Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spitalszahlen und Neuinfektionen steigen massiv

Von nachrichten.at/apa, 28. September 2022, 15:39 Uhr
Coronavirus - Drive-in Corona-Teststation bei Hagenbeck
Symbolbild Corona Tests Bild: Marcus Brandt (dpa)

WIEN. Am Mittwoch meldete die Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit 1.393 Patientinnen und Patienten, die mit Covid-19 im Spital liegen, um 94 mehr als am Dienstag.

Auch bei den Neuinfektionen geht es massiv nach oben: 14.389 Fälle wurden in den vergangenen 24 Stunden registriert, um über 6.000 mehr als noch vor einer Woche mit 8.264 Fällen.

Das lag nicht nur weit über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 8.976 Fällen. Es bedeutete auch einen entsprechend starken Anstieg der Sieben-Tage-Inzidenz pro 100.000 Einwohner, die am Montag noch bei 575,3 lag und nun, zwei Tage später mit 696 nur mehr knapp unter 700 beträgt.

Die Zahl der aktiven Fälle einer SARS-CoV-2-Infektion stieg um 9.716 innerhalb eines Tages auf 83.155 Fälle. Damit gab es seit Pandemiebeginn in Österreich 5.105.202 bestätigte Fälle. Die Zahl der Genesenen stieg auf über fünf Millionen, genau 5.001.313 Patienten. Innerhalb der vergangenen 24 Stunden kamen 4.671 Patienten hinzu, die als wieder gesund gemeldet wurden.

Zwei Menschen starben seit gestern an oder mit einer Covid-19-Erkrankung, im Sieben-Tages-Schnitt waren es täglich 3,3. In den vergangenen sieben Tagen wurden 23 Todesfälle registriert. Insgesamt hat die Covid-19-Pandemie seit Ausbruch 20.734 Tote in Österreich gefordert.

73 der 1.393 hospitalisierten Covid-Patientinnen und -Patienten lagen am Mittwoch auf einer Intensivstation, um zwei weniger als am Vortag. Innerhalb der vergangenen Woche stieg die Zahl der Covid-Erkrankten auf Intensivstationen allerdings um 16 an.

Am Dienstag wurden 11.147 Impfungen durchgeführt. Davon waren 9.936 Auffrischungsimpfungen (4., 5. und jede weitere Impfdosis). 5.292.336 Menschen und damit 58,6 Prozent der Österreicherinnen und Österreicher sind gemäß Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) gültig geimpft. Insgesamt haben bisher 671.743 Personen eine Auffrischungsimpfung erhalten.

mehr aus Chronik

Freiwilliger Grundwehrdienst: 257 Frauen meldeten sich im ersten Jahr

Magnitude von 4,8: Erdbeben in Norditalien auch in Kärnten zu spüren

59-Jähriger bei Forstunfall in der Steiermark getötet

"Zerstörter Lebensraum ": 17.000 Hasen sterben jährlich im Straßenverkehr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Gabriel_ (3.439 Kommentare)
am 28.09.2022 20:41

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/137644/COVID-19-Myokarditis-nach-Impfung-koennte-voruebergehende-Autoimmunreaktion-sein

Jetz schwurbeln die schon wie der Bhakdi 🤦🏼‍♂️
Wo des noch hinführt 🤷🏼‍♂️

lädt ...
melden
antworten
Bergbauer (1.756 Kommentare)
am 28.09.2022 18:00

Die verrückte und widernatürliche Vermeidung einer natürlichen Immunität (the hammer and the Dance - Schwachsinn) hat nicht nur Milliarden durch die Lockdowns gekostet, sie hat auch die Entstehung neuer Varianten massiv gefördert.

lädt ...
melden
antworten
enoch (564 Kommentare)
am 28.09.2022 18:40

Genau, natürliche Immunität.
Und die es öfter erwischt sind halt nur schwach und verdienen es.
Ebenso die Long-Covid Patienten. Alles nur Tachinierer und das neue Burn-out.
Übersterblichkeit gibt´s nicht.
PEM gibt´s nicht
ME/CFS gibt´s nicht.
Alles nur ausgedacht von der Pharmaindustrie.

Mit einfachen Antworten lässt sich leichter leben wie es scheint.

lädt ...
melden
antworten
enoch (564 Kommentare)
am 28.09.2022 18:40

natürliche Immunität hat ja Europa auch gut durch die Pest gebracht…..

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.804 Kommentare)
am 28.09.2022 18:44

Waren Sie damals dabei, als ein Drittel der ganzen europäischen Bevölkerung an der Pest verstorben ist? Was heißt da "gut durchgekommen"? Haben Sie gerade Pech beim Denken?

lädt ...
melden
antworten
enoch (564 Kommentare)
am 29.09.2022 11:11

In der Zusammenschau mit dem vorherigen Posting bitte sarkastisch lesen.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 28.09.2022 19:10

widernatürlicher Unsinn!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 28.09.2022 17:41

Vor einem Jahr hatten wir bereits das dreifache auf der ITS liegen.

Also kein Grund zur Panik.

Ausserdem sind gut 75% wegen etwas anderem im Spital und nur zufällig positiv getestet!

Hat sich nicht geändert!

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.349 Kommentare)
am 28.09.2022 17:51

Auf der Intensivstation liegen nur wenige, aber dafür umso mehr auf der Normalstation. Und auch dort sind die Kapazitäten nicht unendlich!

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 28.09.2022 19:43

Das is aber nix neues. Gab es vor covid auch schon. Nur wurde es über die Medien nicht so breit getreten wie jetzt.

lädt ...
melden
antworten
willie_macmoran (2.577 Kommentare)
am 28.09.2022 18:45

Das mag zwar seineverzählung sein und du magst das wahrscheinlich auch glauben. Die fakten sind aber andere.

der Omikron-Phase (Aufnahmen Jänner bis Juli 2022) wurde COVID-19 bei 56 % der stationä￾ren Aufenthalte als Hauptdiagnose kodiert und 60-70 % der Aufenthalte können mit der
COVID-19 Infektion in Zusammenhang gebracht werden. Analog dazu wurden im Bereich der
Intensivpflege bei 35 % der Aufenthalte COVID-19 als Hauptdiagnose kodiert, etwa 44-62 % der
ICU-Aufenthalte können mit der COVID-infektion in zusammenhang gebracht werden...
Frisch von der ages.

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 28.09.2022 17:33

Müssen wir jetzt alle sterben?

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.596 Kommentare)
am 28.09.2022 17:42

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.055 Kommentare)
am 28.09.2022 17:49

Da bin ich aber froh😃

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.608 Kommentare)
am 28.09.2022 18:33

Ja, ist so, seit es Leben gibt.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 28.09.2022 17:25

Angst- und Panikmache,das tägliche Brot der oön???

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 28.09.2022 16:48

Die Übersterblichkeit gab es angeblich in fast ganz Europa, und die Wissenschafter haben wenig Erklärungen dafür. Dass es auch mit der Hitze zusammenhängen dürfte, zeigen die Zahlen für Juni und Juli. Eine Erklärung für das gesamte Phänomen ist die Hitze wahrscheinlich nicht.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.772 Kommentare)
am 28.09.2022 17:02

Dann hat es wohl im April 2022 eine extrem Hitzewelle in Europa gegeben.

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.234 Kommentare)
am 28.09.2022 18:32

im März und April gab es allerdings die massive Omicronwelle, die bei hochbetagten Menschen sehr wohl im Zusammenhang mit Todesfällen steht.

lädt ...
melden
antworten
venetius (1.249 Kommentare)
am 28.09.2022 16:28

Der Egoismus und die Menschenverachtung ist immer noch ausgeprägt in diesem Forum.

Zum Glück nur bei wenigen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.09.2022 15:52

Janmerlappen
Mehr kann man dazu nicht mehr sagen.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.599 Kommentare)
am 28.09.2022 17:27

Ja Panikmache

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.593 Kommentare)
am 28.09.2022 15:51

Alles ( Coronainfektionen, Treibstoffe, Lebensmittel, Heizen,Mieten,usw.) steigt derzeit massiv!
Aber mit den Anti Corona Maßnahmen kann man die unzufriedene Bevölkerung leichter bändigen!
Lockdown, Abstandsregel, Quarantäne, FFP2 Maske immer und überall sind dafür hervorragend geeignet!

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.09.2022 15:54

Jo... weil Energiepreise festsetzen scheint ja unmöglich zu sein...

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.09.2022 15:47

Laut AGES liegen zu fast 75% die Leute NICHT wegen Corona im Spital, sondern als Nebendiagnose.

lädt ...
melden
antworten
benzinverweigerer (14.598 Kommentare)
am 28.09.2022 15:55

Die restlichen 25% liegen dort zumeist, weils bequemer für die Altenheime ist.
Gestorben wird im Spital.
Sind ja fast alles 80+

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen