Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Umfrage: Krise bremst Leistung und Motivation der Schüler

Von nachrichten.at/apa, 26. November 2020, 10:03 Uhr
Schüler Hausübung Hausaufgaben Homeschooling
Bild: Daniel Scharinger

WIEN. Das Leistungsniveau der Schüler ist seit Beginn der Coronakrise gesunken, so das Ergebnis einer Befragung von 381 Mitarbeitern des Nachhilfeinstituts "Lernquadrat" vom September und Oktober.

Gleichzeitig ist nach Einschätzung der Nachhilfelehrer durch den geringeren Leistungsdruck aufgrund des Entfallens von Prüfungen und nahezu gesicherten Aufstiegs in die nächste Klasse im vergangenen Schuljahr die Lernmotivation zurückgegangen.

Rund 60 Prozent der befragten Nachhilfelehrer haben laut den Presseunterlagen angegeben, dass die Leistung ihrer Schüler in der Coronazeit insgesamt schlechter geworden ist, und das quer durch alle Fächer und Schultypen. Jeweils mehr als die Hälfte der Nachhilfelehrer gaben an, dass die Reduktion des Leistungsdrucks zu weniger Lernmotivation geführt hat, dass die Schüler Desinteresse am Lernstoff zeigen oder die Notwendigkeit des Lernens insgesamt infrage stellen. Sehr häufig nahmen die Nachhilfelehrer die Ablenkung durch Soziale Medien als Störfaktor beim Lernen wahr (59 Prozent).

Dem persönlichen Kontakt von Schülern und Lehrern sprachen die Befragten eine wichtige Rolle bei Motivation und Lernbereitschaft zu. Als stärkste Vorteile des Regelunterrichts im Klassenzimmer gegenüber Distance Learning wurden der geregelte Tagesablauf (77 Prozent) und bessere Möglichkeiten bei der Kontrolle des Lernfortschritts (58 Prozent) genannt.

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Cannabis-Freunde feiern: Gemeinsam kiffen am Brandenburger Tor

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

2 Stunden Wartezeit im Osterreiseverkehr: Kilometerlanger Stau auf der A10

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 26.11.2020 14:40

Ich bin überzeugt, dass es nach Corona eine sehr hohe Anstrengung der Lehrer bedarf, die Schüler wieder neu zu motivieren. Corona hat bestimmt das Gefühl zum Lernen bei einem Großteil auf Sparflamme gesetzt.
Die Lehrer haben jetzt, während Corona einen hohen Arbeitsstress und bestimmt nicht weniger werden sie nach Corona und das für lange Zeit haben. Hier muss unbedingt seitens der Schulbehörde psychologische Begleitung angeboten werden, bevor auch mancher Lehrer psychisch das Handtuch wirft und ihm die Sacher wurscht wird. Leider zum Schaden der Schüler.

lädt ...
melden
antworten
dr.haus (247 Kommentare)
am 26.11.2020 14:33

Spitzenwerbeeinschaltung. Gratis noch dazu! Gibts keine Schulen Linz, wo man hätte nachfragen können? Musste das ein privates Nachhilfeinstitut sein, dass diese - eh klar - Schlüsse zieht?!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 12:37

Ein sehr interessanter Rechner, bei dem sich jeder die Gefahr ausrechnen kann, welche in unterschiedlichen Räumlichkeiten durch den Ausstoß von Aerosolen eines infizierten das Virus verbreitet und andere anstecken kann.
Das Max-Planck-Institut hat einen COVID-19 Aerosol Transmission Risk-Calculator online gestellt. Damit ermittelst du die Aerosol-Übertragung von COVID-19 und der Ansteckungsgefahr in Innenbereichen.

Schau dir das an!
https://www.mpic.de/4747361/risk-calculator

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 26.11.2020 12:19

Wenn das Niveau ganz herunten ist kann man ja noch Bundeskanzler werden und wenn es weg ist Fortunatus werden

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 26.11.2020 11:40

Die Regierung hat die Lage nicht im Griff, weder innen- noch außenpolitisch.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 10:52

Weder die Regierung, noch die Kinder haben Schuld daran, dass wir diese Pandemie erleben müssen.

Es ist die Zeit der Pandemie, in welcher diese Kinder aufwachsen müssen. Vergessen wir das nicht. Unsere Zeit kannte weder Krieg noch so eine Pandemie. Wir hatten die schönste Jugend, wie sie auf unserem Kontinent Europa bestimmt noch nie war.
Unternehmen wir alles, damit auch die Jugend aus dieser psychischen Belastung 2020/21 schnell und ohne bleibenden Schaden herauskommt. Unsere Eltern mussten mit dem Trauma Krieg fertig werden. Niemand hat ihnen geholfen, dass sie damit fertig wurden. Sie mussten es so recht und schlecht verdrängen.

Schimpfen hilft niemandem, ganz im Gegenteil es macht nur schlechtes. Hört auf, die Situation am Augenblick zu beurteilen. Die Zukunft wird das richtige Bild dieser Zeit erklären können. Da kann sich noch vieles ändern.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 26.11.2020 10:41

Ein dummes Volk lässt sich einfacher regieren, lässt sich viel einreden und ist einfacher zu spalten. Kluge und aufgeweckte Bürger wären eine Bedrohung für diese Regierungspolitik.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 10:59

DANUBE,
weil einige Leugner dieser Pandemie dumm sind, sollte man das Volk nicht für dumm erklären.
- Ein Volk in welchem Menschen leben, die uns diesen Standard erreichen, in dem wir leben dürfen.
- Ein Volk, in welchem Menschen leben, die uns vor Krieg bewahren können.
- Ein Volk, in welchen Wissenschaftler leben, die in so kurzer Zeit einen Impfstoff entwickeln, der uns vor einer jahrelangen Seuche beschützen kann.
- Ein Volk, welches Achtung verdient und nicht von Verschwörern mit ihrem politischen Missverständnis als dumm bezeichnet wird.
- Dieses Volk hat es verdient auf sich stolz zu sein und nicht von euch als dummes Volk bezeichnet zu werden.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.11.2020 11:12

"Dieses Volk hat es verdient auf sich stolz zu sein und nicht von euch als dummes Volk bezeichnet zu werden."

Dann fangen sie mal damit an! Von den 13.713 Postings die sie abgelassen haben,
weist ein Viertel das Wort dumm auf, als das sie andere bezeichnen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 11:21

FANFARIKUS,
es ist eine Antwort an DANUBE. Lies dir bitte dessen Beitrag, wie dieser beginnt. Es ist vielleicht eine Handvoll in diesem Forum, welche gemeint sind.
Du kannst dich wenn du willst aber gerne auch angesprochen fühlen. Es ist deine Ansicht.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.11.2020 10:40

"Krise bremst Leistung und Motivation der Schüler"

Echt jetzt? Gibts ja nicht! Schließlich hat der hochgebildete
Haargel - Messias auf den Tisch gehauen und entgegen der angemeldeten
Bedenken sämtlicher Experten und eines Herrn Faßmann die Schulen dicht
gemacht.
Denn was er sagt gilt, und was er sagt ist wahr, und wer nicht seiner Meinung
ist, wird mundtot gemacht.
Vielleicht schaffen es die Kinder der Generation Corona zu einer Matura mit abgebrochenem Studium.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.11.2020 10:23

Nach erfolgreicher Durchimpfung gegen Corona wird ein Haufen psychisch gestörter Menschen nicht mehr arbeitsfähig sein, bis auf die Psychiater - die bekommen Hochbetrieb!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.170 Kommentare)
am 26.11.2020 10:34

Die HABEN Hochbetrieb.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen