Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Uni Wien verhängte Hausverbot gegen bewaffneten Studenten

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2019, 15:50 Uhr
Universität Wien
Bild: APA

WIEN. Am vergangenen Mittwoch war der Mann mit einer Pistole am Gürtel in die Räumlichkeiten der Fakultät für Physik in der Boltzmanngasse gekommen und hatte dort eine Vorlesung besucht.

Die Universität Wien hat am Montag ein Hausverbot gegen einen Studenten verhängt, der wiederholt bewaffnet zu Vorlesungen erschienen ist. Nachdem er in der Vorwoche aufgrund einer offen am Gürtel getragenen Pistole aus dem Hörsaal geführt wurde, wurde bei einer Kontrolle heute, Montag, ein Messer bei ihm gefunden, teilte die Uni der APA mit.

Am vergangenen Mittwoch war der Mann mit einer Pistole am Gürtel in die Räumlichkeiten der Fakultät für Physik in der Boltzmanngasse gekommen und hatte dort eine Vorlesung besucht. Die Studierenden seien daraufhin "verständlicherweise verunsichert" gewesen, so die Uni. Laut Hausordnung herrscht an allen Standorten der Universität Wien uneingeschränktes Waffenverbot.

Der Student wurde vom Sicherheitsteam der Uni daraufhin aus dem Hörsaal begleitet und auf das Waffenverbot aufmerksam gemacht, auch die Sicherheitsbehörden wurden eingeschaltet. Der mit einem Waffendokument ausgestattete Mann zeigte sich zwar einsichtig, wurde aber am heutigen Montag bei einer erneuten Kontrolle von der Security mit einem Messer aufgegriffen. Die Uni sprach daraufhin ein Hausverbot aus.

Laut "profil online" war der Mann auf Social Media mit Gewaltfantasien gegenüber dem Islam aufgefallen. Unter anderem habe er sich in einem Posting den Tod im Kampf gegen den Islam gewünscht. Auf Twitter schilderte er unter anderem, sein Leben lang unter Schlafstörungen zu leiden und deshalb immer wieder unter Medikamenteneinfluss zu stehen.

mehr aus Chronik

11-jährige Tochter im Wörthersee ertrunken: Mutter erhielt Diversion

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Kopflose Leiche in Wiener Keller gefunden: Identität noch unklar

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

14  Kommentare
14  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jack_candy (7.829 Kommentare)
am 22.10.2019 18:40

Und jetzt stelle man sich bitte mal vor, der Student wäre Muslim, ein türkischstämmiger Österreicher oder gar aus Afghanistan.

Wie groß wäre der Aufschrei, wenn "so einer" mit Gewaltfantasien gegenüber dem Westen und einem Posting, in dem er sich den Tod im Kampf für den Islam wünscht, aufgefallen wäre.

Dann wäre mindestens die Cobra angerückt, und unser aller Lieblingszeitungen würden sich in panikmachenden und hetzerischen Superlativen übertreffen.

Ich wage zu bezweifeln, dass der noch auf freiem Fuß wäre.

Aber es ist ja nur ein Österreicher, noch dazu ganz offensichtlich ein Rechter.
Da reicht auch die Security der Uni.

lädt ...
melden
antworten
Dede.is.here (2.146 Kommentare)
am 22.10.2019 03:58

Neben dem eingangs zitierten Posting, in dem er von einem Tod im Kampf gegen den Islam fantasiert, sympathisiert er im Internet mit Donald Trump, Rechtspopulisten wie Geert Wilders und Matteo Salvini sowie der Aktion „Defend Europe“ der „Identitären Bewegung.“

https://www.profil.at/oesterreich/uni-wien-student-waffe-hoersaal-11181987

Wahnsinn was die Fpö/Afd usw. aus Menschen macht!

lädt ...
melden
antworten
vorsicht (3.443 Kommentare)
am 22.10.2019 09:36

"Wahnsinn was die Fpö/Afd usw. aus Menschen macht!"

Sie haben nicht unrecht, bestimmt "macht" sie auch die beinahe täglichen Messerstechereien - siehe der andere aktuelle Artikel. das wird leider in der täglichen "Rechtenhetze" unter den Tisch gekehrt, da ist es auf einmal völlig wurscht.....

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.568 Kommentare)
am 22.10.2019 01:21

Angstzustände zu erzeugen, von den Rechten Hassprediger, scheint aufzugehen.

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 21.10.2019 18:35

Wahnsinn
Wie krank müssen solche Leute sein?

lädt ...
melden
antworten
pepi1 (813 Kommentare)
am 21.10.2019 17:47

wahrscheinlich heist es in absehbarer Zeit wieder, er war den Behörden bekannt, er hat mehrfach Waffen bei sich gehabt. Was hat der Kerl noch in der Uni zu suchen? In Österreich kannst du dir wirklich alles erlauben, einfach nur mehr traurig.
Hoffentlich wird nichts mit der türkis-grünen Hochzeit, dann wird es noch schlimmer, falls das überhaupt noch möglich ist.

lädt ...
melden
antworten
elhell (2.099 Kommentare)
am 22.10.2019 14:13

Bei türkis-grün wird es schlimmer? Also Liberalisierung des Waffengesetzes?
Den Zusammenhang muss man mir erklären, offenbar bin ich - oder sonst wer? - zu dumm dafür.

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 22.10.2019 15:18

Interessiert mich brennend, wie dieser Student zu einem Waffenpass kommt und welche Behörde dieses Dokument ausgestellt hat?

lädt ...
melden
antworten
valmet (2.089 Kommentare)
am 21.10.2019 17:06

Wahnsinn
Wie krank müssen solche Leute sein?

lädt ...
melden
antworten
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 21.10.2019 16:29

Gewaltphantasien und Medikamenteneinfluss - da wird der Typ das Waffendokument samt Puffen hoffentlich nicht mehr lange haben. Außerdem wird es eh nur eine Waffenbesitzkarte sein, also darf er die Waffe nicht tragen.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2019 17:08

Außerdem wird es eh nur eine Waffenbesitzkarte sein, also darf er die Waffe nicht tragen.

könnte sein ja …

ich hatte auch mal eine...
ca. 2004 (ich weiss nicht mehr genau )sagte mir ein Kollege dass es von der Behörde aus eine Verpflichtung gäbe , nachweise über Schusstraining vorzuweisen .
eines Abends klingelten 2 Polizisten bei mir ,erklärten mir den Sachverhalt und fragten nach der Waffenbesitzkarte die sie aufgrund der Falken mitnahmen...😉😉

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2019 17:10

Fakten , nicht Falken ..sonst wird ich auch noch beschimpft

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.660 Kommentare)
am 22.10.2019 15:23

Ich nehme sehr wohl an, dass er einen Waffenpass besaß, wenn von von einem (gültigen) Waffendokument geschrieben wurde.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.10.2019 16:25

na das klingt aber sehr beruhigend wenn der sowas von sich gibt , ein ganz friedlicher

Laut "profil online" war der Mann auf Social Media mit Gewaltfantasien gegenüber dem Islam aufgefallen. Unter anderem habe er sich in einem Posting den Tod im Kampf gegen den Islam gewünscht. Auf Twitter schilderte er unter anderem, sein Leben lang unter Schlafstörungen zu leiden und deshalb immer wieder unter Medikamenteneinfluss zu stehen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen