Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Verdacht auf indische Corona-Variante in Salzburg bestätigt

Von nachrichten.at/apa, 06. Mai 2021, 15:56 Uhr
(Symbolbild) Bild: VOLKER WEIHBOLD

SALZBURG. In Salzburg ist das Vorliegen der indischen Virus-Variante B.1.617 nun offiziell bestätigt worden. Wie das Land am Donnerstag informierte, wurde die Mutante im Molekularzytologielabor des Uniklinikums Salzburg mittels Sequenzierung nachgewiesen.

Die Gesundheitsbehörden hätten den Fall bisher gut eingrenzen können. Alle Kontaktpersonen - zwei der Kategorie 1 und drei der Kategorie 2 - befinden sich in Quarantäne. Aktuell gebe es auch keine weiteren Verdachtsfälle.

Ende April hatte das Screening nach einem PCR-Test bereits auf die indische Variante hingewiesen. Das lag auch insofern nahe, weil eine im Flachgau lebende Inderin betroffen war, die eine Woche zuvor nach einem Heimataufenthalt nach Salzburg zurückgekehrt war. Kurz darauf wurde auch eine Person in ihrem direkten Umfeld positiv getestet.

Bei der indischen Virus-Variante B.1.617 handelt es sich um eine gefährliche Kombination der Mutationen aus Großbritannien und Südafrika. Noch ist unklar, ob diese Form tödlicher als bisherige Mutationen ist. Laut Weltgesundheitsorganisation (WHO) deuten vorläufige Studienergebnisse darauf hin, dass sich B.1.617 schneller ausbreite als andere in Indien zirkulierende Corona-Varianten.

mehr aus Chronik

Wie sich unsere prähistorischen Vorfahren berauschten

Der Wiener Donauturm wurde 60 Jahre alt

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

15  Kommentare
15  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 06.05.2021 19:20

Man darf zwar ohne Test nicht von einem Bezirk in den anderen fahren.
Aber nach Indien und zurück geht problemlos ohne Test.
Warum werden nicht alle Flugpassagiere getestet, bevor man sie auf die österreichische Bevölkerung loslässt?

lädt ...
melden
antworten
observer (22.201 Kommentare)
am 06.05.2021 19:09

Langsame und unzureichende Reaktionen bzgl.Landeverboten und wohl sicher kein Schnelltest, bevor die Inderin wieder einreisen durfte. Irgendwelche Tests aus Indien sind doch nur Makulatur und vertrauensunwürdig. Das MIndeste wäre gewesen, vor dem Verlassen des Flughafens einen Schnelltest durchzuführen. Das ist wohl mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geschehen,

lädt ...
melden
antworten
123kaschperl (116 Kommentare)
am 06.05.2021 18:41

Wer den Scheiß noch glaubt ist selber Schuld ...ist bestimmt noch ein Tiroler Test von dem Urologen übriggeblieben .... Geht raus in die Frische Luft Maske Mühleimer Freunde treffen Feiern .und nicht auf die verlogene Drecksbande der Politiker hören die Grund und Freiheitsrechte mit Füssen treten ...vorrige Woche sagte der Studienabbrecher Kurz noch das sich alle bei bLümel entschuldigen müssen !!!! jetzt muss der Bundespräsident bLümel zwingen die SMS u CHATS der staatsanwaltschaft zur verfügung zu stellen .... und dan gibts noch die ganz Dummen(Schlafschafe) die sogar jetzt noch zu Türkis-Grün klatschen ...

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.299 Kommentare)
am 06.05.2021 19:05

ihre Tipps sind ja von höchster Aggressivität und Frust.
Hört sich wie eine Kampfansage von der mondänen Belakowitsch oder dem möchte gern berittenen Giftzwerg an.
Sind wohl ihre Vorbilder.

lädt ...
melden
antworten
jungerstock (262 Kommentare)
am 06.05.2021 19:05

Nomen est omen

lädt ...
melden
antworten
famos (1.060 Kommentare)
am 06.05.2021 19:38

@jungerstock
Mit Fremdsprachen hat's der Kasperl nicht so....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.05.2021 22:11

Kann Corona Legasthenie auslösen?
Wenn ja müssen wir den Kaschperl mehrmals täglich testen.
Ein EEG ist sinnlos, da es nichts zu messen gibt.

Und Dan muß ich Noch sagen, vorrige Woche war dei text Genau so scheise.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 06.05.2021 18:22

Lass mich raten. Noch tötlicher, als die britische Mutation?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 06.05.2021 18:12

Jaja, die sakrosankte Fliegerei darf immer wieder neue Mutationen einschleppen, damit den Braven daheim das Leben ein bisserl schwerer gemacht wird...

lädt ...
melden
antworten
Rapid09 (2.609 Kommentare)
am 06.05.2021 17:43

Wozu all diese Tests vor Abflug und nach der Landung, wenn nichts positiv anschlaegt? Taugen diese Tests nichts oder wurden die Ergebnissse, vor allem beim Abflug in Indien, gefaellscht?

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 06.05.2021 22:38

Es dauert nach einer Infektion einige Tage, bis ein Test anschlägt. Daher ist nach Einreise eigentlich eine Quarantäne vorgesehen, die offenbar nicht eingehalten wurde.

lädt ...
melden
antworten
evaluator (88 Kommentare)
am 06.05.2021 16:59

Gratuliere Exekutive und Politik bzw. die zuständige Behörde hat hier fällig versagt nicht genügend setzen kann man da nur sagen. Und alle anderen die sich an alle regeln halten werden in Gefahr gebracht. Die Überträger gehören in das nächste Flugzeug zurück geschickt samt den verantwortlichen Pack welche die Allgemeinheit gefährden.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 06.05.2021 16:18

SUPER!!!!!
soviel zu reisende!
Bissal a Wut steigt da schon
auf!

lädt ...
melden
antworten
Xeisler (340 Kommentare)
am 06.05.2021 16:15

Soviel zur Sinnhaftigkeit von Lockdowns:
Um die Zeit als die Reisende heimkehrte wurde schon Ramingdorfern mit Strafe gedroht wenn sie in Steyr was anderes außer Lebensmittel kauften. Aber von Salzburg nach Indien hin und retour (und hier meine ich das richtige Indien und nicht Schwarzindien) war scheinbar nicht ein Problem.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.630 Kommentare)
am 06.05.2021 16:02

Und? Inzidenz fällt und fällt und fällt und..................

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen