Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vor Impfpflicht: Größter Aufholbedarf im Bezirk Braunau

Von nachrichten.at/apa, 17. Jänner 2022, 10:18 Uhr
Erst 73 Prozent der Erwachsenen haben sich im Bezirk Braunau zumindest den ersten Stich geholt. Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. In Oberösterreich und in Kärnten gibt es vor der ab 1. Februar geplanten Impfpflicht den größten Aufholbedarf - vor allem in den Bezirken Braunau und Spittal an der Drau.

Hier hat mehr als ein Viertel der Erwachsenen noch nicht einmal die erste Impfung erhalten. Kontrolliert werden Verstöße gegen die Impfpflicht freilich erst ab 16. März. Wenig Aussicht auf Erfolg haben diese Kontrollen wohl im niederösterreichischen Bezirk Mistelbach - hier sind fast 90 Prozent geimpft.

Wie eine der APA vorliegende Auswertung des Gesundheitsministeriums zeigt, haben sich in Braunau erst 73 Prozent der Erwachsenen zumindest die erste Dosis der Corona-Schutzimpfung geholt. In Spittal sind es mit Stand Sonntag 74 Prozent. In beiden Bezirken ist also mehr als ein Viertel der Erwachsenen ungeimpft. Nur knapp dahinter liegt Osttirol mit 76 Prozent erstgeimpften Erwachsenen.

Video: Was ist vom geplanten Gesetz zur Impfpflicht zu halten? OÖN-Ressortleiter Wirtschaft im Gespräch mit Klaus Mittmansgruber, OÖN-TV:

In insgesamt 29 von 116 Bezirken liegt der Anteil der zumindest einmal geimpften Erwachsenen noch unter 80 Prozent. Mitgezählt werden hier auch die Wiener Gemeindebezirke, wo Rudolfsheim-Fünfhaus, Brigittenau und Ottakring mit 78 bis 79 Prozent Erstgeimpften zu den Impfnachzüglern gehören.

Video: Kanzler Nehammer zur Impfpflicht

Impfung für Minderjährige bleibt freiwillig

Besonders hoch ist die Impfbereitschaft dagegen in einigen Bezirken Niederösterreichs und des Burgenlands. An der Spitze steht Mistelbach, wo neun von zehn Erwachsenen bereits zumindest einmal geimpft wurden. Nur knapp weniger sind es in Oberpullendorf, Korneuburg, Eisenstadt-Umgebung und Rust mit 89 Prozent. In insgesamt 30 Bezirken liegt der Anteil der geimpften Erwachsenen bei 84 Prozent oder mehr.

Im Durchschnitt sind 82 Prozent der in Österreich mit Hauptwohnsitz gemeldeten Erwachsenen zumindest einmal gegen das Coronavirus geimpft. Gemäß den von der Regierung gemeinsam mit SPÖ und NEOS geplanten Vorgaben, müssen ab Februar alle ab 18-Jährigen einen Impfstatus vorweisen, der alle notwendigen Impfdosen umfasst. Aktuell wären das in der Regel also drei Impfungen inklusive "Booster". Wer ab Mitte März bei einer Kontrolle ohne Impfung erwischt wird, muss entweder 600 Euro zahlen oder sich impfen lassen. Sollte das zur Steigerung der Impfquote nicht ausreichen, sind flächendeckende Kontrollen durch den Abgleich des Melderegisters mit den Impfdaten angedacht. Für unter 18-Jährige bleibt die Corona-Schutzimpfung freiwillig.

mehr aus Chronik

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Großglockner Hochalpenstraße als "staufreie Alternative" zur A10?

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

150  Kommentare
150  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (46.270 Kommentare)
am 17.01.2022 21:59

Wenn dzt. " Promis" a bisserl auffallen wollen,
dann treiben sie trotzig aufstampfend gegen die Impfpflicht!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 20:23

VIELE Promis starten Initiative gegen die Impfpflicht:
Schauspielerin Nina Proll, Opernsängerin Elisabeth Kulman oder der ehemalige Nordische Kombinierer Felix Gottwald, aber auch neue Namen in dem Kontext wie Kabarettist Gery Seidl und Komponist Christian Kolonovits.

Die Initiative "zukunftjetzt.at" wendet sich gegen die Beschneidung von Grundrechten und fordert von der Regierung, "die Diskriminierung Andersdenkender zu beenden".
Dazu gesellen sich u. a. Schauspieler August Zirner, der bekannte Verkehrsexperte Hermann Knoflacher, die Klimaforscherin Helga Kromp-Kolb, Schuhfabrikant Heini Staudinger und die ehemalige Grünen-Chefin Madeleine Petrovic.
Unterstützer - 130 Prominente u. über 15.000 Bürger - äußern sich zur Corona-Politik öffentlich: "Der Meinungs- z. Konformitätsdruck ist enorm, es herrscht ein Klima der Angst, wie es bisher in Österreich in der 2. Republik nicht bekannt."
Gefordert wird auch ein DIFFERENZIERTES Wissenschaftsverständnis - vgl.

https://zukunft-jetzt.at

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.270 Kommentare)
am 17.01.2022 21:57

Was petrovic gestern im Zentrum geliefert hat
war konfus und destruktives Geseire einer selbstwernannten Spezialistinn!
Körtner dagegen mit mit viel sachlicher Kritik, zugleich mit klaren nachvollziehbaren Argumenten und grundsätzlicher Zustimmung!!!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 19:14

Aus welchem Grund ist der Artikel über zukunftjetzt.at so schnell verschwunden?

Mind. 130 Promis u. nun schon ca. 15.000 BürgerInnen alle Schichten inkl. ÄrztInnen u. a. AkademikerInnen unterschrieben schon...

DDR 2.0 ?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 17.01.2022 19:20

GRUEN..
Wie oft kopierst du diesen Schwachsinn noch in die anderen Foren rein ?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 19:42

@ GUMRAK

Vielleicht könntest du auch eine Begründung abgeben, weshalb du das als Schwachsinn bezeichnest?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 19:28

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/nina-proll-felix-gottwald-co-machen-gegen-impfpflicht-mobil;art58,3544978

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 19:31

Aber noch viel spannender finde ich den Artikel:

https://www.nachrichten.at/meine-welt/gesundheit/israelische-studie-vierte-impfung-nicht-ausreichend;art114,3545823

Jetzt sind schon mehr als halbe Million Israelis vier Mal mega turbo geboostert und jetzt kommen sie drauf, dass auch diese vierte Spritze nix bringt.

Wer über Hausverstand verfügt, checkt auch, dass die dritte nix bringt. Denn sonst hätten sie nicht so viele Israelis mega turbo bosstern müssen.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 17.01.2022 16:55

In Deutschland wurde der genesenen Status von 6 auf 3 Monate verkürzt! Das kommt mit Sicherheit auch bei uns, bin gespannt wie lange es dauert 😜....

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 16:59

@ DER_WOLFGANG

Na da wird ja auch bald die Gültigkeit des Spritzenstatus verkürzt werden müssen!

Dauert bestimmt nicht lange.

Die 4. Spritze steckt schon bald in den Armen.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 17.01.2022 17:04

Es ist ja erstaunlich wieviele das immer noch mitmachen würden! Erstaunlich oder viel eher erschreckend...

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 17:16

@ DER_WOLFGANG

Ich finde es erstaunlich.

Naja, wenn es das Abo gratis gibt, und vielleicht auch noch ein Bratwürstchen dazu, dann wird es genommen.

Ganz nach dem Motto: "Geiz ist geil"

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 17:25

Dieses unendliche Dahinsudern ist das Erstaunliche. Wie wäre es einmal mit einem Kommentar mit etwas Informationsgehalt?

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.842 Kommentare)
am 17.01.2022 17:19

Ja erschreckend für Euch organisierte Impfgegner angesichts des Aufwandes den Ihr betreibt um die Impfung madig zu machen und wie wenig Erfolg zum Glück Eure zentral gesteuerten Aktionen haben. Ja, Eure Falschmeldungskampagnen und die immer "friedlicher" werdende Demodiktaur, welche die Menschen-Freiheits- und Grundrechte der absoluten Mehrheit der Bevölkerung und hier insbsondere jene der arbeitenden Bevölkerung beschneidet (z.B. Straßenblockaden mit Behinderung des Heimweges nach Arbeitsschluss usw.) bringt viele Leute zum Nachdenken.

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.01.2022 17:44

👍🏻Und ihre achso schlauen Redner (Reiskocher hildi Bubi oder der egal schwätzer) schleichen sich ins Ausland und betteln um Spenden 🤦‍♀️🤣🤣🤣

lädt ...
melden
antworten
Wahrheitsmensch (3 Kommentare)
am 17.01.2022 19:18

Lässt du dir gerne was spritzen was Leute krank macht??dann bitte.ich selbst bin zweimal geimpft nach der zweiten Impfung krank geworden Intensivstation!!es ging wirklich nur noch um ein paar Stunden!!Recht haben alle wenn sie sich dagegen wehren!!für mich kommt auch keine 3impfung mehr in frage.da zahle ich lieber als ungeimpfte!?

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.01.2022 19:53

Wahrheits????Mensch: bitte überleg mal wieviel Menschen schon geimpft sind (in vielen anderen Ländern auch) und dann das Verhältnis, wieviele impfschäden und wieviele leben gerettet. Ich bin 3x geimpft und wo ist das Problem, bei der Zecken Impfung musst du auch 3x geimpft sein. Jetzt würds mich interessieren was hattest denn das es nur noch um Stunden ging?????

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 17.01.2022 17:32

Und in der Schweiz auf 1jahr verlängert!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 17:52

@ ECHOLOT

So ist es.

Das bedeutet, die Wissenschaft in Deutschland hat fundierte Erkenntnisse, dass die Genesung nur 3 Monate hält.

Im Gegensatz zur Wissenschaft in der Schweiz, da hält die Genesung ein Jahr.

Wahrscheinlich liegt das daran, dass in der Schweiz andere Viren verkehren als in Deutschland grinsen)

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 16:47

Sehr weit haben wir es nun schon gebracht!!!!
Bin schon gespannt auf die Kommentare der Spritzenfanatiker, wie sie sich das nun wieder schönreden!!!

"Ungeimpftes Mädchen (10) weinend aus Shop geworfen.
......
Das Mädchen wurde also ohne Grund des Geschäftes verwiesen...."

https://www.heute.at/s/ungeimpftes-maedchen-10-weinend-aus-shop-geworfen-100184668

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 17:04

Das betroffene Unternehmen hat sich für den unglücklichen Vorfall entschuldigt.

Damit sollte die Angelegenheit abgeschlossen sein.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 17.01.2022 17:05

Solch "Unternehmen" gehören Boykottiert!

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 17:11

Es ist jedem freigestellt, jedes Unternehmen zu boykottieren, wo jemals Fehler passiert sind.

Viele bleiben dann halt nicht mehr über.

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 17.01.2022 17:05

Man getraut sich zu schreiben, dass es keine Normalität mehr gibt!
Die Agressionen sind schon gefährlich und das wird noch Ärger!
Die Politiker sind geschützt, aber jeder einzeln Bürger nicht! Ein falsches Wort und schon muss man aufpassen, keine verpasst zu bekommen!
Sehr weit ist es gekommen, die große SPALTUNG nimmt gewaltig zu!!😪😪

lädt ...
melden
antworten
M44live (3.838 Kommentare)
am 17.01.2022 16:25

die neue Art von Fake News -> wenn die Meldung nicht in die Meinung passt, muss es immer fake news sein - und falls man sich geirrt hat schweigt man.

lädt ...
melden
antworten
Klartext2 (1.395 Kommentare)
am 17.01.2022 15:23

Warum findet man keine Meldung in den OÖN über den offenen Brief an die Regierung wo 600 Ärzte und Wissenschaftler mit Z.T. mehrfachen DDr. Titeln die Sinnhaftigkeit der Impfpflicht mit klaren Argumenten bezweifelt haben.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.842 Kommentare)
am 17.01.2022 15:29

Weil es eine Falschmeldung ist!
Oder beweisen Sie das Gegenteil und zeigen uns diesen Brief mit allen 600 Unterschriften.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 17.01.2022 15:31

@JUNI2013

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220114_OTS0017/gesundheit-fuer-oesterreich-sachliche-argumente-gegen-die-impfpflicht

Da sind gut die Hälfte der Ärzte namentlich genannt - der Rest bei einem Treuhänder hinterlegt

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 17.01.2022 15:36

Message-Control ist gerade jetzt extrem wichtig, wenn nicht sogar entscheidend.

😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 17.01.2022 15:57

@JUNI2013 Informieren Sie sich bitte hier bevor Sie Unwahrheiten verbreiten:

für Rückfragen & Kontakt:

Gesundheit für Österreich
pressemeldung@gesundheit-oesterreich.at

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 17.01.2022 17:12

@ JUNI2013

Bezogen auf dein Zitat: "Weil es eine Falschmeldung ist!"

stelle ich fest, dass deine Welt wohl sehr klein ist.

Du beziehst deine Informationen wohl ausschließlich aus den OÖN.

Was du nicht in den OÖN zu lesen bekommst, ist Falschmeldung, basta!

Naja, wenn es dich glücklich macht, dann soll mir das recht sein.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 17.01.2022 15:44

Nicht jede Schwurbelei ist es wert, veröffentlicht zu werden.

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 17.01.2022 15:45

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20220114_OTS0017/gesundheit-fuer-oesterreich-sachliche-argumente-gegen-die-impfpflicht

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 17.01.2022 16:37

Einmal ganz abgesehen davon, dass so altbekannter Bullshit wie „absoluter Risikoreduktion von kleiner 1 % (0,74 %)“ geschwafelt wird und Allgemeinplätze wie „tödliche Nebenwirkungen“ mit Grafiken über Tote aus VAERS veröffentlicht werden, sollte man sich die Unterzeichner einmal so ansehen – da sind die übliche Verdächtigen dabei wie bspw:

Dr. Monika Denk – Misteltherapie.at
DDr. Christian Fiala - Außerparlamentarischer Corona Untersuchungsausschuss ...
Prof. DDr. Martin Haditsch
Dr. Maria Hubmer-Mogg
Dr. Lukas Trimmel - https://tkp.at/2021/11/16/offener-brief-an-den-gesundheitsminister/
Prof. Dr. Andreas Sönnichsen
Dr. Konstantina Rösch - https://www.krone.at/2582347

quasi eine Neuauflage von

https://www.derstandard.at/story/2000131945440/die-evidenzen-der-199-impfskeptischen-aerztinnen-und-aerzte

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 17.01.2022 15:05

Wir sind mit dem Impfzwang das EINZIGE Industrieland westlicher Prägung, dessen Rechtsstaatlichkeit auf der jahrhundertlangen Tradition basiert, die mit der Aufklärung begann. Nun wird diese Rechtsstaatlichkeit ruck-zuck über Bord geworfen.

Die Auslandsmedien zerreißen sich schon den Mund darüber. Wir bräuchten wohl Mozat u. dgl. "große Söhne" à la Bundeshymne nicht mehr, um in der ganzen Welt bekannt - eher berüchtigt - zu sein...

Aus "tu felix austria nube/du glückliches Österreich heirate" auf dem Burgtor vor der Residenz von UHPB VdB wurde wohl "du unglückliches Österreich beuge dich der Herrscherwillkür"!

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.842 Kommentare)
am 17.01.2022 15:26

GRUENENFREUNDIN nochmals, es gibt keinen Impfzwang- eine Wortschöpfung des unseligen FPÖ-Medizinmannes Kickl - sondern es ist eine gesetzliche IMPFPFLICHT vorgesehen.
Den Unterschied zwischen Zwang unfd Pflicht dürften Sie nicht kennen bzw. eine eigene Meinung dazu dürfte Ihnen nicht erlaubt sein. Auch wenn es so ist müssen Sie diesen Blödsinn den Kickl und die FPÖ verzapft nicht dauernd wiederholen. Man könnte dann nämlich auch an Ihrer Auffassungsgabe zweifeln.

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.01.2022 15:33

👏🏻👏🏻👏🏻

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 17.01.2022 15:42

@Gruenen...:
Ihr seid nur knapp 10 % Unbelehrbare. Der Rest der Krawall-Demo-Impfverweigerer dreht sich wie ein Fähnchen im Wind und wird umfallen, sobald die Impfpflicht eingeführt wurde.

Demokratie bedeutet, dass die Mehrheit entscheidet. Also fügt euch, oder zieht nach Erdbeerland.

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.01.2022 15:46

Kritischergeist:sehr gut auf den Punkt gebracht

lädt ...
melden
antworten
Melinac (3.046 Kommentare)
am 17.01.2022 17:09

Das ist schon in aller Munde in den anderen Ländern! Österreich das kleine Land, hat ab Feber 2022 eine allgemeine Impfpflicht!
😫😫😫

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.128 Kommentare)
am 17.01.2022 15:05

Aufholbedarf Braunau?
Ja klar,
dort gibt es immer noch viele "ewig gestrige" zu finden... 🤪

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 17.01.2022 14:52

Schüsse auf Soldaten an der Grenze im Bezirk Güssing, ist wie es scheint nicht einmal mehr einen News-Ticker wert,... dafür 24/7 Berichterstattung über Neues von der Impffront und der Kontrolle der Bevölkerung.

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 14:58

Dann klink dich doch aus den Corona Kommentaren aus. Du wirst keine allzu große Lücke hinterlassen.

lädt ...
melden
antworten
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 17.01.2022 14:59

Ich mag NEDDEPPAT's Kommentare! Sind mir lieber als deine Tom😜🤣

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 15:04

Birds of a feather flock together

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.01.2022 15:35

Tom, genau 👌🏻👌🏻

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 17.01.2022 15:56

@Osiris
Von wem sind sie der Jubelperser vom 2TTum?

Ihr habt uns gerade noch gefehlt hier. Oh Gott, oh Gott

lädt ...
melden
antworten
Osiris2 (236 Kommentare)
am 17.01.2022 16:06

Ned??sehr fraglich, deppat =korrekt.
Würde sagen sie und ihr geschwurble haben uns noch gefehlt

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.699 Kommentare)
am 17.01.2022 16:38

NED?DEPPAT

Wie immer : schwurbel,schwurbel,schwurbel

https://www.nachrichten.at/panorama/chronik/schlepper-schoss-auf-bundesheer-soldaten;art58,3544697

veröffentlicht heute um 10:45

lädt ...
melden
antworten
2TTom (3.362 Kommentare)
am 17.01.2022 14:42

Diejenigen, die jetzt meinen, dass die Regierung so deppat ist, weil sie aufs Impfen setzt, sind zu einem großen Teil die Gleichen, die vor einem Jahr gemeint haben, dass die Regierung zu deppat ist, ausreichend Impfstoffe zu beschaffen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen