Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Volksschule wegen Grippeausbruch geschlossen

Von nachrichten.at/apa, 16. Dezember 2019, 13:54 Uhr
7800 Österreicher erkrankten in der Vorwoche an Grippe oder an einem grippalen Infekt. Bild: colourbox

INNSBRUCK. Weil 150 der 250 Kinder der Volksschule Angergasse in Innsbruck an Grippe erkrankt sind, ist die Schule am Montag geschlossen worden.

Die Landessanitätsdirektion habe aus medizinischen Gründen schulfrei für fünf Tage, also bis Freitag, empfohlen, teilte das Land in einer Aussendung mit. Bereits vergangene Woche hatte die Volksschule Igls aus dem gleichen Grund geschlossen werden müssen.

In Igls, ein Stadtteil von Innsbruck am Patscherkofel, waren 67 der 119 Schüler sowie mehrere Lehrer an Grippe erkrankt. Erst am Mittwoch soll an dieser Volksschule wieder Unterricht statt finden.

Impfen mache auch jetzt noch Sinn, empfahl Anita Luckner-Hornischer von der Landessanitätsdirektion. "Wir stellen fest, dass eine Grippewelle im Anrollen ist, die auch Auswirkungen auf den Schulbetrieb wie beispielsweise an den Volksschulen Igls und Angergasse haben kann", so die Medizinerin.

Wer an Influenza erkrankt, soll unbedingt zuhause bleiben und sich ordentlich auskurieren, betonte Luckner-Hornischer. Vorbeugen könne man auch mit einer entsprechenden Händehygiene - die Hände mindestens 20 Sekunden mit Seife unter laufendem Wasser waschen und das gleich mehrfach am Tag. Wenn gerade kein Taschentuch verfügbar ist, soll man in den Ellenbogenbereich niesen und husten, wurde angeraten.

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

63  Kommentare
63  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.216 Kommentare)
am 17.12.2019 09:19

Da wird berichet, dass speziell in Tirol die Grippewelle sich auszubreiten scheint. Nichts habe ich dagegen gelesen, ob der Virusstamm, der dort auftritt, durch die jetzige Grippeimpfung abgedeckt ist oder nicht und zwar ob, wenn hoffentlich ja, das nur durch die tetravelente Impfung ist oder auch durch die trivalente. D a s wäre eine wichtige Information.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 18:57

Was mir so richtig denn Kopf zerbricht bei diese Grippe Epidemie an diesen zwei Schulen! Ist das dass sicher keine Einzelfälle bleiben werden!
Da wegen dem warmen Wetter die Krankheits Erreger leichtes Spiel haben!
Sie können ja sowieso schon extremen Wetter Bedingungen stand halten und sich vermehren! Aber jetz brauchen sie nicht mal mehr ihre super Kräfte zu benutzen um zu überleben! Für den Menschen sind sie nur mikroskopisch sichtbar! Und man weiß nicht wo sie lauern, und auf ihre Gelegenheit warten einen menschlichen Wirt zu finden! Und sich einzunissten und zu vervielfachen und zu vermilonisieren!
Der Klimawandel bringt schlimmes mit sich! Und das was gerade ist, ist nur der Anfang der Wehen das wird alles noch viel, viel schlimmer! 😥

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 19:04

Gretchän hilf! Könnte man rufen! Aber sie kann dass alles auch nicht mehr ändern!
Wie soll so ein Psycho Kind die Welt vor dem Untergang bewahren können!
Ich glaub das sie nur an Flug Angst leidet und deswegen tut was sie tut!
Aber bissl was hat sie schon bewirken können! Zumindest soviel das jeder weiß woran er ist! Wegen der Erderwärmung!
Und zumindest soviel das man sich schlecht fühlt wenn man Autofährt oder mit einen Flugzeug verreißt!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 19:13

Und ich glaube an das hokus pokus von Grätchen nicht, weil sie sich selbst in die erste Reihe gestellt hat! Und weil bekanntlich die ersten die letzten sind! Und weil sie nur redet aber nicht's tut!
Aber ich wunsche mir dass sie vielleicht doch die Erderwärmung irgendwie aufhalten kann! Mit Hilfe der Regierungen an die sie schon lange appelliert!
Aber Grätchen ist nicht Gott! Sie könnte sich aber wenn sie es gut meint an ihm wenden, und auch beten und bitten! Das der Wille Gottes gescheid! Nur ist sie in der ersten Reihe dann doch zuweit untern um dass zu können!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 19:14

**** geschied!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 19:38

Eins möchte ich noch sagen; in dem Grätchen steckt soviel Potential die Welt zu retten wie es Kaviar in einer Sardine gibt! Oder wie in mir das Potenzial schlummert meine Posts in Schreibfehler freien Zustand zu Schreiben, das Potenzial ist da auf irgendeiner Art und Weise, denn eine Sardine ist auch eine Fisch Art!
Und ich hab das schreiben auch irgendwo gelernt! Aber das wird trorzdem nie was werden! 🤔

lädt ...
melden
antworten
StefanieSuper (5.170 Kommentare)
am 16.12.2019 18:16

Gute Besserung an alle Kinder!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 16.12.2019 17:46

Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass 150 Kinder an dieser Volksschule an Influenza = echte Grippe - erkrankt sind. In den Meldungen der Uni-Wien sind in Österreich nur wenige Fälle von Influenza aufgelistet. Fast alle dieser Fälle waren im Zusammenhang mit einer Auslandsreise. Die meisten dieser Fälle waren in Wien, keiner in Tirol.
---
Normalerweise beginnt die Grippesaison zu Weihnachten.
---
An den Schulen in Tirol wird es ein Grippaler Infekt sein, der auch kräftige Beschwerden verursachen kann. Es würde mich interessieren, welcher Virus-Typ da ausgebrochen ist.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 17:51

Haben Sie nicht die 17 Uhr Nachrichten gesehn! Da wurde gesagt das sie alle an Grippe erkrankt sind! Und nicht an einen grippalen Infekt!
Grippe = Influenza!!!!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 19:37

Zlachers, bemühe dich das du eine Symbiose eingehst...die Viren sind arg, sie überfallen die Zellen der Bakterien. Du musst deine Bakterien schützen, und das sind nicht wenige.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 19:52

@ LNDSMDK... Von Viren und Bakterien haben wir doch beide keine Ahnung, wir wissen nur das es gute Bakterien Arten gibt ohne die ein Mensch nicht Leben könnte!
Und es gibt die weniger guten die eine Menschen sein Leben bedrohen! Wenn sie ihm irgendwie befallen können!
Und eben das was man darüber nachgoogeln kann! Aber die Wahrheit ist, das der Klima Wandel die Vermehrung von Krankheits Erregern begünstigt!
Und das niemand weiß was noch kommt!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 20:12

Das neue Virus aus der Gruppe der Tunavirinae hat es auf Bakterien abgesehen, in denen es sich einnistet, berichten die Wissenschaftler.
virus lat. "Schleim, Saft, Gift
Als einzelnes Viri-Zwutschgal können sich nur außerhalb der Zelle durch Übertragung verbreiten, die Vermehrung gelingt nur in der Zelle, deshalb ist es gesund, die Bakterien fit zu halten.
Weil ja die braven Bakterien den bösen Bakterien im Normalfall den "Stinkefinger" zeigen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 20:20

Googeln kann ich selber auch!
Und das weiß doch sowieso jedes Kind!
Außerdem bin ich kein Artzt und nicht daran interessiert noch mehr über Krankheiten zu wissen, als was ich schon weiß! Aber es ist schon interessant wie so winzig kleine für's menschliche Auge unsichtbare Wesen,
Wesen sind die ja nicht wirklich! Weil dafür müssten sie viel größer sein!
Mehr so, weiß auch nicht was!
Einen Riesen denn das ist der Mensch gegen sie, zu Fall bringen könnten/ können!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 15:05

Bei diesen Frühlings Temperaturen mitten im Dezember, braucht das einen nicht zu wundern das sich die Grippe Viren leichter vermehren! Wie sonnst wenn es richtig kaltes und winterliches Wetter gebe da würden auch Vieren nicht so leicht überleben! Hoffentlich wird das nicht noch schlimmer! Oder das die Viren Antibiotika ressistent werden, denn das könnte schlimme Folgen haben!
Massen Aussterben währe doch nicht so angenehm! Für uns Menschen!
Hoffen wir das es bei diesen einen Fall bleibt und das sie alle wieder gesund werden!!! Man kann sich selbst aber auch diesen betroffenen Menschen nur wünschen das alles wieder wird! Und das endlich mal Schnee fällt und das es kalt wird! Weil so kommt man nicht mal in Weihnachts Stimmung, obwohl Weihnachten vor der Tür steht! 😢

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 15:15

Zur Weinachten soll es Schneeien, aber wer weiß ob wir überhaupt mal wieder Weiße Weinachten bekommen werden! 😥
Die Erderwärmung kann nimanden mehr auffhalten!
Man kann mit Frühlings Gewand raus gehen so warm war es in dem fast vier Jahrzehnten was ich auf der Welt bin, überhaupt noch nie im Winter!
Das ist glaub ich ein schlechtes Omen! Und bedeutet nicht's gutes!
Meine Weihnachts Stimmung kommt auch nicht auf!😰
Aber die Hoffnung stirbt zuletzt und vielleicht gib's zur Weihnachten doch etwas Schnee!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 15:22

**** Weihnachten, weiße Weihnachten!!!
Ich vermisse denn Schnee sehr! 😢
Vor allem das richtig kalte Wetter! Und die schöne Winter Landschaft wenn alles so schön von Schnee bedeckt ist! Und glitzert und glänzt! Zu Weihnachten!

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 16.12.2019 15:33

Vielleicht hilft insbrünsdiges beten.
Dein Herr und Heiland kann dir helfen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 15:37

Ja, auf ein Wunder hoffen! Und glauben und Betten, das ist das einzige was uns der Klimawandel nicht nehmen kann!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 15:53

@ PUCCINI.... ich bete schon viel das ganze Jahr über! Aber das sicht bei mir dann mehr so aus als ob ich mit Gott rede in meinen Gedanken! Und so stöß Gebete sind mir bei mir aufgefallen wie; Lieber Gott bitte hilf mir! Oder wenn's um meine Familie geht dann hilf uns! Aber dieses beten das sie meinen kann ich leider nicht!
Bedeutet das dann das Gott mich verlassen hat! Nur das kann ich auch nicht behaupten da ich schon vieles erlebte wo ich mir sicher war das Gott mir half!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 16:52

????

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 16.12.2019 17:02

@ZLACHERS! Bitte, bitte machen"s bei nächster Gelegenheit einen Rechtschreibkurs und posten"s dann weiter.Danke.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 17:09

@ ZEUSCHNERJOACHIM... ihr Deutsch ist doch auch nicht viel besser, wie meines!
Aber in Gegensatz zu Ihnen denke ich mir nicht's dabei! Darauf kommt es wirklich nicht an! Außerdem liegt das bei mir nicht daran das ich's nicht kann! Sonndern das ich mich verschrieben hab!
Bei Ihnen dagen könnte man sagen Sie können es nicht richtig! Lesen Sie bitte ihr eigenes Post noch mal! Dann denken Sie bei nächsten mal besser vorher nach ob Sie über andere Urteilen können/ sollen!

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 16.12.2019 17:39

zlachers
Vorschlag, die Wartezeit auf den Schnee mit einem Deutschkurs ( Weinachten, Schneeien) verbringen!!!!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 17:45

Das kratzt mich wenig!

lädt ...
melden
antworten
koarl (286 Kommentare)
am 16.12.2019 15:33

" Oder das die Viren Antibiotika ressistent werden, denn das könnte schlimme Folgen haben! " - Nur zur Info: Antibiotika helfen wenn schon gegen Bakterien und nicht gegen Viren. Und einige dieser Bakterien werden/sind reSistent

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 15:40

Drüber hab ich mit meinen Hausarzt geredet! Und er meint das Grippe auch durch Bakterien ausgelöst werden kann!
Die echte Grippe die durch Influenza Viren ausgelöst wird! Ist seltener! Und diese Schüler werden hoffentlich nicht daran erkrankt sein! Denn dann hilft Ihnen Antibiotikum auch!

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 16.12.2019 16:10

ZLACHERS, ja soll man dann gegen den Grippe Virus impfen oder doch lieber nachträglich mit Antibiotika behandeln.

Ich kenne Menschen welche nach einer Grippe impfung an einer schweren Grippe erkrankt sind. Diese hätten dann wohl besser Antibiotika genommen ???

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 16:15

Solange man nicht erkrankt ist hilft die Impfung bestimmt gegen Ansteckung Gefahr! Und das sich das Immunsystem leichter tut, gegen die Infektion falls man doch infiziert wird bestimmt auch!
Nur eine Absicherung ist so eine Impfung auch nicht das man dann nicht erkrankt wenn man geimpft ist! Da es Milliarden unterschiedliche Bakterien und auch Vieren gibt! Und so ein Impfstoff dann doch nicht bei allen wirken kann!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 16:21

Ich kenne Menschen welche nach einer Grippe impfung an einer schweren Grippe erkrankt sind.

Ich bin jetzt auch kein Arzt!
Aber das könnte eine Reaktion des Immunsystems gewesen sein!
Da die Impfstoffe auch denn Krankheits Erreger erhalten! Damit man dagegen in Notfall ankämpfen kann! Also das Immunsystem muss dagegen kämpfen können, und wenn es einen Erreger ein mal erfolgreich bekämpft hat, wird das in der DNA abgespeichert und man ist immun gegen diesen Erreger!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 16:33

@ DACHBODENHEXE... einen Virus wird man mit Antibiotika auch schlecht in dem Griff bekommen können!

Was viel mehr hilft; ist viel Ruhe, und viel warmes Trinken, Ingwer Tee aber auch andere Hausmittel wie Krenn Essen,
Oder gesunde Säfte z.B. Tomaten Saft,
Sowie Hühner Suppe und zusätzlich Vitamin C Einnahme hilft da am besten!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 16:36

Parazetamol gegen die Schmerzen, wenn das alles nicht hilft! Dann bitte ab in die Notaufnahme ins Krankenhaus!

lädt ...
melden
antworten
ZeuschnerJoachim (343 Kommentare)
am 16.12.2019 16:58

@ZLACHERS! Bewundere Ihren Reichtum---den an Ahnungslosigkeit. ---Viren und Antibiotica "ressistent"? LG

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 17:03

@ ZEUSCHNERJOACHIM ... und ich bewundere ihren Reichtum an nicht lesen, und nicht verstehen können was jemand meint! Und die Sache mit Viren und Antibiotika ist auch schon geklärt!
Aber wenn Sie zu irgendwas sind, ich will Sie jetzt nicht beleidigen! Dann bewundern Sie mich weiter! Immer hin ist das auch etwas positives!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 19:41

....erst wenn die Vire die Zelle in einer Bakterie krank gemacht hat kann Antibiotika helfen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 19:56

Und das hast du gegoogelt oder schnell noch bei deinen Hausarzt angerufen!
Das kann doch jeder!
Aber jeder kann nicht so schlau tun wie du! Und anderen raten ihre Bakterien zu schützen! Das ist hirnrissiger als sonnst was!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 20:50

Zlachers...sorry, für den Satz, aber du schreibst auch manchmal so viel Topfen.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 20:52

Welcher Satz? Welcher Topfen?
Mir wäre Schnee lieber! 😜

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.12.2019 20:19

Antibiotika helfen gegen Viren GAR NICHT. Gegen Viren hilft nur das eigene Immunsystem. Viren können mit keinerlei Medikamenten bekämpft werden, weil sie schlicht und einfach keinen Stoffwechsel haben, also kein Medikament aufnehmen.

Warum gibt man dann bei Virus-Erkrankungen trotzdem Antibiotika? Naja, einfach erklärt. Während das körpereigene Immunsystem sich um die viel gefährlicheren Viren kümmert, können Bakterien im Körper fast ungestört "Party feiern".

So hat mir das mal meine sehr sehr gescheite Hausärztin erklärt.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 20:30

@ ORLANDO,

Danke für die Aufklärung!
Aber das hat auch kein Mensch hier anderst behauptet! Na gut einer hat sich verschrieben gehabt, und anstatt Bakterien, Viren geschrieben!
Wenn nicht ich das gewasen wäre, hätte ich jetz gesagt, was für ein blödmann!
Nur in dem Fall war nicht ganz so blöd!
Wie du jetzt denkst!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 20:41

Orlando, es gibt Viren die sich in der Zelle von der Bakterie vermehren.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 20:49

@LNDSMDK.... Viren können sich bestimmt überall vermehren, gar keine Frage! Aber das Antibiotikum kann nur die Bakterien eliminieren und das ist der Wirt des Virus wenn er in ihrem Zellen lebt, dann kann ich mir das vorstellen das mit der Bakterie auch das Virus stirbt, da es sich nicht weiter vermehren kann wenn der Wirt Tod ist! Somit oder damit wirkt das Antibiotikum gegen Viren auch!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 20:59

Zlachers, sag ich doch. Die wahrscheinlich wichtigste Virus-Bakterien-Kombination ist das Influenzavirus mit Pneumokokken oder Staphylokokken.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 21:06

Ja, die Ärzte sind auch nicht dumm!
Sie verschreiben bei jeder Grippe das Antibiotikum! Weil's wahrscheinlich doch irgendwie wirkt! Auch gegen Virus!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 21:06

Kann ein Virus ohne Bakterien existieren?

Weil ja in allen grauslichen> (grüner od. gelber Schleim, Abszesse, Warzen, usw.), sind doch die bösen Bakterien, oder?

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 21:12

Viren und Bakterien sind zwei parr Schuhe! Die hängen nicht von einander ab!
Und ihre Existenz ist auch nicht zusammen hängend!
Du hättest genau so fragen können ob eine Kuh und ein Schaf unabhängig von einander Leben können! Die Antwort ist die gleiche wie bei Virus Bakterius!
Ja! Das können sie!

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 21:27

Weil ja in allen grauslichen> (grüner od. gelber Schleim, Abszesse, Warzen, usw.), sind doch die bösen Bakterien, oder?

Nicht immer sind es Bakterien!
Können auch Vieren sein, der bekannteste ist das Herpes Virus! Meist an Mundwinkeln sichtbarer grüner Schleim!
Und scheint harmlos! Kann aber lebensgefährlich werden wenn's nicht behandelt wird!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 21:50

Meine Überlegung war diese; sicher ist, wenn Viren passende Wirtszellen finden können sie eindringen. Aber was macht die Zellen passend?...geschwächte Zellen, kranke Zellen ? Die Viren haben einen kleinen Stachel aus Eiweiß.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 21:59

Der ganze Mensch ist nichts anderes als eine einzige passende Zelle für denn Virus, sein Zustand ist ihm egal, weil sowohl geschwächte, aber auch gesunde und schon erkrankte Menschen eine Infektion bekommen sobald sie mit Viren in Berührung kommen!

Das wichtigste ist Körper Hygiene und saubere Hände, alles andere erledigt das Immunsystem von selber! Und oft merken wir nicht's davon das wir irgeeinen Virus haben! Die meisten verschwinden auch so wie unbemerkt wie sie kamnen!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.12.2019 22:09

Das mit der Hygiene wollte ich vorhin auch schon schreiben.
Es kommt auf die Oberflächenstruktur der Zelle an.

lädt ...
melden
antworten
zlachers (7.939 Kommentare)
am 16.12.2019 22:14

Oberflächenstruktur ist nur von Vorteil wenn sie beschädigt ist, oder die Haut oberflächliche zerkratzt! Sonnst spielt das keine Rolle! Viren dringen ehrer über schleimhaut des Mundes und der Nase, bei Blasen Entzündung dann bissl weiter untern!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen