Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stadt Wien verschärft Corona-Regeln im Gesundheitsbereich

Von nachrichten.at/apa, 07. Juli 2022, 13:55 Uhr
PK WIENER B?RGERMEISTER LUDWIG ZU "CORONA-MASSNAHMEN"
Wiens Bürgermeister Bild: ROBERT JAEGER (APA)

WIEN. Für Mitarbeiter in Spitälern und Pflegeheimen wird wieder eine durchgehende Maskenpflicht verhängt.

Die Stadt Wien behält ihren vorsichtigen Corona-Kurs bei. Angesichts der aktuellen Sommer-Infektionswelle werden die Corona-Regeln im Gesundheitsbereich ein wenig verschärft. Für Mitarbeiter in den Spitälern und Pflegeheimen wird eine durchgehende Maskenpflicht verordnet und es werden die Besuche reduziert, kündigte Bürgermeister Michael Ludwig (SPÖ) im Anschluss an die Beratungen mit Experten im Wiener Rathaus am Donnerstag an. "Wir haben eine neue Situation. Es ist das erste Mal, dass wir eine Welle im Juli beobachten", sagte Ludwig. Die Menschen im Gesundheitsbereich seien dabei in mehrfacher Sicht besonders betroffen. Es gebe einerseits mehr Patienten, anderseits mehr infizierte Mitarbeiter und und es habe die Urlaubszeit begonnen. "Wir haben die Sorge, dass die Mitarbeiter im Pflege- und Gesundheitsbereich an die Belastungsgrenze kommen." Der Stadtregierung sei es wichtig, dass die Mitarbeiter in Urlaub gehen können. Daher behalte sie ihren "umsichtigen und konsequenten Weg" bei.

Der Bürgermeister appellierte an die Bundesregierung, einheitliche Regeln im ganzen Land einzuführen, denn die Pandemie sei noch nicht vorbei. Und er behielt sich weitere Verschärfungen im August vor. Ob da wieder die Maskenpflicht im Handel kommen könnte, verriet Ludwig nicht. Er sprach aber von "eingeübten Maßnahmen", die man schnell umsetzen könne.

Vorerst kommt eine durchgehende Maskenpflicht für Mitarbeiter in Spitälern und Pflegeheimen und eine Begrenzung der erlaubten Besuche auf drei PCR-getestete Besuche pro Tag und Patient.

Darauf angesprochen, dass der Bund derzeit keinen Anlass für Maßnahmenverschärfungen sieht, sagte Ludwig, dass er zeitgerecht Maßnahmen setze und nicht erst am Höhepunkt der Welle. Er nahm zudem einmal mehr den Bund in die Pflicht. "Ich bin der Meinung, dass auch der Bund sich schnell an die neuen Bedingungen heranarbeiten sollte."

Die strengeren Regeln in Wien würden von einem Großteil der Bevölkerung mitgetragen und akzeptiert. Die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmitteln werde inzwischen auch in Städten im Ausland wieder eingeführt. "Das ist eine wichtige Maßnahme, und viele Städte schließen sich dem an." Österreich befinde sich in einer sensiblen Phase, betonte Ludwig. Das Reisen von und nach Österreich verbreite das Virus quer durch die Länder.

Die Bundesregierung wäre gut beraten, einen Impfkampagne für den vierten Stich vorzubereiten, so Ludwig weiter. Die Stadt Wien rolle das Impfangebot bereits ab Juli breit auf. Ab 18. Juli haben zusätzlich die Impfzentren Karmelitergasse in der Leopoldstadt und Gasgasse in Rudolfsheim-Fünfhaus Montag bis Samstag geöffnet. Ab 25. Juli weiten die Impfzentren Schrödingerplatz in der Donaustadt, Schöpfwerk in Meidling und Wassermanngasse in Floridsdorf ihre Impfzeiten von Montag bis Samstag von 08:00 bis 12:00 Uhr und 13:00-17:00 Uhr aus.

mehr aus Chronik

Pkw abgenommen: Mit 95 km/h durch 30er-Zone gerast

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

64  Kommentare
64  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 08.07.2022 10:53

Wien, die Corona-Hauptstadt mit entsprechender Willkür-Herrschaft, ist zudem noch sehr sehr teuer geworden. Die Mieten, Gebühren und Energiekosten steigen extrem in der roten Stadt. Kein Wunder, dass den Bürgern der Maulkorb aufgesetzt werden muß.

lädt ...
melden
antworten
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 08.07.2022 10:13

Und gleichzeitig brüllen die FPÖler im Parlament ihre sinnbefreiten Verschwörungstheorien in die Welt hinaus.

Haider, Strache, Petzner, Kickl, Belakowitsch, Abzwerger, Landbauer, etc.

Immer wenn man glaubt, es kann bei der FPÖ unmöglich noch schlimmer kommen, zaubern sie einen neuen Narren-Hauptmann aus dem Hut.

Aber wer "Österreich retten" schreit, und dabei einen Lodenjanker aus Chinesischer Produktion trägt, der disqualifiziert sich ohnehin für jede sinnvolle Diskussion ...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 08.07.2022 10:38

Thema verfehlt, setzen, 5!

lädt ...
melden
antworten
Joshik (2.910 Kommentare)
am 07.07.2022 22:24

wenigstens ein Landeshauptmann, der sich um Krankenhaus- und Pflegepersonal sorgt

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 08.07.2022 12:00

Jawohl!

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.132 Kommentare)
am 07.07.2022 19:42

Ludwig wird wieder alleine da stehen, die anderen Bundesländer werden nicht mitmachen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 19:48

Warum auch?
Die Monarchie ist schon lange vorbei als der Kaiser noch alle Provinzen und Kronländer unter seiner Fuchtel hatte, nur in den Köpfen mancher Wiener (sowohl Politiker als auch Bewohner) ist das immer noch drinnen.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 19:38

Weil schon öfters von den super Massnahmen in Wien einerseits und den eklatant schlechtesten Zahlen andrerseits die Rede war hätte ich gerne die Meinung unseres Chefanalytikers namens ANALYSIS gehört!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 19:52

Doch ich befürchte er wird sich nicht äußern, denn seine meisten bisherigen Postings beschränkten sich ja auf Lobhudeleien von Stadtrat Hacker und Beschimpfung - vor allem der westlichen - Bundesländer.

lädt ...
melden
antworten
Freitagskind (861 Kommentare)
am 07.07.2022 19:21

Schnell noch alibihalber verschärfen bevor auch diese Welle ohne Maßnahmen zusammenbricht!
Man hat es letzten Herbst schon auf Donauschiffen und Diskotheken in Deutschland und diesen Frühjahr und Sommer in Wien gesehen was diese sogenannten Coronamassnahmen bringen. Gar nichts!

lädt ...
melden
antworten
Utopia (2.443 Kommentare)
am 07.07.2022 18:58

Wie man sieht, sind die Corona-Regeln eh für die Katz. Man kann nicht erkennen, dass in Wien die schärferen Regeln zu weniger Infektionen führen.
Mal steht das eine Bundesland schlechter da als die anderen, dann wieder hat eine Stadt höhere Zahlen, als die in der Nachbarschaft. Es ist ein auf und ab. Die von der Politik vorgegebenen Einschränkungen bringen nichts, außer mehr Belastung für alle.

lädt ...
melden
antworten
angerba (1.518 Kommentare)
am 07.07.2022 18:49

Bundesland Wien führt in allen Bereichen der Corona Statistik. Weiter so!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 07.07.2022 18:48

Solche Widersprüche, die die Stadt Wien mit strengen Maßnahmen lebt, sorgen für viel Aufregung. Wien -> strengste Maßnahmen und schlechteste "Zahlen". Ich als gutgläuber Mensch glaube ja, dass das nur Zufall ist. Ich weiß aber auch, wer die Gefühle kontrolliert, der kontrolliert auch den Menschen.

lädt ...
melden
antworten
laultima (240 Kommentare)
am 07.07.2022 18:44

Einfach nicht mehr mitmachen das Kasperle Theater, soll er doch verschärfen was er sich einbildet...also Maske fallen lassen.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 07.07.2022 20:11

Ruchtig! Und wenns einen dafür einsperren hat man es wenigstens warm im winter!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 07.07.2022 18:35

Ich finde einen vorsichtigen Weg zielführend, jedoch ist diese Maßnahme nicht zielführend! Man müsste Großveranstaltungen limitieren von da gehen sehr viele Infektionen aus

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 18:38

z. B. das Donauinselfest - aber das ist doch eine mit Steuergelden finanzierte Veranstaltung - mit großem SPÖ-Wien Werbeeffekt!
Darauf wollen Ludwig und Hacker natürlich nicht verzichten.

lädt ...
melden
antworten
VeritasVincit (87 Kommentare)
am 07.07.2022 18:21

Es scheint, als wären die Leute schon so auf Linie gebracht, dass niemand mehr irgendwas Grundsätzliches hinterfragt.

Schon zu Beginn lag die Letalitätsrate von Covid-19 bei unter 1% und seit die abgeschwächten Varianten (Omikron) kursieren, gibt es so gut wie keine schweren Verläufe mehr. Es stirbt auch keiner mehr daran, (auch wenn noch immer Verstorbene mit vorherigem Positiv-Test fälschlicherweise als Covid-Tote gezählt werden. )

Somit ist es doch auch uninteressant, wie viele Leute sich damit anstecken, nicht wahr?

Warum muss die Politik eigentlich nie einen Beweis dafür erbringen, dass es noch einen guten Grund für irgendwelche Maßnahmen oder eine Verschärfung derselben gibt?

lädt ...
melden
antworten
VeritasVincit (87 Kommentare)
am 07.07.2022 18:30

Zusätzlich wird doch dauernd der Bock zum Gärtner gemacht ...

Sind denn wirklich Corona-Patienten die Belastung für das KH-Personal?

Oder sind nicht vielmehr diese ganzen Schutz-Maßnahmen belastend, die dem Personal beim Umgang mit Corona-Patienten auferlegt werden?

Und zwar gang unabhängig davon, ob der Patient nur einen Positivtest als "Nebendiagnose" hat oder wirklich schwer an Covid erkrankt ist.

Wird eigentlich geprüft, ob diese ganzen Maßnahmen und Vorschriften überhaupt noch irgendwie sachlich gerechtfertigt sind?

lädt ...
melden
antworten
rm66554433 (776 Kommentare)
am 07.07.2022 18:04

48 % in den letzten Umfragen für die Wiener SPÖ. Irgend etwas muss der Ludwig richtig machen, sonst hätten die roten nicht diesen Zulauf. Und falls wer auf mein Posting antworten möchte, das diese Stimmen von unseren ausländischen Gästen kommen, dann ist das lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 07.07.2022 18:41

Seine Wählerschaft wird schon allein wegen überalterung stetig kleiner!

lädt ...
melden
antworten
gscheidle (4.089 Kommentare)
am 07.07.2022 17:47

Der Ludwig hat eben Kanzlerqualitäten!

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 19:03

GSCHEIDLE, willst du Kabarettist oder Comedian werden?
Der Anfang ist schon gut, aber für ein abendfüllendens Programm fehlt noch viel.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 07.07.2022 17:25

Die politiker sollten die geduld der menschen nicht überstrapazieren!!!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 07.07.2022 17:26

Was kommt denn nach dem Ende der Geduld?? Ist da was in der pipeline?=

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 07.07.2022 17:41

Die nächste Affenparade findet doch am Wochenende in Spielberg statt.

lädt ...
melden
antworten
sparschwein (626 Kommentare)
am 07.07.2022 18:14

Der vergleich hinkt aber ordentlich. !!! Müssen sie auch zugeben. Ausser sie waren in Wien dabei. Dann versteh ichs natürlich😹😹

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 07.07.2022 16:57

Bin grad in Griechenland, hier gibts kein Corona 😀

Keine Beschränkungen, kein Gsichtsfetzen - weder in Bussen, Taxis auch nicht in den Apotheken...

Es ist herrlich jeden Tag einfach nur leben und genießen!!

Mir grausts schon vor der Rückehr ins mittlerweile traurige Österreich 😟

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 07.07.2022 17:07

...dann bleiben Sie doch ganz einfach dort... 😉🤪☀️.

lädt ...
melden
antworten
transalp (10.014 Kommentare)
am 07.07.2022 17:08

...für immer... 🤪

lädt ...
melden
antworten
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 07.07.2022 17:43

"und irgendwann bleib i dann durt, loss' olles lieg'n und steh', geh' vo daham für immer furt..."

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.132 Kommentare)
am 07.07.2022 16:55

Er fordert im gesamten Land einheitliche Regelung.
Ludwig du mach mit deinen Wienern was du willst und lass die übrigen Bundesländer in Ruhe.

Anscheinend will er in die Geschichtsbücher kommen, damit die Menschen noch in 100 Jahren von ihm reden.

Und wer hatte die meisten Infektionen WIEN trotz Maske.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 07.07.2022 17:30

Infektionen in Wien
- mit 180.000 Menschen täglich in den Öffis!!??
Habens außer Impfung für ALLE + Masken ein Rezept???

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 07.07.2022 17:31

nur weil die impfung nicht vor ansteckung und übertragung schützt, heißt das nicht, dass die impfung nicht vor ansteckung und übertragung schützt.
merkt euch das! 🥳

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 07.07.2022 16:46

Das hat man wenn man spö wählt!
Und die sanktionen habens auch befürwortet die uns energiesicherheit und wohlsttand nehmen u als draufgabe tracktiert man nun wieder die menschen mit masken!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 07.07.2022 17:32

Die SPÖ ist schuld an den 180.000 Menschen täglich in den Öffis???
Gehts Ihnen gut?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 07.07.2022 17:43

Warum sollten sie????????

lädt ...
melden
antworten
nangpu (1.649 Kommentare)
am 07.07.2022 17:43

Sagen's, was haben Sie gegen ÖFFIS?
Ich fahre jeden Arbeitstag damit - in den ÖFFIS ist nachweislich eine Ansteckung sehr gering.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.139 Kommentare)
am 07.07.2022 18:27

Wer garantiert Ihnen/uns, dass es ohne Sanktionen Energiesicherheit gäbe? Putin führt Krieg gegen den Westen, speziell gegen Europa, und das derzeit (!) auf dem Boden der Ukraine. Mittelfristig will Putin Europa unter seine Fuchtel bringen etwa durch "Aufgehen" der EU in seiner Eurasischen Union.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 16:33

Wird Ludwig wie anno 2021 einen "Lockdown Ost" fordern?
Die 3 schlechstesten Bundesländern bzgl. 7-Tage-Inz. sind ja Wien - liegt mit großen Abstand vor NÖ und dem Burgenland..
Wenn man sich die Verteilung in den Bezirken anschaut dann sieht man: Je näher bei Wien, deste höher die Zahlen, nämlöich im östlichen NÖ und im nördlichen Burgenland.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 16:27

Der Stadtregierung von Wien steht es frei ihre Bürger zu drangsalieren - mir wurscht, ich muss eh nicht nicht dorthin.

lädt ...
melden
antworten
weinberg93 (16.311 Kommentare)
am 07.07.2022 19:00

Doch Wien sollte die Bewohner der übrigen Bundesländer in Ruhe lassen!

lädt ...
melden
antworten
mb_ak (126 Kommentare)
am 07.07.2022 15:33

"Ein/e Patient/in darf 1x pro Tag von zwei Personen für eine Stunde Besuch erhalten.
Es gilt die 3G-Regel"

Die Regelung in den oö Landeskrankenhäusern ist auch nicht wirklich großzügiger als in Wien.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 07.07.2022 15:33

„Wir haben die Sorge, dass die Mitarbeiter im Pflege- und Gesundheitsbereich an die Belastungsgrenze kommen.“ - Darum wird im Sommer die Maskenpflicht wieder eingeführt, damit sie SICHER (und darüber hinaus) an ihre Belastungsgrenze kommen ...

lädt ...
melden
antworten
hainber74 (61 Kommentare)
am 07.07.2022 15:32

Bin ich froh das ich in Wien nicht leben muss ....

lädt ...
melden
antworten
Fuerchterlich.21 (120 Kommentare)
am 07.07.2022 14:44

Macht den Job im Gesundheitswesen noch unattraktiver!!
Bei uns in der Einrichtung überlegen schon einige den Job zu wechseln. Teilweise 12 Stunden Maske tragen und vollen Einsatz leisten, geht auf Dauer leider nicht!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.931 Kommentare)
am 07.07.2022 15:13

Meine Frau hat - auch 12h-Dienste im KH - kein Problem mit der Maske.
Warum (auch) sie sich umorientieren will: Permanente Überlastung durch Unterbesetzung, ungeeignete Pflegeschlüssel und wenig Fürsorge durch den Dienstgeber.

Hut ab für Ludwig, wenn er auf das Gesundheitspersonal in seinem Bundesland schaut. In Oberösterreich gibt es ja nur unintelligente Quarantäne-Aufhebungs-Landtagsbeschlüsse, da ist ja Frau Haberlander wohl noch immer nicht zur Evaluierung der Überlastungssituation in der stationären Pflege gekommen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 07.07.2022 15:15

Die Maske wird`s schon richten, gell.........

lädt ...
melden
antworten
stemart (695 Kommentare)
am 07.07.2022 17:51

Du hast die damischen Coronaleugner die wegen Corona im Spital liegen vergessen, die dem Spitalspersonal das Leben schwermachen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 07.07.2022 17:58

Aha, du meinst also, alle die im Spital liegen sind Coronaleugner???

*lol* wie einfältig

Ausserdem liegen im schnitt 80% nicht wegen Corona im Spital, sondern sind nur beiläufig positiv getestet!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen