Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tiroler Fahrverbote: Deutscher Verkehrsminister bereitet Klage vor

24. Juni 2019, 10:39 Uhr
Als Maßnahme gegen die Stauproblematik und den Ausweichverkehr setzt die Tiroler Landesregierung Fahrverbote gegen den Ausweichverkehr ein.  Bild: (APA/ZEITUNGSFOTO.AT/DANIEL LIEBL)

MÜNCHEN/INNSBRUCK. Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer bereitet nach eigenen Worten eine Klage gegen die Republik Österreich wegen der von Tirol verhängten Beschränkungen im Transitverkehr vor.

Die Klage werde sich sowohl gegen die Lkw-Blockabfertigung als auch die jüngsten Fahrverbote auf Tiroler Straßen abseits der Autobahnen richten, sagte Scheuer vor einer CSU-Vorstandssitzung am Montag in München.

Der CSU-Vorsitzende und bayerische Ministerpräsident Markus Söder unterstützt nach eigenen Worten das juristische Vorgehen. Gleichzeitig wolle man aber auch mit der österreichischen Seite die Gespräche fortsetzen. Das Verhalten Tirols sei wenig nachbarschaftlich, sagte Söder. Ähnliche Maßnahmen wie in Tirol schloss der bayerische Ministerpräsident für den Freistaat aus. Das wäre "albern", meinte Söder.

mehr aus Chronik

Beim Pinkeln ertappt: 50-Jähriger flüchtete vor der Polizei

Österreichs Direktoren sind am Anschlag

Grausiger Fund: In Plastiksack verpackte Leiche in Wiener Keller entdeckt

"Hände weg!": ÖGK warnt vor Phishing E-Mails

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 24.06.2019 16:14

Was ist an einer Klage so schlimm?
Das Gericht hat dann zu beurteilen, ob eine solche Maßnahme rechtens ist oder nicht.
Es liefert zumindest klare Antworten, die uns Politiker offenbar nicht geben können.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 24.06.2019 16:10

es kann doch nicht sein dass Ö in Tirol sich bemüht gegen die Klimaveränderung positiv zu agieren dass auch der ganze EU zugute kommt, und de deitschen klagen den Vorgang !!!

aber es ist ja längst bekannt was für SCHLECHTE Arbeit die CSU Verkehrsministern aus Bayern in den letzten Jahren geliefert haben .
Maut und Dieselskandal unterstützt !

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 24.06.2019 15:21

Der Söder und der ewige Populismusk(r)ampf gegen das Unterschreiten der 30 % Schwelle in Bayern. Nach der Niederlage der CSU Maut versucht er eben beleidigt auch mal zu klagen.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.753 Kommentare)
am 24.06.2019 15:19

Verkehrsminister Andreas Scheuer

Hat der Name was zu tun mit"bescheuert"?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.06.2019 14:43

nimm mein Schauferl, nehm´ich dein Schauferl!! Kindergarten!!

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 24.06.2019 14:21

Ha nun geht es los mit dem gegenseitigen Klagen AT gegen DE und zurück. Wie ein Ping-Pong soll es hin- und hergehen. Einmal da Gigl und einmal da Gogl. ***LOL***

lädt ...
melden
antworten
NeuPaschinger (1.025 Kommentare)
am 24.06.2019 15:05

nicht wirklich, was macht ein Populist wenn er bei einer Lüge erwischt wurde bzw vor Gericht verloren hat
.
richtig: er ballert zurück das der andere ja der Phöse sei,nichts anderes erleben wir grade von der CSU
.
die Blockabfertigung ist nicht neu sondern gibt es schon länger, wäre das wirklich nicht rechtskonform dann wäre da längst was gekommen, ist es nur nicht aber jetzt halt passen siehe oberhalb
.
die Bundesstraßen Fahrverbote ich war in Innsbruck letzte Woche, es staut den Brenner rauf, das irgendwer versucht auf die Bundesstraße auszuweichen nutzt GARNICHTS weil am Brenner steht man wieder, das beschränkt den Stau auf der Autobahn, wahnsinnige Deutsche die versuchen dem Stau auszuweichen quer durch Innsbruck ja der Flaschenhals bleibt der Brenner nur das alles lahmgelegt wird mit dem ausweichen, es gibt da einfach nichts zum Ausweichen, nur das nutzlose Versuchen sich durch Dörfer zu quetschen um ein paar Autos zu überholen die auf der Autobahn länger brauchen
.
soll er klagen

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.06.2019 13:41

der Herr Verkehrsminister will also noch einmal mit einer Klage einfahren.

Na dann - warum nicht.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.198 Kommentare)
am 24.06.2019 13:34

Na, dann tun wir mal mit den Grenzkontrollstaus am Walserberg, in Kufstein oder Suben wegen der Flüchtlingsparanoia gegenrechnen...

Beim Bahnausbau - um dann einen leistungsfähigen Zubringer für den Brennerbasistunnel zu haben - bremsen die herzallerliebsten Bayern ja auch.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.06.2019 13:05

😂😂

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 24.06.2019 12:05

Der deutsche Verkehrsminister Andreas Scheuer bereitet nach eigenen Worten eine Klage gegen die Republik Österreich wegen der von Tirol verhängten Beschränkungen im Transitverkehr vor.

OK
Wird alles Abgeschafft dafür wird jeder LKW der über den Brenner will Kontrolliert (Grenzkontrolle scharf) und die ganzen PKW die Nebenstraßen fahren werden genauso (ganz genau) Kontrolliert werden wir mal sehen was die dann machen.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen