Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tirol will nun doch ZDF-Fragen zulassen

Von nachrichten.at/apa, 29. März 2020, 14:29 Uhr
Das Vorgehen der Tiroler Behörden ist Gegenstand heftiger Debatten. Bild: JAKOB GRUBER (APA)

INNSBRUCK. Nach der scharfen Kritik des ZDF an der Kommunikationspolitik Tirols ändert das Land seine Vorgangsweise in Sachen Videopressekonferenzen.

Nunmehr würde auch allen "nicht zugeschalteten MedienvertreterInnen" die Möglichkeit geboten, je eine Frage zu stellen, hieß es gegenüber der APA. Damit begonnen werden soll bei einer für Montag angekündigten Pressekonferenz. Etwaige Fragen der "Nicht Zugeschalteten" könnten vorerst an die APA gesendet und dann von Journalisten der Nachrichtenagentur kuratiert und gestellt werden. "Die Pressefreiheit ist für uns ein sehr hohes Gut, das es zu schützen gilt", erklärte Florian Kurzthaler, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit. Zudem habe man mit der ZDF-Korrespondentin in Wien, Britta Hilpert, vereinbart, dass die noch offenen Fragen - einige seien bereits in den vergangenen Tagen beantwortet worden - "von uns best- und schnellstmöglich beantwortet werden".

"Ungewöhnlich für eine Demokratie"

Hintergrund: Wie berichtet, wurden am Samstag Vorwürfe vonseiten des ZDF an das Land Tirol laut, wonach Fragen des Senders nicht beantwortet würden. Zudem sei das ZDF von den elektronischen Pressekonferenzen über die Coronakrise und mögliches Versagen der Behörden ausgeschlossen worden. Für die ZDF-Korrespondentin Brigitta Hilbert war das Verhalten "ungewöhnlich für eine Demokratie". 

Die bisherige Praxis des Landes hat unterdessen auch zu Kritik von Tiroler Oppositionsparteien geführt. NEOS-Klubobmann Dominik Oberhofer zeigte sich "entsetzt" über die Kommunikationspolitik des Landes und sah "kritische Medien wie etwa das ZDF" scheinbar auf eine "Art Watchlist" gesetzt. Liste Fritz-LAbg. Markus Sint nannte das Vorgehen "unprofessionell und undemokratisch" und verlangte eine Entschuldigung von Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP). Auch FPÖ-Obmann Markus Abwerzger kritisierte den "Ausschluss" ausländischer Medien von den Pressekonferenzen.

mehr aus Chronik

Junge Oberösterreicher in Wien von Mädchenbande ausgeraubt

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jamei (25.499 Kommentare)
am 30.03.2020 10:36

Frei nach den Motto:

„Bisch a Tiroler, bisch a Mensch. Bisch koaner, bisch koaner.“

Und die haben sich halt gedacht, ein ZDF-ler kann kein Tiroler sein.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 19:44

Da wird mein Kommentar gelöscht,

weil ich der Meinung bin, daß die Tiroler Hoazlköpf
nicht präpotent Fragen zuzulassen haben,
sondern verpflichtet sind, Fragen zu beantworten.

Immerhin habe sie durch Unterlassung von entsprechenden Verordnungen
und Sperren dazu beigetragen, daß sich eine Pandemie ausgebreitet hat.

Aber vielleicht brauchen sie dazu erst die gerichtlichen Bestätigungen.

lädt ...
melden
antworten
FakeNewsLeser (2.157 Kommentare)
am 29.03.2020 17:43

über Tirol und seine Dorfkaiser wurde schon alles gesagt;
der Oscar für die beste Pressekonferenz 2020 wird an Platter und seinen Pfarrer zur linken gehen, das ist auch fix

aber die Aussage: "kritische Medien wie etwa das ZDF" , die hätte man sich auch sparen können; ZDF ist ORF hoch 10; kritisch gegenüber ausländischen Themen, das mag sein, aber ansonsten Stasifunk par excellence

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 29.03.2020 17:26

Florian Kurzthaler heißt jener Versager also, welcher sich dem Gebot zu mauern unterwarf. Dieses Gebot durch den Gendarmen und die Seilbahnlobby hätte Kurzthaler als Presseverantwortlicher niemals befolgen dürfen; so hat er jegliche Berechtigung für diesen Job verspielt!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 29.03.2020 17:11

Die Pressefreiheit wird ihrem Namen nur gerecht, wenn unbeschränkt Fragen gestellt werden dürfen. Ist aber nichts Neues. Transparenz ist der VP stets ein Gräuel.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 18:10

Fragen können ja gestellt werden. Ob es darauf (ehrliche) Antworten gibt, ist eine andere Sache!

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 29.03.2020 16:47

ZDF gegen CV !

Das wird interessant!

lädt ...
melden
antworten
tofu (6.975 Kommentare)
am 29.03.2020 15:21

Mir fehlt die kritische Berichterstattung sowohl zum Ärztekongress als auch zur Apothekertagung (500 Teilnehmer!!!)

Soviel zur medizinischen Elite im Land.

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 29.03.2020 15:38

Zur kritischen Berichterstattung sollte man auch den Ski-Event in Hinterstoder und auch die Energiemesse in Wels hinzunehmen.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 29.03.2020 17:14

Die Dynamik der Ereignisse hat viele überrollt. Das ist keine Entschuldigung für jene, die von Infektionen wussten und nicht unverzüglich handelten. Das war vorsätzliche Gemeingefährdung.

lädt ...
melden
antworten
heimatverliere (541 Kommentare)
am 29.03.2020 15:16

Tirol ist anders-von mir aus! Meine Hoffung ist, daß man Tirol mit einer Flut an Klagen überzieht!

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 29.03.2020 15:20

Warum?
Noch nichts von Eigenverantwortung gehört.
Fährst auch mit dem Auto obwohl dir der Mechaniker gesagt hat das die Bremsen nicht gehen?
Nach erfolgreichen Autounfall wird dann der Hersteller verklagt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.03.2020 15:35

Vertrauen ist gut -
Kontrolle ist besser !

Darum auch das jährliche Pickerl
und die Verkehrskontrollen dazu,
samt Abmontage der Nummerntafeln.

Außerdem:
Gegen Dummheit ist kein Kraut gewachsen.

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 29.03.2020 15:46

und . . . geilt dich das auf (⓿_⓿)

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 29.03.2020 15:12

Die Deutschen sollen einfach die Pappe halten und vor der eigenen Haustür kehren.
Wie war das mit den Faschingsumzügen?
Und warum sind die Urlauber bis zum Ende geblieben?
Geiz ist geil ha ?
Klar hat die Tiroler Landesregierung zu spät reagiert, hätte man heute nun nicht mehr so gemacht.
Ich erinnere auch noch an die nette Ursula, die nichts von nationalen Alleingängen bezüglich Grenzschließung hielt.
Hätten wir auf sie gehört wäre bereits in ganz EUropa Norditalienische Zustände.
Und Mutti schloss erst die Grenze nachdem alle Nachbarstaaten Deutschlands dies bereits vollzogen haben.
Nun schließen wir halt auch die Grenzen.
Deutschland haltet einfach den Ball flach ...

lädt ...
melden
antworten
EinsameSocke (2.186 Kommentare)
am 29.03.2020 15:16

Ärztetagung war auch in Tirol und die netten Doktoren sibd noch 2 bis 3 Tage länger geblieben, weils Schifahren so super ist.
Die Nächtigung inkl. Vollverpflegung war höchstwahrscheinlich gratis und kostenlos.
Ja mei geiz ist sowas von geil.

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.03.2020 15:42

haben vorher viele medikamente verschrieben, darum waren sie in natürlich gratis in tirol schifahren.

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 29.03.2020 15:09

LH Platter und LR Tilg sind schon überreif für den Rücktritt.
Überdies haben sich Hotelieres und Seilbahnkaiser mit ihrer erfolgreichen Intervention bei der Tiroler LReg. gegen die Schließung der Skigebiete selbst ins Knie geschossen.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 29.03.2020 16:55

Das ist vielleicht in Deutschland so üblich. Bei uns ist das Verhalten von Platter und Co. ein üblicher Brauch und Kulturgut, somit sind das wesentliche Markenzeichen unserer Politik.
Gegen Osten kommt dann noch die Korruption als besonderes Alleinstellungsmerkmal für unser Brauchtum dazu.

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.166 Kommentare)
am 29.03.2020 15:05

Das werden aber teilweise sehr unangenehme Fragen für den ehemaligen Gendarm werden..

lädt ...
melden
antworten
scharfer (5.103 Kommentare)
am 29.03.2020 16:37

das werden ausgesuchte fragen sein, welche platter u. tilg nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 29.03.2020 16:56

vom CV zugelassene ?

lädt ...
melden
antworten
Fensterputzer (5.146 Kommentare)
am 29.03.2020 14:48

Tirol will nun doch ZDF-Fragen zulassen.

Oh, das ging aber schnell. Angst um deutsche Urlauber (⊙_⊙)?

lädt ...
melden
antworten
Einheizer (5.398 Kommentare)
am 29.03.2020 15:04

Beim LR Tilg (... habe alles richtig gemacht ) verstehe ich das er sich nicht mehr den Medien stellen will......

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.955 Kommentare)
am 29.03.2020 14:46

Schlechtes Gewissen ?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen