Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Tausende bei Corona-Protesten in Wien

Von nachrichten.at/apa, 08. Jänner 2022, 14:47 Uhr
Bild 1 von 12
Bildergalerie WIEN: DEMONSTRATION GEGEN CORONA-MASSNAHMEN
WIEN: DEMONSTRATION GEGEN CORONA-MASSNAHMEN  Bild: FLORIAN WIESER (APA)

WIEN. Am Samstag haben neuerlich Gegner der Corona-Maßnahmen in der Wiener Innenstadt protestiert.

Am Samstag haben neuerlich zehntausende Gegner der Corona-Maßnahmen in der Wiener Innenstadt protestiert. Am frühen Nachmittag versammelten sich die Teilnehmer am Heldenplatz und am daneben liegenden Maria-Theresien-Platz, um dann über die Ringstraße zu ziehen. Der Protest verlief bis zum späteren Nachmittag großteils friedlich, es gab aber auch mehrere Festnahmen und Anzeigen. Gröbere Zwischenfälle waren bis am Abend keine gemeldet.

Der Demozug setzte sich gegen 15.00 Uhr in Bewegung, allerdings wurde er bereits kurz nach dem Start bei der Oper angehalten. Die Polizei hatte bei einzelnen Teilnehmern in den vorderen Reihen pyrotechnische Gegenstände und andere gefährliche Utensilien beobachtet.

Versuch Absperrung zu durchbrechen

Diese Personen mussten kontrolliert werden, wie es seitens der Polizei zur APA hieß. Dabei versuchten einige Demonstranten, gewaltsam die Absperrung zu durchbrechen, was die Exekutive mit dem Einsatz von Pfefferspray abwendete. Hier wurden dann auch mehrere Personen festgenommen. Nach der Anhaltung setzte sich der Demonstrationszug gegen 15.30 Uhr wieder in Bewegung und zog weiter über den Ring zurück zur Abschlusskundgebung am Heldenplatz. Gegen 18.30 Uhr war die Ringstraße wieder weitgehend frei.

Auf Fotos war bereits kurz nach Beginn zu sehen, wie Polizisten mit Bier übergossen und provoziert wurden. Auch waren Reichskriegsflaggen (welche Rechtsextreme oft als Ersatz für die verbotenen Hakenkreuzflaggen verwenden) und NS-Verharmlosungen auf Plakaten zu sehen (zu sehen in der Bildergalerie oben).

Die Demonstranten waren mit den üblichen Schildern - unter anderem gegen den geplanten "Impfzwang" - ausgestattet. Für den akustischen Protest nutzten sie etwa Kuhglocken, Tröten, Pfeifen und Trommel. Wiederholt wurden auch pyrotechnische Gegenstände geworfen. Durch die Proteste und die damit abschnittsweise Sperre der Ringstraße kam es in der Wiener Innenstadt zu temporären Verkehrsbehinderungen.

Im Einsatz standen über 1.000 Beamte, darunter auch Polizisten aus anderen Bundesländern. Die Polizei schätzte die Teilnehmerzahl bei den Protesten am Samstagnachmittag auf 40.000 Personen.

Karner appellierte an die FPÖ

Innenminister Gerhard Karner (ÖVP) dankte in einer Stellungnahme gegenüber der APA Samstagabend den im Einsatz stehenden Polizisten und lobte das "konsequente Einschreiten gegen Gewalttäter". "Vor allem das unterschiedliche Teilnehmerfeld - Familien mit Kindern, aber auch Fußballhooligans und Identitäre, die nebeneinander marschieren - fordern Höchstleistungen von den Einsatzbeamten", so Karner.

Angesichts der morgen in Innsbruck anstehenden neuerlichen Corona-Demonstration, bei der unter anderem Redebeiträge von FPÖ-Chef Herbert Kickl und FPÖ-Generalsekretär Michael Schnedlitz angekündigt sind, appellierte Karner an die Freiheitlichen, "den politischen Diskurs im Parlament zu führen und nicht auf die Straße zu verlegen". Dies erleichtere die Arbeit der Polizei und fördere den Zusammenhalt im Land, betonte Karner.

mehr aus Chronik

Wieder Messerattacke in Wien-Favoriten - Mann erlitt Bauchverletzung

Asylanträge in Österreich: Kinder sind mittlerweile die größte Gruppe

Vater und Sohn lieferten sich Wettrennen: Beide Pkws beschlagnahmt

Schneefall in der Steiermark: 3.400 Haushalte ohne Strom

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

721  Kommentare
721  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Joshik (2.956 Kommentare)
am 09.01.2022 21:59

Schützen Sie sich selbst, ihre Familienangehörigen und Liebsten durch eine Impfung
.
Anmeldung ist einfach
https://www.land-oberoesterreich.gv.at/files/covid19impfungopen/#/online-terminvereinbarung
.
Bleiben Sie gesund!

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 09.01.2022 16:25

Lasst euch halt nicht impfen - auch ok. Keiner von uns beisst sich in den sprichwörtlichen Hintern, wenn die Impfpflicht nicht kommen sollte.... macht einfach eventuell die Erfahrung mehr oder weniger schwer zu erkranken....wer's braucht. Aber bitte dann nicht jammern, sollte die Krankheit dann Folgen haben, ob gleich oder später. Bitte dann einfach schweigend ertragen, kein Mitleid oder Solidarität erwarten....weil wir sind ja alle erwachsen und können mit Spät/Folgen auch erwachsen umgehen. 3 x geimpft warte ich allerdings immer noch auf meinen Impfschaden....i wass a net, wo der bleibt - sollte ja schon da sein, wenn man den Schwurblern glauben darf!

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.354 Kommentare)
am 09.01.2022 16:53

Wenn sich jemand -ohne mediz. Gründe- nicht impfen lassen will, dann sollte er eine Patientenverfügung in welcher er auf die Krankenhausversorgung verzichtet, unterschreiben. Das würde ich dann konsequent nennen ! Aber zuerst egoistisch sein und dann soll -im Fall des Falles- die Gesellschaft einspringen!

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 09.01.2022 14:47

Ein Vielzahl von Impffantasten, die sich da gegenseitig in wahre Schimpftiraden hinein manövrieren, dürfen gestern bei der Demo gewesen sein, weil sie gar so gut Bescheid wissen... Hat man euch nicht die von Mami gewohnte Aufmerksamkeit zuteil werden lassen?

Ihr könnt euch noch so in den Hintern beißen, die Impfpflicht wird nicht kommen...

Aber es steht jedem frei, sich weiter impfen zu lassen. Warum auch nicht, wenn sich jemand sicherer dabei fühlt... Wenn diese Sicherheit nur ned sooo trügerisch wäre....

Wie soll es mit unserer Gesellschaft nach dem Wahnsinn weitergehen? Hmmm? was dann? Wem wird dann welche Schuld in die Schuhe geschoben?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.427 Kommentare)
am 09.01.2022 16:11

Zuviel 🐛Safterl tut nicht gut....also gehns endlich Impfen....💉

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.354 Kommentare)
am 09.01.2022 16:13

Sie dürften noch keinen Bezug zu dieser heimtückischen Krankheit gehabt haben !
Es sagt schon einiges aus, dass die Impfquote bei höher Bildung zunimmt !
Wenn diese Demoteilnehmer immer noch behaupten es sind friedliche "Spaziergänge" dann frage ich mich warum sie sich dann nicht von den Rechtsrechten, etc. distanzieren ?
Es kann doch nicht sein, dass Boxsäcke mit dem Bild vom BH Nehammer aufgehängt werden und viele -angefeuert von einem Mann mit Megaphon- darauf hintreten, hinspucken, etc. !
Nennen Sie das friedlich ? Und dann fragen sie sich noch wer die Gesellschaft spaltet !
Das Demonstrationsrecht hat nichts mit Gewalt, Bedrohung, etc. zu tun. Wenn diese Aufhetzer von Diktatur reden, dann sollen sie einmal nach Kasachstan oder China schauen !
Wie lange müssen wir - das friedliche Volk- uns das noch gefallen lassen ?

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.427 Kommentare)
am 09.01.2022 16:19

Wenn Goldfinger - was ich ihm nicht wünsche - auf der Corona intensiv liegt - möchte ich nicht sein Arzt sein,...😇

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.324 Kommentare)
am 09.01.2022 18:37

Den Goldfinger kannst du dir dort hinstecken, wo er nicht golden wird, sondern braun wird.
Dann passt er zu deiner Gesinnung!

lädt ...
melden
antworten
camouflage (1.287 Kommentare)
am 09.01.2022 14:03

🥱🥱🥱🥱

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.066 Kommentare)
am 09.01.2022 14:00

Wenn noch einer von denen „Diktatur!“ schreit, sollte er sofort in den Flieger nach Kasachstan gesetzt werden, um den Unterschied am eigenen Leib zu lernen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.427 Kommentare)
am 09.01.2022 16:12

Aber "One Way "😏

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 13:48

Innerhalb der letzten 24 Stunden über 10.000 neue Coronafälle in Österreich,
Ich denke diese "Spaziergänger" werden sich früher oder später selber ins Out bringen, dann ist eben Schluss mit Lustig!

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.01.2022 14:33

Is scho recht Acea/Forti/Till.

Wir gehen eh nicht in die Gamskogelhütte wie dein Idol.

lädt ...
melden
antworten
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 09.01.2022 13:23

In Innsbruck steppt gerade der Bär, gerade live auf Youtube. Ab 1800h spaziert Steyr gegen Massnahmenchaos...

Viele, viele exÖVPler und Grüne unter den Pflicht-Zwang-Massnahmengegnern wie es scheint.

Des geht sich für Gewisse nie aus.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 09.01.2022 13:30

*gääääääähn*

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 09.01.2022 13:36

Ja, die 3. Impfung, die man jetzt brauchen würde, geht sich leider für gewisse jetzt nicht mehr aus….
Man muss halt vorher denken…

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.01.2022 14:34

So wie Schmähhammer?

lädt ...
melden
antworten
Joob (1.354 Kommentare)
am 09.01.2022 16:16

Warum verwenden Sie solch ein Wort ! Haben sie überhaupt keinen Anstand ?
Man kann schon anderer Meinung sein, aber der Respekt sollte schon immer bewahrt werden !

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.573 Kommentare)
am 09.01.2022 13:54

@deppat
... extrem Rechte, Identitäre, Gewalttäter, die nicht einmal der Sprache mächtig sind und gar nicht wissen wie so sie mit ihren Feinden demonstrieren, Kinder die als Schutzschilde missbraucht werden wie bei den Taliban und dem IS, Lebensversager, ... etc. ... das sind die Leute die sich treffen.

lädt ...
melden
antworten
Erwin1959 (175 Kommentare)
am 09.01.2022 12:24

Oh ein selbsternannter Arzt haben sie studiert oder sind sie freizeitdesigner

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.664 Kommentare)
am 09.01.2022 12:27

@ERWIN1959 haben Sie zum Thema auch etwas zu sagen, oder schließen Sie sich den sinnentleerten Maßnahmen der Regierung kritiklos an?

lädt ...
melden
antworten
Erwin1959 (175 Kommentare)
am 09.01.2022 13:22

Es gibt Leute die gehen Arbeiten oder nützen ihre Freizeit sinnvoll Und verbringen sie nicht am Dachboden Nixe

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 09.01.2022 12:40

die Dachbodenhexe kann bei so vielen Schreibfehlern keinesfalls studiert haben.

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 09.01.2022 13:05

Auf der YouTube Uni brauchst keine Rechtschreibkenntnisse
😂🤣😂🤣

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.427 Kommentare)
am 09.01.2022 13:07

Dachbodenspinnereien....😉

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.817 Kommentare)
am 09.01.2022 13:21

Aber in der Schwurblergruppe ist die Hexe mit ihrer eingeschränkten Rechtschreibung Königin.
Motto: unter den Blinden ist die Einäugige Königin.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 09.01.2022 16:29

Vielleicht hat sie mit Kickl studiert. 16 Semester umsonst.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 09.01.2022 12:41

Ich war gestern beim Billa. Die Verkäuferin hat gesagt: Corona ist aus.

lädt ...
melden
antworten
Alex4712 (55 Kommentare)
am 13.01.2022 14:27

😂😂😂😂 Danke! Der ist gut. "Corona ist aus". 😂😂😂 Mal was anderes als die Hasstiraden unter den Forenkommentaroren.

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 09.01.2022 12:42

Jo, eh. Aber hier gehts nicht um Influenzaviren…

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 09.01.2022 13:07

Ja wenn es die Verkäuferin sagt

lädt ...
melden
antworten
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 09.01.2022 12:52

vollkommen richtig !!!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 09.01.2022 15:05

DACHBODENHEXE: aber auch in der Krankenpflege Schule wurde bereits unterrichtet: wie diagnostiziert man intramural damals wie heute Influenza ? Wie differentialdiagnostiziert man heute Influenza von COVID-19? … vl hättest Du in der Krankenpflegeschule etwas besser aufpassen sollen, dann wüsstest Du, dass Coronaviren nicht Influenzaviren sind 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Mondseelandler (345 Kommentare)
am 09.01.2022 12:06

Ich sehe auf den Bildern viele Menschen die vergessen ihr Hirn sinnvoll einzusetzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 12:15

Viele davon dürften aber zu Hause geblieben sein !

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 09.01.2022 12:17

Ich habe gute Augen. Aber den Kanzler kann ich am Bild nicht finden.
Helfen sie mir aus?

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 09.01.2022 13:03

Jö, der fanfari reitet wieder .... Prost!

lädt ...
melden
antworten
maierei (1.171 Kommentare)
am 09.01.2022 11:21

Mückstein und Nehammer sollen sich endlich aus ihren Ämtern "boostern". Dann ist der Zauber endlich vorüber. Aja, den Kogler sollens auch gleich mitnehmen. VdB erledigt sich in diesem Jahr ohnehin

lädt ...
melden
antworten
MySigma (2.473 Kommentare)
am 09.01.2022 11:34

Stimmt! Wenn die zwei gehen dann ist Corona auch weg 👍

Moment, Fehler! Corona gibt es ja gar nicht ��

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.664 Kommentare)
am 09.01.2022 11:41

@MYSIGMA Corono mit der Omikron Variante welche sich in Symptomen wie Kopfweh, Schnupfen, Gliederschmerzen und Müdigkeit äußert, errinnert mich sehr sark an die Grippe, welche seit 2 Jahren von der Bildfläche verschwunden ist.

Übrigen auch die Grippe-Impfung hatte nie gehalten was sie versprochen hatte, Erkältungskraknheiten hat es in der kalten Jahreszeit immer schon gehäuft gegegeben und es wird sie auch weiterhin geben, auch wenn manche Menschen zu gerne glauben würden einen Schnupfen kann man wegimpfen!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.01.2022 11:42

So ist es 👏👏👏👏

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 09.01.2022 11:53

DACHBODENHEXE: geh Marion 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 09.01.2022 11:55

Du willst heute den Intelligenz - Limbo - Bewerb wieder gewinnen ???

Du hast aber große Konkurrenz - Allem, Bierdümpfler, Bergilein, et. al.

Also meine Favoritin bist du !!!

Schönen Sonntag noch!

lädt ...
melden
antworten
sokratesnovitomnia (506 Kommentare)
am 09.01.2022 11:55

Geht natürlich an die Dachschadenhexe !!!

lädt ...
melden
antworten
edita (3.639 Kommentare)
am 09.01.2022 11:57

Corona gibts gar nicht. Das sagt ihr schon seit 2 Jahren. Warum empfiehlt dann der größte Philosoph und Querdenker des Jahrhunderts, Herbert Kickl, dieses Medikament? Oder hat er nur philosophiert?

lädt ...
melden
antworten
supercat (5.311 Kommentare)
am 09.01.2022 12:47

die Dachbodenhexe wird immer wieder an die Grippe erinnert und dieser Zustand dürfte sie gedanklich beschäftigen, weil sie dieses Thema gebetsmühlenartig kommentiert.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 09.01.2022 11:41

Gerade WEIL es Corona gibt, sollen die zwei sich besser schleichen, die den Virus nur dazu nutzen ihre krankhaften und behandlungsbedürftigen Machtphanasien auszuleben !!
Weg mit diesen irren Irren und ihrem Irrweg, es führt zu nichts, wenn man die noch lange am Ruder lässt!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 09.01.2022 16:34

Bergfex du meinst sicher Kickl und Küssel. 1918 war es mit K. u. K. vorbei, mit den jetzigen KuK.wird es spätestens im Sommer vorbei sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.01.2022 11:53

Könnte schon sein,
so boßhaft wie das Virus ist!

Weil, wer würde ohne Corona nach den Beiden krähen ?

Kräht der Mückstein am Mist,
ändert sich Corona
oder es bleibt wie's ist.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 09.01.2022 16:37

Kräht der Kickl auf den Mist,
lacht der Wurm
gemein wie er ist.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen