Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Südafrika-Variante erreichte Kärnten

Von nachrichten.at/apa, 21. Februar 2021, 19:39 Uhr
Illustration des Coronavirus Bild: LIZABETH MENZIES (Centers for Disease Control and )

Im Kärntner Bezirk Spittal an der Drau ist nun ein erster Infektionsfall mit der Südafrika-Mutation des Coronavirus aufgetaucht.

Die infizierte Person hatte Kontakt nach Tirol, wo diese Mutation bereits stärker verbreitet ist. Die Kärntner Landesregierung bestätigte Meldungen, dass die Variante B.1.351 nachgewiesen wurde. Bei der infizierten Person handle es sich um eine Frau, hieß es. Über ein Familienmitglied habe sie Kontakt nach Tirol gehabt. In Kärnten und auch in Tirol sei bereits mit dem Verdacht auf die Virusmutation ein besonders sorgfältiges Contact-Tracing angeordnet worden. Außerdem seien von der Landessanitätsdirektion Kärnten großzügige Umgebungstestungen mittels PCR-Test veranlasst worden, berichtete der ORF am Sonntag.

Bisher wurde die Mutation, die als "Südafrika-Variante" bekannt ist, fast ausschließlich in Tirol nachgewiesen. Dazu kommen fünf Fälle in Wien und jeweils einer in Niederösterreich, Salzburg, der Steiermark und nun eben in Kärnten. Experten warnen vor der Mutation B.1.351, da es Hinweise darauf gibt, dass bisher entwickelte Impfstoffe gegen diese Corona-Variante deutlich schlechter wirken. 

mehr aus Chronik

Kopfhaut abgerissen: 8-Jähriger geriet in Kärnten mit Haaren in eine Mühle

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Warum der Fliegerhorst Brumowski umbenannt wird

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

17  Kommentare
17  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Amtsmissbrauch (604 Kommentare)
am 22.02.2021 18:16

Kärnten kann sich bei Plattner und co bedanken!!

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 22.02.2021 06:44

ja wie ist der virus nur über die grenze gekommen? hat ihn der grenzbalken nicht aufgehalten?? fragen über fragen!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 22.02.2021 06:26

Die wirklichen Mutationen sind die Parteischreberlinge die Jetzt yWindorf
Christian 9......, Gruenenfreundin usw heissen

Könnte man die nicht wegimpfen?

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 22.02.2021 00:26

Die Mutante einer Lüge ist und bleibt eine Lüge.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 22.02.2021 00:59

@ DANUBE
zu: Die Mutante einer Lüge ist und bleibt eine Lüge.....
was soll gelogen sein ??? dass das Virus mutiert und noch gefährlicher geworden ist???? und das ist nicht nur beim Corona-virus so ------ leider

Dass jedoch jemand wie du seine Lügen verbreiten und tatsächlich als unliebsamer Zeitgenosse seinen Schwachsinn unter Beweis stellen kann ..... schade, dass das keine Lüge ist....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.02.2021 20:25

Ist in kaernten ein sued Afrikaner angekommen. Wie weiß man ueberhaupt, daß es ein sued afrikanisches Virus ist? Ist das Virus schwarz? Oder hat es ein Schild um als Erkennung.

lädt ...
melden
antworten
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 22.02.2021 05:46

Es ist zum ersten mal in Südafrika entdeckt worden.

Bei erstmaligen Entdeckungen von etwas wird auch oft der Name des Forschers verwendet oder prominente Persönlichkeiten wie Greta Thunberg.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 22.02.2021 08:50

Ist eine zweitmalige Entdeckung noch nennenswert?

Offensichtlich nur für Blitzgneisser und Demenzkranke!

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.02.2021 20:24

Wird an Flughäfen überhaupt (o. nennenswert) getestet?

lädt ...
melden
antworten
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 21.02.2021 20:25

... oder kommen die Südafrika-Urlauber per Ballon retour u. landen in der grünen Wildnis, damit sie nicht beobachtet u. getestet werden können?

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.02.2021 00:12

Nein, Aber ohne negativen Test darfst nicht ins Flugzeug.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 21.02.2021 20:03

Oh, Oh, die infizierte Person hatte Kontakt nach Tirol, wir müssen unbedingt alle Bundesländer von einander isolieren damit so etwas nicht mehr passieren kann.

Und ich bin sicher am Ende werden wir alle isoliert und einsam zu Hause sitzen und und des "Lebens erfreuen".

Da sind ja keine schöne Aussichten, nur das Virus wird uns trotz der ganzen Massnahmen weiter verfolgen, denn es ist von der Politik so gewollt!

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.481 Kommentare)
am 21.02.2021 19:47

Warum gibt es in Südafrika (bei 7-facher Bevölkerung) gegenwärtig weniger Neuinfizierte als in Österreich?

lädt ...
melden
antworten
sirhce (135 Kommentare)
am 21.02.2021 20:19

die müssen sich beim friseurbesuch nicht testen MÜSSEN ??

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 21.02.2021 21:57

@REIBUNGSLOS.....Ist insofern logisch, weil in Südafrika (bei der ca. 6,5 fachen Einwohnerzahl Österreichs) insgesamt etwa so viele Tests durchgeführt werden als in Österreich.
UND -- logische Folgerung --- wo, im Verhältnis zur Einwohnerzahl, weniger getestet wird, da sind auch die Fallzahlen geringer.

Die Dunkelziffer an Infizierten muss in Südafrika enorm hoch sein...

Also --- logisch denken, besser differenzieren, dann klären sich solche Fragen von selbst auf.

Sollte dir das unbegreiflich sein, der Vergleich der Fallzahlen ist unter: https://www.worldometers.info/coronavirus/#countries

lädt ...
melden
antworten
Rizzitelli20 (1.046 Kommentare)
am 22.02.2021 00:19

Also 1. weiß keiner was über eine Südafrika Mutation in Südafrika. 2. Die Ausgangssperren waren viel strikter 3. Masken werden überall getragen sobald man das Haus verlässt, in jeden Shop oder Restaurant wird man ohne Handdesinfektion verwiesen bzw. nicht eingelassen. Trotz alle dem muss man sagen wurde die europäische Mutation fahrlässig im März eingeschleppt. man hätte locker die Flughäfen noch sperren können, hat man aber weltweit nicht gemacht. im märz gab es noch keinen Corona Fall in Südafrika.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 22.02.2021 00:50

zu:........... im märz gab es noch keinen Corona Fall in Südafrika......

bravo, @ RIZZITELLI20, ich vermute, du denkst nicht in die Zukunft (märz 2021;; wir haben aber erst Februar 2021) sondern zurück, an den märz 2020,

Zu dieser Zeit hat sich das Corona-Virus weltweit verbreitet, eine Pandemie und eine der unheilvollsten Katastrophen der letzten 100 Jahre.....

So wie fast alle Staaten dieser Welt ist auch in Südafrika im Laufe des vergangenen Jahres das Corona-Virus und seinen Mutationen aufgetreten, und hat auch dort Elend, Unheil und Tod gebracht......

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen