Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steuerhinterziehung: Après-Ski-Wirt muss Geldstrafe zahlen

Von nachrichten.at/apa, 13. Oktober 2021, 12:45 Uhr
(Symbolbild) Bild: colourbox.de

ZELL AM SEE. Am Landesgericht Salzburg ist am Mittwoch der Besitzer eines Après-Ski-Lokals im Pinzgau wegen Abgabenhinterziehung zu einer Geldstrafe in der Höhe von 150.000 Euro verurteilt worden.

Die Hälfte der Summe wurde ihm heute bedingt nachgesehen. Der Mittfünfziger soll in den Jahren 2014 bis 2018 in seinem Betrieb Getränke schwarz an Gäste verkauft haben. Die Alkoholika kaufte er neben seinen offiziellen Einkäufen bei einem Getränkegroßhändler. Weil die Erlöse naturgemäß nicht in der Buchhaltung erfasst wurden und nicht in die Abgabenerklärungen eingingen, sollen der Finanz laut Anklage insgesamt 350.000 Euro an Umsatz- und an Einkommensteuer entgangen sein. Wie aus den Schadenssummen hervorging, dürfte der Wirt dabei Jahr für Jahr mutiger geworden sein.

Der bisher unbescholtene Angeklagte zeigte sich bereits im Ermittlungsverfahren voll geständig und hat den Schaden zur Gänze gutgemacht. "Die Vorwürfe stimmen. Es tut mir extrem leid und ich will mich entschuldigen", sagte er heute im Prozess. Die Schwarzverkäufe hätten sich "wie bei anderen Wirten" allmählich eingeschlichen. "Ich habe zu wenig über die Folgen nachgedacht."

"Ein harter Winter ohne Einkommen"

Der Angeklagte ersuchte heute um ein mildes Urteil. "Es war im Vorjahr wegen der Pandemie ein harter Winter ohne Einkommen für mich", sagte er. Neben dem Lokalbetreiber war am Mittwoch auch seine Gesellschaft angeklagt. Hier sprach der Richter eine Verbandsgeldbuße in der Höhe von 60.000 Euro aus - auch hier wurde die Hälfte des Betrags bedingt nachgesehen. Der Angeklagte muss aber die Prozesskosten zahlen.

Während Staatsanwalt und Verteidigung nach dem Urteil auf Rechtsmittel verzichteten, gab die Vertreterin des Amts für Betrugsbekämpfung keine Erklärung ab. Das Urteil ist damit nicht rechtskräftig.

Millionenstrafe für Wirt im Pongau

Bereits Mitte August 2021 hatte in Salzburg ein großer Prozess gegen einen Après-Ski-Wirten aus dem Pongau und seine Mutter für Aufregung gesorgt. Beide waren wegen Steuerhinterziehung in Höhe von rund 3,2 Millionen Euro am Landesgericht Salzburg zunächst nicht rechtskräftig zu Geldstrafen in Millionenhöhe verurteilt worden. Beide Gastronomen sollen hohe Summen an Schwarzgeld zu Hause gehortet haben, beide beglichen ebenfalls noch vor dem Verfahren die offenen Schulden bei der Finanz.

Mehr zum Thema
Riesiger Schwarzgeldfund: Wirtsfamilie verurteilt
OÖNplus Chronik

Riesiger Schwarzgeldfund: Wirtsfamilie verurteilt

SALZBURG. 3,5 Millionen Euro Geldstrafe: Betreiber eines Apres-Ski-Lokals aus Flachau wegen massiver Steuerhinterziehung schuldig gesprochen

mehr aus Chronik

Triste Zustände: 3 junge Tiger in der Slowakei beschlagnahmt

Mehr Menschen laut Statistik in absoluter Armutslage

Toter 6-Jähriger in Tirol: Mordanklage gegen Vater erhoben

Bewerbungen für Medizinstudium zurückgegangen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
DrWatts (1.079 Kommentare)
am 13.10.2021 16:28

Sehr nachsichtig die Behörden.

lädt ...
melden
roeserl (1.282 Kommentare)
am 13.10.2021 17:07

Richtig ...wäre es ,die verschleierte Summe verdoppeln als Strafe,so hat er 3,5 mio gescheffelt und vielleicht 2 Mio bezahlen müssen.Ein Hoch der Steuervermeidung.

lädt ...
melden
barzahler (7.595 Kommentare)
am 14.10.2021 10:06

Wer gut bis bestens vernetzt ist, lebt besser.

lädt ...
melden
2020Hallo (4.304 Kommentare)
am 13.10.2021 16:13

"wie bei anderen Wirten" das gibts auch noch???
Na dann bitte mehr Kontrolle!
Darum haben viele Wirte was gegen die Herkunftsbezeichnung etwas; schade ich mag KEIN Fleisch vom Großhändler etwa noch aus Holland zwecks Gewinnmaximierung!

lädt ...
melden
gent (3.909 Kommentare)
am 13.10.2021 13:40

„kein Einkommen“ ist ja niedlich! Und der Herr Rat weiß nicht, dass wir Steuerzahler mit Milliarden für den größten Geldregen ever in dieser Branche sorgten!

lädt ...
melden
espressoperdue (204 Kommentare)
am 13.10.2021 12:51

tja, und was lief vor 2014 ?

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen