Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ungleiche Zwillinge: Länder-Unterschiede bei Qualität von Kosmetika

Von nachrichten.at/apa, 25. März 2021, 08:09 Uhr
Nur zwei Wimperntuschen erreichten ein "sehr gut" Bild: colourbox.de

WIEN. Der VKI hat unter anderem festgestellt, dass ein und dasselbe Deo in Pakistan in einer besseren Qualität erhältlich ist als in Österreich.

Konsumentenschützer haben festgestellt, dass Kosmetikprodukte in unterschiedlichen Ländern nicht die gleiche Zusammensetzung aufweisen. Die Erzeugnisse würden aber unter demselben Namen, in der gleichen Verpackung und mit demselben Strichcode verkauft. 39 Kosmetika wurden verglichen. "37 Produkte wurden in unterschiedlichen Variationen gefunden, nur zwei - in Österreich nicht erhältliche - Produkte waren überall ident", berichtet der Verein für Konsumenteninformation (VKI).

Kunden gehen normalerweise davon aus, dass sie ein ihnen bekanntes bewährtes Produkt immer in der gleichen Zusammensetzung bekommen, egal wo sie es kaufen. Eine Erhebung des "Danish Consumer Council - Think Chemicals", an der sich der VKI und 33 weitere Organisationen beteiligten, zeige dass dem keineswegs so ist. Die wesentlichen Unterschiede betreffen potenziell problematische Substanzen.

Nivea Creme bei uns "besser"

21 der 39 untersuchten Kosmetika waren zum Zeitpunkt der Erhebung auch in Österreich auf dem Markt. Bei zwölf Erzeugnisse besteht nach Definition der Konsumentenschützer kein Qualitätsunterschied. Sechs Produkte seien in Österreich in einer qualitativ schlechteren Variante angeboten worden als in mindestens einem anderen Land. Betroffen waren bekannte Marken und unterschiedlichste Mittel, von Deos über Wimperntusche bis zu Kindersonnenschutz. Drei Produkte - laut VKI die Body Milk von Biotherm, Tolerance Extreme Creme von Avene und Nivea Creme - seien hingegen hierzulande mit einer "besseren" Zusammensetzung verkauft worden als in jeweils einem anderen Land.

Vorurteil hat sich nicht bestätigt

Ein Vorurteil habe sich nicht bestätigt, nämlich die Vermutung, dass Kosmetikprodukte in Osteuropa oder in Ländern abseits der westlichen Industrienationen in schlechterer Qualität als in Österreich auf dem Markt seien. Ein Deo etwa sei zum Erhebungszeitpunkt "in Ungarn und Pakistan in besserer Qualität erhältlich" gewesen, eine Mascara gab es laut VKI in der Ukraine, eine Kindersonnenmilch in Brasilien in besserer Zusammensetzung.

Die dänischen Konsumentenschützer hatten die Produkte für die Beurteilung in drei Qualitätsstufen eingeteilt. Stufe A: Laut Deklaration der Inhaltstoffe ohne problematische Chemikalien; Stufe B: Mit Parfum oder ähnlichen Stoffen, die für Gesundheit bzw. Umwelt nicht unproblematisch sein können, Duftallergiker sollten sie meiden; Stufe C: Enthalten Chemikalien, die zwar zugelassen sind, aber von den Testern als potenzielle Gefahr angesehen werden, wie besonders allergene Substanzen oder mutmaßlich krebserregende oder hormonell wirksame Stoffe.

mehr aus Chronik

Pensionistin (69) in Uttendorf von Hund angefallen und gebissen

Taxler bestahlen betrunkene Fahrgäste: 1 Schuld- und 3 Freisprüche

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Mann wollte Frau in Wien-Hietzing anzünden und verübte Suizidversuch

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

2  Kommentare
2  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
adhoc (4.106 Kommentare)
am 25.03.2021 10:20

Abzockerei, da sind mit billigeren Produkten Mehrerlöse erzielt worden, bei uns sind Kosmetika teurer als in all unseren Nachbarländern

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 25.03.2021 08:54

"Sechs Produkte seien in Österreich in einer qualitativ schlechteren Variante angeboten worden als in mindestens einem anderen Land. Betroffen waren bekannte Marken ... "

Warum werden diese Marken nicht mit Namen genannt?
Ach ja, die Wirtschaft muss geschützt werden. Den Preis bezahlt das Volk.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen