Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Britische Virus-Mutation breitet sich in Österreich aus

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2021, 18:08 Uhr
Outbreak of the coronavirus disease (COVID-19) in Frankfurt
(Symbolfoto) Bild: Reuters

WIEN/JOCHBERG. B.1.1.7., die deutlich ansteckendere britische Mutation des Coronavirus, dürfte sich nun auch in Österreich ausbreiten. Verdachtsfälle gibt es in der Kitzbühler Nachbargemeinde Jochberg, in einem Wiener Pflegeheim und im Burgenland.

In Jochberg liegt in 17 Fällen der konkrete Verdacht auf die Virusmutation vor. Eine Erstprüfung durch die AGES habe dies ergeben, teilte das Land am Dienstag mit. Ein Verdacht auf die britische Coronavirus-Mutation in einem Wiener Seniorenheim ist indes noch nicht bestätigt. Laut einem Sprecher vom Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SPÖ) ist die Prüfung durch die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) noch im Laufen: "Die Sequenzierung ist noch nicht abgeschlossen", sagte der Sprecher am Dienstagabend der APA. "Frühestens Anfang nächster Woche" wisse man Bescheid.

Die britische Virus-Mutation gilt als weitaus ansteckender als der bisher verbreitete Stamm. Anfang Jänner wurde die B.1.1.7.-Mutation erstmals in Österreich nachgewiesen. Verdachtslagen, dass die Mutation grassiert, gibt es auch in Salzburg und Tirol. Mehr dazu weiter unten im Artikel.

Auch im Burgenland besteht nun in drei Fällen der konkrete Verdacht auf die bereits im September in Großbritannien aufgetretene Coronavirus-Mutation. Das habe eine Erstprüfung der AGES ergeben, teilte der Koordinationsstab Coronavirus des Landes am Dienstagabend mit. Ein endgültiges Ergebnis werde in rund einer Woche vorliegen. Zwischen den drei Fällen gebe es keine erkennbare Verbindung, es handle sich auch nicht um britische Staatsbürger.

42 Heimbewohner infiziert

In dem betreffenden Wiener Senioren- und Pflegewohnheim - es handelt sich nicht um eine städtische Einrichtung - sei es nach den Feiertagen zu einer auffälligen Häufung an Coronavirus-Infektionen gekommen, berichtete der Sprecher der APA. Von 101 Heimbewohnern und -bewohnerinnen seien 42 erkrankt. Dies habe den Träger des Hauses alarmiert.

"Die meisten Bewohner weisen keinerlei oder lediglich sehr geringe Symptome auf. In enger Abstimmung mit den Gesundheitsbehörden von Bund und Land hat der Träger deshalb eine Sequenzierung der Abstriche durch die AGES veranlasst. Diese Sequenzierung sollte Klarheit darüber bringen, ob es sich bei dem Virus bereits um die mutierte Variante B.1.1.7. handelt. Mittels eines speziellen PCR-Verfahrens konnte die AGES nun eine mutierte Variante identifizieren", hieß es noch am Nachmittag in einer übermittelten schriftlichen Stellungnahme.

Ob es sich in allen 42 Fällen um die Mutation handelt, war vorerst nicht bekannt. In dem betreffenden Haus wurde jedenfalls ein Besuchs- und Aufnahmestopp verhängt.

Tirol: Verdacht bei britischen Skilehrern

Es besteht auch die Wahrscheinlichkeit, dass die Variante in Tirol aufgetaucht ist. In der Gemeinde Jochberg (Bezirk Kitzbühel) lag in 17 Fällen ein konkreter Verdacht vor, teilte das Land am Dienstag in einer Aussendung mit. Eine Erstprüfung durch die AGES habe dies ergeben. Mit einem endgültigen Ergebnis sei in einer Woche zu rechnen.

Außerdem wurde bei weiteren Personen aus den Bezirken Kufstein und Kitzbühel auffällige PCR-Profile festgestellt, hieß es. Zuvor waren bei PCR-Tests Auffälligkeiten festgestellt worden. Laut dem Land handelte es sich bei den Betroffenen um Personen unterschiedlicher Herkunft - zum Großteil britische Staatsbürger. Sie halten sich zu beruflichen Zwecken in Tirol im Rahmen einer SkilehrerInnen-Aus- bzw. Weiterbildung auf. Die letzten Anreisenden sollen am 18. Dezember in Tirol angekommen sein. "Die Anreise erfolgte über den Land- und Luftweg", erklärte Elmar Rizzoli, Leiter des Corona-Einsatzstabes des Landes und verwies darauf, dass kein Skiunterricht stattfand und damit kein Kontakt zu Schülern bestand.

Video: Verdacht auf britische Virusmutation in Jochberg

Ab 22. Dezember hatte Österreich ein Landeverbot für Flugzeuge aus Großbritannien verhängt. Die Bezirkshauptmannschaft Kitzbühel veranlasste laut Land schließlich am Samstag die Testung aller Skilehrer in drei Personalunterkünften. Der Bund ordnete laut Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) indes an, die Bevölkerung in Jochberg ab sofort umfassend auf das Coronavirus zu testen. Den Bürgern wurde dringend empfohlen, einen PCR-Test durchführen zu lassen. "Wir rufen die Jochberger Bevölkerung dringend dazu auf, dem Angebot einer kostenlosen PCR-Testung nachzukommen und zur Sicherheit den Covid-Status abklären zu lassen", appellierte auch Gesundheitslandesrat Bernhard Tilg (ÖVP).

Auch wenn es sich derzeit noch um einen Anfangsverdacht handle, wolle man dennoch auf Nummer sicher gehen und keine Zeit verlieren. Die ersten leichten Symptome waren beim Großteil der Betroffenen am 3. Jänner verzeichnet worden, berichtete das Land. Es folgten die positiven Antigen-Testergebnisse und schließlich die Auffälligkeiten bei den PCR-Tests Die rund 1.500 Einwohner Jochbergs können sich bereits am Dienstag an einer Screeningstraße auf das Virus testen lassen. Am Mittwoch können sie dann im örtlichen Kultursaal einen Abstrich machen lassen. Parallel zur Überprüfung durch die AGES werde derzeit das routinemäßige Contact Tracing mit Unterstützung der Exekutive durchgeführt, die betroffenen Personen und deren enge Kontaktpersonen wurden und werden routinemäßig umgehend isoliert, so Rizzoli. Am Dienstag wurden im Bundesland indes 1.540 Corona-Infizierte gemeldet - um 35 weniger als noch am Vortag. In Jochberg galten 22 Menschen als infiziert, im gesamten Bezirk Kitzbühel 193. Damit verzeichnete der Bezirk tirolweit die drittmeisten Covid-Fälle.

mehr aus Chronik

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

159  Kommentare
159  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 13.01.2021 13:57

Eigenimport durch englische Schilehrer, das ist doch zum Kotzen wie Blöd unsere Leute sind. Schilehrer aus England was ist blos mit Österreich los.

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 13.01.2021 16:07

«Wie Blöd»
, dass in der EU Personenfreizuegigkeit herrscht

https://www.nachrichten.at/politik/innenpolitik/wiener-wahl-fast-die-halbe-stadt-darf-oder-will-nicht-mitentscheiden;art385,3308007

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.01.2021 09:10

Kann gar nicht sein, dass so eine böse Mutation aus England kommt.

Kurz hat doch gesagt, dass das Virus mit dem Auto auf der Balkanroute kommt

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 13.01.2021 10:29

Jetzt kommt es mit dem Flieger - nicht direkt, sondern über Brüssel !

lädt ...
melden
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 13.01.2021 07:29

Bemerkenswert ist, dass die mutierte Variante selbst in der Hochrisikogruppe kaum Symptome hervorruft. Wurde schon untersucht, ob der Körper trotzdem Antikörper produziert? Das würde die Lage extrem entspannen, weil dann schneller eine Herdenimmunität entstehen würde und das ohne schwerwiegende Erkrankungen.

lädt ...
melden
valmet (2.089 Kommentare)
am 13.01.2021 06:34

Das war doch klar
Die Grenzen sind offen, kontrolliert wird kaum

lädt ...
melden
pprader (1.661 Kommentare)
am 13.01.2021 09:11

Meinen Sie die Grenze zwischen Tirol und WIen?

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 13.01.2021 00:20

Übrigens wegen 17 Corona Infektionen werden in Asien Millionenstädte isoliert , in Kitzbühel werden hingegen die Skirennen abgehalten und LH Platter ignoriert die Gesundheit seiner Wähler ? Das ist üble ÖVB Seilbahn — „Tiroler Adler“ Politik = „Pseudo– Mafiöse Vereinigung“ siehe Ischgl - „ Tiroler Behörden“ haben alles richtig gemacht — ich fürchte hier entsteht gerade „Cluster Jochberg —Kitzbühel GB 1“ !

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.01.2021 08:31

1. Abstand halten
2. Maske aufsetzen
3. Deine Verwandten und Bekannten schützen
4. Kein TV und Zeitung
5. Entspannen

dann wird das schon.

lädt ...
melden
Feuerspucker (520 Kommentare)
am 13.01.2021 00:00

Hurra , Britische „Skilehreranwärter“ feiern täglich seit 18.Dez. 2020 im „ Personalheim“, hatten keine Einreisequarantäne , keinen Skilehrer–Kurs, nahmen öffentlichen Postbus, gingen jeden Tag Skifahrern, feierten jeden Abend , hielten keine Quarantäne ein, wurden in der Quarantäne nicht überprüft, gingen einkaufen im Spargeschäft in Jochberg – fuhren ins Skigebiet Kitzbühel .......
Und niemand in Tirol ist für die öffentliche Gesundheitsgefährdung der Bevölkerung zuständig – die Staatsanwaltschaft in Innsbruck hat leider nichts davon gehört, liest keine Zeitungen, wird nicht tätig gegen Unbekannt, weil unbekannte Situationen in Tirol , Ischgl , Landeck , Innsbruck.....üblich sind – so der Bericht eines Jochbergers Zimmmervermieters ...... der keine Gäste beherbergt, weil er nicht Gesetzte bricht !

lädt ...
melden
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 12.01.2021 23:04

Ein Virus, der laut ORF keine oder nur leichte Symptome verursacht!
Da war doch die Grippe, die es jetzt laut Statistik nicht mehr gib,t viel schlimmer!

lädt ...
melden
foxxx (726 Kommentare)
am 12.01.2021 22:48

Der Platter hat ja im Sommer pflichteifrigst für Reisebeschränkungen von und nach Kroatien plädiert, wo es vergleichsweise um NICHTS gegangen ist; sobald es um seinen Tiroler Tourismus geht, ist nichts ein Problem, da lassen wir sogar die Engländer von der Line - ein Bravo nach Tirol,

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 22:07

Das Märchen von den englischen Skilehrern in Jochberg wird immer obskurer:

Aus Tiroler Tageszeitung 12.1.:
Skilehrerverband: "Briten haben an keinem Ausbildungskurs teilgenommen"

Der Geschäftsführer des Tiroler Skilehrerverbandes, Christian Abenthung, betonte am Dienstagnachmittag, dass die infizierten Briten an keinem Ausbildungskurs des Tiroler Skilehrerverbandes teilgenommen oder sich zu einem Ausbildungslehrgang angemeldet hätten.
"Der Tiroler Skilehrerverband hat in dieser Zeit in Jochberg weder eine Skilehrerfortbildung noch eine Skilehrerausbildung durchgeführt", so Abenthung.
Skiunterricht sei derzeit stark eingeschränkt (nur für Personen aus einem Haushalt) und zu beruflichen Zwecken nur für Personen zulässig, die eine abgeschlossene Skilehrerausbildung aufweisen können, unterstrich Abenthung.
(https://www.tt.com/artikel/30772737/17-faelle-in-jochberg-verdacht-auf-britische-virus-variante-in-tirol)

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 22:08

Und das sagt der Landesgesundheitsdirektor und Leiter des Tiroler Krisen- und Katastrophen-managementzentrums , Leiter des Einsatzstabes Corona:
„Die ersten leichten Symptome in diesem Zusammenhang waren beim Großteil der betroffenen Personen am 3. Jänner zu verzeichnen. Infolge dieser sowie der im Anschluss weiteren vorliegenden positiven Antigen-Testergebnisse wurden nach Kenntnis der Auffälligkeiten beim PCR-Test weitere Untersuchungen eingeleitet. Es stellte sich dann heraus, dass es sich dabei um Personen unterschiedlicher Herkunft handelt – zum Großteil britische Staatsbürger. Sie halten sich zu beruflichen Zwecken in Tirol im Rahmen einer Skilehrer-Aus- bzw. Weiterbildung auf – die letzten Anreisenden kamen am 18. Dezember in Tirol an. Die Anreise erfolgte über den Land- und Luftweg“.
(Gleiche Quelle)
Merket Ihr den Unterschied, ja den Widerspruch zu den Angaben des Tiroler Skilehrerverbandes?
Ischgl lässt grüßen!

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 13.01.2021 08:29

Von dem hab ich alles nichts gewusst bis jetzt und mir gings gut. Habe mich über so einen Blödsinn nicht aufregen müssen und das ist gut für das Wohlbefinden. Rückgängig könnt ihr es sowieso nicht mehr machen, was geschah ist vergangen

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 12.01.2021 21:49

Ist es wirklich so schwierig eine Maske zu tragen!?

lädt ...
melden
transalp (10.104 Kommentare)
am 12.01.2021 21:58

Für die Idioten- ja!
Die sind zu blöd um es zu verstehen.
Oder die Maskenverweigerer sind zu egoistisch- die pfeifen auf alle Anderen und es ist ihnen wurscht wenn sie den Virus weiter tragen.

lädt ...
melden
gamundia (1.193 Kommentare)
am 12.01.2021 21:39

Ja ja schöne Geschichte

Eher Skitouristen aus Großbritannien, die sich den Skiurlaub zu Weihnachten nicht nehmen lassen, und die zufällig alle einen Skilehrerkurs machen und deshalb im Hotel /Personalhaus übernachten dürfen...

Lasst euch nur brav von den Politikern und Medien „informieren“... getreu dem Motto: und wenn ihr uns das nicht glaubt, lügen wir euch was anderes vor ...

lädt ...
melden
RudiRatlosVolksschullehrer (155 Kommentare)
am 12.01.2021 21:18

Ich fasse es nicht ! Da lässt man doch tatsächlich englische Schilehrer nach Österreich einreisen. Wie wenn wir nicht genug eigene, momentan arbeitslose, Schilehrer hätten !!!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 21:46

Ja, dieses Skilehrermärchen stinkt zum Himmel!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 22:16

"..und die zufällig alle einen Skilehrerkurs machen...."

Den es laut Angaben des Tiroler Sklilehrerverbandes gar nicht gibt!
Nach der Verarsche Ischgl jetzt Verarsche die Zweite mit Namen Jochberg. Bravo Herr LH Platter, bravo neuer Landesgesundheitsdirektor und Leiter des Tiroler Krisen- und Katastrophenmanagementzentrums Herr Elmar Rizzoli! Weiter so! Ist gut für den Wintertourismus in Tirol.

lädt ...
melden
hbert (2.295 Kommentare)
am 12.01.2021 21:17

Wenn man liest, dass bereits 50% der Neuinfektionen in der Slowakei mit der mutierten GB-Variante des Virus sind, braucht man sich nicht wundern, wenn zuerst die Altersheime im Osten betroffen sind - woher kommen die meisten Pfleger dort?
Tja und britische Schilehrer, die in Tirol auf Fortbildung sind - offiziell seit Mitte Dezember macht den anderen Infektions-Herd.
Eine effektive Reise-Kontrolle sind bei allen verbalen Mitteilungen unserer, von der Mehrheit gewählten Regierung anders aus - Mundbekenntnisse, die mit der Realität nichts zu tun haben!
Aber Schuld sind wieder die anderen - da sind sich "die da oben" wirklich einig.
Wozu erhalten die eigentlich ihr Salär? Verantwortung tragen sie doch sowieso keine!

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.01.2021 21:04

Zwischen Lockdown und pos. Testungen besteht nur dann ein Zusammenhang, wenn man den Termin des LD's richtig berechnet;
beim 2. LD war's perfekt;
beim 1. und 3. war man etwas zu spät dran, da waren die Zahlen schon wieder im Sinken und man musste viel verschleiern🤮

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 12.01.2021 20:35

Das Corona Virus gibt es doch gar nicht, sagt der Stallrittmeister Kickl. Er hat sich Brillen mit 6 Dioptrien besorgt und findet es noch immer nicht, der Arme.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.01.2021 20:41

@STRANDHUEPFER: Dann braucht er Kontaktlinsen, damit er bis zu seiner Brille sieht!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 20:57

Kickl kann das Coronavirus nicht mehr finden weil er es persönlich im Juni 2020 für verschwunden erklärt hat. Der Arme kann sich halt auch nicht mehr alles merken was er so von sich gegeben hat.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2021 21:00

Hauptsache Ihr wisst die einzige Wahrheit!

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 21:24

Lesens selber nach was Kickl Anfang Juni 2020 gesagt hat:
https://kurier.at/politik/inland/coronavirus-kickl-laeutet-zweite-phase-ein-will-weiter-u-ausschuss/400931396

""Das Virus ist verschwunden" - Kickl fordert weitere Lockerungen
"Die Gefährlichkeit des Virus sah der Klubchef nicht mehr als gegeben: "Die Chance, einen Infizierten zu treffen, ist so groß, wie einen Lotto-Sechser zu machen"."

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.01.2021 21:05

eher hast selber grad 6 Promille ☺

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.01.2021 20:31

Die Seilbahn und Lift-Lobby hat sich offensichtlich wieder durchgesetzt.
Schulen bis Ende Semesterferien (21.02) schließen, dann haben viel mehr Menschen Zeit die Skigebiete noch mehr zu stürmen, als es derzeit schon der Fall ist.
Man braucht ja nur die erschreckenden Bilder von die Skiliften und Bergbahnen in den Medien sehen.
Ausländische Medien berichten über diese Virenschleudern ausführlicher als es die österreichischen Medien tun dürfen.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 12.01.2021 21:08

PharamvertreterInnen von Pfizer waren am Sonntag auch gemeinsam Skifahrn - also kann's nicht so schlimm sein ☺

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 21:35

KRITIKERIX waren Sie etwa von der Fa. Pfizer zum Skifahren eingeladen weil Sie das so genau wissen?

lädt ...
melden
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 12.01.2021 22:08

Schau einfach ned so viele negative Berichte täglich im TV. Die bringen sowieso nur das NEGATIVE. 90% der westlichen Berichterstattung ist negativ. Ich war in 8 verschiedenen Skigebieten, alles war leer. Pisten fast für mich alleine. Gondeln leer. Kein Anstellen. Die werden wegen Mangel an Skigästen wieder schließen. Der Skitourismus ist tot diese Saison.

lädt ...
melden
babuschek (71 Kommentare)
am 12.01.2021 20:28

Wie konnte das nur passieren!?!?!

lädt ...
melden
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 12.01.2021 20:32

Rudi wirds heute in der ORF Sendung Report vermute ich ausführlich erklären, wenn man ihn fragt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2021 21:00

wenn er kommt

lädt ...
melden
Denkemit (1 Kommentare)
am 12.01.2021 19:45

Das muss ich jetzt aber nicht verstehen. Wir Österreicher werden seit Monaten eingesperrt und Ausländer kommen einfach so rein.
Habe auch schon Araber auf der Schipiste gesehn. Kann mich bitte jemand aufklären.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 12.01.2021 19:52

Was hast angestellt, dass du eingesperrt bist?

lädt ...
melden
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 12.01.2021 20:03

Und da gibts eine Partei die laufend „Facharbeiter“ ins Land holen will, obwohl eh jede Woche genügend in LKWs versteckt kommen und wahrscheinlich auch manchmal das Virus mitbringen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.01.2021 20:21

@LASTWAGEN: Wie bist den du überhaupt nach Österreich gekommen?
Auf legalem Weg sicher nicht!

lädt ...
melden
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 12.01.2021 20:23

Ich bin a echter österreichischer Wiener, wennst schon fragst.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2021 20:33

Europa04. Deine Frage ist selten dämlich.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.01.2021 20:43

@NALA2: Bei mir sind es nur die Fragen, im Gegensatz zu dir, da bist es du!!!

lädt ...
melden
Klettermaxe (10.678 Kommentare)
am 12.01.2021 20:10

Araber auf der Schipiste, die müssen aber nicht weit anreisen.
Schon einmal in Zell am See gewesen?
Dort wohnen fast schon mehr Araber als Einheimische.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.01.2021 19:41

Na Gott sei Dsnk

Lockdown bis Ostern ,Schulen zu

Alles niederimpfen mit einem Impfstoff der garnicht wegen der jetzt so gefährlichen Mutation
Erfunden wurde

Alle KH wieder schliessen

Und der wichtigste Experte ist der Maier vom ORF

Weg mit dieser Regierung!

lädt ...
melden
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 12.01.2021 19:43

ADASCHAUHER: Der Impfstoff wirkt auch gegen die Mutation B.1.1.7.

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.01.2021 19:58

Na lustig jetut weiss man noch gar nicht so richtig wie der Stoff wirkt,aber er
wirkt schon gegen die Mutation

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 12.01.2021 20:13

Ja, wenn man nicht zu faul wäre, sich ausreichend zu informieren, dann müsste man nicht so viel sudern.

Die mRNA Impfstoffe wirken sehr gut und auch gegen die meisten Mutationen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 12.01.2021 21:02

ein erstmals in dieser Art von Impfstoff - ich wäre mir da nicht so sicher.

lädt ...
melden
Juni2013 (9.768 Kommentare)
am 12.01.2021 20:54

„Der von BioNTech und Pfizer entwickelte Corona-Impfstoff schützt laut einer neuen Studie auch vor einer in Großbritannien und Südafrika aufgetauchten Mutation des Virus. Das geht aus einer Laborstudie hervor, die Forscher von Pfizer und der University of Texas durchführten. „
(Quelle: www.tagesschau.de/ausland/corona-mutation-studie-vakzin-101.html)

Biontech/Pfizer-Impfstoff schützt vor Coronavirus-Mutation
Die Studie, ob der Corona-Impfstoff der Pharmakonzerne Biontech und Pfizer auch gegen die neue SARS-CoV-2-Variante aus Großbritannien schützt, wurde schon Anfang der Woche erwartet. Jetzt ist sie da und es sind gute Nachrichten, denn die Wirksamkeit gegen die Mutation, die vor allem für die schnelle Ausbreitung der neuen Variante verantwortlich ist, konnte bestätigt werden.
(08.01.2021, https://www.br.de/nachrichten/wissen/biontech-pfizer-impfstoff-schuetzt-vor-coronavirus-mutation,SLUtPb)

Damit Sie nicht selber suchen müssen. Literaturrecherche scheint Sie sehr zu überfordern.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen