Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologin Von Laer empfiehlt "noch eine Woche" Lockdown für Westen

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2021, 15:44 Uhr
Der Lockdown in Innsbruck soll noch länger dauern.  Bild: (APA)

INNSBRUCK/WIEN. Die Innsbrucker Virologin Dorothee von Laer rät angesichts großer regionaler Unterschiede bei der Sieben-Tages-Inzidenz dazu, den Lockdown für Geimpfte in den westlichen Bundesländern um eine Woche zu verlängern.

Dass Handel, Gastronomie und Hotellerie im Osten mit "flankierenden Maßnahmen" öffnen sollen, begrüßte Von Laer am Dienstag. Generell entwickle sich die Lage in allen Bundesländern aber "in die richtige Richtung".

"Wir müssen jetzt vorsichtig sein"

Weil manche Regionen aber schon von Beginn an "hinterhergehinkt" seien, seien die westlichen Bundesländer von dem "vernünftigen Niveau, sprich einer Sieben-Tages-Inzidenz unter 300 noch "weit entfernt". "Wir müssen jetzt vorsichtig sein", mahnte Von Laer. Denn auf den Intensivstationen sei "noch keine wirkliche Entspannung" zu sehen. Allerdings sei die Zahl der Neuinfektionen in Österreich rückläufig, betonte die Medizinerin. Am Dienstag lag die Zahl der bundesweit bestätigten aktiven Fälle erstmals seit vier Wochen wieder unter 100.000.

Es stelle sich natürlich die Frage, ob eine Verlängerung des Lockdowns auch für Geimpfte im Westen politisch durchsetzbar wäre, merkte die Virologin an. Es wäre aber aus ihrer Sicht "gut, wenn man sich hier noch eine Woche länger gönnen würde". Auch zu Ostern sei eine solche "regionale Teilung" schließlich möglich gewesen. Damals hatte eine unverändert kritische Situation auf den Intensivstationen in der Ostregion zu einer Verlängerung des Lockdowns in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland geführt. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) deutete am Dienstag regionale Lösungen ab kommender Woche an, Bundeskanzler Karl Nehammer (ÖVP) erklärte, ein Ende des Lockdowns mit kommendem Wochenende sei fix ("Die Öffnung wird stattfinden."), die Frage sei nur noch das Wie.

Bars und Discos "zu riskant"

Von Laer sprach sich nach wie vor gegen eine Öffnung der Nachgastronomie aus. "Orte wie Bars und Diskotheken, an denen es keine festen Sitzplätze gibt und womöglich auch noch getanzt wird - das ist im Moment noch zu riskant", führte sie aus. Auch von Großveranstaltungen sei aktuell noch abzuraten.

Omikron spiele ihrer Ansicht nach in der aktuellen Öffnungsdebatte keine "akute" Rolle. Wesentlich sei jedoch, dass der "dritte Stich" weiter beworben wird. Sollte die Omikron-Mutation in den nächsten Wochen überwiegen, "ist es sicherlich gut, wenn so viele Menschen wie möglich bereits ein drittes Mal geimpft sind", unterstrich Von Laer. "Parallel zu langsamen Öffnungsschritten, dem Erlass flankierender Maßnahmen und Impfanreizen muss Omikron in der langfristigen Diskussion durchaus berücksichtigt werden", resümierte die Virologin.

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Österreich ist beim Bahnfahren Nummer 2 in der EU

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
alteraloisl (2.658 Kommentare)
am 08.12.2021 11:29

Dieses Theater werden wir in den nächsten Jahren immer wieder im Frühjahr und dann verstärkt im Herbst haben. Solange die Politiker nicht einmal ein logisch denkendes Hirn einschalten, wird immer nur gespalten und das Problem nicht gelöst. Versucht ab sofort jährlich 50 Virologen abzubauen und dafür 200 Pflegepersonal aufzubauen. Dann haben wir eine nachhaltige Lösung und den ganzen Schmarrn mit Inzidenzen usw. erledigt. Jede Firma würde bei einem zusätzlichen Arbeitsanfall Personal einstellen. Mit einer gezielten Aktion bin ich sich, das wir jährlich zusätzlich 100 Mitarbeiter ausbilden können. In 3 Jahren 300 zusätzliches Personal das produktiv arbeitet, aber nicht die "verwirrten Wirrologen"! Diese "Experten" verbringen momentan viele Tage um auf eine Anfrage für ein Interview zu warten. Weniger Häuptlinge, mehr Indianer lautet der Slogan, wenn man erfolgreich sein will.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 11:52

ALTERLOISL: wann geht endlich in Ihresgleichen Hirn, dass es sich hier nicht um Werkstücke sondern um die Gesundheit und Unversehrtheit von Menschen dreht ?

In einem Jahr können’s 100 intensivpflergerInnen ausbilden ? Bei einer Ausbildung die mindestens 4 Jahre dauert ????

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 08.12.2021 10:23

die nächsten 2 wochen sind entscheidend........

lädt ...
melden
angerba (1.574 Kommentare)
am 08.12.2021 09:56

Österreich testet seit ca 1 Jahr im Schnitt das ca 10fache als Deutschland ! Bei den Krankenhauseinweisungen liegt aber unser Nachbar meist drunter. So viel zum Erfolg des milliardenteuren Testwahns.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 09:49

Sehr gut Frau Laer,
sie sind eine der Wenigen die die Infektiosität der Geimpften berücksichtigt.

Dafür sollte Ihnen ein Orden verliehen werden von den Ungeimpften mit einem T-Zellen Nachweis SARS Cov2.

lädt ...
melden
teja (5.864 Kommentare)
am 08.12.2021 08:38

Virol gehört zugesperrt.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 08.12.2021 07:25

Die ungeimften werden sowieso immer weniger
Entweder sind sie genesen oder schon geimpft
Die impfschwurbler und politiker müssen sich neue schuldige als ausrede suchen warum die krankenhäuser trozdem voll sind

lädt ...
melden
systemverweigerer (322 Kommentare)
am 08.12.2021 07:46

Die Impfgegner werden jetzt mehr . Zu uns Ungeimpften gesellen sich jetzt bereits entäuschte Gestochene dazu.

lädt ...
melden
Freitagskind (861 Kommentare)
am 08.12.2021 07:20

Die erste krippewelle ist ebbt ab
Die nächste kommt anfang des jahres wieder
Und im frühjjahr kommt das märzenkalb

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 09:51

Der Höhepunkt der "krippewelle" iat am 24.12.

Nehme an es war ein Verschreiber das passiert mir genau so und öfter als ich will.😇

lädt ...
melden
MeniusAgrippa (227 Kommentare)
am 08.12.2021 10:37

Manche Kälber sitzen vor der Computertastatur!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 08.12.2021 03:53

Wir brauchen nicht vorsichtig sein aus 2 Gründen: Jeder steckt sich an, es gibt keine Ausnahme. Und wessen Blut gerinnt kann kein Politiker voraussagen, Blutgerinnsel entstehen bei der Krankheit Covid und auch nach Verabreichung der Impfchemikalien. Schlaganfälle, Herzbeutelentzündungen, Herzmuskelentzündungen, Thrombose, Gerinnsel sind die Folge. Das Biotech Zeitalter hat nun begonnen, Cybertechnologie oder Nanotechnologie, vorangetrieben von Firmen wie Microsoft, SAP, IBM und Compaq, Oracle...... Forscher der Harvard-Universität haben das erst vergangene Woche in einem unglaublich klingenden Experiment veranschaulicht. Sie übersetzten ein digitales Video von einem galoppierenden Pferd Bit für Bit in die Sprache der DNA. Nach der Sequenz aus Nullen und Einsen bauten sie eine Kombination aus den vier Genbuchstaben A, T, G und C zusammen und schleusten sie in ein Bakterium ein, wo die Kunst-DNA Teil des Lebewesens wurde. Später lasen sie mit einem Sequenziergerät die DNA aus und übers

lädt ...
melden
wwoisi (25 Kommentare)
am 08.12.2021 08:57

🤭🤭🤭
😂🤣😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 09:56

Compaq gibt es nicht mehr doch die waren auch beteiligt. Sie haben das MIT vergessen dieses Institut wird von der CIA finanziert zum Zwecke militärischer Forschung. Erst wenn das Militär gemeinsam mit ausgewählten Unternehmen den nächsten Schritt vollzogen haben geht es publik.

lädt ...
melden
zeroana (1.504 Kommentare)
am 07.12.2021 22:01

Was ist eigentlich die Begründung? die Inzidenz ist bestenfalls eine Maßzahl für den Testwahnsinn.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 07.12.2021 22:32

ZEROANA: der Testwahnsinn.. eine Wortkreation der Schwurblerfraktion. Faszinierend ist nur nach wie vor, dass noch kein Einziger von euch Coronaleugnerjünger jemals intelligent begründen konnte, wie es denn funktionieren sollte, dass 630 an covid erkrankte Intensivpatienten durch diesen sogenannten Testwahnsinn zu Stande kommen.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 08.12.2021 09:58

Man kann grundsätzlich alles Testen nicht alles ist allerdings sinnvoll.

Vor allem wenn Tests verwendet werden die eine Infektion oder Infetkiosität nicht nachweisen können. So der Erfinder dieser Tests.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 10:20

MAX1: nur ist der sogenannte Erfinder des Tests 2019 gestorben, daher ist dieses Statement zu zitieren völlig irrelevant.

Infizierte sind zu detektieren und zu isolieren solange sie infektiös sind !

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 07.12.2021 23:05

ZEROANA: der Testwahnsinn.. eine Wortkreation der Schwurblerfraktion. Faszinierend ist nur nach wie vor, dass noch kein Einziger von euch Coronaleugnerjünger jemals intelligent begründen konnte, wie es denn funktionieren sollte, dass 630 an covid erkrankte Intensivpatienten durch diesen sogenannten Testwahnsinn zu Stande kommen.

lädt ...
melden
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 08.12.2021 05:51

Es ist vergeudete Zeit, sich mit der "Schwurblerfraktion" zu beschäftigen. Es ist, als würde man versuche, einen Sack ohne Boden zu füllen.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 07.12.2021 20:19

oder doch ein Monat ,besser ein halbes Jahr????
Was sollen die Reginalen Verlängerungen bringen
Einkaufen im Nachbar Bundesland wird nicht zu verhindern sein
Entweder ganz Österreich oder nicht
Diese Spielchen der Landesfürsten sind nicht nachvollziehbar
Zuerst weit zu spät reagieren, und dann den großen
Beschützer spielen

lädt ...
melden
detti (1.798 Kommentare)
am 07.12.2021 20:09

Van Laer ist eine der Angenehmsten in dem ganzen Zirkus . Bloß wird leider nicht immer auf sie gehört. Ihre Aussage, wonach die Aberkennung von AK Nachweisen der Labore eher eine pädagogische Maßnahme, denn eine epidemiologische sei, wurde leider überhört, oder lässt sich da kein Geld machen? Sie ist gut mit dem Krammer vernetzt, der ist mit seinem Wissen auch immer etwas voraus und so gar nicht regierungsabhängig, sehr angenehm.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.12.2021 19:25

Virologen haben Angst um die Gesundheit der Bevölkerung.
Die Wirtschaft hat Angst um das überleben des Betriebes mit den Mitarbeitern.

Die vernünftige Politik muss den Spagat dieser Sorgen und Ängste versuchen zu schaffen.

lädt ...
melden
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 07.12.2021 18:55

Für die ganzen Virologen, Experten, Immunologen, Regierungsberater mit der richtigen Meinung, dem Tierarzt als Experten für alles, den Mückstein, was wär er ohne Pandemie, immer noch nur dem tschickenden Kollega VdB sein Pulverlverschreiber, für die alle darf die Pandemie nie wieder aufhören, die haben Medienluft geschnuppert und mögen nicht wieder in ihre stillen Kämmerlein wo kein Hund nach ihnen pfeift zurück.
Also die Pandemie jeden Tag ganz schrecklich beten und immer schön an Laufen halten. Ein Zusatzverdienst wird es ja auch sein, oder machen die das alle gratis? Nur fürs ins Fernsehn kommen und sich wichtig fühlen? Kann natürlich auch sein.

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 08.12.2021 10:42

BERGFEX: Sie klären halt vernünftig auf und das auch via Fernsehen und gehen nicht wie Sie, ungebildet mangels Medizinischer Ausbildung, über Leichen.

lädt ...
melden
mobilstation (622 Kommentare)
am 07.12.2021 18:55

Die Virologin ist zu Beginn der Gesundheitskrise durch merkwürdige Wortmeldungen aufgefallen. Dann ereilte sie selbst ein gesundheitliches Problem inklusive Burn out. Jetzt steht sie wieder im Rampenlicht der Medien, so wie der Mathematiker Popper, der beim Beginn der Gesundheitskrise durch eine eigenartige Mathematik-Formel die Gefahr von 100.000 Toten dem damaligen Bundesdkanzler eingeredet hat. Dann schwieg er selbst betroffen, doch jetzt ist er wieder einer der Fachexperten der Politik. Lösungen sind kaum zu berechnen, sondern mit in unserem Land reichlich vorhandenen Hirnschmalz und ohne wirtschaftliche oder politische Beziehungen. So müssen endlich zumindest die Hotels (ohne Barbereich Nullinfektions-Auslöser) möglichst bald aufsperren können.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 07.12.2021 15:57

Warum noch eine Woche Hausarrest?

Die doppelt und dreifach geimpften sind doch ausreichend geschützt?
Oder doch nicht?

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 07.12.2021 16:07

Aber die blöden Ungeimpften bekommen so leicht Husten.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen