicherstellung eines niederschwelligen Zugangs zum Grünen Pass werden laufend geprüft. So ist geplant, dass das Zertifikat (QR-Code) auch über die E-Impfpass-App abgerufen werden kann. Die Prüfung der Zertifikate kann durch Ablesen der aufgedruckten Informationen oder mittels digitaler Prüfung des QR-Codes erfolgen. Dies kann beim Eintritt etwa über die GreenCheck App, die eigens zu diesem Zweck von der Sozialversicherung entwickelt wird, erfolgen. Eine eigene "Grüner Pass" App kann voraussichtlich auch von Nutzern zum sicheren Abrufen der Zertifikate verwendet werden, in dem mit der App die Kartennummer auf der Rückseite der e-card gelesen wird.

Lesen Sie dazu auch: Das ist der Fahrplan zum Grünen Pass

Video: So funktioniert der Grüne Pass

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 05.05.2021 22:29

Auch der WHO-Notfallausschuss lehnt die Verwendung eines digitalen EU Impfausweis strikt ab. Laut WHO,gebe es zu wenig Klarheit,ob u.wie die Impfung die Weitergabe des Virus verhindere. Den Bürgern droht nun die totale digitale Überwachung. Dass die WHO den grünen EU Impfpass strikt ablehnt,ist KURZ völlig egal. Totalitär geführte Länder,wie China u.Israel sind das große Vorbild für KURZ. Der grüne Impfpass ist das Gegenstück zum chinesischen Social Creditsystem. Das Volk soll überall u.jederzeit überwacht werden.KURZ u die GRÜNEN agieren nur mehr für die Eliten u.ihren Konzernen.Die digitale Überwachungsdiktatur,mittels APPS,QR Codes u.digitalen Impfpass,uvm.,ersetzt nun die Scheindemokratien. Die Bürger werden in einem Feldversuch zu entrechteten Versuchskaninchen der reichen Aktionäre u.ihrer Finanz/Pharmakonzerne gemacht. Mit der dramatischen Demolierung der Demokratie-,Bürger-u.Grundrechte, wird nun eine fatale digitale Überwachungsdiktatur gegen das Souverän Volk durchgepeitscht.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:05

""KURZ u die GRÜNEN agieren nur mehr für die Eliten u.ihren Konzernen.""

Gilt für die SPÖ und NEOS ebenfalls, bei der FPÖ bin ich mir nicht sicher, bei Hofer schon.

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.678 Kommentare)
am 05.05.2021 16:25

Also mit dem Impfpass in z.B. die Gastro oder Friseuer und und ..
Das haut aber jetzt dem Fass den Boden raus.

Das ist bestimmt alles gut durchdacht und geplant 👎
Bitte haltet doch für eine gewisse Zeit einmal die Füße still und lasst uns einfach in Ruhe und plant EINMAL anständig.

DANKE!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:08

DIE PLANEN sehr gut allerdings nicht unbedingt im Interesse des Volkes welchem sie eigentliche dienen sollten.
Ein Minister ist ein Diener mehr sollte er nicht sein.

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 05.05.2021 15:48

was machen die Touristen und Besucherinnen?

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:10

Die kommen einfach nicht oder unterwerfen sich den Vorschriften. Gilt ja auch für uns die ins Ausland fahren dass sie sich den dortigen Gesetzen unterwerfen müssen.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.797 Kommentare)
am 05.05.2021 14:09

Bei der Ankündigung der oön, wir haben die wichtigsten Punkte zusammengetragen, erwarte ich mir präzise Recherchen, wie z. B Welche Rechte haben Genesene, die nie oder länger als 6 Monate einen positiven Pcr hatten??

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 06.05.2021 08:22

Es gelten grundsätzlich amtlich anerkannte Testergebnisse.
Ein PCR Test sagt ja nicht aus dass sie SARS Cov2 hatten, dafür braucht es einen Antikörpertest von einem zertifiziertem Labor welches ein Mediziner führt.
Ebenso sollte ein Test auf T-Zell-Immunität durchgeführt werden da die Antikörper nach einer gewissen Zeit nicht mehr produziert werden. Die T-Gedächtniszellen bleiben ein Leben lang aktiv und im Bedarfsfall einer Infektion geht der innere Prozess los indem letztendlich wieder Antikörper gebildet werden um als Feuerwehr einzuspringen. Doch der Gesetzgeber scheint kein Interesse daran zu haben die Bevölkerung aufzuklären ob der Einzelne

a, Antikörper
b, T-Zell Immunität

hat. Denn damit wäre die Impfstrategie endgültig am Ende.

Wer macht diese Test? Über den Hausarzt an ein Labor oder direkt an ein zertifiziertes Labor wenden.
In Linz gibt es einige die das können. Die Kosten sind selbst zu tragen, das ist meine Erfahrung.
https://www.my-lab.at/news/ NUR eine INFO

lädt ...
melden
antworten
midget34 (9 Kommentare)
am 05.05.2021 13:29

Ich frag mich: was ist eigentlich aus den Wohnzimmertests geworden, die angeblich auch als Nachweis gelten sollen? Hierfür bekommt man ja keine Bescheinigung, die dann - folglich - auch nicht über QR-Code abgerufen werden kann. Wurde da nicht fertig gedacht oder will "man" das unter den Teppich kehren?

Abschnitt "Selbsttests sollen zugelassen werden" auf https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/nationalrat-wertet-geimpfte-auf;art385,3393076

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 05.05.2021 13:01

Großflächige Überwachung der Bürger in Österreich und dann EU weit, ist doch sehr, sehr Aufwendig und zwar für alle Betroffenen!
Das wird ein Monster an Kontrollaufwand für die Betriebe, Gemeinden und für die Bürger!
Alle 8-9 Monate eine neue Spritze abholen, um ein Leben, wie es eigentlich jeden zusteht, führen zu können!
Das nächste wird dann sein, dass die Menschen bei jeder Nachimpfung € 170,— Zulassungsgebühren zahlen müssen, für das normale bürgerliche Leben!
Diese Art der Überwachung, die kostet nämlich auch viel Geld!
Wo ist jetzt noch der Unterschied zu den von der EU vielbescholtenen Staaten, bezüglich Überwachung?

lädt ...
melden
antworten
EStefan (116 Kommentare)
am 05.05.2021 12:36

Hab mal ne Frage in die Runde.
Wo bekommt man eine Impfbestätigung her? Meine Eltern waren bei zwei unterschiedlichen Impfstassen und bei beiden wurde im Impfpass nichts eingetragen. Obwohl sie diesen mitgebracht und vorgelegt hätten.

lädt ...
melden
antworten
oberoesterreicher (1.075 Kommentare)
am 05.05.2021 12:52

Blödsinn

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.427 Kommentare)
am 05.05.2021 13:40

Ja, das hab ich auch gehört - man muss die Eintragung einmahnen, oder den Pass anfordern, wenn man keinen hat.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 05.05.2021 12:28

Ungelegte Eier ....... abwarten und Tee trinken

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 05.05.2021 12:21

Bugl 5ern kennts mi.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen