Störung bei Einsatzleit- und Kommunikationssystem in Niederösterreich
SANKT PÖLTEN. In Niederösterreich ist das Notruf- und Alarmsystem ausgefallen. Bei geplanten Erweiterungsarbeiten am Einsatzleit- und Kommunikationssystem (ELKOS) sei es am Mittwoch zu einem Fehler gekommen, "der einen Systemausfall bewirkte".
Das teilte der niederösterreichische Landesfeuerwehrverband gemeinsam mit dem Innenministerium und dem Land Niederösterreich am Donnerstag auf APA-Anfrage mit. An der Behebung der Störung werde "intensiv" gearbeitet.
"Aktuell sind alle Bemühungen auf die Wiederherstellung der Funktion gerichtet und die Ermittlung des genauen Ausfallgrundes kann erst danach stattfinden", hieß es in der schriftlichen Stellungnahme. Die Entgegennahme von Notrufen bei der Polizei unter 133 und 112, sowie 122 für die Feuerwehr in Niederösterreich, sei "wie gewohnt gewährleistet". Ein Cyberangriff oder ein externer Angriff aus einem anderen Hintergrund könne ausgeschlossen werden.
SOS Kinderdorf International baut 20 Prozent der Mitarbeiter ab
Abu-Nidal-Attentäter nach 38 Jahren Haft in Justizanstalt Stein gestorben
Alkolenker in der Steiermark erfasste 16-Jährigen - tot
Nach Lawinenabgang im Pongau: Deutsche im Spital gestorben
Interessieren Sie sich für dieses Thema?
Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.