Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Staatssicherheit: Zahl der Gefährder "in hohem zweistelligen Bereich"

Von nachrichten.at/apa, 07. Dezember 2022, 13:56 Uhr
WIEN: R?UMUNG DES LOBAU-PROTESTCAMPS
"Eine steigende Radikalisierung gibt es auch im Bereich der Klima-Aktivisten", so Staatsschutz und Nachrichtendienst -Chef Haijawi-Pirchner. Bild: TOBIAS STEINMAURER (APA)

WIEN. Der Staatsschutz und Nachrichtendienst warnt vor Gefährdern in Österreich. Auch Klimaschützer radikalisieren sich demnach immer mehr.

Seit nunmehr einem Jahr besteht die Direktion Staatsschutz und Nachrichtendienst (DSN), die das zuletzt umstrittene Bundesamt für Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung (BVT) abgelöst und einen "konsequenten Reformprozess" durchlaufen hat bzw. durchläuft, wie der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit, Franz Ruf, am Mittwoch im Innenministerium betonte. Bei dieser Gelegenheit warnte DSN-Leiter Omar Haijawi-Pirchner vor Gefährdern "im hohen zweistelligen Bereich".

Gefährdungseinschätzung für Weihnachtsmärkten

Diese wären laut Haijawi-Pirchner grundsätzlich "zu einem Anschlag bereit". Ein konkretes Bedrohungsszenario von radikalislamistischer oder rechtsextremer Seite gebe es aktuell zwar nicht, aber zu Weihnachts- und Adventmärkten habe man eine neue Gefährdungseinschätzung erlassen, "die für die Polizei schlagend wird", sagte Haijawi-Pirchner.

Auch im Bereich staatsfeindlicher Verbindungen gebe es hierzulande eine "starke Szene". Im Zusammenhang mit einer von den deutschen Behörden am Mittwoch durchgeführten Razzia gegen die Reichsbürger-Bewegung - dabei wurden der deutschen Bundesanwaltschaft zufolge 25 Personen festgenommen - kam es offenbar auch zu Festnahmen in mehreren österreichischen Bundesländern. Details dazu nannte Haijawi-Pirchner nicht, die Kommunikation obliege den deutschen Behörden.

Radikalisierung bei Klima-Aktivisten

"Eine steigende Radikalisierung gibt es auch im Bereich der Klima-Aktivisten", führte der DSN-Chef vor Journalistinnen und Journalisten weiter aus. Auch diese gelte es zu beobachten, denn es sei "nicht auszuschließen, dass es Angriffe auf kritische Infrastruktur geben könnte". Konkrete Hinweise auf geplante Aktionen gebe es im Moment aber nicht.

Was radikalisierte Islamisten betrifft, finden diese sich vor allem im Internet in Kleingruppen zusammen. Wie Haijawi-Pirchner berichtete, sind darunter "Kinder im Alter von 13, 14 Jahren, die schon weitgehend radikalisiert sind". Auf Nachfrage erwähnte der DSN-Chef in diesem Zusammenhang rund zehn unter 15-Jährige, "die eine große Herausforderung darstellen".

Viele Gefährder in Haft

Von den Gefährdern befindet sich ein nicht unbeträchtlicher Teil in Haft bzw. wurde erst vor kurzem aus dem Gefängnis entlassen. Diese zu observieren bzw. zu überwachen, sei aus personellen, strafprozessualen und technischen Gründen alles andere als einfach. 28 Fallkonferenzen wurden bisher von der DSN gemeinsam mit den Justizbehörden zu einschlägig bekannten Personen vor deren Haftentlassung durchgeführt - etliche davon gelten weiterhin als gefährlich und beschäftigen die Staatsschützer.

Die gesetzlichen und technischen Möglichkeiten im Bereich Spionage- und Terrorismusabwehr seien oft nicht ausreichend, bemängelte Haijawi-Pirchner. Gerade bei der Spionage sei es im technischen Bereich schwierig, mit Tatverdächtigen Schritt zu halten.

Der Generaldirektor für öffentliche Sicherheit betonte, mit der DSN sei eine "klare und organisatorische Trennung von Staatsschutz und Nachrichtendienst" gelungen. 1.300 Ermittlungsakte wurden im abgelaufenen Jahr angelegt, 1.200 bei der Extremismus-Meldestelle eingegangene Hinweise bearbeitet. "International haben wir mit großer Kraftanstrengung erheblich an Vertrauen gewonnen", stellte Ruf fest.

Russisches Vermögen eingefroren

Im Zuge der nach dem Überfall auf die Ukraine über Russland verhängten internationalen Sanktionen wurden auch in Österreich Vermögenswerte eingefroren. Mit 1,7 Mrd. Euro "ein wirklich guter Wert", wie Ruf bemerkte. Bei der Summe handle es sich immerhin um zwölf Prozent der 14 Mrd. Euro, die bisher in Europa insgesamt aufgespürt und eingefroren werden konnten.

Betroffen davon waren laut Haijawi-Pirchner in Österreich russische Oligarchen "im einstelligen Bereich". 90 Prozent der aus dem Verkehr gezogenen Vermögenswerte habe sich auf Bankkonten bzw. Barmittel, der Rest auf Immobilien und Verkehrsmittel bezogen.

Ausreichend Personal

Von Ruf und Haijawi-Pirchner zurückgewiesen wurden jüngste Behauptungen, die DSN sei personell unterbesetzt und gleiche fehlende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit Verwaltungspraktikantinnen und -praktikanten aus. "Der Personalstand wurde um 50 Prozent erhöht", hielt Ruf fest. Haijawi-Pirchner ergänzte, man habe ein neues Planstellenkonzept umgesetzt und "erstmals Leute außerhalb der Jobbörse des Bundes gefunden". Da für eine Einstellung eine erweiterte Vertrauenswürdigkeitsprüfung und ein mehrstufiges Rekrutierungsprogramm durchlaufen werden muss, sei das Personal entsprechend qualifiziert. Keine Angaben wollten die Spitzen-Beamten zur Anzahl der bei der DSN beschäftigten Personen machen. Mit einem eigenen Lehrgang Verfassungsschutz an der Fachhochschule Wiener Neustadt will man zukünftig gut ausgebildete neue Leute gewinnen.

Dass es die geplante Kontrollkommission noch immer nicht gibt, sei "kein Thema, das uns betrifft", bemerkte Ruf abschließend. Es gebe "einen weisungsfreien und gestärkten Rechtschutzbeauftragten", das Installieren eines Kontroll-Gremiums sei "ein parlamentarischer Prozess. Wir haben alles dafür getan, dass diese Kommission eingesetzt wird. Wir haben diesen Teil erfüllt". DSN-Leiter Haijawi-Pirchner bemerkte zu diesem Thema: "Ich freue mich auf den ersten Tag, wenn die Kommission da ist."

mehr aus Chronik

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Kran stürzte bei Villach von A10 und fing Feuer: Lenker (55) tot

Fahrt in den Osterurlaub: Wo Sie heuer Nerven brauchen

Eis brach: Bergretter bei Ausbildungskurs in Tirol verletzt

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
zlachers (7.872 Kommentare)
am 07.12.2022 20:01

Heutzutage sind viele Mensch so verrückt als ob ihre Mütter in der Schwangerschaft mit ihnen, nur geraucht und gesoffen hätten. Oder als ob sie in ihrer Kindheit alle missbraucht würden. Denn um so arg zu werden das sich der Staat von ihnen fürchten muss, muss bei denen schon viel früher etwas in der Birne kaputt gegangen sein.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 07.12.2022 16:46

Wenn sich wer ernsthaft vor Klimaschützern fürchtet, dann kann ich nur sagen: Wisch und weg, du bist zum Krenreiben.

lädt ...
melden
Linz2013 (3.127 Kommentare)
am 07.12.2022 15:38

Früher kannte jeder den Dorftrottel und wusste seine Aussagen einzuschätzen. Auch kannte man viele verschiedene Meinungen. Heute ist das in den "sozialen" Medien andres:

Die Informationsbalsen sorgen dafür, dass man nur mehr das mitbekommt, für das man sich interessiert.

Die Algorithmen sind so ausgelegt, dass einem eher das angezeigt wird, was aufregt und mit Emotionen behaftet ist - meist nicht sachliche Inhalte.

Das muss endlich in der Gesellschaft diskutiert werden.

Die "sozialen" Netzwerke müssen endlich in die Pflicht gezogen werden.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.908 Kommentare)
am 07.12.2022 15:51

@Linz...:
Schwer bewaffnete Staatsgefährder und Putschisten sind für dich also vergleichbar mit "Dorftrotteln"?

Ich wette, dass du die Straßen-Kleber-Klima-Aktivisten als Terroristen bezeichnest.

Ähnliche Kommentare liest man von rechtsradikalen Populisten häufig. Es ist deren Geisteszustand, der sich dramatisch verändert bzw. radikalisiert hat. Daran sind nicht die Sozialen Medien per se Schuld.

lädt ...
melden
klettermaxl (6.817 Kommentare)
am 07.12.2022 17:22

Für sich gesehen ist dein Kommentar schlüssig und treffend, aber im Zusammenhang ist er nicht stimmig.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen