Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verwirrung um Quarantäne-Bestimmungen für Landwirte

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2020, 14:48 Uhr
Kühe können trotz Quarantäne versorgt werden, stellt die Landwirtschaftskammer klar.   Bild: (Volker Weihbold)

KLAGENFURT. Die Landwirtschaftskammer stellt klar: Bauern können trotz Quarantäne Stallarbeit verrichten.

Verwirrung hat am Montag in Kärnten rund um die Quarantäne-Bestimmungen für Landwirte geherrscht. Nach Medienberichten, wonach Bauern in Quarantäne nicht in ihren Ställen arbeiten dürften, folgte zu Mittag eine Stellungnahme der Landwirtschaftskammer: Demnach habe es sich um ein "Missverständnis" gehandelt. Stallarbeit sei auch für Personen möglich, die sich in Absonderung befinden.

"Versorgung der Tiere ist sichergestellt"

Quelle der Verwirrung war die Meldung, dass ein Stallgebäude nur dann von Landwirten in Quarantäne betreten werden darf, wenn es an das Wohnhaus anschließt. Mit diesem Satz wurde der Bezirkshauptmann von Hermagor, Heinz Pansi, in der "Kleinen Zeitung" zitiert. Bei der Landwirtschaftskammer Kärnten liefen daraufhin die Telefone heiß: "Die tägliche Versorgung der Tiere durch die Betriebsführerfamilie ist sichergestellt", erklärte die Kammer in einer Aussendung.

"Arbeitsquarantäne" für systemrelevante Landwirtschaft

Bereits im Frühjahr habe es diesbezüglich Gespräche zwischen Landwirtschafts- und Gesundheitsministerium gegeben – mit dem Ergebnis, dass für die "systemrelevante Landwirtschaft" eine sogenannte "Arbeitsquarantäne" gilt. Und die sehe vor, dass die Bewirtschaftung der Betriebe unter Einhaltung der Covid-19-Sicherheitsmaßnahmen "auch im Fall einer Quarantäne" möglich sei. Grundvoraussetzung dafür sei aber, dass es zu keinem Kontakt mit betriebsfremden Personen kommen darf.

Landwirte in Quarantäne im ORF-Interview:

Rechtslage für Köstinger "klar und eindeutig"

Agrarministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hat am Montag die Rechtslage zu Bauern in Absonderung als "klar und eindeutig" bezeichnet. Schriftlich ließ sie mitteilen: "Selbstverständlich dürfen Bäuerinnen und Bauern, die in Quarantäne sind, weiterhin ihr Vieh versorgen und ihre Felder bestellen." Das nenne man Arbeitsquarantäne und sei seit dem Frühjahr klargestellt. Lokale Behörden sollten keine "überbordenden Regelungen" verordnen, die bundesgesetzlich nicht gedeckt seien.

mehr aus Chronik

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
wertz (922 Kommentare)
am 28.09.2020 20:33

Typisch SPÖ Landesregierung....machts halt wieder kompliziert.
Seit März gibts eine Regelung, aber die SPÖ muss wieder mal gegen Bauern vorgehen.

Lieber fremde Leute auf den Hof und in die Nähe Infizierter holen, als es den Betroffenen selber machen zu lassen.

lädt ...
melden
antworten
azways (5.835 Kommentare)
am 28.09.2020 20:04

Bauern dürfen nicht nur in den Stall gehen, sondern alle notwendigen Tätigkeiten machen.
Weil Bauern stecken ja niemanden anderen an.......

Landwirtschaft hatte schon immer Sonderstellung.
zB.
* Pauschalierung bei Steuern und Abgaben ohne Rücksicht auf die tatsächlichen Einnahmen / Gewinne
* Schulden- und Wehrdienstbefreiung im Dritten Reich
* Schutz vor Versteigerungen bei Zahlungsunfähigkeit (Grundverkehrskommission)

Jammern hilft anscheinend doch.....

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 28.09.2020 20:12

Werde Bauer

Ein guter Rat, heute ganz gratis.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 28.09.2020 19:34

Interessantes Thema, das lässt vielleicht einige darüber nachdenken, warum es in der Tierwelt keine Coronafälle gibt. Ich meine bei den Wildtieren. Da wird weder Abstand gehalten, noch tragen sie Masken, noch gibt es ein Kontak-Tracing, noch Quarantäne, noch einen Lockdown.

Was ist los mit den Tieren, sind das alles Corona-Leugner? Wieso will kein wildes Tier an Corona sterben? Oder liegt es vielleicht daran, dass Tiere keine Massenmedien konsumieren?

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 28.09.2020 20:07

Tiere haben ihre eigenen angepassten Viren, an denen sie im Normalfall nicht erkranken. Und falls es doch passiert, kann es auch zu einem Massensterben führen. Fällt in der Natur kaum auf, außer vielleicht den Jägern.

Es gibt aber auch im Tierreich Fälle, wo eingeschleppte Viren zu einem Massensterben führen. Bekanntestes Beispiel ist das Amselsterben, verursacht durch das aus Südafrika stammende Usutu-Virus. Eingeschleppt wurde es durch Zugvögel, also ohnen Zutun des Menschen. In Südafrika sterben jedoch keine Vögel daran. Offenbar sind die dortigen Vögel daran gewöhnt. Dieses Virus befällt auch Menschen, jedoch nur mit meist leichten Beschwerden. Bei immungeschwächten Menschen kann es jedoch auch zu einer lebensbedrohlichen Gehirnentzündung kommen.

lädt ...
melden
antworten
gragru (538 Kommentare)
am 28.09.2020 19:29

sollen sie die Tiere z,B verhungern lassen od. Kühe nicht melken, nicht ausmisten ? So was blödes.

lädt ...
melden
antworten
observer (22.216 Kommentare)
am 28.09.2020 17:53

Aus Praxisgründen wird es notwendig sein, dass die Stallabeit gemacht wird. Hoffentlich kommt es nie zu einem Überspringen des C Virus auf die Tiere - das ist grundsätzlich bewiesenermassen auf Hunde und Katzen möglich. Und bei denen ist der umgekehrte Weg der Ansteckung zum Menschen sicher auch möglich. Vorsichtige Bauern, die sich in uarantäne befinden, sollten daher beim Kontakt mit den Tieren besser eine Maske tragen, wenn das möglich ist. Ansonsten ist nicht ausgeschlossen, dass sich innerhalb der Tiere eine C Infektion ausbreitet und dann womöglich der ganze Bestand gekeult werden muss. Bei der Milch von infizierten Tieren sollte man davon ausgehen, dass die aufgrund der Verarbeitung bzw. Pasteurisierung und bis sie zum Konsumenten gelangt, nicht mehr infektiös sein sollte.

lädt ...
melden
antworten
TraudiToni (320 Kommentare)
am 28.09.2020 19:37

Satire sollte als solche bezeichnet werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2020 16:22

Fehlt noch, daß die verlangen, kuehe sollten auch eine Maske tragen. 😂

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 28.09.2020 17:19

Dringend alle Kühe testen lassen !!
Rudi wo bist du waun ma di braucht

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 28.09.2020 16:18

Und des liebe Vieh ist gegen Corona immun?

Angeblich wurden Haustiere, wie Hunde und Katzen ja schon positiv getestet.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.722 Kommentare)
am 28.09.2020 16:51

Das Covid 19 Virus gibts in vielen Varianten- vor ca 20 Jahren hatte mein Onkel ein sehr teures Hochland Rind gekauft -deren Kalb hatte dann hohe Fieber und der Tierarzt wusste nicht mehr weiter!! Sie haben das Tier in die Väterinär Uni-Klinik gebracht-ist dann nächsten Tag gestorben - Totesursache Corona-Virus !!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.485 Kommentare)
am 28.09.2020 19:35

Das war aber nicht Covid-19, sondern vermutlich BCoV (Bovines Corona-Virus). BCoV führt bei Kälbern zu Dünndarmentzündung mit Durchfall und endet bei 20 Prozent tödlich. Durch Sekundärinfektion mit Bakterien kann eine Lungenentzündung dazu kommen.

Beim Menschen gibt es die "alten" Corona-Viren HCoV-NL63, -OC43, -229E und -HKU1, die für leichte bis mittlere Atemwegserkrankungen sorgen.

lädt ...
melden
antworten
moarli35 (2.526 Kommentare)
am 28.09.2020 16:12

Jetzt wirds aber kompliziert

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.145 Kommentare)
am 28.09.2020 15:39

Wann haben die Herren und Damen Politiker das letzte Mal was gemacht, was keine umfassende Verwirrung hervorgerufen hat?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 28.09.2020 17:29

Eigentlich wird im Artikel nur berichtet, dass die Bundesregelung klar ist.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen