Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Todesfälle Mitte November so hoch wie seit 42 Jahren nicht mehr

Von nachrichten.at/apa, 03. Dezember 2020, 09:33 Uhr
foto: volker weihbold corona intensivstation covid notfall krankenhaus
(Symbolbild) Bild: vowe

WIEN. Die Corona-Pandemie schlägt sich auch in der offiziellen Sterbefallstatistik nieder - und zwar deutlich. Für die Woche vom 16. bis 22. November hat die Statistik Austria am Donnerstag 2.431 Todesfälle gemeldet.

Seit 1978 sind in einer einzigen Woche nicht mehr so viele Menschen gestorben. Damals (vom 20. bis 26. Februar) waren es 2.516 Tote. In Summe sind heuer in den ersten 47 Wochen 77.662 Personen gestorben - um 6,5 Prozent mehr als im Durchschnitt der Jahre 2015 bis 2019.

Die am Donnerstag für die 47. Kalenderwoche 2020 gemeldeten 2.431 Todesfälle liegen um 58 Prozent über dem Durchschnitt der letzten fünf Jahre. Die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit (AGES) weist für diese Woche 568 Todesfälle mit einer Covid-Infektion aus. Den höchsten Wert in der jüngsten Vergangenheit gab es Anfang 2017 mit 2.340 Todesfällen (9. bis 15. Jänner). Damals grassierte eine besonders heftige Grippewelle in Österreich.

Wie Statistik Austria-Generaldirektor Tobias Thomas in einer Aussendung sagte, betraf der Zuwachs bei den Sterbefällen in den ersten 47 Wochen 2020 Männer (mit plus 9,4 Prozent) deutlich stärker als Frauen (plus 3,9 Prozent). Der Auswertung zufolge gab es zwar schon in der ersten Aprilhälfte sowie ab Mitte September einige Kalenderwochen, in denen die Sterbefälle leicht über der Bandbreite der vergangenen fünf Jahre lagen. Eine "besorgniserregende Entwicklung" macht die Statistik Austria aber erst ab 19. Oktober aus, wo ein wöchentlicher Anstieg der Sterbefälle verzeichnet wird.

Mehr Sterbefälle auch in Pflegeheimen

Deutlich angestiegen sind seit Mitte Oktober auch die Todesfälle in den Pflegeheimen. In Summe weist die Statistik Austria für 2020 bisher 19.447 Sterbefälle in Pflegeanstalten, Pensionistenheimen und Behinderteneinrichtungen aus (Stand 22. November). Das sind um fünf Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Allein seit 19. Oktober waren es aber 2.727 Menschen - ein Plus von 36 Prozent gegenüber 2019.

Der Anstieg der Todesfälle in den Pflegeheimen erfolgte parallel zum Anstieg der Todesfälle in der Gesamtbevölkerung: Auch hier starben in den fünf Wochen vom 19. Oktober bis zum 22. November (mit 10.380) um 36 Prozent mehr Menschen als im Durchschnitt des selben Zeitraums der vergangenen fünf Jahre.

Am größten ist der Zuwachs bei den Todesfällen von 19. Oktober bis 22. November in Kärnten (plus 54 Prozent) ausgefallen, am geringsten in Wien (plus 24 Prozent). Aber auch in der Steiermark (plus 46), in Oberösterreich (plus 44), in Vorarlberg (plus 43) und in Tirol (plus 42) gab es einen überdurchschnittlich hohen Zuwachs der Sterbefälle. Im Burgenland (plus 32), in Niederösterreich (+28) und in Salzburg (+26) viel dieser etwas geringer aus.

mehr aus Chronik

Cannabis-Freunde feiern: Gemeinsam kiffen am Brandenburger Tor

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Mann (34) in Vorarlberg bei Raubüberfall in die Schulter geschossen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

158  Kommentare
158  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lentio (2.769 Kommentare)
am 04.12.2020 04:12

Todesfälle können nicht „hoch“ sein, daher gibt es die Fünf heute schon für die Überschrift:

5

lädt ...
melden
antworten
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 03.12.2020 18:59

Schade, dass soviele Menschen daran sterben müssen.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.519 Kommentare)
am 03.12.2020 19:01

Völlig richtig, aber...............................

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2020 23:21

aber was?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.519 Kommentare)
am 03.12.2020 18:56

Den höchsten Wert in der jüngsten Vergangenheit gab es Anfang 2017 mit 2.340 Todesfällen (9. bis 15. Jänner). Damals grassierte eine besonders heftige Grippewelle in Österreich.
So jetzt haben wir in der größten und gefährlichsten Pandemie seit mehr als 100 Jahren 2341 Tote. Ich bin weder Corona-Leugner noch deppert oder dumm oder Querdenker.
Aber ich vergleiche die beiden Zahlen und denke mir, das gibt es doch gar nicht, oder ?

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.519 Kommentare)
am 03.12.2020 19:00

Tut mir leid Zahlensturz: richtig ist 2431 natürlich in KW 47 heuer. Natürlich sehr betrüblich und jeder Tote ist einer zuviel. Aber: Volkswirtschaft nachhaltig massiv geschädigt, Milliardenschulden, Arbeitslosenrekord.............................................

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 03.12.2020 19:10

Es werden eh noch viele mehr.

Die saisonale Grippe hat den Vorteil, dass sie jedes Jahr ihr natürliches Ende findet und dass man dagegen einen Impfstoff hat, der meist sehr gut wirkt. Bisher ließen sich bei uns aber weniger als 10 Prozent impfen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 03.12.2020 18:11

übersterblichkeit
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/#pooled-by-age-group
Ländervergl. letzten 3 Jahre

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 03.12.2020 17:35

Diese Zahlenspiele sind doch alle völlig sinnlos. Da werden willkürlich Zahlen herumgeschoben, die allesamt nichts aussagen. Am 31.12.2020 werden wir sehen, ob es tatsächlich so eine hohe Übersterblichkeit geben hat, die die teils unsinnigen Maßnahmen, die horrenden Staatsausgaben, die Notzulassung eines Impfstoffes usw. rechtfertigen.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.12.2020 17:29

in diesen Zahlen steckt viel Komplexität:

zB: werden auch die im Ausland Verstorbenen mit Wohnsitz in Ö gezählt!
großer Anteil aus den Ex-Jugoslawienstaaten; viele Ältere, welche damals nach Ö ausgewanderten, sind wieder in die Heimat zurückgekehrt;

zB: demografische Entwicklung: die durchschnittliche Lebenserwartung (78/83) ist in den letzten Jahren gestiegen;
nur wissen wir, dass die Gesundheit Älterer sehr fragil ist, die Gesundheitserhaltung allerdings durch die Coronamaßnahmen extrem gelitten hat!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 03.12.2020 23:20

Also, sind die nun in ihre Heimat zurück gekehrt, oder haben sie ihren Wohnsitz in Österreich?
Also die 1000 Kosovaren, die regelmäßig im Bus nach Ö gekarrt wurden um Sozialhilfe abzuziehen, die waren lebendig. Da ist keine Statistik verfälscht...

lädt ...
melden
antworten
Upsi (90 Kommentare)
am 03.12.2020 16:18

Bitte klären Sie mich doch auf.

Im Artikel steht "Seit 1978 sind in einer einzigen Woche nicht mehr so viele Menschen gestorben." - das bedeutet im Umkehrschluss, dass vor 1978 noch mehr Menschen in einer Woche starben
Auch zu beachten gilt, dass es 1978 eine Million Einwohner weniger in Ö gab.

Es war eine normale Frage, was die Ursache an der hohen Sterberate vor 1978 war. Also - was war die Ursache? Wars Grippe? Der Vietnamkrieg? Mein Opa kann sich nämlich an keine Quarantäne in den 80igern erinnern...

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2020 16:52

Es gibt da eine wundervolle Erfindung, das nennt sich Internet!

Dort gibt es unglaubliche Dinge, wie z.B. Suchmaschinen. Dort kann man Dinge suchen und dort finden Sie blitzschnell heraus, warum es 1978 so viele Tote in Österreich gab und wieso und warum!

Die Poster hier sind keine Suchmaschinen, die für Sie suchen, weil Sie zu faul oder nicht in der Lage dazu sind!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 03.12.2020 17:15

Das ausgerechnet du dich angesprochen fühlst...*lol*

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 03.12.2020 18:52

Damals waren jedenfalls die Verkehrstoten um vieles mehr als jetzt.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.393 Kommentare)
am 03.12.2020 18:59

Es war die Russische Grippe vom Subtyp A/H1N1, schon 1918 als Spanische Grippe bekannt. 2009 trat sie als kalifornische Grippe auf und später als Schweinegrippe. Je nach Mutation ist das Virus einmal gefährlicher oder ungefährlicher.

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 03.12.2020 15:54

Interessant, wie hier seriöse Posts spurlos verschwinden.

lädt ...
melden
antworten
michaelsam (165 Kommentare)
am 03.12.2020 21:40

weil keiner zugeben will, das ein Schmarrn veröffentlicht wurde quer durch alle Medien und nur Panik schürt !! Weil Gute Nachrichten keiner liest, drum schreibt man auch wieviele Neuerkrankungen es gibt und schreibt nicht, das die doppelte Anzahl gesundet ist.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.592 Kommentare)
am 03.12.2020 15:41

Das BMI listet neuerdings einen Todesfall unter 5 Jahren :-/
Weiß man da was ??

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2020 15:45

Das ist im Kontext corona irrelevant!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2020 15:39

Immer wieder (cf. unten) wird prophezeit dass die Suicidrate coronabedingt ansteifen wird!

Das ist polemisch und falsch!!

In Kärnten ist die Zahl der Suicide trotz Pandemie deutlich rückläufig!

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 03.12.2020 16:46

... in Andorra auch ... ☺

lädt ...
melden
antworten
herbstwind1 (82 Kommentare)
am 03.12.2020 15:30

77.662 Tote ist um 6,2 % mehr als in den vorangegangenen JAhren.

dh 72.922 ist der Durchschnitt.
dh 4.740 sind heuer bisher mehr Menschen verstorben.
davon 2.431 an Corona
und die differenz von 2.301 an ???

Interessiert das niemanden?

lädt ...
melden
antworten
herbstwind1 (82 Kommentare)
am 03.12.2020 15:33

Entschuldigung, 6,5% steht im Artikel.
Ist auch so gerechnet.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 03.12.2020 14:28

Und wen hat das damals interessiert? Niemanden! Das Leben ging ganz normal weiter. Heute fährt man die halbe Nation an die Wand und sperrt uns ein. Ausserdem hatten wir damals weniger Einwohner und die Bevölkerung war im Schnitt deutlich jünger, also prozentuell war die Sterbequote damals deutlich höher als heute gesehen.

lädt ...
melden
antworten
marchman (72 Kommentare)
am 03.12.2020 14:30

Haben Sie dazu auch Zahlen zu präsentieren?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 03.12.2020 14:31

Schau mal weiter unten, da hat schon jemand was gepostet! Augen auf!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 03.12.2020 14:44

Danke der Dachbodenhexe für die Zahlen.

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 03.12.2020 18:55

Ich gehe davon aus, dass damals mehr Menschen bei Verkehrsunfällen umgekommen sind. Das hat dann sehr wohl viele interessiert. Das Resultat sind Gurtenpflicht, Airbags, verbesserte Knautschzonen etc. etc.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 03.12.2020 13:44

Es hilft alles nichts, wenn manche das glauben, weil es ihnen so hirngewaschen wird, dann ist der Himmel eben grün und die Wiese blau. Alle anderen, welche das nicht einsehen können, gehen eben blind durch die Welt.
Auch wenn alle Anzeichen dahingehend sind, dass der Himmel blau sei und das Gras grün, liegst du nach deren Ansicht falsch.
Der Himmel ist grün - die Wiese blau -
Genau so ist es mit den Covididioten. Corona ist für sie eine Grippe und die Intensivstationen sind nur künstlich hochgefahren und das Impfen, da wollen nur ein paar leute, wie der Bill Gates den Menschen Abhängigkeit impfen.
So schaut deren Welt aus. Lass sie ihnen diese Meinung du kannst sie nicht ändern.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.598 Kommentare)
am 03.12.2020 14:30

Das selbe könnte man von dir und deinesgleichen behaupten.

Es ist nun mal so das es versch. Meinungen gibt.

Wie schon mal gesagt, wenn sich nicht mal Ärzte, Experten, usw. einig sind, wie soll es dann die Bevölkerung sein?

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 15:03

Und lasst denen die Meinung . die verzapfen , dass die Pest eine Viruserkrankung ist, die durch Impfung weitgehend ausgerottet ist

Es lebe Fortunatus

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 03.12.2020 18:57

Hat er das oder verzapfst DU das?

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 03.12.2020 13:37

Es wird täglich von überlasteten Spitälern und Personal gesprochen. Und immer wieder mit dem Damoklesschwert „Triage“ argumentiert.

Aber komischerweise regen sich nun auch keine Spitalsbetreiber auf, wenn man die Schipisten aufsperrt, und auch wenn weniger Touristen kommen und sich damit die Gefahren etwas reduzieren, klingt das sonderbar.

Laut österreichischen Versicherungsverband gibt es jährlich fast 31000 (!) Verletzte durch Schifahrer/Wintersportler, davon entfallen auf 6 von 10 Verletzungen Knochenbrüche, welche in Krankenhäusern behandelt werden müssen.

Also gibt es genug Platz in Krankenhäusern und genug Personal ?
Haben wir nur zu wenig Intensivbetten ?
(was aber immer verneint wurde und die Problematik ausdrücklich auf die Gesamtbetten bezogen wurde)
Oder war das alles nur überzogene Jammerei, was ich nicht annehme ?

Oder haben sich einfach die mächtigen Seilbahnbetreiber durchgesetzt und kurz mal gedroht, die Sponsorentätigkeiten an die ÖVP zu reduzieren ?

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.631 Kommentare)
am 03.12.2020 13:47

@BETROFFENER127, Ihr Argument ist sehr gut. Frau Dr. Rösch aus Graz erklärt in einem Video auch sehr gut, warum Krankenhäuser in der Grippezeit immer schon überlastet sind. Sie zeigt aus Erfahrung auf, daß zu Gripezeiten, und die haben wir derzeit, sogar die Gänge in den Krankenhäusern zur Not herhalten mußten.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2020 15:08

Klaus Bärbel Wintergruber aus Dumpfhausen hat gesagt : Wenn man die Finger auf eine heiße Herdplatte hält, dann würde man sich nicht die Finger verbrennen!

Duck Dumphead aus Texas hat gesagt : In meinem Revolver sind keine Patronen. Als er sich den Revolver an den Kopf hielt und abdrückte, fiel er tot um!

Dieter Hohlkopf aus Kleinkleckersdorf sagte : die Kurve schaffe ich locker, bevor sein Auto am nächsten Baum in 3 Teile zerriss!

lädt ...
melden
antworten
jopc (7.371 Kommentare)
am 03.12.2020 15:31

Vollid..t

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2020 15:47

Selbsterkenntnis = der erste ....

lädt ...
melden
antworten
mehlknödel (3.505 Kommentare)
am 03.12.2020 19:03

Wir haben derzeit eine Grippezeit? Aha? Ich dachte, die beginnt immer erst so um Weihnachten herum.
Aber wird schon so sein, wenn's die Fachärztin für Fledermäuse und Staub sagt.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 03.12.2020 15:07

Derzeit auf Intensivbetten 44% freie Kapazität, bei den Normalbetten 52%

Warum soll sich ein Spitalserhalter aufregen, der will fast 100%

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 03.12.2020 13:21

Ich möchte hier auch nichts Schönreden oder leugnen.
Ja Corona tötet leider Menschen.

Allerdings ist heuer auch die Selbstmordrate wahrscheinlich auch so hoch wie sicher schon lange nicht mehr.

Dann würden viele Therapien und Behandlungen wegen Corona gestrichen was sich mittlerweile sicher auch nicht förderlich auf die Gesundheit vieler Menschen auswirkt.

Nicht zuletzt trauen sich einfach viele Menschen nicht mehr zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen die vielleicht ernsthaft erkrankt sind.

Von einem Arbeitskollegen die Schwester arbeitet in einem Labor. In dieses Labor sind heuer 80 % weniger Krebserkrankungen festgestellt worden. Das wird nur leider nicht daran liegen, dass der Krebs weniger wird, sondern die Leute eben nicht mehr bzw. Weniger zum Arzt gehen. Oder vielleicht auch Corona Testungen Vorrang haben.

Wie gesagt ich möchte Corona oder die totes zahlen damit nicht schön reden.

Ich möchte damit nur in Erinnerung rufen, dass der Tod leider viele Gesichter hat.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2020 13:26

Krebserkrankungen beruhen lediglich auf Tests und Untersuchungen.

Würde man nicht mehr testen und untersuchen, gäbe es keine Krebskranken und Krebstote!

Kommt Ihnen das unsinnige Argument irgendwie bekannt vor?

Es wird laufend im Zusammenhang mit Corona Kranken benutzt!

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 03.12.2020 13:59

@KILLERKANINCHEN

Eigentlich das Prinzip das jedes Kleinkind verwenden wenn es Angst hat.

Wenn ich die Augen zu mache sehe ich den Geist nicht.

Wenn ich den Geist nicht sehr existiert er nicht.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 03.12.2020 14:57

Das habe ich in einem anderem Posting mit gleichem Bezug selbst geschrieben!

Dort habe ich geschrieben : Wenn das Haus brennt und man sich die Augen zu hält und denkt, wenn man die Augen auf macht, würde das Haus nicht brennen!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 03.12.2020 13:32

Zitat: "Allerdings ist heuer auch die Selbstmordrate wahrscheinlich auch so hoch wie sicher schon lange nicht mehr."

Und Corona ist ziemlich sicher mit ein Faktor dieses Umstands.

lädt ...
melden
antworten
otterpohl (1.258 Kommentare)
am 03.12.2020 13:56

Nach welcher Wahrscheinlichkeitsrechnung denn?

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 03.12.2020 16:02

Ich fürchte, Sie haben eine etwas eigenwillige Vorstellung von Stochastik.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 03.12.2020 15:44

Caber
Die Sucid- Wahrscheinlichkeit ist reine Soekulation!
Fakt ist:
In Kärnten ist die Suicidrate 2020 deutlich rückläufig!!
Oisdann!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 03.12.2020 15:58

Wie schön für Kärnten! Hilft allerdings anderswo nicht...

lädt ...
melden
antworten
neptun (4.125 Kommentare)
am 03.12.2020 13:37

Dafür rolle ich Ihnen einen roten Teppich aus. Egal welche Maßnahmen richtig und falsch sind und was noch passiert: Kompliment, denn Sie setzen mal ein Verhältnis und Prozente in eine korrekte Relation.

Chapeau!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen