Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Virologe Bergthaler warnt vor E484K-Variante in Tirol

Von nachrichten.at/apa, 29. März 2021, 21:37 Uhr

INNSBRUCK. Es gebe neue Hinweise, dass bestehende Impfungen nicht so gut gegen die E484K-Variante schützen könnten.

Ab Mittwoch gilt für ganz Nordtirol und den Bezirk Kufstein wegen des Auftretens der britischen Virusmutation mit dem E484K-Zusatz eine eigene Ausreisetestpflicht. Noch ist nicht bekannt, warum nach der Südafrika-Mutante diese Version nun ebenfalls in Tirol gehäuft auftritt, schrieb Virologe Andreas Bergthaler am Sonntag auf seinem Twitter-Account. Es gebe aber neue Hinweise, dass bestehende Impfungen nicht so gut gegen die E484K-Variante schützen könnten.

Das Auftreten zeige auch, warum Infektionszahlen massiv reduziert gehören - und das die "Osterruhe" nicht hierfür reichen werde. Viele Neuinfektionen würden ebenso viele Mutationen bedeuten, ob die Mutation B.1.1.7 mit E484K durch einen Viruseintrag von außen nach Tirol kam, oder ob die Mutation dort neu entstand, müsse noch durch Ganzgenomsequenzierungen am Forschungszentrum für Molekulare Medizin (CeMM) der Akademie der Wissenschaften (ÖAW) geklärt werden. Jedoch, schrieb der dort tätige Wissenschafter, sind über 100 Fälle mit der modifizierten UK-Variante in dem Bundesland aber bestätigt.

Erstmals festgestellt wurde die Variation aus B.1.1.7 und E484K Ende Jänner in Großbritannien, aber sie entstand unabhängig davon auch im US-Bundesstaat Oregon. International gab bis Samstag 108 solcher Genome in der internationalen Datenbank, hieß es in der Twitter-Mitteilung. Ernstnehmen müsste man die E484K-Variante, dass sie im Zusammenhang mit "Antikörper Escape" stehe - und dies bedeutet, dass eventuell die Wirkung von Impfstoffen reduziert werden könnte. Was die Kombination mit der ursprünglichen Variante B.1.1.7 bedeutet, die infektiöser ist und zu schweren Krankheitsverläufen führt, zeigt laut Bergthaler eine Publikation in "Nature" zur Immunisierung nach einer BioNtech-Impfung, in der die Vermutung erhärtet werde, dass bestehende Impfungen nicht so gut gegen die E484K-Variante schützen könnten. Die Ausreisetestpflicht sei neben weiteren Maßnahmen und mehr Tests notwendig, um die weitere Verbreitung von B.1.1.7+E484K möglichst zu verhindern.

Die Veränderung E484K im Erbgut des Virus ist von der südafrikanischen und der brasilianischen Variante bekannt und wird mit einer verminderten Immunreaktion bei Menschen in Verbindung gebracht, die bereits eine Coronavirus-Infektion durchgemacht haben oder geimpft wurden. Die Variante, die in Südafrika erstmals nachgewiesen worden ist, konnte in Tirol mit lokalen Maßnahmen wie Ausreisetestpflichten und Contact Tracing zumindest wieder eingedämmt werden.

mehr aus Chronik

Tschechen nutzten Ferienwohnung im Waldviertel als Beutelager

Wien-Attentat: Hohe Strafen gegen Mittäter in Prozess-Wiederholung

Nachwuchs bei den Felsenpinguinen im Zoo Schönbrunn

Ranking der beliebtesten Arbeitsstandorte: Österreich auf Platz 11

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 30.03.2021 09:25

Ist doch richtig lieb!
Wir spielen Ping-Pong zwischen "keine Betten in Krankenhäusern" ( alles falsch, bestenfalls Halbwahrheiten) und neuen Mutationen. Das kann man ad Infinitum fortsetzen und damit prächtig vom Totalversagen dieser unfähigen Regierung samt Landesfürsten beim Thema Impfstoffbeschaffung und Impf-Organisation ablenken. Habe mich gestern für Impfung in meinem Bundesland angemeldet, die Computerantwort darauf ist kabarettreif.
Alles für die Massenpsychose die man selbst erschaffen hat!
Frohe Ostern !

lädt ...
melden
observer (22.212 Kommentare)
am 30.03.2021 09:16

Könnte, könnte, könnte. Vorsicht hat zu walten, aber es ist auch verkehrt, die Bevölkerung vollends narrisch zu machen und so zu tun, als wären die Impfungen vollends fast wirkungslos gegen diese neue Mutation. Denn das dürfte nicht der Fall sein. Vielleicht geschieht dies auch mit der Absicht, zusätzliche Forschungsgelder frei zu machen und gleichzeitig die, die sich nicht an die Vorschriften halten dazu zu bringen, dies mehr zu tun und neue schärfere Regeln durchzudrücken. Pfizer behauptet inzwischen, dass 2 fach Geimpfte zumindest gegen die ursprüngliche Südafrika Mutation geschützt seien, die auch diesen Zusatzfaktor der GB Mutation hat. Und Jansen behauptet überhaupt, dass ihr Vakzin gegen alle derzeit vorhandenen Mutationen mit einer einzigen Spritze hilft. Eines finde ich angesichts der Entwicklung allerdings sehr hinterfragenswert., nämlich die Ausdehnung des Intervalls der zweiten Impfung bei Pfizer/Moderna. Denn da könnte es zwar mehr Geimpfte aber Unzureichende geben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 30.03.2021 09:00

Durch das Versagen der EU werden wir noch jahrelang eingesperrt sein ..... auf zu auf zu auf zu wie die Depperten

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 30.03.2021 08:47

Tirol warnt vor dem Virologen Bergthaler

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.03.2021 07:30

Ich bin geimpft & hab' Corona gehabt - ich vertraue einfach auf den Schutz - Punkt... Für mich persönlich läufts wieder normal (zumindest privat) - in der Öffentlichkeit halte ich mich natürlich an die Regeln 😁

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 30.03.2021 07:00

Na der spielt den Impfskeptikern in die Hände!
Aber ist es in Zeiten wie diesen kontraproduktiv
Seine Eigene Meinung ohne Wissenschaftliche Beweise öffentlich kunt zu tun
Bitte ihr Virologen und andere Experten erst
An die Öffentlichkeit wenns fundierte Erkenntnisse gibt
Warum die Oön das immer gleich drucken muss?

lädt ...
melden
Soehne (932 Kommentare)
am 30.03.2021 06:55

Achtung virus 0815-4711 ist unterwegs. Alles für immer und ewig zusperren. Kann jederzeit jeden überall treffen
Im Ernst. Wie stellen sich diese realitätsfremden in Zukunft vor.
Es wird immer irgendwelche Krankheiten geben die man nicht "beherrschen". Auch wenn unsere Experten Panikmachen bis zum geht nicht mehr

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 30.03.2021 08:18

Die neue Normalität!
Leben nur mehr im Keller oder in der Wohnung und 2 m Abstand mir FF2 Maske !

Ich weiß nicht, was die ganzen Experten und Virologen in Ihrem Leben bisher so gemacht haben!
Aber normal sind diese Typen sicher nicht im Alltag unterwegs!
Die müssen vor Angst fast sterben unter ihren Mitmenschen!

lädt ...
melden
sydney6 (631 Kommentare)
am 30.03.2021 06:51

... wozu dann impfen? Es wird immer wieder "Mutationen" geben und die Pandemie "endlos" sein wenn nicht endlich mit "Höchstgeschwindigkeit" gegengesteuert wird.

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 30.03.2021 06:33

Irgendwie beschleicht mich das Gefühl,dass ein paar Virologen (womöglich ob ihrer gestiegenen Medienpräsenz) mittlerweile total durchgeknallt sind.

lädt ...
melden
schubbi (2.979 Kommentare)
am 30.03.2021 06:25

Jeder Virologe muss jetzt sein eigenes Virus finden, und die Bevölkerung damisch machen

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 29.03.2021 23:41

Wann gibt's endlich eine österreichische Mutation Sars Cov 2? Wo bleibt die nur bei der unendlichen Größe des Landes? Nichts bringt Österreich auf die Reihe - Ironie Off!🤧🤕🤯😷💀

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.03.2021 23:06

Schon wieder so ein bezahlter Besserwisser.

lädt ...
melden
bartgeier (1.035 Kommentare)
am 29.03.2021 23:23

Wie kommen Sie zu Ihrer Expertise ? Prollenverstand?

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 29.03.2021 23:02

Ich bin sicher die E485K-Variante wird dann noch gefährlicher sein, und wenn dann die E486K-Variante kommt, dann ist es um die Welt geschehen. Langsam sollten wir alle anfangen zu beten! Geht aber leider nicht, denn in einer Kirche gilt ja auch die 20m2 Regel.

lädt ...
melden
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 29.03.2021 21:45

Ein weiterer Grund, die Menschen trotz Impfung und Co einzusperren.

Wer jetzt noch immer von Freiheit nach Impfung träumt, der kann auch an den Osterhasen glauben.

lädt ...
melden
transalp (10.125 Kommentare)
am 29.03.2021 22:56

...und was ist Ihre Lösung?
Einfach NIX tun?
Sehen Sie den nicht was in den Krankenhäuser los ist?
Glauben sie, das ist ein Fake? Meinen Sie, dass die Ärzte uns alle belügen?

Nix tun bedeutet, der Virus breitet sich noch schneller aus. Ist das so schwer zu behirnen?
Wer soll dann zuerst behandelt werden?
.
SIE bieten keine Lösung an. Sie kritisieren nur!
Fast könnte man bei Ihnen meinen, sie finden Spaß daran und haben nix besseres, oder sinnvolles zu tun!
.
Haltet Euch alle an die paar Regeln!
Es ist ein Wettlauf.
Und JA: Es wird vermutlich darauf hinauslaufen, dass wir uns jedes Jahr impfen lassen dürfen aufgrund der Virusvarianten.
Ist aber besser als nix!
Bis wir soweit sind heißt es durchhalten.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 29.03.2021 23:04

Die Lösung gibt es von der Natur schon seit Milliarden von Jahren. Nur die Starken und Gesunden überleben!

lädt ...
melden
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 29.03.2021 23:27

Ok, dann können wir ja ab jetzt Krebskranke etc. sterben lassen ..... oder?!

lädt ...
melden
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 29.03.2021 23:08

Nicht die Ärzte belügen uns, es ist die Regierung.

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.03.2021 07:40

Vielleicht die Testpflicht einführen, damit könnte man kontrolliert Gasthäuser öffnen lassen, Sport erlauben & Veranstaltungen zulassen... Man braucht sich ja nur mal unsehen, jeder trifft sich privat - wie soll man da ein Virus kontrollieren können? Man muss kein Virologe sein, um zu erkennen, dass das so nicht funktioniert...

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 30.03.2021 07:48

eh kloar, mit den "supergenauen Tests"........

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.03.2021 07:51

Trotzdem besser als nix - und ja, meine Infektion hat er angezeigt, was sich dann in weiterer Folge auch bestätigt hat...

lädt ...
melden
BamBam1987 (4.118 Kommentare)
am 30.03.2021 07:55

Hab mich aufgrund dessen gleich einkaserniert und niemanden mehr getroffen, was in Folge sicherlich weitere Infektionen vermieden hat! Hätte ich den Test nicht gemacht, hätte ich es nicht einmal gewusst und wäre in die Arbeit, Einkaufen,... gegangen

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 30.03.2021 10:03

Hätte hätte Fahrradkette. Alles Spekulativ!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen