Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Vertrauensindex: Höchstes Vertrauen in Rotes Kreuz, "Fridays for Future" Schlusslicht

Von nachrichten.at/apa, 13. Dezember 2024, 06:17 Uhr
Rotes Kreuz Rettung
Rotes Kreuz auf dem ersten Platz. (Symbolfoto) Bild: (Weihbold)

WIEN. Im Sozial- und Gesundheitsbereich tätige Hilfsorganisationen haben im aktuellen APA/OGM-Vertrauensindex zu den in Österreich tätigen NGOs die Nase vorne.

Das höchste Vertrauen genießt das Rote Kreuz gefolgt von der St. Anna Kinderkrebsforschung und den Roten Nasen. Das geringste Vertrauen haben die Befragten in die Klimaschutz-Organisation "Fridays for Future".

Der Vertrauensindex zeigt den Saldo zwischen Vertrauen und keinem Vertrauen an. Dabei zeigt sich, dass den NGOs weiter sehr hohes Vertrauen entgegengebracht wird, wie OGM-Chef Wolfgang Bachmayer ausführt. Eine leichte Stagnation sei aber zu erkennen. Das liege einerseits am generell sinkenden Vertrauen in Bereichen wie Umwelt/Klima, aber auch in Fragen von Gesellschaft und Menschenrechten.

"Fridays for Future" mit Imageproblem

Tatsächlich weist "Fridays for Future" einen Saldo von minus 43 auf. Andere medial gerne zitierte Organisationen wie Transparency International oder Attac werden kaum wahrgenommen. Zu ersterer haben nur 29 Prozent eine Meinung (Saldo plus drei), zu zweiterer 21 Prozent (minus sieben).

Solche Wahrnehmungsprobleme haben die alt eingesessenen Hilfsorganisationen nicht. Zum Roten Kreuz haben 99 Prozent eine Meinung und die ist mit einem gewaltigen Plus von 81 ausnehmend positiv. Ebenfalls mit 76 deutlich im Plus sind St. Anna Kinderkrebsforschung und Rote Nasen, knapp dahinter die Krebshilfe und Ärzte ohne Grenzen.

Gute Werte für Tierschützer

Von den Tierschutzorganisationen haben der WWF und die "Vier Pfoten" mit plus 40 den besten Vertrauenswert, übrigens knapp hinter "Licht ins Dunkel".

Der Caritas vertrauen immerhin 32 Prozent nicht, dennoch ergibt sich noch ein positiver Saldo von 30. Auch Greenpeace und Amnesty mit plus 20 bzw. plus 17 liegen noch ganz gut im Rennen - jedenfalls vor dem Gut Aiderbichl (plus 16). Schlechter als Greenpeace aber immerhin noch positiv schneidet Global 2000 ab (plus 7).

mehr aus Chronik

3 Alpinisten in Tirol aus Bergnot gerettet

So wird das Wetter: Kalt in den Niederungen, mild im Bergland

Jugendliche schlugen 13-Jährigen vor Klagenfurter Eishalle zusammen

28-Jährige in Innsbruck abgängig: Wer hat diese Italienerin gesehen?

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
betterthantherest (39.149 Kommentare)
am 13.12.2024 10:50

die GRÜNEN Fridays for Future sind Schlusslicht im Vertrauensranking?

Na sowas.
Wie kann das trotz jahrelanger massivster Werbung in Schulen (Demonstrationsteilnahmen waren sogar als Schulveranstaltungen deklariert - eine Nichtteilnahme war unentschuldigtes Fernbleiben vom Unterricht) passieren?

lädt ...
melden
antworten
santabag (7.674 Kommentare)
am 13.12.2024 15:09

FPÖ-nahe Vereine wurden gar nicht erst in der Liste aufgenommen, weil jeder weiß, dass sich die dortigen Spenden nur die blauen Funktionäre in ihr Eigenheim abzweigen würden.

lädt ...
melden
antworten
detti (2.040 Kommentare)
am 13.12.2024 09:33

Das Rote Kreuz, quasi die Vororganisation der ÖVP. Was die sich in der Pandemie geleistet haben, da hat der Steuerzahler heut noch was davon. Mafiöse Strukturen, nur die PR Abteilung ist wichtig.

lädt ...
melden
antworten
wagogroll (2 Kommentare)
am 13.12.2024 08:01

Dann berichtet bitte über sexuelle Belästigung und Mobbing beim Roten Kreuz Oberösterreich/Linz, dem vertuschen und Decken des/der Täter durch Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen sämtlicher Ebenen!

lädt ...
melden
antworten
sergio_eristoff (3.293 Kommentare)
am 13.12.2024 06:59

Rotes Kreuz hätte ich ein paar Plätze weiter hinten gesehen aufgrund der Nähe zur ÖVP aber sonst schaut die Tabelle valide aus.
Greenpeace wundert mich persönlich doch etwas, da man oft nur der verlängerte Arm der Grünen ist, aber ja im Vergleich zu Global2000 wirds dann wieder passen.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (6.546 Kommentare)
am 13.12.2024 06:50

Die Liste ist sehr hilfreich, um zu wissen in welcher Reihenfolge man seine weihnachtlichen Spendengelder überweisen soll.
Sarkasmus aus.
Da geht es um Milliarden und von diesem Kuchen will jede spendenfinanzierte NGO den größten Teil.

lädt ...
melden
antworten
amha (13.286 Kommentare)
am 13.12.2024 15:43

Gleich auf Platz fünf befindet sich das erste rote Tuch; ein Verein der eines der Schiffstaxis Lybien/Lampedusa betreibt.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen