Tiroler Spray tötet offenbar Corona-Viren im Mund

INNSBRUCK. In ersten Testreihen am Institut für Hygiene und Medizinische Mikrobiologie der Medizinischen Universität Innsbruck sei bestätigt worden, dass der Spray innerhalb von nur einer Minute zu 100 Prozent SARS-CoV-2-Viren im Laborversuch eliminieren kann, hieß es in einer Aussendung.
"Mit diesem ersten Nachweis der Wirksamkeit dieses Mundsprays gegen SARS-CoV-2 Viren könnte man über ein Produkt verfügen, welches gerade in der aktuellen Phase der Pandemie einen wichtigen Impuls setzen kann", meinte Mikrobiologin Cornelia Lass-Flörl.
Laut dem Unternehmen ist der Hauptbestandteil des Mundsprays "SALOPUR® MSP" ein Wirkstoff, der auch im menschlichen Immunsystem zur Bekämpfung von Viren und Bakterien vorkommt und in der verwendeten niedrigen Konzentration für den menschlichen Körper sehr gut verträglich sei. Der Mundspray sei bereits in Apotheken erhältlich.
"Kanzlermenü" zum Wort des Jahres 2023 gekürt
Verbrechen ohne Leiche: Zwei Männer zu langen Haftstrafen verurteilt
Areal der Wiener Hofburg nach Rohrbruch unter Wasser
Handy-Signatur abgelöst: ID-Austria an einem Tag 36.000 Mal aktiviert
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.